Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
milletourer Frischling
|
Verfasst am: 07.07.2007 20:10 Titel: SR stottert- brauche Hilfe ! |
|
|
Hallo SR und XT Fahrer,
ich benötige Euere Hilfe.
Ich habe vor einem halben Jahr einem Bekannten als "Einstiegsdroge" eine SR 500 empfohlen. Sicherlich eine gute Wahl. Die SR hat 19.000 KM auf dem Tacho, Ölwechsel, neue Kerze, Ventile einstellen wurde alles über den Winter erledigt.
Leider läuft die SR im oberen Drehzahlbereich unter Vollast nicht. Das Symotom stellt sich wie folgt dar:
Im Teillastbereich (3/4 Gas) dreht der Motor einwandfrei nach oben. Im Vollstbereich stottert der Motor ab ca. 4.000 1/min.
Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, hat auch nicht gebracht. Ich hatte das Motorrad die letzten 3 Wochen bei Yamaha Hester in Heidelberg. Konnte und wollte auch nichts finden. (Absolut unfreundlicher Laden, fachlich Überfordert !)
Jetzt steht die SR wieder bei mir. Wer kennt das Symptom, wer kann helfen ?
Vielleich kann mir jemand Teile leihen (Vergaser, Peak etc, dass ich nach der Trial und Error Methode vorgehen kann bzw. wer kennt sich aus ?
Standort ist Heidelberg, Ingolstadt und Umgebung ist auch kein Problem
Danke im voraus |
|
Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 07.07.2007 20:25 Titel: |
|
|
Moin,
wie verhält sich die SR wenn bei Villgas der Gasgriff ein klein wenig zurück gedreht wird? Und wie sieht die Kerze aus?
Welcher Vergaser ist drauf? Bzw. welches Baujahr hat die Huddel?
Das sind alles Faktoren, die da reinspielen können. Um genauere Problemlösungen zu geben werden mehr Infos benötigt.
Gruß Jan _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 07.07.2007 20:42 Titel: |
|
|
Yepp!
Erster Verdächtiger ist der Vergaser!
Schon mal nach der HD geschaut??
....oder sind es eher Zündaussetzer??
Dann wäre die Zündspule/ Zündkabel im Kreis der Verdächtigen
.....ist es eher so, als ob sie gegen ein Gummiband fährt?
Dann könnte es an der Lima liegen ( keine Frühzündungsverstellung??)
Hast du mal ganz einfach....eine andere Kerze probiert?
Auch neue Kerzen können fehlerhaft sein. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 07.07.2007 20:56 Titel: |
|
|
zu dem, was der Hauni und der Mops gesagt haben noch folgendes:
1) fahre die SR mal mit Benzinhahnstellung auf PRI. Wenn das hilft, war's die Benzinhahnmembran. Wenn es nicht hilft, kann es immer noch die Membran sein. Schau mal, ob aus dem Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Hahn Sprit kommt, wenn man dran saugt. Wenn da alles trocken bleibt, dann
2) schau dir mal die Membranen im Vergaser gegen eine Lichtquelle an. Die Dinger kriegen gern kleine Löcher und dann ist Schluß mit der Membransteuerung (nennt sich in Fachkreisen "Membranitis", ist nicht km sondern eher altersabhängig)
3) Teste auf Fremdluft. Passiert gerne am Stutzen zwischen Vergaser und Zylinder: Test: kalten (!) Motor starten, Bremsenreiniger auf den Stutzen sprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, liegt bda der Hund.
Noch was: muss ich eigentlich nicht sagen, aber nur so zur Sicherheit. Geh' Schtritt für Schriit vor, fang mit der Zündkerze und dem Benzinhahn an und halte uns auf dem Laufenden.
Happy schraubing,
P. (Stuttgarter Ecke, leider zu weit weg zum mitbasteln) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 07.07.2007 23:12 Titel: |
|
|
Servus Milletourer.
Wo wohnst du denn genau in HD?
Ein Heidelberger der sich recht gut auskennt ist T. hier aus dem Forum und ich kann die evtl auch etwas helfen, komme aus Eberbach.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
milletourer Frischling
|
Verfasst am: 08.07.2007 01:00 Titel: Habe weiter gesucht ! |
|
|
Hallo und Danke für die Tips. Komme gerade aus der Werkstatt.
Bei der SR handelt es sich um das Modell 48 T Bj 92 mit serienmäßigem Vergaser.
Kerze und Kerzenstecker sind neu, Spule durchgemessen und i.O. Der Vergaser ist serienmäßig.
An der Membrane konnte ich nicht sehen. Das kuriose ist dabei, wenn ich den Lufi und den Deckel des Lufi kastens demontiere klappt es auch unter Vollast. Nur Lufi ausgebaut ist Symptom wieder vorhanden.
Ich würde am liebsten einen anderen Vergaser probeweise aufbauen.
Grüsse aus Heidelberg
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.07.2007 01:06 Titel: |
|
|
Du hast nicht zufälligerweise nen Lappen im Ansaugstutzen?
