SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lenker Schiefstellung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 07:50    Titel: Lenker Schiefstellung Antworten mit Zitat

Hallo

bei unserer 650er steht der Lenker schief. Jetzt wollte ich mal der Sache auf den Grund gehen. Und muß feststellen, daß ich mich da auf eine längere Suche einrichten muß.
Ich habe inzwischen zwei komplette Gabeln und alle Kombinationen probiert.
Ausgebaut, dh. nur obere Brücke, untere Brücke, zwei Gabelholme, Rad, Achse. Egal welche Kombination ich versuche : Der Lenker steht schief.
Immer das Gleiche : Ich schiebe die untere Brücke über die beiden Holme. Dann die obere Brücke auf ihren Sitz. Dann fädele ich den ersten Gabelholm ein. Passt (logisch). Der zweite Gabelholm ist in der unteren Brücke straff geführt und flutscht nicht in die obere Brücke. Steht fast einen mm daneben. Kann man durch seitliches Drücken reinzwingen, das widerstrebt mir aber. Wenn ichs trotzdem mache, und dann das Rad reinbau steht der Lenker schief. Und das mit beliebigen Kombinationen aus zwei Gabeln.

A) Ich bin zu dämlich

B) Ich hab zwei verbogene Gabeln

C) Das sind Yamaha Fertigungstoleranzen

D) ???

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten

peter

Achja - an geeignetes Meßwerkzeug komm ich erst nächste Woche ran. Aber ich nehm auch gerne Tips an wo ich anfangen soll zu messen.
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Zum messen, ob die Gabel in sich verdreht ist, taugt am besten ein Alu-Rechteckprofil. Wenn das auf den Holmen kippelt --> verdreht.

Was die Lenkerschiefstellung angeht: könnte es auch sein, dass an der Klemmung was krumm ist? Ich weiß nicht, wie das bei der 650er aussieht, aber an SR und XT zumindest kommt sowas oft vor.

Yamahatoleranzen: ich meine, mich erinnern zu können, dass ich bei Gabeln immer ein ganz klein wenig Gewalt anwenden musste. Kann aber auch sein, ich bilde mir das jetzt nur ein...

Grüße!

B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiter Teil :

Unter Verwendung der ebensten Platte im Haushalt Baseballschläger siehts so aus :

Gabel zusammengebaut ohne Achse.
Zwei Rohre im 90° Winkel quer unter die Standrohre druntergelegt , eins an der oberen Gabelbrücke, eins nahe am Tauchrohr.
Die Gabel kippelt, ca. 5 mm Abstand an einer Stelle. Holme von links nach rechts getauscht - das Gleiche. Ich habe jetzt die Brücken im Visier : Schlacht

Weitere Ideen sind gefragt.

peter
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die ebensten Platten im Haushalt sind entweder der Glastisch oder ein großer Spiegel. Für einen entsprechenden aussagefähigen Rolltest der Standrohre auf der Glaspaltte ist allerdings deren Ausbau angesagt. Bei den Brücken ist - zumindest bei der SR - speziell die untere ein Kandidat für Verbiegereien und Anwärter auf den Glastisch-Test.

Und wie Boscho schon schrubte: ganz häufig sind die Lenkerhalter die Schuldigen bei schief sitzenden Lenkern. Wenn man genau hinschaut, sieht man das im montierten Zustand sogar an deren jeweiligem Verhältnis zur oberen Gabelbrücke.

Und dann könnte natürlich auch noch der Lenker selbst krumm sein. Selten, aber das gab's auch schon.

P,

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptverdächtige sind immer zuerst die Riser und deren Gummilager in der oberen Gabelbrücke, sowie der Lenker. Wenn so ein Ofen nur mal im Stand umkippt ist der manchmal schon verbogen. Gerne sitzen Riser schräg in der Gabelbrücke. Ausbauen der Lenkerhalterungen und neu Einsetzen hilft oft schon. Zuweilen ist aber auch sowohl Riser als auch Lenker schief. War das nicht das Mopped mit der Beule im Tank? Die ist da bestimmt nicht ab Werk gewesen.... Yellow Wink
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

soweit habe ich die Fuhre hingekriegt, die Rohre laufen gerade in die Gabelbrücken, Lenkkopflager ist spielfrei, kein Kratzen oder einrasten von links nach rechts, Lenker steht gerade. Alle Schrauben und Muttern fest.
Probefahrt.
Ab 120 flatterts vorne, richtig gemein, vom Eindruck her aber nicht auf und ab sondern vor und zurück.
Können das die Buchsen im Tauchrohr sein ?
Hat schon mal jemand einen BT45 mit Höhenschlag gehabt, gewuchtet ist er ?

Grüße

peter

Übrigens, Riser oder Gummilager am Lenker hat die 650er nicht. Da ist eine starre Verschraubung des Lenkers an der oberen Gabelbrücke. Ich bleib trotzdem hier im Forum, weil ich denke hier ist der Sachverstand da um mir weiterzuhelfen - im XJ650 Forum sind halt recht wenig Besucher.
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn er gewuchtet ist, sind da mehr als 2 Wuchtgewichte dran?
Wenn Ja,dann schau mal die komzentrischen kleinen Gummiwülste nahe dem Felgenhorn an. Irgendwo der Abstand zum Horn kleiner? Dann Reifen entlüften, ins Tiefbett drücken und mir viel Flutschi dazwischen. Dann sollte er den richtigen Wulstsitz haben. Wuchten bei Rädern bis ca 200km/h kann man auch sehr gut statisch. Man baue sichaus Metall oder Holz einen Rahmen in den das Rad reinpasst. 20er Löcher in die Rahmenmitte auf beiden Seiten 4 Inlinelager innenmit Schrauben unter das Lochim Rahmen, sodass ein 16er Rundmaterial wie in einem Prisma geführt wird. Rahmen in einen Schraubstock spannen und Rad aufhängen. Dann in beide Richtungen drehen,und jeweils den Stillstandspunkt unten markieren. Wuchtgewichte nach Bedarf seten und erneut Roulette.
Ob die Tauchrohre spiel haben, lässt sichbei eingespanntem Standrohr erfühlen.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Und dann könnte natürlich auch noch der Lenker selbst krumm sein. Selten, aber das gab's auch schon.

Das war jetzt 'n Scherz, oder? Keks

Krummer Lenker ist das unseltenste Phänomen an Moppeten, die ich kenne. Lässt sich leicht auf einer ebenen Fläche prüfen. Lenker einfach drauflegen - wenn er kippelt, ist er krumm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, das war kein Scherz, solange wir von SR/XT reden. Da ist die "Sollbruchstelle" halt der Riser. Und wie, es gibt noch andere Moppeten? Mr. Green

Das Thema "unseltenste Phänomene" wäre aber vielleicht wirklich mal einen eigenen Thread wert.

Wurscht wie:
@Peter: was war denn jetzt der Grund für deine Schiefstellung?

wegen dem flattern: a) was hattest du noch mal für Räder? Guss oder Speiche? und b) was heißt Lenkkopflager spielfrei? Wie sieht's da mit Leichtgängigkeit aus?

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.