|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.08.2007 01:20 Titel: |
|
|
Ich wei§ nicht.
Naja, war vielleicht besser so.
Die "Ordnungsmacht" ist leider nötig. Und sie soll auch Straftaten verhindern. Im Rahmen der "Regeln".
Ich stell's mir nicht einfach vor, in der Situation zu entscheiden, was da grad abgeht.
Eine Ordnugsmacht, die da direkt Schlüsse auf Beweggründe zieht, entsprechende Urteile fällt
und dann schnell loslegt, macht mich sehr nervös.
(Von au§en sieht sowas nicht viel anders aus, wie ne Demo, auf der grad ein Paar
Randale gemacht haben und die Menge rennt.)
Sie ist nicht das "offizielle Organ", um gesellschaftliche Mi§stände zu lösen.
Wenn die also für "Ordnung" sorgen ist's erstmal ok.
Aber mit gefällt nicht, wenn die Polizei Gerechtigkeit machen soll.
Gry§e Peter
(der sich dabei auch beherrschen mu§ ) |
|
Nach oben |
|
|
Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 21.08.2007 01:41 Titel: |
|
|
lallemang hat Folgendes geschrieben: | Ich stell's mir nicht einfach vor, in der Situation zu entscheiden, was da grad abgeht. |
Das mussten die nicht in der Situation entscheiden.
Die wussten vorher Bescheid, dass rechtsextreme Übergriffe zu erwarten sind.
Verhaftungen stellen nur sicher, dass die Leute erfasst werden.
Urteilen tun dann die Gerichte. Ob das dann gerecht zugeht ist wieder ne andere Frage.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.08.2007 02:36 Titel: |
|
|
Du hast Recht. Wenn die Sache absehbar ist, sollten sie auch entsprechend vorgehen.
Nur bleibt's irgendwie docktor'n am Symtom.
Im Bericht steht "... sind acht Inder von Dutzenden Deutschen angegriffen ..."
Warum nicht "... sind acht Mitbürger von Dutzenden Personen angegriffen worden,
offenbar aus rassistischen Gründen..."
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.08.2007 07:03 Titel: |
|
|
Baumann hat Folgendes geschrieben: |
Verhaftungen stellen nur sicher, dass die Leute erfasst werden.
Urteilen tun dann die Gerichte. Ob das dann gerecht zugeht ist wieder ne andere Frage.
Gruß Baumann |
Genau so ist es. Die Herrschaften in Uniform schnappen sich vor Ort die Personen. Dabei müssen sie entscheiden (und zwar blitzschnell) wer evtl. gerade Straffällig wird und wer nicht. Dann müssen (dürfen) sie den/diejenige mit der angemessenen Gewalt (zweckmäßigkeit der Mittel) festhalten bzw. festnehmen. Dann muss der Tatbestand aufgenommen werden. Danach muss festgestellt werden ob überhaupt nach Gesetz eine Handhabe da ist die Person nach Sach- und Beweislage festzuhalten da es ja ansonsten Freiheitsberaubung ist.
So jetzt sage mir mal einer wie ich in so einer Massenschlägerei hieb- und stichfeste Beweise sammeln soll wenn ich nicht gerade mit einem Kamerateam dabei bin (was bei manchen Demos ja auch ganz schöne Proteste ausgelöst hat)
Im Klartext:
Entweder muss man die Gesetze verschärfen und der Polizei mehr Macht /Befugnisse geben wovon uns Gott und unser bisschen Verstand bewahren möchte oder wir müssen uns, so dumm das auch ist, mit diesen Unzulänglichkeiten abfinden. Den Polizisten kann man da wirklich keinen Vorwurf machen wenn die nach Vorschrift gehandelt haben. Den Gaffern und Animateuren würde ich gerne, ebenso natürlich den "Aktivisten" kräftig in den Ar... treten. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 30.08.2007 18:22 Titel: |
|
|
Was mich an der ganzen Sache am meisten ankotzt, ist der Beißreflex der Medien beim Thema "Rechte Gewalt im Osten". Wenn da was vorfällt, wird sofort berichtet.
Der WDR wollte am näxten Tag einen Bericht über den Pizzenbesitzer bringen - als die aber vom mdr mitgeteilt bekommen haben, dass der Laden schon wieder auf hat und da im Wesentlichen business as usual läuft, haben sie dankend abgewunken.
