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XT350-Gabel und Tachoantrieb?

 
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 07:42    Titel: XT350-Gabel und Tachoantrieb? Antworten mit Zitat

Noch eine Spezialfrage an Fabi und Pointer ...

Bei der 500er ist der Tachoantrieb ja in der Bremsplatte verbaut. Beim Umbau auf 350er Gabel und -Rad muss man daher zwangsläufig eine andere Lösung finden.

Der 350er Tachoantrieb passt mit meinem XT500 Tacho insofern nicht zusammen, dass der Tacho bei 50 km/h nur 40 anzeigt -
= Abweichung -20%.

Hab noch Antriebe von der SR500 rumliegen, die sind leider spiegelverkehrt und passen auch von der Aufnahme (2 Klauen versus 3 Klauen) anscheinend nicht.

Tut ihr alle Fahrradtachos drauf, oder gibt es einen passenden Tachoantrieb, eventuell von einer 600er oder so?

Oder Innereien transplantieren vom SR500 in den XT350 Antrieb? Hab noch nicht reingeschaut ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Zuletzt bearbeitet von motorang am 24.09.2007 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi motorang,
das ist ein interessantes Problem, dass mir noch garnicht aufgefallen ist, weil ich es scheinbar nicht habe. Der simultan montierte Fahrrad-Tacho zeigt so ziemlich genau das an, was der mittels XT350-Antrieb gefuetterte XT500-Tacho auch anzeigt und an einer geschummelten Einstellung des Fahrradtachos liegt es nicht.
Da der Felgenumfang bei beiden XTs ja derselbe ist, muesste die Abweichung ja im eingebauten Uebersetzungsverhaeltnis liegen. Nun hab' ich mich natuerlich nie darum gekuemmert, ob es so einen Unterschied gibt, weil siehe oben. Was weisst du da was ich nicht weiss?

Gruss, P.
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Fabi
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

350er Tachoantrieb passt prima in Verbindung mit 350er Felge in 350er Gabel Yellow Wink .
Und anders hab ich es auch nicht verbaut, sorry.
Gruss, Fabi
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Super, dann hat mein 500er Tacho einen Schaden?

Mein GPS zeigt 50 wenn der Tacho 40 zeigt. Analog 100 bei 80.

Und bei einem GPS lässt sich halt nix einstellen ... das stimmt einfach plusminus nullkommairgendwas Prozent.

Na, vielleicht steck ich mal einen anderen Tacho dran. Irgendwo kugelt noch einer in der Ersatzteilkiste. SR und XT sind gleich, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sind vom Übersetzungsverhältnis leider nicht gleich. Der SR-Tacho zeigt - da auf 2J4 ausgelegt und nie geändert - ja schon beim kleineren Rad der 48T falsch an.

Gruß, P.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt das am Tacho oder an der gleichen Antriebsschnecke?
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tachos sind gleich, die Tachoantriebe sind gleich, der Raddurchmesser hat sich geändert. Und die Reklamationen, dass die Kiste so langsam ist waren weg.... Yellow Wink
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ob die Tachos gleich sind ?
Also ja, wenn ich das richtig lese? Nur im Antrien an der Radnabe unterschiedlich übersetzt für 19/21 Zoll ?

Gryße!
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ja.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 24.09.2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, jetzt bringt ihr mich ganz durcheinander. @Justus: das 2J4 und 48T Tacho und Antrieb gleich sind weiß ich ja. Deshalb zeigt der ja bei der 48T nicht richtig an.

Aber dem Andreas seine Frage war doch, ob der Tacho der SR auch bei der XT richtig anzeigt. Da meine ich: Nein, was natürlich nur stimmt, wenn die Übersetzung im Tacho sitzt und nicht im Abnehmer unten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

P.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die XT hat eine andere Übersetzung im Tachoantrieb, aber die gleiche im Tacho. Ergo: Tacho passt.
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