SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Politik im Forum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie gehen wir in Zukunft mit Politikthemen um, die nichts mit Motorrädern zu tun haben?
Wir sind ein Motorradforum. Politik hat hier keinen Platz und wird gelöscht
3%
 3%  [ 1 ]
Politik darf in der Rubrik "Klatsch und Tratsch" behandelt werden, aber nur mit Namensnennung. Gastbeiträge werden ohne Rücksicht auf ihren Inhalt gelöscht, wenn sie politisch sind
36%
 36%  [ 12 ]
Politik darf nur im "Internen Bereich" besprochen werden, damit wir nicht mit Gästen darüber diskutieren müssen
24%
 24%  [ 8 ]
Wir führen eine eigene Rubrik "Politisches" ein, zu der nur persönlich bekannte User auf Antrag Zugang erhalten
15%
 15%  [ 5 ]
Wir lassen alles wie es ist
21%
 21%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 15:40    Titel: Politik im Forum Antworten mit Zitat

Wir wollen ein Zensurfreies Forum haben und zugleich wollen wir ein offenes Forum haben.
1. Wir sind ein Motorradforrum, deshalb gehört Politik eigentlich nur hier her, wenn Motorradfahrerinteressen berührt sind.
2. Es gibt Ereignisse, die einen so stark betreffen, dass man sich doch einmal Luft machen will, oder einfach jemanden braucht, mit dem man das diskutieren kann.

Da die Unsitte vorgekommen ist, dass sich Menschen als "Gast" einloggen, also anonym, um dann irgendwelche abenteuerlichen oder ehrverletzenden Statements zu posten mache ich mir Gedanken, wie wir das in Zukunft verbessern können.

Ich möchte von Euch Usern wissen, wie wir mit politischen Themen, die keinen Bezug zu Motorrädern haben umgehen sollen. Mir fallen da die oben genannten gangbaren Lösungen ein. Wenn jemand einen nicht genannten Vorschlag hat, dann bitte hier als Antwort posten. Wer sich oben wiederfindet, der soll bitte einfach nur abstimmen.
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kein Problem mit politischen Diskussionen, solange die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Diskussionen auch: wenn wir uns auf einem höflichen Niveau bewegen und nicht gegen geltendes Recht verstoßen, sollte jeder im Sinne der freien Meinungsäußerung sagen können was er will.

Hierbei sollte man allerdings auch wissen, mit wem man diskutiert.

D.h. politische Diskussionen, die keinen Bezug zum Hauptthema dieses Forums haben, wären IMHO im Internen Bereich besser aufgehoben.

Gryße!
Riege
tmacarthur
Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsatzpolitische Diskussionen können sicherlich einen eigenen Bereich haben.

Oft driften aber ja "normale" Alltagsthemen ab und bekommen politische Anwandlungen. Da erscheint es mir kompliziert zu differenzieren.
Persönlich bekannt ist (zumindest für mich) auch relativ und wem gegenüber sollte das der Fall sein (ich komm so selten nach Aschaffenburg).......

bin ich schon intern? Ich polititsiere so gern und kann bei braunem Gedankengut meine Klappe nicht halten....

Kann nicht eigentlich der Forumsbeteriber/besitzer entscheiden wer mitmachen darf und wer nicht?

viele Fragen und Grüße vom Schotten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Riege:
Genau so.
Politik und die Diskusionen dazu kannst du eh nicht ganz ausschließen. Irgend ein Spruch kommt doch immer wieder. Wenn wir das ausschließen wollen müssten wir sehr oft editieren und das vermeiden wir doch gerne.
Um zumindest aber sinnfremde, verhetzende und gesetzeswiedrige Beiträge zu vermeiden sollte man aber den Autor direkt ansprechen können. Das geht aber leider nicht bei einem "Gast". Da ich persönlich es aber wichtig finde dass Gäste posten können bleibt eigendlich, soweit ich das beurteilen kann, nur die Möglichkeit die Beiträge in den internen Bereich zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet von kommmschmit am 27.09.2007 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

tmacarthur hat Folgendes geschrieben:
bin ich schon intern?

Jo. Das entsprechende Forum heißt "Interna - nur für Mitglieder" und wurde angelegt, um einen etwas intimeren Bereich zu schaffen, wo
a) nicht jeder als Gast mitlesen und
b) nicht jeder als Gast mitschreiben kann - das geht ohnehin überall sonst.

