Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 21.07.2007 01:01 Titel: |
|
|
da haste aber echt glück gehabt... Steht denn davon was in der Packungsbeilage?
Wenn es zu solchen übergansreaktionen kommen kann steht das meist da mit dirnn. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 21.07.2007 01:34 Titel: |
|
|
....oder könnte es sein das die "Übergangsreaktion" eine Unterzuckerung war?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.07.2007 01:51 Titel: |
|
|
Genau so stell ich mir das vor Andreas.
Die Tabletten hat dir der Diabetologe verschrieben bevor deine Zuckerwerte schon herunter gegangen sind? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 21.07.2007 13:44 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: | ....oder könnte es sein das die "Übergangsreaktion" eine Unterzuckerung war?? |
Nun ja, es war ein Wert von 69. Allerdings von ca. 220 gemessen vor 3h und dann abwärts auf 69. Vielleicht war es für meine Verhältnisse Unterzuckerung. Obwohl das Mittel keine Unterzuckerung hervorrufen sollte, laut Aussage Diätassistentin/Diabetesberaterin.
Am Montag erstmal zum Hausarzt und dann den Diabetologen angerufen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.07.2007 17:44 Titel: |
|
|
Ich leb seit Jahren gut damit, mich garnicht drum zu kümmern.... |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 21.07.2007 18:04 Titel: |
|
|
äähhhh.......
wie meinen???
Du nimmst ein Medikament, welches deinen BZ innerhalb von 3 Stunden von 220 auf 69 herabsetzt (noch dazu gibt es immer eine Meßtoleranz -> kann gerne noch tiefer gewesen sein.......was da ohne weiters deine "Gefühle" erklärt)
und selbiges besagtes Medikament soll dann wissen, wo es stopt, damit man nicht unterzuckert _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 21.07.2007 18:15 Titel: |
|
|
ich hab nu auch mit einigen Menschen zu tun..die BZ haben.
Und ich denke, wenn es um Menschen geht, die ab und an mal zu hohen Zuckerwert haben oder sogar latenten...
Da würde ich es wie Fleispelz halten...einfach damit leben.. und hier und da überprüfen lassen und zum Arzt gehen.
Etwas drauf achten, dass du nicht am Tag 3 Tafeln Schoko ißt ( war ein Witz...achtung ) und gut ist....
Pass auf Andreas.....übertreib es nicht. ich mach mir Sorgen....
Hast du ein Blutzuckermessgerät??
ich bin kein Arzt, ich weiß nur..meiner Mutter ging es schlecht mit den Tabletten..mit dem Spritzen ( Pen ) geht es ihr wesentlich besser..
aber bei ihr waren die Werte weit über dem was du angibst...
Pass auf dich auf..
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2007 21:03 Titel: |
|
|
Äh, moment mal Gitti.
Diabetes ist nicht gleich Diabetes.
So wie das bisher bei Andreas klingt hat er vermutlich den Typ 2. Wenn das so stimmt kann man, zumindest lange Zeit mit angepasster Lebens- und Ernärungsweise fast normal weiterleben.
Wenn deine Mutter nen Pen hatt ist der Diabetes bei ihr evtl. vom Typ 1. Da helfen Tabletten nicht oder nur anfänglich. Allerdings kann man da auch mit Diät nichts machen, jedoch durch die heutigen Insulinarten (3 verschiedene Reaktionsgeschwindigkeiten) mit etwas Selbstdisziplin ganz normal leben und hat übrigens, wenn die Diabetes rechtzeitig entdeckt und behandelt wird, eine normale Lebenserwartung. Natürlich vorausgesetzt, man geht auf seine Krankheit ein und lebt bewusst mit ihr.
@ Andreas
Zitat: | Nun ja, es war ein Wert von 69. Allerdings von ca. 220 gemessen vor 3h und dann abwärts auf 69. Vielleicht war es für meine Verhältnisse Unterzuckerung. Obwohl das Mittel keine Unterzuckerung hervorrufen sollte, laut Aussage Diätassistentin/Diabetesberaterin.
|
Sorry aber entweder haben die keine Ahnung oder du hast da etwas total falsch verstanden. Bei Diabetes ist es wichtig zu wissen wie man auf was reagiert. Wenn du Tabletten nimmst solltest du dann eben nicht gleichzeitig diätisch leben, sofern diese Tabletten auf "normale" Nahrung eingestellt sind. Das muss schon zusammen passen sonst kommt es zu eben solchen Reaktionen. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2007 21:36 Titel: |
|
|
klar Andreas, der kommmschmit...du hast Recht..
und ich kenne noch andere, die immer individuell reagieren..
und ich denke das ist bei dem Andras, dem chefftheo auch so..
er muss sich erstmal richtig darauf "einstellen"....dann klappt das.
ich drück die Daumen weiterhin..dass du es in den Griff bekommst..
lg
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2007 22:29 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: | äähhhh.......
wie meinen???
Du nimmst ein Medikament, welches deinen BZ innerhalb von 3 Stunden von 220 auf 69 herabsetzt (noch dazu gibt es immer eine Meßtoleranz -> kann gerne noch tiefer gewesen sein.......was da ohne weiters deine "Gefühle" erklärt)
und selbiges besagtes Medikament soll dann wissen, wo es stopt, damit man nicht unterzuckert |
Also, Wert von 223, gemessen um 17:27h. Dann um 19:00h das Medikament gespritzt (Eiweißpräparat), normal gegessen. Ausfallerscheinungen mit zittrigen Händen, kaltem Schweiß so gegen 20:45h, gemessen um 20:55h ein Wert von 69.
Das Mittel nennt sich Byetta http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2941&type=0
Habe dann mit meinem Hausarzt telefoniert und auf sein Anraten hin das Mittel erstmal abgesetzt. Montag sehen wir weiter...
