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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 06.07.2007 20:35 Titel: Berechnung der Krümmerlänge, wie geht das? |
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Wer kann mir denn verraten wie ich die optimale Krümmerläge berechne...
Vorausgesetzt es gibt sowas überhaupt Ist wie immer ein Kompromist |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 06.07.2007 21:24 Titel: |
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für viel kraft im Unteren Drehzahlbereich
Krümmer Innendurchmesser * 12 = Krümmerlänge
für leistung im Oberen Drehzahlbereich
Krümmer Innendurchmesser * 8,5 = Krümmerlänge
Und idealer Krümmerdurchmesser:
Innendurchmesser Krümmer = Bohrung mal die Wurzel aus Hub mal Drehzahl geteilt durch 1800 _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 06.07.2007 21:38 Titel: |
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MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: |
Innendurchmesser Krümmer = Bohrung mal die Wurzel aus Hub mal Drehzahl geteilt durch 1800 |
87mm * Wurzel 84mm * 7000/1800, also grob 3 Meter
Juwi, du bist zu klein für die Fuhre! |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 06.07.2007 21:48 Titel: |
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Tja... ich habs auch nur mal eben gegoogelt
87mm * Wurzel (84mm * 7000/1800)
1,5 m _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts!
Zuletzt bearbeitet von MopsFidelius am 06.07.2007 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.07.2007 21:51 Titel: teilweise |
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Also:
der Innendurchmesser nach dieser Formel mit 37mm für 7000upm haut hin. Die Wurzel geht über Hub und Drehzahl.
Bei der Länge war das wohl nichts, denn etwas länger als 300mm sollte er schon sein. Probier es mal mit 4300/Drehzahl.
In jedem Fall zeigt sich, dass die Ofenrohre Leistung kosten.
Penner schreibt dazu:
Die optimale Unterstützung des Gaswechsels durch die Auslegung des Abgassystems findet nur in einem begrenzten Drehzahlbereich statt.
Da beim Öffnen des Auslaßventils der Druckunterschied zwischen den verbrannten Gasen im Zylinder und dem Umgebungsdruck erheblich ist, läuft die Druckwelle im Auspuff mit Schallgeschwindigkeit. Die Schallgeschwindigkeit hängt aber von der Temperatur und der Dichte des Medium ab, in dem sie sich bewegt. Dadurch ist eine genaue Berechnung sehr schwierig bis unmöglich. Ich hatte mal einen Auspuff, bei dem sich der Auslaßquerschnitt durch einen Konus variieren ließ. Zuerst habe ich ihn einfach mal draufgesteckt und relativ weit offen gefahren. Der Leistungsverlust war erheblich. Danach habe ich den Querschnitt reduziert (von ca. 10mm Ringspalt auf 4mm) und der Motor rannte wie nie zuvor. Da alle anderen relevanten Größen praktisch unverändert blieben (OK, die Länge des Gesamtsystems verringerte sich, aber nur um 6mm), muß der höhere Druck im Auspuff die Schallgeschwindigkeit und damit die Schwingungen so verschoben haben, daß auf einmal alles passte.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 06.07.2007 21:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 06.07.2007 21:52 Titel: |
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Nun mal ernsthaft. Ich glaube nicht, dass man eine optimale Krümmerlänge errechnen kann, ohne das Gesamtsystem, vor allem dem eigentlichen Auspuff, zu betrachten. Das geht dann in Richtung verdammt komplex. Diese Förmelchen sind da wohl eher als Ansatz gedacht für "wie bekomme ich den Motor überhaupt zum halbwegs rund laufen". |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.07.2007 21:55 Titel: Überschlagformeln |
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Also:
Ulli, nene, die Überschlagformeln sind schon sehr gut als Anhaltspunkt zu werten. Dass die Steuerzeiten und der Ansaugtrakt, die Bedüsung und nicht zuletzt auch die Zündung dazu passen müssen ist kein Geheimnis.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 06.07.2007 21:56 Titel: |
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Also die Krümmerdurchmesserformel schein nicht richtig zu sein...
Ich hab die halt auch nur gegoogelt... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.07.2007 22:08 Titel: |
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Also:
87mm * (Wurzel (84mm * 7000))/1800 =37mm
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 06.07.2007 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 06.07.2007 22:20 Titel: |
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Jim Schneider, ein in Frisörkreisen der vereinigten Staaten nicht Unbekannter, empfiehlt:
Krümmerlänge ab Auslassventil:
204000 / (0,85xredline) ergibt die Länge in Zoll.
Redline ist die oberste Maximaldrehzahl.
Das bedeutet für einen Motor der bei 9000 ansteht: 204000/7650=68cm
An den Krümmer soll sich ein Megafon von 85% dieser Länge anschliessen, das dicke Ende des Trichters soll 2-2,5x dem Eingangsdurchmesser entsprechen und einen 45° Gegenkonus auf 75% bekommen. Da kann dann ein Absorptionsdämpfer anschliessen, der etwas mehr als Kürmmerdurchmesser hat.
Ich hab Jim vor ein paar jahren kontaktiert, und er empfahl mir einen Krümmerdurchmesser von 50-52mm.
Ich kenn die Beurteilung von ein paar Leuten, die mit diesem Rezept diverses Faltgetracke gewonnen haben. SO schlecht kanns also nicht sein.
Es existieren aber noch weitere Rechnereien, die aber im Grossen und Ganzen entweder eine sehr ähnliche Länge, oder ein entsprechendes Vielfaches/Bruchteil davon ergeben. Was musikalisch betrachtet nicht unlogisch erscheint.
Gruß
Hans |
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Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 06.07.2007 22:45 Titel: Re: Überschlagformeln |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Ulli, nene, die Überschlagformeln sind schon sehr gut als Anhaltspunkt zu werten. Dass die Steuerzeiten und der Ansaugtrakt, die Bedüsung und nicht zuletzt auch die Zündung dazu passen müssen ist kein Geheimnis.
Regards
Rei97 |
Helmut, ich hatte meinen zweiten Beitrag als Ergänzung zum ersten geschrieben. Das war keine Antwort auf deinen. |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 07.07.2007 11:23 Titel: |
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Also wenn ich die Formel recht verstehe dann wird der Krümmer
immer länger bei abnehmender Drehzahl.
Beispielrechnung:
7.500 RPM * 0,85 = 6.375
204.000 / 6.375 = 32 Zoll oder 81 cm
Tröte von 70 cm Länge Kegel von 45 auf 90-112,5 mm
Gesamtlänge der Anlage also 151 cm
oder:
8.500 RPM * 0,85 =7.225
204.000 / 7,225 = 28 Zoll oder 71 cm
Tröte von 61 cm Länge Kegel von 45 auf 90-112,5 mm
Gesamtlänge der Anlage ist 132 cm
Heisst kleineres Volumen bei höherer Dehzahl? Mach ich einen Denk oder Rechenfehler? |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 07.07.2007 17:23 Titel: |
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Das Volumen ist es IMHO nicht, es ist die Resonanzlänge. Nimm doch mal die Flöte. Je lang desto brumm.
Gruß
Hans |
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