Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 25.07.2007 20:09 Titel: Navi-Systeme |
|
|
Hallo zusammen,
ich interessiere mich mal wieder für Navi-Systeme nachdem z.Zt. das TomTom One nur noch 199 € kostet.
Soweit, sogut.
Aber auf Nachfrage heute im Mediamarkt fehlen mir dann doch noch ein paar Sachen.
Gibts es ein Navi, das mir den aktuellen Standort in müNN anzeigen kann ?
Beim TomTom sind auch nur Karten aus D, A, CH dabei, weitere kosten ein Haufen Geld, ich brauche auf jeden Fall auch Frankreich, Italien und evtl. Benelux.
...als wer kann mir was empfehlen, bzw. von was abraten ?
Wesentlich mehr als 200 € will ich auch nicht gerade ausgeben. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 25.07.2007 20:56 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben uns vor acht Wochen das TomTom One Europe für 249 zugelegt. Das A D CH kostete damals schon 199.- Das Ding ist gut. Den Udo in Bochum hätte ich ohne das Ding nicht so einfach gefunden. Spielereien sind keine dran, aber wers nur zum Navigieren braucht ist gut bedient.
Ein spielratziger Arbeitskollege hat die Software auf seinem MDA oder wie das Ding heißt. Also telefonieren, Bilder machen, Navigieren, Termine verwalten, Hecken schneiden und was weiß ich was das Ding noch kann. Auch eine Alternative, wenn du das Basisgerät schon hast.
In Naviforen sollen Glaubenskriege zwischen TomTom und Garmin toben. Erinnert mich an die XX Debatte.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 25.07.2007 21:20 Titel: |
|
|
Also ich habe ein VDO Dayton mir zugelegt. Aber auch nur, weil ich es über meine Firma billiger bekommen habe. Das Ding zeigt Dir auch die Meereshöhe über NormalNull an, wer braucht das schon ? So bin ich eigentlich zufrieden, würde es aber nicht weiterempfehlen.
Die meisten ausländischen Karten beinhalten nur die Hauptverkehrsstrassen, also vorher checken. Ausschlaggebend ist wohl auch die Navisoftware selber. In den Tests hat fast immer TomTom in seiner Preiskategorie gewonnen. Schaut man aber mal etwas über den Tellerrand, tauschen dort immer Garmin und auch BEcker auf. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 25.07.2007 21:27 Titel: |
|
|
Zitat: | NormalNull an, wer braucht das schon |
brauchen nicht, aber wollen
Wer braucht schon 2,3,4 oder noch mehr Motorräder ? :) _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 25.07.2007 21:45 Titel: |
|
|
Kommt wirklich drauf an,
was du willst!
Ich beschäftige mich nun auch seit einigen Wochen mit dem Thema , und mir war wichtig das es nicht nur in Europa navigieren kann, sondern mich auch durch die Wüste geleitet.
Neben den (ich meine, die heissen PDA) gibt es die normalen Navis.
Oft schon für unter 200 € zu bekommen. Nachteil -> Keine Waypoint Eingabe keine "Zusatzinformationen" nicht Rüttelfest und nicht Wasserdicht.
TomTom und co haben auch keine Waypoint Möglichkeit und die Zusatzfunktionen findest du dort auch nicht.
Solltest du viel Wert auf Geschwindigkeit, Höhe und GPS Koordinaten legen, aber weniger auf Kartengrafik und Routenfindung, so ist das Alan Map 500 eine Möglichkeit
Für viel Geld gibt es den Garmin Zumo 550. Hat alles drin was man sich nur vorstellen kann, aber bei dem Preis wird einem schwindlig
Ich habe mich für einen gebrauchten Garmin StreetPilot III entschieden. Hat alle von dir gewünschten Funktionen (zumindest meine ich, Höhenangabe wäre auch dabei ), Waypoint Eingabe ist möglich, Europa Detailkarte gibt es auf CD und kann am heimischen PC vor Reiseantritt auf eine Data Card übertragen werden.
Neu unbezahlbar, gebraucht für 200-300 € zu haben _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 25.07.2007 23:09 Titel: |
|
|
Die Europa- Detailkarte bekommst du auch bei Tom-Tom One, je nach Paket. Auch die kannst du dir auf dem heimischen PC nach Beschaffung einer Speicherkarte auf dein Gerät laden. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 25.07.2007 23:37 Titel: |
|
|
Ich bin mit Garmin sehr zufrieden |
|
Nach oben |
|
|
Roland Urgestein
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 212 Wohnort: Zum Wohl - die Pfalz
|
Verfasst am: 26.07.2007 07:49 Titel: |
|
|
Moin Jochen,
lies doch mal hier.