Dass am nächsten (oder übernächsten?) Tag eine Demo gegen rassistisch motivierte Gewalt im Ort war - eine Randnotiz.
Dass eine potentiell rechtsextreme Geisteshaltung im Westen genauso vorhanden ist wie im Osten - geschenkt.
Dass es sich eventuell "nur" um eine stinknormale Bierzeltschlägerei gehandelt haben könnte, wie sie hier auf jedem zweiten Dorffest passiert - warum das überhaupt in Erwägung ziehen?
Es passt ja alles so schön in´s Klischee. Und morgen beschweren wir uns dann wieder alle brav über die BILD, weil sie ja so unobjektiv berichten...
Grüße!
B.
PS: Das mit der Mauer war dermaßen daneben, da fehlen mir die Worte... |
|
Nach oben |
|
|
horse_with_no_name Frischling
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:15 Titel: |
|
|
Es gibt sowieso nur zwei sinnvolle Bundesländer: Aldi Nord und Aldi Süd.
harald schmidt _________________ „Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“
Aristoteles |
|
Nach oben |
|
|
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:54 Titel: |
|
|
Ich will da wahrhaftig nichts beschönigen.
Aber verhaften kann man nur wenn ein Haftbefehl von einem Richter ausgestellt wurde.
Das ist dann nach der Straftat oder der Verdacht.
Das andere heisst Festnahme. Das hat jetzt nix mit Klugscheissmodus zu tun.
Aber es gibt da sehr grosse Unterschiede.
$127 StPo regelt das ganz genau.
Soll heissen: Es gibt auch die "Jedermannsfestname" d.h. die Leute wären sogar durchaus durch das Gesetz gedeckt gewesen da einzuschreiten, da der Verdacht einer Straftat (Körperverletzung) vorlag.
Nur bitte: was sollten die machen bei diesem Großaufgebot an Mob?
Was den Einsatz der Polizei anbetrifft so ist es doch so, dass nicht alle gleichzeitig vor Ort waren.
Was macht man denn dann als Einzelner? Zur Waffe greifen?
Jeder "Übergriff" der Polizei steht am nächsten Tag in der Presse. Die Beamten sind besonders darauf geschult den "Grundsatz der Verhältnisskeit" einzuhalten. Ein Übertritt hat ein Disziplinarverfahren zur Folge. Ein Rettungswagen darf auch nicht bei Rot mit 150 über die Kreuzung rasen ohne dass der Fahrer vorher nicht geguckt hat. Wenns dann knallt hat der Fahrer ein Riesenproblem.
Selbst wenn er nix dafür kann, so wird erstmal ermittelt. Das betrifft auch die Polizeibeamten.
Was soll er denn machen erstmal? Einen Warnschuss abgeben?
Das Gesetz über den unmittelbaren Zwang defeniert die Abgabe eines Warnschusses als Schusswaffengebrauch.
Die Lage war von vornherein falsch eingeschätzt worden auch wenn die Feste da jahrelang vorher friedlich verlaufen sind.
Man hat die Tatsache das sich der Rechte Mob dort etablieren wollte und so manch einer der Bürger im Suff wohlwollend mitgemacht hat von vornherein unterschätzt bzw. von oben verdrängt "Bei uns doch nicht"
Nun wird man gerade in dieser Gegend das abstellen. Wurde auch Zeit es tut mir nur leid für die Verletzten. Die Rechten suchen sich dann halt ne andere Ecke.
Was mich ein wenig erstaunt ist die Tatsache, dass auch in der entgegengesetzten Richtung ermittelt wird.
Will sagen: Die Polizei vor Ort hat ihren Job gemacht so gut es ging.
Die Verantwortlichen sitzen etwas höher.
Gruß
Willi |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:58 Titel: |
|
|
Tja. Davon lebt die Blindzeitung.
Es ist eben nicht alles so einfach wie es gerne dargestellt wird. Ich gehöre auch zu der Sorte die sich einmischt wenn sowas geschieht aber wenn 50 gewaltbereite Querulanten zu Gange sind beschränke ich mich auch nur auf einen Notruf.
Verurteilen ist recht leicht, etwas richtig machen dagegen manchmal schon schwer und eine Situation in Nachhinein zu beurteilen und aus der Distanz zu sagen wie man sich da verhalten hätte...................
