SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinker nur vo re, Hupe schwach 6V-Modell - Batterie neu

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
titus
Frischling

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 14:00    Titel: Blinker nur vo re, Hupe schwach 6V-Modell - Batterie neu Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hoffe, ich darf auch für Nachbars XT 250 fragen:)

6V-Modell von 1980. Stand Ewigkeiten. Motor, Bremsen und die restl Elektrik leben schon wieder prächtig, nur die Blinker machen uns sorgen.

Vo li geht er. rechts hört man das Relais klackern, Blinkanzeige blinkt jeweils leicht, dabei wird die LL-Anzeige schwächer. Die Hupe gibt auch nur ein klägliches Wimmern von sich. Allerdings ist die Batterie krachneu und frisch geladen, Ladestrom knapp 7V. Lichter funktionieren. Kontakte sehen Prima aus, Relais eigentlich auch. Allerdings gibt es da neben den 2 Flachsteckern ein Drähtchen, das nach einem Widerstand aus dem kleinen Loch kommt und im Nichts endet - wie Ihr seht bin ich nicht der große Elektrikexperte, aber irgendwas zieht da da doch zuviel Strom - oder? Habe hinten mal ein Birnchen rausgenommen - ist ok, Kontakte auch, ich meine, ich höre auch einen geringen Frequenzunterschied gegenüber der Seite, wo beide Birnchen drin sind.

Danke für Eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Titus,

a) ich würd' erstmal die Birnchen prüfen, ggf erneuern,
b) dann gucken ob an beiden Blinkern (einer Seite) Spannung anliegt,
c) danach 'ne provisorische Masseleitung an den Nichttuer halten
oder blinker direkt an Batterie testen
d) Oft ist's der Rott in Steckern....

Blinkrelais bestehen manchmal auf beide Birnchen.
Sonst geht meist die Freque,z hoch, wenn nur eins tut.

Hupe könnt Kontaktproblem sein. Mal direkt an Batterie halten.

Eingeschlafene 6V Hupen kann man notfalls auch mit 12v Sto§ aufwecken.
Aber mögflichst nur kurz (meist erschrickt man sowieso, wenn's tut und lä§t los)
Ansonsten an Frequezeinstellschraube spielen.

Gry§e Peter
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

puh,
schwierig!!
Die 6V Anlage ist sowieso nicht die stärkste....
aber nur mal so gefragt....
bist du dir Sicher, dass es eine 6V XT ist??
Klingt vielleicht wirklich naiv, aber falls mal jemand die Elektrik auf 12V umgerüstet hat, und du davon nichts weisst.....

Ansonsten scheint es wirklich so, als ob die Anlage vorn rechts Strom zieht...
Hast du mal die Steckkontakte gereinigt und mit Kontaktspray oder Polfett behandelt?
titus
Frischling

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihr beiden!

Vielen Dank schon mal!

Glaube nicht, dass sich mal jemand die Mühe eines 12-V Umbaus gemacht hat, es sind auch überall 6V-Birnchen drin.

Aber: Isses vll ein 12-V Relais (draufstehen tut garnix!?, es sieht jedenfalls uralt aus) Oder sind die Birnchen (6V21W) zu stark? Es kommen vorne wie hinten max 2,5V an, wenn ich vorne die Birnchen rausnehme, fangen sie hinten leicht an zu glimmen (bzw. umgekehrt auf der "toten" Seite).

Woran ich auch ncoh gedacht habe: könnte die Batterie überlagert sein? Spannngsabfall bei Bremslicht an ist aber nicht sehr groß.

ps: Kontakte sind m.E. ok. Haben sowieso kaum Korrosion, da die Gute nur ein paar Jahre gefahren ist und danach in der Garage stand.
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaut es denn mit der Batterie aus??
Also
welchen Wert zeigt die Batterie, wenn du Licht , Blinker oder Hupe einschaltest??

Ansonsten!
Systematisch vorgehen!
Also mal alle Steckverbindungen lösen, dann nach und nach verbinden, und schauen was die Batterie macht, bzw. nachmessen, wieviel Saft am "Verbraucher" ankommt
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

klingt nach Knarz in den Steckern oder aufgescheuerte Kabel,
eher ersteres.
Also, ALLE Steckkontakte ab, ordentlich einsprühen und mehrmals
zusammen stecken und wieder öffnen.
Da Ladestrom und Batterie o.k. scheint mir das der beste Anhaltspunkt zu sein.