Recht nützlich...
Gruß
Roland |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 26.07.2007 07:56 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Die Europa- Detailkarte bekommst du auch bei Tom-Tom One, je nach Paket. Auch die kannst du dir auf dem heimischen PC nach Beschaffung einer Speicherkarte auf dein Gerät laden. |
Stimmt!
Aber soweit mir bekannt, hat der TomTom weder Waypoints noch Höhenmeterangabe..... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2007 08:32 Titel: |
|
|
Höhenmeterangabe... nöö
Waypoints.......... whats that? _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
tine verstorben
|
Verfasst am: 26.07.2007 13:27 Titel: |
|
|
möchtest du das navigerät auch am mopped verbauen? hab da kürzlich in der großen kneipe ein bißchen rumgesucht - manch einer hat ziemlich schlechte erfahrungen wegen der rüttelei gemacht. als letztes hab ich einen kommentar von tomlange im gedächtnis. navigationsgerät ist das stichwort...
liebe grüße
andrea _________________ „ Geh Du voran“, sagt die Seele zum Körper. „Auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich“. „ Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben,“ sagte der Körper zur Seele. |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 26.07.2007 13:50 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
Waypoints.......... whats that? |
Waypoints sind Wegpunkte
ääähhhmm......
Für das Offroadnavigieren,
dort wird latürnich nicht Ort XY und schnellste Strecke eingegeben, sondern zum Beispiel:
Tunesien, Cafe Tarzan (heisst wirklich so), 33°37.38´N , 09°24.88 O _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2007 13:57 Titel: |
|
|
Nun ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Ich kenne eben nur Navigiren zu....über, eben das was in den meisten Geräten geht. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Stephen Sicherheitsbeauftragter
|
Verfasst am: 26.07.2007 14:37 Titel: Navi |
|
|
Moin,
zum Navigieren, so hab ich gehört ist der TomTomRider ganz gut. Aber Routentracking hat er, so weit ich gehört habe, aber nicht.
Da muss man schon mehr Geld ausgeben. Aber wie Th.Sauer geschrieben hat, ist er zum Navigieren gut und ausreichend. Routen lassen sich auch an ihm planen.
Nur die Lenkerhalterung mit Ladebuchse schwächelt. Am besten mit Tape oder Kabelbinder sichern. Ich kenne jemanden, der hat ihn während der Fahrt schon 2-mal verloren. Nach dem 2.-mal war er kaputt!
Der TomTomRider hat 2 Features, die Garmin nicht hat: Er zeigt, zB. Tankstellen direkt auf der Karte an, der Garmin nicht. Er listet sie nur auf und gibt die Entfernung in Luftlinie an. In den Dolos, z.B. nützt das wenig!
Beim TomTom (2?) kann man als Fahrzeug "Motorrad" und "Geschwindigkeit "einstellen. Er sucht dann entsprechend kleine Strassen.
Im Vergleich zum Garmin 2720 ist der Zumo "preiswert". Er hat fast alle Features wie der 2720, hat aber einen stärkeren GPS-Empfänger, der jetzt auch im Wald funktioniert. Er ist komplett mit der linken Hand bedienbar. Ich denke aber, der Preisverfall geht weiter. Die software ist bei Garmin nicht auf Biker abgestimmt.
Grüßle
Stephan _________________ Stephen |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 26.07.2007 16:19 Titel: |
|
|
Garmin ist nicht auf Motorrad abgestimmt, aber die City-Navigator Software zeigt auch Tanken, Campingplätze und POIs an.
der TomTom hat definitiv keine Waypoint eingabe ( ich arbeite im "Dienstwagen" mit TomTom )
momentan hat Esso einen Navi im Angebot, das dem TomTom sehr ähnlich sein soll...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 26.07.2007 16:44 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 09:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 26.07.2007 19:41 Titel: |
|
|
Festplatte lebt nicht lange auf unseren Eintöpfen. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.07.2007 19:45 Titel: |
|
|
Also:
je nachdem , was Du willst, kann auch der vorhandene Laptop als Navi dienen...mehr was fürs Womo....Die software kostet incl Karte für Europa sowas um die 50€ . Eine GPS-Maus kostet ca 40€ ...fertig ist das Laptopnavi mit Riesenbildschirm.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 26.07.2007 19:59 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 09:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
|
Verfasst am: 26.07.2007 22:06 Titel: |
|
|
Danke für die zahlreichen Tips.
Also, ich brauch das Navi nicht am Motorrad fest installiert....
Ich hätte im Tankrucksack dabei...statt Karten....oder so...
Die Version mit Laptop (fürs Auto) hab ich mir auch schon überlegt...
Naja, mal sehn was ich mir leisten kann / will.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
|