| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 06.10.2007 16:33 Titel: Motor überholen |
|
|
Hallo, nachdem das Drama mit dem falsch geschliffenen Zylinder ein gutes Ende genommen hat, habe ich heute mal nach dem Rest des Motors geschaut.
Zylinder runter und einen ca. 500KM alten Übermaßkolben gefunden. Auch das Kurbelgehäuse war schon mal auf, so daß ich vermute, daß die Kiste vor nicht allzu vielen Kilometern rundumversorgt wurde. Nichts genaues weiß man nicht und der Rest des Mopeds ist ziemlich heruntergekommen.
Jetzt zu meiner Frage:
Den Motor unten zulassen, geschliffenen Zylinder drauf und gut? Oder direkt Nägel mit Köpfen und auch untenrum das volle Paket (neue Lager, Kurbelwelle wuchten, Getriebe checken)?
Falls letzteres, würde ich den Motor zumindest mal durchspülen wollen, einfach mal ein paar Liter Diesel durchlaufen lassen?
Gruß, Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 06.10.2007 17:41 Titel: |
|
|
Tja, ist gar nicht so einfach
Wenn du Zeit hast , und der Motor sowieso teilzerlegt ist, bietet es sich latürnich an auch den Rest des Motorinhalts zu kontrollieren......
Wenn der Motor bis dato allerdings problemlos lief, würde ich von einer Komplettzerlegung absehen. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
zimi Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 06.10.2007 18:50 Titel: |
|
|
Moin,
ich schließe mich da dem Hauni an. Wenn´s läuft und bisher keine Probs gemacht hat, lass das Maschinchen zusammen. Spart Zeit und Geld, Motoröffnung sollte in meinen Augen nicht grundlos erfolgen.
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 06.10.2007 19:09 Titel: |
|
|
| Untenrum sind die Dinger meist gesund. Hängt also von der Gesamtsituation ab. Wenn Du Zeit hast und fahren kannst, dann mach das Ding komplett. Wenns schnell gehen muss, wirf den Zylinder drauf und gut |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 06.10.2007 23:40 Titel: |
|
|
N'Abend,
eure Antworten treffen so ziemlich die beiden Optionen, zwischen denen ich schwanke.
Zeit ist da, weil ich noch eine SR habe, Geld ist eher knapp, aber watt mutt datt mutt.
Der Rest des Mopeds war doch arg runtergekommen, die Karre hatte einige Jahre rumgestanden, KBT vollkommen ausgenudelt, Schwingenachse sitzt bombenfest, Flugrost (oder schon mehr) überall, und dann mache ich den Zylinder runter und der Kolben glänzt metallisch blank!
Ich denke, um vom Zustand im allgemeinen, über den Zylinder im speziellen, auf das Pflegebedürfniss des VBs zu schließen: der hat nur das nötigste getan. Schaden können so ein paar neue Lager und Dichtungen ja nicht, außer meinem Portemonnaie. Oder?
Gruß, Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 06.10.2007 23:55 Titel: |
|
|
Ja klar, neu gemacht ist immer besser. Andererseits sind die Lager der SR großzügig dimensioniert und halten recht lange. Ich stimme in den Grundtenor mit ein: wenn Fahren ansteht, dann Zylinder drauf und ausprobieren. Wenn aber Basteln halt Spaß macht und es um den Euro nicht sein soll ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 07.10.2007 00:07 Titel: |
|
|
Das ist der Spirit! Fahren ist ja wohl nur der halbe Spaß. Ich nehm das Ding auseindander!
| pointer hat Folgendes geschrieben: | Wenn aber Basteln halt Spaß macht und es um den Euro nicht sein soll ...
P. |
Istjawohlkeinhexenwerkscheißbauernmotordrehmomentschlüsselichbrauchekeinendrehmomentschlüsseldashab ichimgefühlwoistderscheißhammerwennichihnbraucherostigesgelumpeelendiges
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 07.10.2007 01:03 Titel: |
|
|
| SondrehmomentschlüsselistauchnichtsoelendigteuerdassmansichdennichtvondenLippenabsparenkann..... |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 07.10.2007 09:55 Titel: |
|
|
Aaaahhhh, ich spüre eine Werkzeugdiskussion ...
Meine Drehmomenterfahrung bisher: einen billigen aus dem Motorradzubehör hat es sofort zerlegt (leider keine Rechnung mehr), 2 von Proxxon funktionierten schon im Laden nicht.
Die vom Ruf nächsthöhere Stufe kostet viel Geld, dafür daß ich den so oft nicht brauche.
Gruß, Udo
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | SondrehmomentschlüsselistauchnichtsoelendigteuerdassmansichdennichtvondenLippenabsparenkann..... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 07.10.2007 10:24 Titel: |
|
|
Also:
Wie ich bereits in der grossen Kneipe dazu schrub:
Die Lager der SR sind im Grossen unkaputtbar. Wenn die Wellendichtringe nicht sabbern und die Kurbelwelle kein Höhenspiel hat, sowie die Kette nicht zu stramm saß, ist mit der Trennung des Gehäuses mehr Risiko als Nutzen verbunden. Je nachdem, wie schnell das Öl im Tank zurückgepumpt wurde, reicht , den rechten Deckel zu öffnen, Rückschlagventil und Ölpumpe zu behandeln. Wesentliches über die Vita des Motors findet sich im Tabernakel.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 07.10.2007 10:52 Titel: |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | Wesentliches über die Vita des Motors findet sich im Tabernakel.
Regards
Rei97 |
Späne! Eklige metallene Späne.
Gruß, Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 07.10.2007 11:23 Titel: Bilders |
|
|
Also:
filtern, Bild machen...oder selber rausfinden, wo die her sein könnten.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 08.10.2007 07:47 Titel: |
|
|
hallo Udo,
wenn Späne drin sind, dann würd ich den Motor zerlegen.
Aus meinem resevemotor hab ich ca. 100g von dem Zeug gekehrt. Nicht nur im Tabernakel war was, auch in den Gehäusehälften. Da gibts schöne Taschen drin, die den Dreck sammeln.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 08.10.2007 08:42 Titel: |
|
|
Da hat er Recht, der Thomas. Normalerweise bleiben die Späne zwar wo sie gerade liegen, aber nicht immer...Auch ist ganz interessant herauszufinden, was denn da zerspant wurde.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
|