SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maschinenkette
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:50    Titel: Dimensionen Antworten mit Zitat

Also:
zur Komplettierung:

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist so neu nicht. Ich hab das vor zwei oder drei Jahren auch durchgeführt und bei Mädler 2 x 5m geordert. Bleibt die Ablängerei, die aber kein großes Ding ist. Man bekommt aus den 5m drei schöne Ketten.

Um richtig zu sparen hab ich dann noch gebrauchtes Ritzel und Kettenrad um 180° gedreht und bin auf den neuwertigen Flanken gefahren.

Die Ketten tun es gut, brauchen aber die schon erwähnte Pflege. Am besten man hat zwei und bereitet immer schon eine mit Reinigung und neuer gründlicher Fettung zum Wechsel vor. Der Wechsel dauert dann 5 Minuten.

Sie längen sich zunächst etwas stärker, aber nach tausend km ist dann alles fast normal. Eine Saison mit 6000-7000km hält so ein Ding auf alle Fälle durch.

Fazit: für Sparfüchse mit Zeitaufwand geeignet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 14:31    Titel: uralt Antworten mit Zitat

Also:
Ja, Ulli, klar es ist uralt.
In den 70ern habe ich mich lang genug mit den Sachen rumgeärgert, weil ich fahren musste.
Jetzt kann ich fahren , wann ich will, und womit (5) ich will. Das macht es etwas einfacher zur Leistungsfindung bei einem Experimentalmopet back to the Roots zu finden.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomLange
Frischling


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Paderborn, NRW

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Baumann hat Folgendes geschrieben:

...

Das Fett heißt Putolline Chain Wax
www.putoline.com auf der site hab ichs nicht gefunden.
Das hat der Motorang vor zwei Jahren irgendwo in Ö für uns ausgegraben. Bussy

...


Moinsen Gemeinde,
.... Putoline Kettenschmier in der Dose kuckstu hier: http://www.putoline.com/en/product_detail.asp?nav=chain&cat=3&prod=road&prodId=2&catalogId=103
_________________
I intend to live forever - or die trying...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Kettenfett kann man auch in einer alten Friteuse seinen Job machen lassen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

So man hat, steht schon im Kochbuch. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab auch mal eine Industriekette gefahren. War aus der Not geboren. Das Zeug lag rum ( heute immer noch... ) und für was gescheites war nix Kohle am Start.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, tue ich mir das nicht mehr an.
Am Racer oder mit Kettenkasten lasse ich mir das noch gefallen, aber an der SR ist schon genug zu schrauben. Nach jedem Ausritt erst mal die Kette abschmieren ist aber mehr wie lästig.
Wenn man wirklich Geld sparen will, sollte man mal in den Polo ( oder war es die Luise? ) schauen. Da ist eine Liste mit den gängisten Moppeten und Ihrer Kettengrössen plus Längen drin. Abschneiden kann man immer....

Zur Frittenesse, schau mal hier: LeckerLecker
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 20:17    Titel: sodele... Antworten mit Zitat

Also:
sodele...nach dem Büro noch kurz nach Neckartenzlingen und so eine Kette made in Germany mit 104 Gliedern abgegriffen. Icl. Kettenschloss 15€. Er hatte noch eine halb so teure, aber die war made in Litauen.....isch weiss net...Zuhause angekommen, Panzerkette und 16 er Ritzel runter und 17er und die Maschinenkette drauf. Der Act hat 10min gedauert. Klamotten an und ab Richtung Alb. Auffällig waren die veränderten Schaltpunkte und die Tatsache, dass man den 3.am Besten oberhalb 120 und den 4. oberhalb 145 bringt, dann passen die Anschlüsse und sie zieht munter weiter. Auf einem geraden Stück durfte sie von der Leine...170,3 zeigte der max-Meter des sigma an. Es hat sich schon gelohnt. sie ist zwar nicht mehr ganz so spritzig wie mit 16, aber das Drehzahlniveau ist angenehmer. Sie Zieht im 5. ab 140 noch gut weiter, aber ab 120 sollte man das nicht probieren. Da ist mangels Masse Rückschalten angesagt.
regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 21.07.2007 10:05    Titel: Kettenpflege Antworten mit Zitat

Hallo,

Und nicht vergessen:

1.Um die Lebensdauer einer Kette zu erhöhen, sollte man den Durchhang lieber etwas größer wählen. Ungleichmäßige Längung ist die Ursache eines zu kleinen Durchhangs.

2.Bei Maschinenketten muß der Schmierstoff im Gegensatz zu den O - Ringketten auch die Nietbolzen schmieren.


3.Eine sehr lange Lebensdauer erreicht man mit einem Fettkettenkasten und natürlich auch mit einem Kettenöler.

Gerade O- Ringketten werden etwas nachlässiger gewartet, da viele glauben der notwendige Schmierstoff ist abgedichtet.
Zwischen Rolle und Nierbolzen ist keine Abdichtung und da muß auch weiterhin geschmiert werden !


Gruß Harald
Nach oben
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 17:56    Titel: Re: 5/8x 3/8 Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Bis dahin diesle und fette ich aus dem Spray.


Was auch gut funktioniert: ein Döslein Fett und ein Pinsel. Yellow Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 21:51    Titel: 177,1 Antworten mit Zitat

Also
heute abend wollte ich den neuen V-reifen noch ein Bisschen angasen und bin noch gschwind 100km über die Alb...
Auf dem Rückweg ab Kirchheim auf die A8. Trotz leichtem Gegenwind liess es sich gut an. Nach längerem Anlauf hatte die Caffeeratte 177,1 auf dem Sigma....na also. Geht doch.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, Du bist gemein...

...ich freu mir nen zweites Loch in den Hintern weil meine Huddel 148 lt. Sigma macht und dann kommst Du mit sowas... :shock:
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 22:08    Titel: Re: 177,1 Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
hatte die Caffeeratte 177,1 auf dem Sigma....na also. Geht doch.
Regards
Rei97


Helmut!
Du solltest den Sigma einfach mal auf den richtigen Reifenumfang einstellen stichel Mr. Green
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 22:14    Titel: anschlag Antworten mit Zitat

Also:
na ja, ganz so weit wie den Serientacho den ich drauf habe, kann ich den sigma nicht tunen, denn der Tacho war am Anschlag....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 23.07.2007 22:07    Titel: Höllenritt Antworten mit Zitat

Hallo,

177km/h auf der SR ist wahrlich ein Höllenritt.
Mir wurde bergab mit 140 schon manchmal mulmig.
Respekt.

Gruß Harald
Nach oben
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich setze mal voraus, daß nicht nur der Motor beim Haareschneiden war...

Applaus
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 22:20    Titel: 90kg... Antworten mit Zitat

Also:
das ja, aber auch die Ohren mussten angelegt werden....
Windschnittig mit 90kg...ojeoje...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber was soll er denn machen, wenn das sture Ding diesmal partout nicht platzen will?

P (jetztabernixwieweg Mr. Green)
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Masse x Beschleunigung ... rofl
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

.. ist gleich Kraft Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de