Gryße!
Riege
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

tmacarthur hat Folgendes geschrieben:
...
Persönlich bekannt ist (zumindest für mich) auch relativ und wem gegenüber sollte das der Fall sein (ich komm so selten nach Aschaffenburg)........

Mit persönlich bekannt meine ich selbstredend nicht mir persönlich bekannt, sondern eher "im Forum als Person bekannt", also z.B. über eine eMailadresse oder Telefonnummer erreichbar und mit realem Namen ansprechbar.
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Internen Bereich ist natürlich vorteilhaft, aber wie der Schotte schon sagt,
nicht immer zu überwachen......

Daher wäre mein Vorschlag:

Wenn bei einem Thema schon der politische Inhalt deutlich wird, kommt der Beitrag ins Interne.

Alle verletzenden Beiträge, insbesondere die von anonymen postern, werden gelöscht. ( Bei Beiträgen, in denen Verletzungen von Forenbenutzern vorkommen sollten, wird der Forumsnutzer aufgefordert, den Inhalt zu editieren)
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

grundsätzlich bin ich dafür, politische Themen in den internen Bereich zu packen.

Bei Themen, die in den politischen Bereich abdriften, müsste man im Einzelfall entscheiden ob das ganze Thema verschoben wird oder nur der entsprechende Teil.

Ansonsten stimme ich Hauni zu, verletzende Beiträge von anonymen Autoren zu löschen (mit Kommentar vom Editor). Sollten verletzende Beiträge von Forennutzern im Eifer des Gefechts vorkommen, sollten diese spätestens nach Aufforderung durch den Admin / Mod editiert werden. Ob der Verfasser sich per PN oder öffentlich entschuldigt, sollte ihm/ihr überlassen bleiben.

P.S. So Themen wie damals 'Organspende ja / nein' sollen wir die auch in eine politische / soziale / gesellschaftliche Rubrik packen?

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

100% mit bulldog einverstanden.

Da es aber diese Option in der Umfrage nicht gibt, bitte ich entweder um Hinzufügen oder um nochmaligen Start der Umfrage mit der Option bzw. - noch besser, und das ist jetzt kein Scherz - darum, erst mal diese Ideen zu sammeln und dann die Umfrage zu starten.

Weil andernfalls wär's ja irgendwie doch anrüchig, erst diese Umfrage laufen zu lassen und dann ggf. doch eine andere Alternative zu wählen.

Noch eins: diese Umfrage sollte im internen Bereich laufen. Grund: hier können auch Gäste abstimmen und das ist ja kaum Sinn der Übung.

Da der Justus diesen Thread eröffnet hat, überlasse ich die Behandlung da aber ihm.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu :)

wäre es nicht einfacher, die Gast-Funktion auf den technischen Bereich zu beschränken?
Da macht sie nämlich Sinn, wenn jemand fix nen Rat braucht weil die Kiste nicht tut. -> "Notfallhilfe"

Alles andere ist in einem Moppedforum wohl kaum so dringend, dass man einen Gastzugang bräuchte, bzw. keine Zeit zum registrieren hat - oder?

Irrt mich wenn ich täusche, liebe Grüße,

Ellen
Credo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Höflich bestimmend und immer meiner Meinung dann ist das OK , jetzt im Ernst so wie Riege das schon sagte so sollte das kein Problem sein . Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 20:01    Titel: unpolitisch Antworten mit Zitat

Also:
schon aus juristischen Gründen gehören politische Sachen in den internen Bereich und nicht in das Schaufenster. Gastbeiträge, die ungebeten politisch werden, sollten nicht im Schaufenster auftauchen und sollten entweder gelöscht oder verschoben werden. Grundsätzlich braucht ein sachbezogenes Motorradforum keine politischen Beiträge, aber ich fürchte man kommt halt nie so ganz drumrum. Ich versuche mich aus politischen Freds in Motorradforen soweit es geht herauszuhalten.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dito
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
100% mit bulldog einverstanden.

Da es aber diese Option in der Umfrage nicht gibt, bitte ich entweder um Hinzufügen oder um nochmaligen Start der Umfrage mit der Option bzw. - noch besser, und das ist jetzt kein Scherz - darum, erst mal diese Ideen zu sammeln und dann die Umfrage zu starten.....