Heute morgen dann ein Wert von 137, mittags von 155 und abends von 94, jeweils vor den Mahlzeiten.
Bin ohnehin im Nachgang erstaunt, dass sofort mit Medikamenten angefangen wird ohne mal eine Zeitlang mit Ernährungsumstellung, Sport etc. zu prüfen wie sich der Zuckerwert verändert... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2007 22:45 Titel: |
|
|
Sorry Andreas,
aber wer hat dir denn das Zeug verordnet und warum gleich Spritzen? :shock:
Ich Zitier gerade mal aus der Beschreibung:
"Mit Exenatide ist der erste Vertreter der Inkretinmimetika auf dem Markt. Der Arzneistoff ist in Kombination mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoff-Präparaten bei Typ-2-Diabetikern indiziert, deren Blutzucker mit der maximal verträglichen Dosis dieser oralen Therapeutika nur unzureichend eingestellt werden konnte............."
Ich versteh jetzt gleich mal Bahnhof.
So wie ich das lese hattest du ja Heute, ohne Medi zwar keine optimalen, jedoch auch keine extrem schlechten Werte.
Kann das sein dass das doch nicht von einem Spezialisten kommt, zumindest keinem ausgebildeten in Punkto Diabetes? _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2007 23:00 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
...und warum gleich Spritzen? :shock:
...
Ich versteh jetzt gleich mal Bahnhof.
So wie ich das lese hattest du ja Heute, ohne Medi zwar keine optimalen, jedoch auch keine extrem schlechten Werte.
Kann das sein dass das doch nicht von einem Spezialisten kommt, zumindest keinem ausgebildeten in Punkto Diabetes? |
Mir geht es so ähnlich..., bin eigentlich voll Vertrauen hingegangen, hatte zwei Gespräche mit einer Diabetesassistentin (DDG), das Gespräch mit dem Diabetologen erfolgt erst am kommenden Mittwoch. Ach so, es handelt sich auch um eine Diabetologische Schwerpunktpraxis...
Denke mal, ich werde mir einen weiteren Diabetologen suchen müssen, bin nach dem gestrigen Ereignis arg ernüchtert und, wie die Queen of England sagen würde: 'I'm not amused'.... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2007 11:39 Titel: |
|
|
Mensch Andreas..ich kann dich verstehen, du/mann verlässt dich auf die Menschen in Weiß....... ich würd auch zu einem anderen gehen.
Gitti
ps. Gibt es nicht eine Diabetiker Selbsthilfegruppe, die du anfragen kannst?? nach guten Ärzten. _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 25.07.2007 16:33 Titel: |
|
|
Für mich klingt das Ganze nach Fließbandfehler - "Schwerpunktpraxis", Assistentin, der "Herr" Diabetologe hat keine Zeit, weil er auf den Golfplatz muß.
Dein Hausarzt scheint vernünftig zu sein. Red erst mal ausführlich mit ihm über das Ganze und laß Dir von ihm raten, was jetzt zu tun ist. Sag ihm auch klipp und klar Deine Bedenken die du jetzt hast und daß es nicht gut sein kann, gleich mit der Keule zuzuschlagen.
Dann such dir einen andere Diabetologen der SICH ZEIT FÜR DICH NIMMT und alles gründlich prüft und dann erst therapiert.
Und verlier net gleich das Vertrauen in das Ganze, nur weil einer schlampt. _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2007 23:26 Titel: |
|
|
robert hat Folgendes geschrieben: |
Und verlier net gleich das Vertrauen in das Ganze, nur weil einer schlampt. |
Genau!
Man muss schon ehrlicher Weise sagen dass unsere Ärzte z. Zt. unter enormem Druck stehen. Die werden von den Kassen uns vor allem vom eigenen Verband arg geprügelt. Wenn einer heutzutage mit Kassenpatienten etwas verdienen will muss er entweder Schuften wie ein Pferd oder besch......en, bzw. schlampern.
Schau dich um Andreas, gehe zu verschiedenen Fachärzten und lass dich beraten. Diabetes ist inzwischen dermaßen verbreitet dass es schon recht gut ausgebaute Hilfestrukturen gibt. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2007 07:48 Titel: |
|
|
Sodele,
hatte gestern den ersten Termin beim Diabetologen. Und er machte einen recht guten und gründlichen Eindruck.
Anamnese verlief gründlich, was ich so beurteilen kann. Es wurde nach familiärer Disposition gefragt, meine Krankengeschichte durchleuchtet, anschließend gab es verschiedene Untersuchungen hinsichtlich der nervlichen Empfindlichkeit.
Nach Abschluss meinte er, alles im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten gefunden. Das einzige was ich habe ist Übergewicht und halt der Diabetes mit Tendenz nach unten.
Ich solle mein Übergewicht weiter reduzieren und mit dem Bewegungsprogramm weiter fortfahren, dann sei der Diabetes vorerst auch ohne Medikamente in den Griff zu bekommen. Für die nächste Diabetesschulung bin ich bereits vorgesehen und in ca. 6 Wochen soll ich nochmal vorbeikommen...
Bis dahin werde ich also zusehen, dass ich mein Gewicht weiter reduziere und mein Sportprogramm auf 5x pro Woche steigern kann. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 26.07.2007 08:01 Titel: |
|
|
Na also,
nach der Vorgeschichte der anderen Berater scheint dieser mit System und Verstand vorzugehen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2007 08:33 Titel: |
|
|
Tja Andreas.
Wenn man lange genug sucht findet man sogar Fachleute.
_________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.07.2007 10:55 Titel: |
|
|
dann mal losgesportelt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.07.2007 10:56 Titel: |
|
|
Genau. Kick it |
|