SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rasseln - klappern??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PhilippFR
Frischling

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 14:23    Titel: Rasseln - klappern?? Antworten mit Zitat

hallo

meine sr macht bei starkem beschleunigen im 4. und 5. gang komische geräusche. es hört sich an als würden an den motor steinchen spritzen.

was könnte das sein?

kurz zum motor: 96tkm, 2L öl/1000km, 4,2L sprit/100km.

gruß

philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sidebikeregina
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

2 Liter Öl auf 1000 Kilometer?
die muß doch nach hinten raus qualmen wie blöd,oder was macht der Motor damit ?

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast beste Chancen, gerade das berühmte "Klingeln" (Selbst-Zündungen zu unerwünschten Zeitpunkten) kennengelernt zu haben. Gar nicht gut, weil dadurch Kolben (und damit Lager etc.) zu unerwünschten Zeit eins auf den Deckel kriegen.

Gegenmaßnahme 1: fahr mal diese 100-Oktan-Plörre namens Super-Plus

nächstes: größere HD in den Vergaser

nächstes (und Beseitigung des eigentlichen Übels): richte deinen Motor. 2l/1000 km hat "grenzwertig" schon gut überschritten und führt zu satten Ölkohleablagerungen auf Kolben und im Brennraum. Die Kohle kommt ans Glühen und genau das ist der Grund für deine Klingel-Zündungen.

Aber bis zum Winter kannst du ja zur Not mit Maßnahmen 1 und 2 noch versuchen zu überbrücken.

Happy schraubing,

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wo verlässt das Öl den Motor?
Leckt das Mopped? --- abdichten
Qualmt sie schwarz beim Lastwechsel (also wenn Du z.B. beim Schalten das Gas loslässt)? --- Ventilschaftdichtung erneuern
Raucht sie unter Last (also z.B. während Du das ominöse Geräusch hörst)? --- Kolben verschlissen

Lass mal jemand hinterherfahren und beobachten, wenn Du es selbst nicht weisst

Miss mal Kompression.
Wann hast Du die Steuerkettenspannung zuletzt kontrolliert?
Hast Du einen Magneten an der Ölablassschraube?
sidebikeregina
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Gegenmaßnahme 1: fahr mal diese 100-Oktan-Plörre namens Super-Plus

P.

Hi Pointer,
was du meinst ist V-Power....
...Super Plus hat 98 Oktan Yellow Wink

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

98 Oktan, 100 Oktan, watt auch immer, bloss möglicht viel von den Dingern halt Mr. Green

und fleissi: ist ja alles schon richtig, aber das Split-Schmeiss-Geräusch ist 100 Pro klingeln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
PhilippFR
Frischling

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo danke für die vielen antworten.

ich fahre glaube ich weniger als ich schraube.
also den vergaser habe ich schon vor einer weile überholt, mebranen und so.
das öl kommt unter anderem an der zylinderkopfdichtung und am kupplungseingang raus (so viel das ich meine kette nicht schmieren muss) Yellow Wink
also qualmen tut sie eigentlich nicht.

der dem ich die karre abgekauft habe sagte, dass der zylinder vor 15tkm neu gemacht wurde.?

also wenn es klingeln ist, reicht es auch die leerlaufgemischschraube weiter aufzudrehen, angenommen dass da nix mit ölkole ist.

mein problem ist auch das ich noch kein sr referenzgeräusch gehört habe, hier im süden hab ich noch nie eine fahren gesehen. deshalb kann ich nur schlecht beurteilen, was falsch klappert.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

In Karlruhe wohnt unser exi und in Iffezheim bei Baden-Baden der sratte. Vielleicht pn-st Du die mal an. Die lassen Dich bestimmt mal Referenz-lauschen.
Wenn allerdings das Öl schon am Zylinder sabbert kommst Du um eine Zerlegung des Motors eher nicht rum....

Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 29.08.2007 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
EXI
Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

.. also der Ölaustritt am Kupplungseingang (ich denke du meinst die stelle, wo der Kupplungshebel im Getriebegehäuse verschwindet) ist leicht zu beheben. WeDi Kaufen, Kupplungshebelchen raus, WeDi tauschen und Kupplungshebelchen wieder rein. (geht komplett beim eingebauten Motor)

Der Ölaustritt aus der Kopfdichtung ist da schon schwieriger zu beheben. Du kannst ja mal die Kopfschrauben kontrollieren....