Punkt 3 der Umfrage deckt diese Meinung ab.
"Politik darf nur im "Internen Bereich" besprochen werden, damit wir nicht mit Gästen darüber diskutieren müssen"
Das heisst dass Baumann seinen "Mauer wieder haben"-Thread von Anfang an Intern gestartet hätte, das heisst aber auch, dass ein Thread, der sich plötzlich in eine politische Richtung entwickelt in den internen Bereich verschoben wird.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Okidoki. In der Version unterschreibe ich es sofort und mache mein Häkchen bei Nr. 3 (du weißt ja, wie oft man mir alles erklären muss Mr. Green)

P.

Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde ja wenn wir ständig Punkte verschieben komm ich total durcheinander... ich komm ja jetzt schon durcheinander mit verschobenen Punkten.

Also wenn ein Thread im Gesprächsverlauf eine Politische anwandlung bekommt und angenommen, mal in der Schrauberecke begonnen hat kommen doch nicht nur noch Politische antworten sondern auch noch welche die zu dem "Erstthema" gehören.
Und dann hat man Technikthemen im Internen bereich. Das gibt dann so ein mischmasch.

Fand die Idee von Innocenti nicht schlecht... Nur wie ich uns kenne kommen wir auch von einem "Ich möchte verkaufen"-Tread zu was politischem. Also würde das nicht so viel bringen.
Haunis Variante find ich am bessten. Auch im bezug auf verletzende Beiträge! Da besonders.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie.
Man kann ja solche Beiträge (also als Schrauberbeitrag z.B. begonnen und mal wieder angeschweift) auch trennen. Dann kann der Schrauberteil auch da bleiben wo er hingehört. Yellow Wink
Baumann
Fleißiger Schrauber

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das Problem ist keins.

Das haben unsere Mods doch im Einzelfall im Griff, oder ?

So oft haben wir doch jetzt auch keine Probleme, mit Gästen.

Wenn uns jemand stören wollte, könnte er das ja nach wie vor in den offenen Bereichen tun.
Irgendwann machen wir dann ganz zu.

Aufrüsten hilft nicht.

Wenn ihr möchtet, mach ich den Spruch weg, der uns das Gesockse anzieht....

Gruß Baumann
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd' sagen: lass den Spruch stehen, sowas muß gehen.

Und wenn's nicht geht, dann geht's in die interne Sparte. Das Problem mit der Verwirrung durch die Hin- und Herschieberei ist m.E. auch beherrschbar, da immer die Möglichkeit besteht, einen Link da stehen zu lassen, wo der Thread ursprünglich stand. Wenn man auf den klickt, landet man automatisch auf der neuen Stelle. Es sei denn, man ist nicht angemeldet (Gast) und der Link führt ins Interne. Dann erscheint erst mal die Login-Aufforderung...

Mit der "Formalisierung" des Vorgehens in Abstimmung mit allen Aktiven hier soll einfach dem Verdacht willkürlicher Zensur durch uns gleich der Boden entzogen werden (da haben wir ja alle einen sensiblen Punkt, ne?). Ok, hat uns auch noch nie einer so richtig vorgeworfen, die Selbstkontrolle unter den Mods, Admins und Aktiven funktioniert auch hervorragend, aber ich finde es ist schon besser, diese Sache hier vorher bequakelt zu haben.

Mit der Löschung von Gastbeiträgen tue ich mich etwas schwer. Von der Sache her sehe ich das zwar auch so, dass Müll in die Tonne gehört (und hätte deshalb keine Probleme bei gegebenem Abstimmungsergebnis auch so zu handeln). Aber es mag ja sein, dass da die Latten unterschiedlich hoch hängen.

P.

lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich find´, das läuft doch gut! Und auch da, "wo´s mal hapert".
Kann sich doch sehen lassen.

Das ist ein offenes Forum und eines meiner liebsten! Mr. Green
Nix gegen Regeln, aber die sind auch nur so gut, wie sie umgesetzt werden.
Je lockerer die Regeln, um so mehr "Verantwortung" bei jedem selbst - gut!
Und auch wenn´s manchmal erst sich "einschwingt", ist das doch vielleicht
grad, was die Qualität hier ausmacht.

Gry§e Peter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.