Nee, ist kein Scherz. Soll schon mal vorgekommen sein. Was hast du denn für einen Lufi drinn? Serie, Papier oder K&N Austauschfilter? Wenn die Karre ohne Lufi und ohne Deckel hochdreht läuft sie logischerweise mit allem zu fett. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
Mr.X Frischling
|
Verfasst am: 08.07.2007 02:47 Titel: |
|
|
Hi!
Scheint zu fett zu laufen. Hat vielleicht jemand einen geschlossenen Stutzen eingebaut, ohne die Bedüsung zu ändern?
Schade, ich war schon ein paarmal beim Hester um Teile zu kaufen und da hat der Laden auf mich einen ganz soliden Eindruck gemacht. Habe aber auch noch nichts dort reparieren lassen. Besser jedenfalls als hier in Mannheim, da suche die die Mikrofilme raus, wenn man was bestellen will, dauert immer ewig.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Mr.X |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 08.07.2007 09:53 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Du hast nicht zufälligerweise nen Lappen im Ansaugstutzen?
Nee, ist kein Scherz. |
Jau, amputier mal probeweise den Schnorchel (das ist die "Luftrutsche" im LuFi-Kasten) und guck wie's dann tut. Kannst dann auch gleich ne Sichtkontrolle machen ob das Zeug sich irgendwie zugesetzt hat (Mäuse und Spatzen können Schweine sein...)
Nur das Wiederreinpfriemeln kann ein wenig Fingerspitzengefühl erforderlich machen...
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 08.07.2007 22:08 Titel: |
|
|
Moin,
just my two pence...
Diese Symptome hatte ich auch mal bei der meinigen:
Benzinhahnmembrane war hinüber, dadurch bekam sie zuviel an Sprit und bei 4.000U/min war Schluss.
Unterdruckanschluss lahmgelegt, Standardbenzinhahn und Adapter angebaut und jetzt dreht sie wieder bis über 6.000U/min... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.07.2007 06:59 Titel: |
|
|
...oder das Orschinoole Huhn umbauen.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 09.07.2007 10:12 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...oder das Orschinoole Huhn umbauen.  |
oder so...  _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
milletourer Frischling
|
Verfasst am: 14.07.2007 18:37 Titel: aktueller Stand |
|
|
Hallo Schraubergemeinde,
ich habe den Fehler eingekreist. Jetzt muss er nur noch gefangen werden.
Es liegt definitiv an der Gemischaufbereitung. Im Lufikasten wohnt kein Tier, der Benzinhahn ist in Ordnung und der Lufi selbst ist neu.
Mit demontiertem Lufideckel oder mit abgezogenem Unterdruckschlauch läuft die SR ohne Probs. Für mich ein Zeichen, dass der Ofen zu fett läuft. Die Düsennasdel zeigt leichte Einlaufspuren im Vollastbereich.
Ich habe heute eine neue Düsennadel und eine 162,5 er Hauptdüse bestellt. Bin richtig gespannt.....
Infos kommen !
Schönes Wochenende
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2007 18:43 Titel: Re: aktueller Stand |
|
|
Jou, du schreibst es doch deutlich:
milletourer hat Folgendes geschrieben: | Mit demontiertem Lufideckel oder mit abgezogenem Unterdruckschlauch läuft die SR ohne Probs. Für mich ein Zeichen, dass der Ofen zu fett läuft.
Stefan |
Also doch Membranitis und zwar am Benzinhahn. Hör auf an den Düsen Rumzuschrauben. Klemm deinen Unterdruckschlauch ab, modifizier deinen O-Hahn und fertig ist die Laube.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
milletourer Frischling
|
Verfasst am: 14.07.2007 23:02 Titel: ich habs probiert ! |
|
|
Hi,
um den Benzinhan auszuschließen hatte ich bereits den Unterdruckschlaucch abgeklemmt und bin auf "PRI" gefahren. - Keine Verbesserung
nNhme gerne Deinen Rat an und baue das Huhn um. Auf was muss ich beim Umbau achten ?
Danke im voraus
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 14.07.2007 23:11 Titel: |
|
|
In den Fall brauchst du das Huhn auch nicht umbauen, da du durch den Umbau im Prinzip auch nur auf PRI fährst... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2007 23:33 Titel: |
|
|
Nee Hauni, stimmt so nicht. Du kannst den Hahn auch so umbauen dass du wieder Res. hast.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 15.07.2007 00:22 Titel: |
|
|
Schau mal in deiner Schwimmerkammer, ob da eine Hauptdüse drin rumpurzelt.
Bei der Gelegenheit schaust du mal drauf, welche Grösse da drauf steht. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
 |
milletourer Frischling
|
Verfasst am: 15.07.2007 00:46 Titel: Hauptdüse |
|
|
Hi,
Schwimmerkammer ist blitzeblank, Hauptdüse ist 165
Grüsse aus dem sommerlichen Heidelberg
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 15.07.2007 00:55 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Nee Hauni, stimmt so nicht. Du kannst den Hahn auch so umbauen dass du wieder Res. hast.  |
Das habe ich aber nicht gemeint!
Ich meinte: Wenn die Huddel mit abgeklemmtem Schnuddel und Hahn auf PRI nicht läuft, wird ein Umbau des Cocks auch nichts bringen  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
|