Happy Basteling!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorge für eine gute Masseverbindung bzw. probier mal statt Masse ein Kabel direkt zum Batterie-Minus.
Gruß, Fabi
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

fabi war schneller, klingt sehr nach massefehler.provisorische masseleitung legen und testen.
titus
Frischling

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

2. Masseleitung mit riesen Überbrückungskabel und blanken Kontakten.
Alle ersichtlichen Steckverbindungen mit Caramba70 blankpoliert und auf Isolirung geachtet - Der Kabelbaum sieht eigentlich eh top aus. Stutzig macht mich allerdings, dass sie vorne heller sind als hinten und hinten heller werden, wenn ich sie vorne rausnehme. Kann der durchgängig korrodiert sein, sodass der Widerstand einfach mit der Länge zu groß wird?

Spannung bei Motor aus 6,29V. Bremslicht und Blinker an, kam einmal kurzzeitig auf 5,89, dann wieder über 6. Wenn Motor an 7V.

Same that shit.

Mit dem Mut der Verzweiflung hab' ich mal eine uralte fertige 12V-Batt dazugebrückt. Ergab 8,2V. Siehe da: alles bestens.

Ich überlege jetzt, das Problem mit einer 7,5V o. 8V Modellbaubatterie zu lösen - jedenfalls für den Tüff Yellow Twisted und halt ein paar Birnchen einzupacken - was meint Ihr? Lieber wäre mir natürilch die Fehlerquelle, aber ich hab' keine Idee mehr.
nanno
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt vom Roebi so einen 12V-Umbausatz.. ich weiss, das ist feige... aber funktioniert.

Den Roebi findest du im Forum von www.xt500.org, such dort einfach nach 12V... der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Thread!

Grysze
Greg
titus
Frischling

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huch! Seite neu geladen: Text doppelt. Sorry!

Ja mhm 12V. Auch schon dran gedacht. Dafür, dass sie die nächsten 10 Jahre wohl nicht viel mehr fährt als die letzten isses vll bissl viel Aufwand und oginol wär' uns lieber.

Was kann eigentlich Schaden nehmen bei einem (kurzfristig:) verbauten 7,5V Akku geringer Kapazität?
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, dann bleibe mal lieber bei 6V......
Ansonsten.....

du fängst irgendwie mitten im Satz an Yellow Rolleyes
Was ist denn passiert, als du das "riesige Überbrückungskabel" verbaut hast?
Wenn vorne kein Birnchen drin ist, leuchtet das Hintere heller...
klar, bei 6V ist das bei meiner Emme auch so Yellow Wink

Ob vorne heller als hinten.....keine Ahnung!
Hast du mal gemessen, wieviel V vorne, bzw. hinten ankommen?

Ansonsten....wie heisst es im "Kupferwurm" ?
Kupferwürmer halten sich nicht an wissenschaftliche Systematik. Wenn sie da sind, müssen sie gesucht und gefunden werden.......
titus
Frischling

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hauni!

Die 1. Masseleitung ist ok, aber ich hab' halt noch ein Kabel mit Riesenquerschnitt dazugelegt. Es kommen an allen vieren um die 2,5V an.

Werden wohl die Tage eine frische Markenbatterie beim Händler holen (die andere kam aus ibäh), ein neues Relais,...

Wie kann ich denn das Relais testen? Batt, Birnchen, Relais in Reihe?
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt an allen 4 Birnchen ca. 2,5 V an??

Dann klint es für mich mehr nach einem Kupferwurm, als nach einer defekten Bakterie. Wenn das Massekabel nichts geholfen hat, dürfte ein + Kabel für die Probleme verantwortlich sein.
Wenn das Relais schaltet ist es eigentlich ok,
du kannst aber auch mal am Relais testen, wieviel Saft in selbiges fliesst, und wieviel davon wieder wegfliessst.

Wie gesagt,
bei der Fehlersuche in der Elektrik immer systematisch vorgehen, und solange die Steckverbindungen einzeln prüfen, bis die Fehlerquelle gefunden wurde........
(kann manchmal seeeehhhrrr langwierig sein Yellow Wink )
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Titus,

wenn Du an der Batterie bei laufendem Motor 6,+V hast aber an den Blinkern
nur 2,5V ankommen, liegt das Problem zwischen Batterie und Blinkern und nicht
an der Batterie.
Da kann auch ein gammeliger Halbkurzer, angebrochenes Kabel, ..., in der Plusleitung
zw Blinkrelais und Blinker sein.
Halt doch mal 'ne Hauptlichtbirne an die Batterie. Die 45W mu§ sie schaffen (ohne Motor).

Selbst wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und eingeschalteten Blinkern
zusammenbricht, kannst Du die Batterie/Lima ausschlie§en, wenn mit Motor ohne Blinker eine
45W Birne (etwa die Last der Blinker) direkt an der Batterie tut, ohne da§ die Spannung auf 2,5V absackt.

Da auf einer Seite die Blinker geh'n, kann's eigentlich nur an den Leitungen, Steckern, Fassungen liegen.

Kupferwürmer sind Wildtiere, auflauern, einkreisen und dann Mr. Green

Gry§e Peter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.