Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerD Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 12.11.2005 23:58 Titel: Kein Benzin? |
|
|
Hi Holger,
kein Benzin ?
wenn´s aus dem Luftfilterkasten tropft muß es eigentlich Benzin sein.
Schnüffel nochmal !
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.11.2005 00:45 Titel: |
|
|
Wie soll da Benzin hinkommen, außer durch einen Haarriß an der hinteren Tankaufhängung (wenn's sich ein bisschen anstrengt)
Aber da es ja kein Benzin ist: wie sieht den die Batterie aus? Intakt? Wohin führt der Batterie-Überlaufschlauch?
Öl wäre wenn dann über den Ölabscheider möglich, aber nach Öl sieht's auch nicht aus. Hm.
P.
(Kondenswasser aus der Klimaanlage .. ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 13.11.2005 08:09 Titel: |
|
|
Batterieüberlauf kann ich mir auch nicht vorstellen, habe noch nie gehört das sich soviel Flüssigkeit aus der Bakterie verdünnisiert das es unter dem Fahrzeug eine Lache bildet.
Also: riecht es wirklich nicht nach Benzin? oder nach Öl?
..........der Hund des Nachbarn so, mit einem gezielten Strahl???  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 13.11.2005 08:27 Titel: Kondenswasser |
|
|
Also.
Die Idee mit dem Kondenswasser ist nicht ganz blöd. Wenn es gestern feucht wurde, was die Salzkrusten andeuten (oder sind die vom Februar??), dann wird auch feuchte Luft angesaugt, die ggf. im Lufi als Reif niederschlägt, weil der K&N Metallgitter hat , die beim Unterdruck Kondensationskeime bieten.
Wenn dann das noch halbwegs warme Töff abgestellt wird taut das und ....
aber nur wenns nicht Öl ist (aufgepanscht und durch den Schnorchel reingesaugt), denn Sprit wäre schnell verdunstetund hätte die Garage verstänkert.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 13.11.2005 09:25 Titel: |
|
|
Werd nachher mal runtergehen und die Geschichte bei Tageslicht genauer inspizieren.
Halt euch auf dem Laufenden.
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 13.11.2005 13:04 Titel: |
|
|
Luftfilter frisch geölt und durchs warmfahren ausgeschwitzt?
Reicht aber uch nicht für ne Pfütze....
Wenn der Motor abgestellt ist, hört auch die Batterie auf zu kochen... miß doch mal die Spannung. um 10V oder niedriger wär die 100-Punkte-Antwort. Riß im Gehäuse und eine Zelle leergelaufen. Das reicht für ne kleine Lache... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 13.11.2005 17:29 Titel: |
|
|
lieber pointer, sprit kann sehr wohl aus dem lufi kommen, wenn der schwimmer hängt( habe ich letzte woche erst bei fr.lehmann gehabt, da isses regelrecht aus dem k+n getrielt....
wenn´s aber öl sein sollte, die kurbelgehäuseentlüftung geht in den lufi-kasten, oder?
gruss achim |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 13.11.2005 18:31 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | lieber pointer, sprit kann sehr wohl aus dem lufi kommen, wenn der schwimmer hängt( habe ich letzte woche erst bei fr.lehmann gehabt, da isses regelrecht aus dem k+n getrielt.... |
sag mal, wie hast du denn den Vergaser montiert BZW: wohin den Schwimmerkammer-Überlaufschlauch verlegt :shock: ? Wenn der Schwimmer hängt, sabberts normalerweise auf die Straße.
Zitat: | wenn´s aber öl sein sollte, die kurbelgehäuseentlüftung geht in den lufi-kasten, oder? |
sach ich doch, s.o.. Dazwischen sitzt der Ölabscheider im Motorblock, zumindest bei der 2J4. Bei der XT ist da ein lustiges Döschen, bei der 48T glaub' ich auch (hab' keine Replika, weiss es daher nicht so genau).