UNMÖGLICH. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 12.09.2007 22:49 Titel: Benehmen |
|
|
Zitat von Baumann:
"Vor allem, wenn ich mir vor Augen führe, wie freundlich ich in Indien, Thailand, Afrika oder sonstwo in der Welt behandelt worden bin."
Glaub´ mir, Baumann, wenn Du Dich in irgendeinem Dorf dort genauso benommen hättest wie diese Inder in jenem deutschem Dorf, wäre es Dir mindestens genauso ergangen.
Benehmen hat nichts mit Ost oder West, Deutsch oder nicht, "rechts" oder "links" zu tun. |
|
Nach oben |
|
|
Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 12.09.2007 22:56 Titel: |
|
|
Ich hab doch schon gesagt, dass der Spruch daneben war.
Ich editier das aber nicht.
Das war so daneben, dass ich dazu stehen muss und es nicht einfach wegmachen kann.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 13.09.2007 12:36 Titel: |
|
|
Lieber Gast. Wenn Du schon Dummfug ablassen musst, dann schreib wenigstens Deinen Namen dazu. Borniert sein ist unschön, aber borniert und feige finde ich zum kotzen. |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:03 Titel: Re: Benehmen |
|
|
gast hat Folgendes geschrieben: | Glaub´ mir, Baumann, wenn Du Dich in irgendeinem Dorf dort genauso benommen hättest wie diese Inder in jenem deutschem Dorf, ... |
Hast Du da nähere Info? Was war denn der Auslöser? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:07 Titel: |
|
|
Egal was die Inder angeblich dort angestellt haben,
einen Grund dafür dass 50 und mehr Leute die verfolgt und angegriffen haben gab es bestimmt nicht. Anscheinend gehört unser "Gast" (der anscheinend auch nicht weis wie man sich als Gast benimmt) zu eben der Sorte "Menschen" die dort den Mob gebildet haben. Leider sterben die nie aus. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 27.09.2007 12:54 Titel: auch aus Medien |
|
|
"Der Spiegel" vom 27.8.2007 berichtet über die Aussage des 21-jährigen deutschen Dachdeckers Ronny K.:
"Er will die Inder auf Schadenersatz verklagen.
Nach seiner Darstellung hätten die Inder einen älteren Mann auf der Tanzfläche umhergestoßen und seien daraufhin von den Festbesuchern umkreist worden.
Die hätten Bierflaschen den Boden abgeschlagen und damit gedroht.
Eine der Flaschen, behauptet K., habe ihn dann am Hals getroffen.
Daraufhin sei die Lage eskaliert.
Seine Wunde sei mit 12 Stichen genäht worden."
Etwa 50 verständlich erregte Festbesucher und Schaulustige verfolgten dann die weglaufenden Inder, die in eine ca. 50 Meter entfernte Pizzeria flüchteten.
Die "Frankfurter Rundschau" und wohl noch andere Sensationsmedien machten daraus die Schlagzeile "Hetzjagd auf Inder":
"In der Nacht hatten etwa 50 meist junge Deutsche auf dem Altstadtfest des Ortes die Inder angegriffen, die alle in der Region wohnen, und durch die Straßen gehetzt."
Was allgemein als eine Art "Treibjagd" durch´s Dorf verbreitet wurde, ist vom "Focus" in der Ausgabe vom 27.08.2007 etwas anders geschildert worden:
"Vor der wachsenden Menge brachten sich die Inder in der 30 Meter entferten Pizzeria ihres Landsmannes Kulvir Singh in Sicherheit. Eine 'Hetzjagd durch die Stadt' fand demnach nicht statt ..."
Aus anderen Berichten, zu denen ich jetzt keine Quellen habe, konnte ich entnehmen, daß die Inder auf dem Fest auch deutsche Mädchen oder Frauen "angemacht" oder belästigt hatten.
Aus meiner Jugend weiß ich, daß allein soetwas schon bei Dorffesten dazu führt, daß derartige "Täter", wenn sie nicht zur Dorfgemeinschaft gehören, völlig selbstverständlich verprügelt wurden. Das war eine Art "Ritual" und hat nichts mit der Volkszugehörigkeit der Dorffremden zu tun.
Dorfschlägereien gegen Dorffremde auf Dorffesten sind völlig "normal".
