SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sie läuft auf dem Seitenständer aus

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 02:31    Titel: Sie läuft auf dem Seitenständer aus Antworten mit Zitat

Da läufts raus...
meint ihr das wird aufwändig das zu richten?
Und wird dem TÜV Onkel das auffallen?

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumann
Fleißiger Schrauber

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wickie,

wo läufts raus, ich seh nix.

Gruß Baumann
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aah, ich sehs rauslaufen. Von der Ritzelmutter am Ritzel entlang senkrecht runter.

Dafür gibts jetzt mehrere Möglichkeiten. Zuerst die Einfachere:
Der O-Ring der die Welle zur Distanzhülse hin dichtet fehlt oder is hin.
Lässt sich prima von aussen wechseln.
Oder die Distanzhülse ist von der SR, damit für 530er Kettensatz, und damit für ein breiteres Ritzel. Mit dem schmalen 520er kann man das Ganze nicht zusammenspannen-->undicht. Abhilfe: Zusätzliche Distanzscheiben, oder Hülse für die XT (18,5mm oder so)

Bei mir kam es mal vor, dass das Teil einfach nicht dicht zu kriegen war. Letztlich stellte sich als Ursache ein geplatztes Nadellager auf der anderen Seite der Abtriebswelle heraus. Dadurch hatte die Welle zuviel Spiel und suppelte.
Aber beim Fahren hab ich echt nix davon gemerkt. Nur beim Ölwechsel war eine Handvoll Nadelfragmente im Tabernakel, und beim harten Beschleunigen gab es leisen Zahnradgesang.... Wir wollen aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen...

Gruß
Hans
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Frage mit dem TÜV Onkel: Nein, wird es nicht. Mach vorher gründlich alles Öl weg, dann sind das beim TÜV vielleicht ein paar Tröpfchen, aber nichts wirklich Plakettenverhinderndes....
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Am Ritzel Runter läufts... mir scheint es so als ob es zwischen Mutter und Ritzel raus kommt...

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

und der einzig mögliche Weg des Öls dahin ist der von hiha beschriebene. Passt doch Well done!

Schnelle Reparatur ist anzuraten, auch wenn's über den TÜV reicht. Das wird nämlich schlimmer. Und dann noch die typische Frage bei Schäden an der Stelle: deine Kette ist auch wirklich nicht zu doll gespannt? 40 mm zwischen oberem und unterem Durchhang an der straffsten Stelle, keinesfalls weniger ...

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und dabei nicht vergessen:
Im Soziusbetrieb wird die Kettenspannung evtl. auch noch straffer. Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, ja, schon, aber das macht doch nix.
Wenn er die Original-Federbeine + Schwinge drin hat und 40 mm Durchhang bei normal auf dem Hauptständer stehenden Moped einstellt, dann ist die Kette bei waagerecht stehender Schwinge (also max. Längung der Kette) gerade so kurz vor straff.
Wenn da jetzt ein Sozius drauf ist, kommt er diesem Punkt im Betrieb zwar näher, aber das ist ja noch kein Problem. Den kritischen Bereich, also "straffer als straff", der dann auf Lager und Simmering haut, kann er bei korrekt eingestellter Kette garnicht erreichen.

Wenn er nun andere Stoßdämpfer bzw. Schwinge verbaut hat muss er den korrekten Durchhang natürlich erst via Spanngurt-Methode bestimmen. Aber bei "alles Original" stimmen die 40 mm.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt HP. Das war auch nur ein Tipp da Wickie eben sein Moppede auch im Soziusbetrieb einsetzt und ich mir nicht sicher bin ob er orschinool- Dämpfer/ Schwingensetup hat. Selbst wenn: Die 40 mm "Durchhang" werden ja auch gerne falsch gemessen und wenn beides zusammenkommt...........hmmmm, ich spreche da aus Erfahrung. Yellow Oops
Tja, immer diese Selbstversuche... Yellow Rolleyes
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der einfachste Weg:
Mopped auf Hauptständer oder vergleichbares
Ratschen-Spanngurt um Rahmen und Schwinge
solange zusammenzurren bis die Mitte des Ritzels, die Mitte der Schwingenachse und die Mitte der Radachse auf einer Flucht sind (kann mit einer Schnur schön kontrolliert werden
Dann Kette spannen, bis sie nur noch ca 2 bis 3 mm Spiel hat.
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schnell reparieren wollt ich es schon wollt ja schon ein "ganzes" Motorrad unterm Arsch haben.
Nach der Kettenspannung werde ich gleich mal schauen... aber ich meine die müsst ok sein.

Kommi das ist nicht bei der mit der ich die Hauni Tour gefahren hab das ist bei der Zweiten.

Mal sehn ob ich morgen aus dem Bett komme... dann guck ich morgen mal danach.

(Mahatma Gandhi)
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja is wieder dicht wie am ersten Tag! Neuer Simmering und nen neuen O-ring drinn und alles ist gut. (zumindest an dieser stelle)

(Mahatma Gandhi)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.