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
fpg Gast
|
Verfasst am: 14.11.2005 08:23 Titel: |
|
|
moin,
.... natürlich kann auch sprit vom vergaser in motor und luftfilter gelangen.... auch wenn der motor nicht läuft... stichwort ist in diesem fall "benzinschlag" ....
....natürlich verfügt auch der 48t motor über eine gehäuseentlüftung... ohne diese würde das öl aus anderen stellen zu tage treten.... der ölabscheider der 48t arbeitet nicht sehr effektiv, so dass sich mit der zeit öl in der kammer vor dem luftfiltergehäuse sammelt.... das tritt dann irgendwann zutage.... je verschlissener der motor ist, desto schneller und mehr.... auch kurzstreckenfahrerei kann sowas verursachen, wobei hier wasserdampf das öl transportiert...
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 14.11.2005 12:27 Titel: |
|
|
@fpg: ja klar verfügen 48T und XT ebenfalls über eine Gehäuseentlüftung. M. W. haben die aber - anders als die 2J4 - nochmals einen Ölabscheider außerhalb des Gehäuses, eben besagtes "Döschen" (zumindest die XT). Von demselben geht logischer Weise ein Schnorchel weiter in den Luftfilterkasten - muß ja, v. wg. Rückführungspflicht des Ölnebels.
Benzinschlag kenne ich aus eigener Erfahrung nicht (ist auch nicht so schlimm ), hab' mir aber sagen lassen (ich glaub' sogar von dir ), dass das Benzin in dem Fall vom Vergaser via verschlissene Kolbenringe an der Buchse runter im Öl landet. Wie das dann alternativ auch via Luftfilter möglich wäre, kann ich mir nicht vorstellen, lerne aber gerne dazu.
Aber wenn schon Benzin im Öl: ich nehme mal an, dass da dann trotzdem nicht die Lachen im LuFi UND auf der Batterieseite produziert werden würden (abgesehen davon, dass Holger ja meint, es wäre bestimmt kein Benzin). Aber wie gesagt, eigene Erfahrung bei dem Phänomen kann ich nicht vorweisen und gedenke es auch so zu halten 8)
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
porcus Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 14.11.2005 12:37 Titel: |
|
|
Moin,
ich könnte mir vorstellen - vorrausgesetzt das ist Öl - dass entweder zu viel der guten Suppe im Tank ist und/oder das Rücklaufventil nicht richtig schliesst und dann ein Haufen Öl, jedenfalls mehr als der Abscheider abscheiden kann, durch die Motorentlüftung durchgeht. Die Suppe auf dem Batterieträger kommt dann aus dem kleinen Loch, aus dem normalerweise Konsenswasser abfliesst. Das Phänomen hatte ich auch schon mal. _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Gast
|
Verfasst am: 15.11.2005 11:14 Titel: |
|
|
moin,
... wie gesagt... die entlüftung ist dieselbe bei allen motoren (2j4, 48t, xt...)... der abscheider bei den "neueren" modellen neigt zum siffen...
übermässiger ölaustritt kann mehrere gründe haben, wie oben schon erwähnt:
- zuviel öl
- zuviel verschleiss
- zuviel sprit im öl
- zuviel wasser im öl
- zuviel gepfusche am motor
.... wenn man übrigens einen motor ohne luftfilter laufen lässt, kann man sehen, dass mit der rücklaufenden welle gemisch gen luftfilterseite gedrückt wird.... besonders bei sehr fett laufenden motoren....
wenn das einlassventil zu ist und der vergaser läuft über, dann kann es passieren (wenn das ventil gut schliesst), dass der sprit irgendwann aus dem luftfilter läuft.... dazu kann schon eine nacht motorenstillstand ausreichen... steht das moped dann auch noch ein paar grad bergan oder auf einem vergurkten hauptständer (vorderrad in der luft), kann das einlassventil auch offen stehen.... dann läuft der sprit gleich nach hinten ab, ohne erst den einlasskanal zu fluten....
(.... rekord an motorfüllung waren 5l.... der rest ist dann über den lufi abgeflossen.....)
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
|