EXI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EXI
Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

.. für die Empfehlung besten Dank an den Fleissigen... Yellow Very Happy

EXI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

...

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

PhilippFR hat Folgendes geschrieben:
... der dem ich die karre abgekauft habe sagte, dass der zylinder vor 15tkm neu gemacht wurde...

Wenn dem so ist und jetzt schon die Zylinderkopfdichtung sifft, dann würde ich dem auch sonst kein Wort mehr glauben. Ein Motor, der nach der Laufleistung 2l Öl auf 1000 km braucht ist nicht gemacht sondern gepfuscht.

...also wenn es klingeln ist, reicht es auch die leerlaufgemischschraube weiter aufzudrehen, angenommen dass da nix mit ölkole ist.

Nö. In dem Bereich, wo's bei dir klingelt, reicht die LLG-schraube nicht. Oktäner und/oder größere Vergaserbedüsung ist angesagt, aber eben vermutlich auch nur Tünche für die eigentliche Ursache.

Wegen dem Verdacht auf Ölkohle gibt's übrigens auch noch 'nen Trick zum wegbrennen während der Fahrt, irgend was mit Zusatz von 2-Takt-Öl (wenn ich mich nicht irre). Hatte der Hiha irgendwo mal gepostet. Wenn ich's finde, bevor er evtl. selbst was dazu schreibt, hänge ich's hier noch dran.

Und wenn wir schon bei Ölkohle sind und selbige deines Erachtens nicht aus dem Ölverbrauch käme (was ich aber stärkstens bezweifle, und erst recht nachdem da auch Sabber durch die Dichtung quillt): wie sieht denn dein Luftfilter aus bzw. was hast du da für einen drauf?

.. hier im süden hab ich noch nie eine fahren gesehen. ...

Hunderte, ach was sag' ich: tausende Mr. Green
BaWü hat nach NRW die höchste Anzahl noch angemeldeter SRs in D.
Wurde aber ja schon angemerkt. IG Baden (exi, roland, bretach etc.) mit Stammtisch sitzt um Karlsruhe rum, wir "Erbfeinde" haben in Stgtt die IG Schwabeneintopf (wolfi, thoeny, dreckbatze, tobias, pointer etc.) und nebenan die Filstal-Kicker, Südbaden ist mit jochen (SRatte), sr500weisser und Fabi hier prominent vertreten, in Pforzheim macht Nickelsons XT die Strassen unsicher. Also jetzt nur um mal die hier im Forum vertretenen zu nennen ...

peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

...

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dem Phillip kann ich nur die Lektüre des guten alten Standardwerks von Carl Hertweck "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" empfehlen. Da ist Grundlagenwissen im Konzentrat drin und an den Grundlagen hat sich seit der Ersterscheinung vor fast 50 Jahren nix geändert. Kaufen - Lesen - Lohnt.
Vergaserwissen für umme gibts auch auf www.autoschrauber.de

Gruß

Thomas
PhilippFR
Frischling

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

oje oje,

das hört sich nicht so gut an. ich glaube ich bau einen dieselmotor ein.

wenn es aufhört zu regen werde ich mal testen obs qualmt.

ah da fällt mir noch was ein richtung gaser und luftfilter, ich habe den rginal luftfilter drin aber die gummimanschette vom kasten zum vergaser ist durch zwei spannrige (oder wie die heißen) gesichert einer davon lässt sich nicht ganz zudrehen, vielleicht kommt da nebenluft?

[/quote]
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klar bekommst Du da mehr Luft rein, als dem Gaser lieb ist. Davon sabbert aber der Motor kein Öl....
Möglich gar, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt, aber Du bist jetzt bereits so weit, den Motor aufmachen zu müssen.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut möglich. Teste es doch mal mit Bremsenreiniger (solange der Motor noch halbwegs kalt ist). Wenn sich die Drehzahl beim Dagegensprühen ändert -> da wäre er, der erste Wurm
Neuen Klemmring drauf, kostet ja nur 'n Euro oder so. Würde ich aber auch ohne Bremsenreiniger-Probe sowieso machen. Es kann nämlich gut sein, dass da im Stand dicht ist aber im Fahrbetrieb eben nicht.

PhilippFR
Frischling

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe grad mal die zündkerze rausgeschraubt und ich glaube das der motor zu heiß laäuft. wie kann ich ein bild reinstellen?
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hier http://sr-xt-500.de/cpg133/index.php anmelden, Foto hochladen und dann verlinken.

Gryße!
Riege
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.