Nur weil diesesmal die Aggressoren, die von der Menge in ihre Schranken verwiesen worden sind, Volksfremde waren, konnten Politik, Massenmedien, Justiz und "Gutmenschen" ´mal wieder hervorragend die Gelegenheit beim Schopfe packen, zu einem erneuten Rundumschlag gegen "rechts" auszuholen.
Die (mutmaßlich zurecht?) verprügelten Inder sind da nur Mittel zum Zweck, weil diese Stimmungsmacher einen indoktrinierten Haß gegen "rechts" haben, für dessen Ausleben sie jede noch so geringe Gelegenheit wahrnehmen.
Daß es dabei keineswegs um die Ablehnung von Gewalt als solches geht, ist daran zu ersehen, daß die gleichen Leute keinen Mucks von sich geben, wenn Gewalt von Fremden gegen Deutsche oder gar Gewalt gegen sog. "Rechte" ausgeübt wurde (im Gegenteil kommt bei letzterem sogar eher noch Häme und Freude hinzu ...). |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
|
Verfasst am: 27.09.2007 13:46 Titel: Re: auch aus Medien |
|
|
Zitat: | Dorfschlägereien gegen Dorffremde auf Dorffesten sind völlig "normal". |
Offenbar wachsen einige Menschen in einer ziemlich kranken Umgebung auf.
Zitat: |
..... einen indoktrinierten Haß gegen "rechts" haben, für dessen Ausleben sie jede noch so geringe Gelegenheit wahrnehmen. |
ganz entgegen meiner sonst so friedlichen Art nutze ich die Gelegenheit um mal deutlich meine Meinung kundzutun:
das ist völlig richtig: Gebt dem rechten Gesocks bei jeder Gelegenheit eins auf die Mütze verbal zumindest.
ob das nun indoktriniert motiviert war, oder nicht ----- das tat gut.
So lieber Gast nun mach Dich vom Acker, Du bist hier Volksfremd
Keine Grüße vom Schotten
P.S. sucht die Edit
Zuletzt bearbeitet von tmacarthur am 27.09.2007 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.09.2007 14:11 Titel: |
|
|
Also nur mal so ganz vernünftig: Bitte keine Aufrufe zur Gewalt hier, egal gegen wen. Durch sowas kann das Forum hier ganz schnell auf die Nase fallen bzw. von außen eine drauf bekommen.
Schotte: ich werde bestimmt nicht rumeditieren, wäre aber dankbar, wenn du das in deinem Beitrag selbst machen würdest. Die Rechtslage ist halt nun mal so.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 27.09.2007 14:14 Titel: |
|
|
Ich werde aber wenn's beliebt den entsprechenden Eintrag von unserem Gast genau lesen und editieren. |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
|
Verfasst am: 27.09.2007 14:20 Titel: |
|
|
besser? |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
|
Verfasst am: 27.09.2007 14:25 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | .....Leider sterben die nie aus. |
komisch, dabei versucht in Hamburg gerade einer mit Sterbehilfe Stimmen zu gewinnen.... |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 27.09.2007 15:05 Titel: Re: auch aus Medien |
|
|
gast hat Folgendes geschrieben: | "Der Spiegel" vom 27.8.2007 berichtet über die Aussage des 21-jährigen deutschen Dachdeckers Ronny K.:
"Er will die Inder auf Schadenersatz verklagen.
Nach seiner Darstellung hätten die Inder einen älteren Mann auf der Tanzfläche umhergestoßen und seien daraufhin von den Festbesuchern umkreist worden.
Die hätten Bierflaschen den Boden abgeschlagen und damit gedroht.
Eine der Flaschen, behauptet K., habe ihn dann am Hals getroffen.
Daraufhin sei die Lage eskaliert.
Seine Wunde sei mit 12 Stichen genäht worden." |
Du zitierst nicht wörtlich und verdrehst dabei wichtige Inhalte:
Eine ganz andere Darstellung der Ereignisse liefert ein Augenzeuge, der die Inder auf Schadenersatz verklagen will. Ronny K., ein 21-jähriger Dachdecker aus Wermsdorf, wurde nach eigenen Angaben von einer Bierflasche getroffen und schwer verletzt. K. sagt, er habe beobachtet, wie drei Inder vor dem Festzelt auf einen älteren Mann am Boden eingeredet hätten. Festbesucher hätten versucht, die Inder abzudrängen und dabei „Nehmt Euch zusammen!“ gerufen. Dann sei die Situation eskaliert. Möglicherweise hätten sich die Inder, zu denen inzwischen weitere Landsleute hinzugekommen seien, bedroht gefühlt.
