Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 25.10.2005 19:57 Titel: Kipphebelwelle und einkleben |
|
|
... und ein neues Kapitel aus dem Buch "Trottel in der Werkstatt" ...
rechtlicher Hinweis: Macht das bloß nicht nach!
Einleitung:
ein guter Freund stellte fest, dass die von mir als "noch prima" eingestufte Rockerbox doch ein hörbares Spiel in der Kipphebelwellenlagerung rechts hat, klickklack beim eifrigen rumreißen an der Welle (witziger Weise Einlass, Auslass ist ok), altes Problem der 2J4 Köpfe, ist ja bekannt, Gegenmaßnahmen auch: ausbuchsen, pfuschen oder wegschmeißen.
Material und Methoden:
Methode: Pfusch
Material: Lagerkleber, Loctite 648, Temparaturbereich -55 bis +175 C
aufgetauchtes Problem:
Der Lagerkleber war wohl ein wenig zu reichlich (2 Tropfen statt einer) und suppte wohl unsehbar in Richtung Kipphebel., Kipphebel wurden nach 10 Minuten schwergängig. Daraufhin entspann sich ein wildes Zerren, um die Achsen wieder herauszubekommen. Ergebnis: no way ...
Lösungsversuche:
1) Mehrmaliges Einsprühen mit Dichtungsentferner - der kommt aber entweder an den betroffenen Stellen nicht an oder geht dem Kleber kalt auf Halbhöhe vorbei. Nix rührt sich.
2) ab mit der Box in den Ofen. Ergebnis: die Lederhandschuhe kokelten beim darauf folgenden Gezerre an, sonst nichts. Festgemauert in der Erden ...
Frage:
hat von euch einer eine schlaue Idee?
Andernfalls werde ich wohl mal das Gespräch mit meinem Hauswirt, seines Zeichens Besitzer eines kleinen, metallverarbeitenden Betriebes, suchen.
P.
PS: nach dieser sachlichen Darstellung möchte ich mir einen Nachsatz in eigener Sache erlauben: Himmelherrgottsakragrmblfrtzgagaga :effe:  _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 25.10.2005 20:22 Titel: |
|
|
Uiuiuiuiui
Wenn ich´s hier in den Händen hätte.........5 min. 8)
Irgendwie mußt du versuchen, da mit dem Hammer in die gewünschte Richtung einen guten Schlag zu platzieren. Nur mit rütteln löst sich der Lagerkleber in 1000 kalten Wintern nicht.
Mit Durchschlag
Auf Grimpzange
ev. Loch für den Durchschlag bohren
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie das da oben drin aussieht, meine OP steht ja noch aus.
Aber daß der Kleber nen ordentlichen Schlag braucht um sich zu lösen, da bin ich mir sicher.
Und ich würde WD40 versuchen.
Kann sein, deine Wärmebehandlung war schon gut.
Nur haftet das Zeug noch, weil es trocken und spröde ist.
Viel Glück Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.10.2005 21:30 Titel: |
|
|
648? mehr Wärme.... aber das könnten die Kipper krumm nehmen....
warm genug isses, wenns aus dem Spalt rauskocht....
ach, noch was....
ist Schadenfreude gestattet?  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 25.10.2005 22:11 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | 648? mehr Wärme.... aber das könnten die Kipper krumm nehmen.... |
das wär zwar ein Schaden, aber schlimmer wär's, wenn ich den frisch gerichteten Kopf mit einer fremden Rockerbox ausstatten müsste.
BTW: wie schaut's mit dem Aluguß aus? macht der das mit?
S&T hat Folgendes geschrieben: | ...ach, noch was....ist Schadenfreude gestattet?  |
wenn du mit dem genialen Tipp rüberkommst, darfst du mir sogar böse Namen geben, wenn dir danach ist
@Baumann: Schlag ist nicht, die Wellen sitzen auf Grund
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.10.2005 22:27 Titel: |
|
|
auch Tiernamen...?
für solch verzwickte Fälle hab ich so nen kleinen Gasbrenner in Stiftform, der angeblich 1300°C schafft... macht schön warm und man kanns flächig ganz gut eingrenzen... (man lacht über solches Spielzeug immer solang, bis mans mal braucht...)
dann kann man auch nur den Kipper grillen, ohne daß sich allzuviel Wärme auf den Deckel selbst überträgt.
der Baumann meinte wohl, daß die Kipper auf den Achsen seitlich Luft haben sollten und man mal testen sollte, ob sie sich mit roher Gewalt zu einer Positionsänderung überreden lassen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2005 22:47 Titel: |
|
|
Du brauchst einen Zughammer (oder wie das Ding heißt)
Eine Gewindestange, die in die Achse geschraubt wird.
Was schweres mit Loch draufstecken und hinten mit Mutter und Scheibe sichern.
Dann mit dem Gewicht gegen die Mutter hauen.
Das sollte die Achse ausziehen.
Gruß Baumann
Rohe Gewalt hilft meistens. Ich hab auch manchmal das Gefühl, Maschinen lassen sich einschüchtern.  _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.10.2005 22:50 Titel: |
|
|
ach so.... an so viel Gewalt wollt ich jetzt garnicht denken...
ein "Wichser", ein Gleithammer, wie ihn die Karrosseriespengler zum beulenziehen benutzen...
heißt aber, den Deckel irgenwo irgendwie fest verankern, und das könnte das Material schon irgendwie beeindrucken... also... das Alu des Deckels mein ich.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2005 22:59 Titel: |
|
|
Der Deckel hat genug eigene Masse, den klemmt man (Pointer) sich fest zwischen die Oberschenkel und dann....." gib ihm " !
