SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Noch ne Tachofrage

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 14.08.2005 23:15    Titel: Noch ne Tachofrage Antworten mit Zitat

Hallöle zusammen.

Wollte nen Fahrradtacho montieren.
Das Teil geh aber nicht, da ein maximum-Abstand zwischen dem Magneten an der Speiche und dem Gegenstück an der Gabel nur 3-4mm betragen soll.

Ausserdem war der Schlitz für den Magneten für die SR-Speiche zu klein (schmal). Welchen Tacho könnt ihr empfehlen?

Meiner ist ein No-Name-Teil.

In der Beschreibung (die natürchlich in der Verpackung versteckt war) stand auch noch drauf "bis maximum 99,999km/h".

Greets

HolgerD
Nach oben
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 14.08.2005 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sigma- Standardmodell wird gern genommen und ist relativ günstig zu haben.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.08.2005 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar selbst ein Originalarmaturen-Eumel, aber die Fahrraddtachofahrer, die ich bisher gesehen habe, hatten den Nehmer alle so auf den Abstand von ein paar mm unten an die Gabel gepfriemelt (mit z.T. abenteuerlichen Konstruktionen.

Und den Schlitz kannste echt nicht mittels Feile etwas erweitern?

P.

PS: Nachtrag zu der Idee in deinem anderen Thread betreffs Versenkung von Tacho in SR-Leuchtturmlampe (aka Flak-Scheinwerfer): würde wohl selbst dann nicht hinhauen, wenn du keine Bedenken wg. Kulturgut hättest. Da ist einfach zu wenig Platz zwischen Gehäuse und Reflektor.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 14.08.2005 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab das selbe Problem gehabt. Als ich den Schlitz breit genug gefeilt hatte, war nicht mehr genug Gewinde über.
Hab das Ding dann sonstwo hingeschleudert, als ich trotzdem versucht habe.
Würde mich auch mal interessieren, wie das die Anderen gelöst haben.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 14.08.2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Peter (Pebu) hat den Schlitz aufgeweitet - wenn ich das richtig erinnere - und den Aufnehmer an die Schwinge gepackt. Am besten mal den fragen. Ist wohl ein Sigma. Die sind meiner Meinung nach - 15 Jahre Erfahrung mit diesen Digitaldingern am Fahrrad - die besten Digitaltachos, zumindest haben die immer am längsten gehalten.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeBu
Frischling


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt...
Ich hatte einen Haltersatz auf den Flohmarkt für wenig Geld bekommen.
Habe den Manethalter etwas aufgebohrt... geht eingentlich recht leich.
Und den Geber an der Schwinge befestigt. Kabel einfach an der Tacho-Aufnahme verlängern...
Ich habe den Digi-Tacho eigendlich nur wergen der Uhr drangebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Die Billig Tachos von Aldi &co gehen meistens nur bis 99!!
Da sollte es dann doch schon ein Sigma sein. Die gehen bis 270! Einige Modelle angebich auch bis 320! Das sollte reichen Yellow Laugh

Die Entfernung darf wirklich nicht gross sein, so 3-5 mm (ist beim Fahrradfahren doch das selbe!)
Ich hatte damals aus Alu einen Halter gebogen, den ich mit den Halteschrauben für das Schutzblech verschraubt hatte, und der dann auf Speichenhöhe grade mal so etwa 3 mm entfernt war. Keine Angst, das Rad hat kein seitliches Spiel von 3mm. Das würdest du spüren.

Der Magnet wurde von mir mit einem Bohrer (entsprechend der Speichendicke) aufgeweitet, und anschliessend mit einer Zange über die Speiche gedrückt! Hält super!!! Obwohl ich den Digi Tacho schon seit 3 Jahren nicht mehr habe, ist der Magnet noch immer auf der Speiche zu finden Yellow Twisted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So geht das auch recht simpel:



Muss man sich einen kleine Rundmagneten anstelle der "auf-die-Speichen-schieb-Mimik" besorgen.

PS: bitte keine Kommentare zum Pflegezustand. Das ist eine Fahr-, keine Putzmaschine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben:

PS: bitte keine Kommentare zum Pflegezustand. Das ist eine Fahr-, keine Putzmaschine.


Seh ich auch so. Mr. Green
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ulli
Einfach aber Schenioool. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 20:53    Titel: so ähnlich Antworten mit Zitat

Also.
fast genauso, aber form follows function, hab ich es an mein Rennerle hingepeppt.
Regards
Rei97:mrgreen:

_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de