Die Inder hätten Bierflaschen aufgehoben, den Flaschenboden abgeschlagen und gegen Besucher gerichtet. „Dann drängten weitere Festbesucher hinzu“, sagt Ronny K. „Sie wollten den Indern die Flaschen abnehmen.“ Plötzlich hätten die Inder die Flaschen in die Menge geworfen. Eine traf Ronny K. am Hals. Bevor er in die Klinik gebracht wurde, machte das Wort „Rache“ die Runde, erinnert sich K. Er konnte nicht mehr beobachten, was dann geschah. Seine Wunde wurde mit zwölf Stichen genäht.
gast hat Folgendes geschrieben: | ...
Die "Frankfurter Rundschau" und wohl noch andere Sensationsmedien... |
Du fügst persönliche Wertungen scheinbar Objektiv ein. Seit wann gehört die FR zu den Sensationsmedien?
gast hat Folgendes geschrieben: | Was allgemein als eine Art "Treibjagd" durch´s Dorf verbreitet wurde, ist vom "Focus" in der Ausgabe vom 27.08.2007 etwas anders geschildert worden:
"Vor der wachsenden Menge brachten sich die Inder in der 30 Meter entferten Pizzeria ihres Landsmannes Kulvir Singh in Sicherheit. Eine 'Hetzjagd durch die Stadt' fand demnach nicht statt ..." |
Dieses Zitat findet sich nicht im Focus. Es stellt auch Tatsachen auf den Kopf
gast hat Folgendes geschrieben: | Aus anderen Berichten, zu denen ich jetzt keine Quellen habe, konnte ich entnehmen, daß die Inder auf dem Fest auch deutsche Mädchen oder Frauen "angemacht" oder belästigt hatten.
Aus meiner Jugend weiß ich, daß allein soetwas schon bei Dorffesten dazu führt, daß derartige "Täter", wenn sie nicht zur Dorfgemeinschaft gehören, völlig selbstverständlich verprügelt wurden. Das war eine Art "Ritual" und hat nichts mit der Volkszugehörigkeit der Dorffremden zu tun.
Dorfschlägereien gegen Dorffremde auf Dorffesten sind völlig "normal". |
Es gilt im Allgemeinen als unlauter ohne Quellangaben zu zitieren. Wes Geistes Kind Du bist zeigst Du alleine damit, dass Du Gewaltausübung für normal hältst.
gast hat Folgendes geschrieben: | Nur weil diesesmal die Aggressoren, die von der Menge in ihre Schranken verwiesen worden sind, Volksfremde waren.... |
Du stellst Tatsachen auf den Kopf und bedienst Dich der Sprache der Nazis dabei. Das macht Dich nicht glaubwürdiger.
gast hat Folgendes geschrieben: | Daß es dabei keineswegs um die Ablehnung von Gewalt als solches geht, ist daran zu ersehen, daß die gleichen Leute keinen Mucks von sich geben, wenn Gewalt von Fremden gegen Deutsche oder gar Gewalt gegen sog. "Rechte" ausgeübt wurde (im Gegenteil kommt bei letzterem sogar eher noch Häme und Freude hinzu ...). |
Entweder ist dieser Absatz pure Demagogie, oder lass uns eine Runde gemeinsam die armen, unterdrückten, friedliebenden, pazifistischen Alt- und Jung-Nazis mit ihrem Hang zum Sammeln von Baseballschlägern zu sportlichen Zwecken bemitleiden.
Folgende Fakten stehen fest:
In der Nacht zum Sonntag hatten nach einem Stadtfest in Mügeln mehrere Deutsche acht Inder gejagt, die sich in eine Pizzeria flüchteten.
Die Polizei sprach am Mittwoch von einer Menge von 40 bis 50 Menschen, von denen 10 bis 15 besonders aktiv gewesen seien.
Die verletzten 14 Menschen, waren mit einer Ausnahme alle Inder.
Es steht fest, dass aus der Menge fremdenfeindliche Parolen gerufen wurden.
Ich möchte weitere tendenziöse und unlautere Statements in diesem Thread verhindern. Sollte eine einzige noch so kleine Entgleisung vorkommen, werde ich den Thread in den Internen Bereich verschieben, um sicher zu stellen, dass wir wissen, mit wem wir diskutieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|