Das Gewicht muß nicht allzu schwer sein 2-400g dürften da ausreichen.(z.B.alter Hammerkopf ohne Stiel liegt in (fast)jeder Werkstadt rum)
Ein paar Namen hab ich auch schon  _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.10.2005 23:03 Titel: |
|
|
nää... wenn das echt sauber eingeklebt ist... null Punkte... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 25.10.2005 23:05 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ...auch Tiernamen...? .. |
meinetwegen, solang's nicht in Richtung "böses Hasi" driftet
Baumann hat Folgendes geschrieben: | ...Ein paar Namen hab ich auch schon .. |
Quatsch, du hast nur einen: Baumann
Schurz beiseite, ich bekam seitens des guten Freundes gerade auch noch einen Tipp, den ich aber erst veröffentliche, wenn er geklappt hat. Das kann aber 3 Tage dauern, da ich ab morgen bis Fr. auf Tour bin. Danach schau ich mir die hier angelaufenen Ideen an, hoffe, dass ich meinen Etwas-Weniger-Bewegungsdepp-Tag erwische und mache mich fröhlich ans Werk.
P.
PS: das mit den Schenkeln erinnert mich so an die Kellnerin mit der Weinflasche im Nobellokal
PPS: das Dingens ist sauber eingeklebt mit Entfetten und dem ganzen Brimborium, ich pfusche prinzipiell nur am falschen Ende ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.10.2005 23:08 Titel: |
|
|
:shock:
Schenkel? Kellnerin? Flasche?
edit:
ach so...
mit Kältespray verspröden wär nen Versuch wert, könnt aber auch in die Hose gehen...
Aceton. Aceton ist giftig, das wirkt fast immer....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 00:42 Titel: |
|
|
Moin,
besorg Dir eine Schraube ( hochfest ) , die in das Innengewinde ( M6?? ) der Welle passt. Plus dicke U-Scheibe mit grossem Aussendurchmesser.
Dann ein passendes Rohrstückchen gegen den Deckel und Schraube mit U-Scheibe auf Spannung drehen.
Dann die geklebten Stelle anwärmen. Schraubenspannung immer weiter steigern. Irgendwann sollte es plöpp machen.
Nur nicht die Schraube abreissen. Dann könnte es evt. grosses gefluche geben.
Den Kopfdeckel würde ich mit langen Spax auf der Werkbank befestigen. Dann lässt es sich besser arbeiten.
Den Wixhammer würde ich "Freihand" nicht benutzen. Dann bekommst Du keine axiale Krafteinleitung und reist nur die Schraube ab. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 03:20 Titel: |
|
|
Über 200 Grad sollte der Kleber weich werden, sagt man ...
Ab etwa 800 Grad wird dann Alu schlagartig weich.
Gryße,
motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 26.10.2005 23:36 Titel: |
|
|
moin,
... aceton löst den kleber auf... und der "wichser" (zughammer) wichst die kipphebelachse raus... wichser selbst bauen is einfach.... guten m6 stehbolzen, eine lange m6 gewindebuchse, eine gewindestange, zwei m6 muttern, irgend was schweres mit 6,2mm loch....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 23:57 Titel: |
|
|
Moin,
die Kraft muss aber genau axial eingeleitet werden. Sonst wird der eingeschraubte Bolzen nur krumm gezogen. Mit etwas Pech reisst er bündig an der Welle ab. Wegen der Knickkante.
Ich würde erst mal den Abzieher basteln. Wenn das nicht klappt, kann man die Schraube immer noch zum basteln des Wixhammers benutzen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27.10.2005 11:57 Titel: |
|
|
moin,
... experte... nicht wirklich...oder ? mir ist noch nie so ein din abgerissen... aber ein abzieher ist auch nicht falsch....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.10.2005 13:20 Titel: |
|
|
Moin,
mir ist auch noch nie eine Schraube beim Arbeiten mit dem Wixhammer abgerisse. Allerdings hab ich da auch noch nie mit solchen Streicholzschrauben gearbeitet. Wenn man die Schraube nur am Blech anheftet um Beulen raus zu ziehen, hat man auch keine Knickkante. Es ist auch nicht so wichtig, dass die Kraft axial eingeleitet wird, wie bei der Welle. Die ist doppelt gelagert. Wenn man da nicht genau axial zieht, geht ein grosser Teil der Kraft auf die vordere Lagerbohrungen.
Aber wie immer, Versuch macht kluch....
Man könnte den Deckel auch mal über Nacht in Aceton einlegen. Aber in einer dichten Dose, sonst verfliegt das Zeug. Dann hat das Zeug Zeit zum kriechen und es geht evt. auch ohne Gewalt. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 28.10.2005 20:46 Titel: |
|
|
erstmal danke rundrum für's Gedanken machen
Sachstand:
im Moment badet die Rockerbox so mehr oder weniger in Aceton. Morgen kommt die Kombination Hitze und Abzieher dran. Der Abzieher war übrigens auch der Tipp des Freundes, den ich etwas weiter oben angesprochen habe. Ich werde das Ergebnis nach dem Versuch hier posten.
Bis dahin eine Zwischenfrage: wo besorgt man sich eigentlich Aceton? Gut, bei mir sind die Kollegen mit den Labors für kleine Versuche immer gern zu haben. Aber wo bekommen Otto und Erna Normalschrauber sowas in aktzeptabel großen Mengen (ich weiß, auch Nagellackentferner ist Aceton) zu normalen Preisen?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 28.10.2005 21:47 Titel: Baumarkt |
|
|
Also.
in Scharnhausen beim Baumarkt
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 28.10.2005 23:34 Titel: |
|
|
Wir haben Aceton in großen Dosen von http://www.rivolta.de/Produkte/spezialreiniger.htm im Geschäft.
Ob man da als Privatkunde auch kaufen kann weiss ich nicht. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
|