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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 12.10.2007 19:57 Titel: Gabel mit verstellbaren Gabelstopfen... |
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Ich habe mal wieder ne Frage zur Gabelage
Gefahren werden soll beim Renner die Serienfeder mit verstellbarer Vorspannung
Von oben nach unten:
Gabelstopfen mit / für verstellbare Vorspannung
48T Serienstopfen mit Hülse und Serienfeder
Wilbers Gabelfeder (identische Länge der O-feder mit Hülse)
Wie man erkennen kann ist der Verstellstopfen kürzer als die Kombination
Serienstopfen und Hülse. Diese Differenz muss ja überbrückt werden, oder?
Wenn ja, was ich vermute, womit mache ich das am sinnvollsten?
Die Hülse beherbergt ja nun auch einen Teil der Luftkammer, die wird
durch die andere Bauform des Verstellstopfens vom Volumen verringert.
Nehme ich jetzt noch eine Aluminiumstange dann nimmt das noch weiter
ab. Also sollte die Hülse eigentlich eine Hülse bleiben, wenn auch mit einem
Deckel damit der Verstellbolzen sich auch irgendwo abstützen kann. Macht es
Sinn das fehlende Volumen auszurechnen und auf die Menge des Gabelöls
umzurechnen. (Vielleicht was arg erbsenzählerisch... )
Die nächste Frage ist wer mit eine passende Hülse drehen könnte, wenn
sowas überhaupt drehbar ist. |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 12.10.2007 22:37 Titel: |
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Warum sägst du dir nicht einfach eine Originalhülse auf die entsprechende Länge ab?
Das mit dem Umrechnen wg. kleinerer "Luftkammer" kannst du dir m.E. schenken. 1 at bleibt 1 at, egal wie groß die Luftkammer da drin ist und Druckzuwachs erfolgt m.W. linear zur Komprimierung, egal von wieviel Luft wir jetzt reden. Aber nur zu, ich lasse mich im Bereich Physik gerne korrigieren.
Ausserdem: wenn du zu den Glücklichen gehörst, die es schaffen, den Unterschied zwischen (was waren das nochmal? ach wurscht, so ungefähr halt) 183 und 185 ml Gabelöl maßgetreu hinkriegen, dann ist dir meine Bewunderung eh' schon gewiß. Der Rest ist empirische Abstimmungssache. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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PeBu Frischling
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6
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Verfasst am: 12.10.2007 23:48 Titel: |
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Warum ne Hülse drehen??
Nimm doch einfach ein passendes Rohr und
säge dir was auf passende Länge ab.
Auf Länge drehen kann man es zur Not auch... _________________ Gruß
PeBu
Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 12.10.2007 23:52 Titel: |
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wenns bei den Stopfen keine Info zum Einbau gibt, hätt ich sie einfach mal gegen die originalen getauscht ... ...und die Hülse drin gelassen wie sie ist ...
denn: was würdest du mit der Nachrüstfeder tun wollen? 3 Windungen kürzen?  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 13.10.2007 20:23 Titel: |
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Mensch, stehe ich auf der Leitung oder was?
Die Serienhülse geht nicht weil es eben eine Hülse ist, d.h. dünnwandig
und an den Enden offen. Da kannst du an dem Verstellheins rumtüddeln
wie du willst, der Bolzen geht doch ins Leere.
Also braucht es eine Stange, die reduziert aber die Luftkammer die man
zum komprimieren braucht. Weniger Luftkammer gleich Gabel eher auf
Block weil dann mit Komprimierung Sense ist. Öl lässt sich nicht oder nur
ganz gering komprimieren. Weshalb bei Baggern z.B. die Hydraulik ja so
beliebt ist. Wäre die Gabel z.B. gänzlich mit Öl gefüllt drückt die keiner mehr
zusammen.
Also möglicherweise eine hohlgebohrte Stange, damit es eben mehr an
Luft in der Gabel gibt. |
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zimi Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 14.10.2007 12:07 Titel: |
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Moin,
aus Stahl könnte ich dir ´ne hohle Hülse mit Deckel drehen, Alu habe ich in der Dimension nicht vorrätig. Gib mir die Länge, den Innen- und den Außendurchmesser, dann mache ich dir das Anfang der nächsten Woche fertig. Bei Interesse PN. Ist es das, was du hören möchtest?
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 14.10.2007 12:40 Titel: |
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ach so... da stand ich auf dem Schlauch, sorry...
eine 14er Karosseriescheibe dazwischenlegen? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 14.10.2007 13:50 Titel: |
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Ich hab' das ja schon in der großen Kneipe geschrieben, auf dem Foto fehlt doch die Hälfte. Konkret: das Gegenstück zur angeschrägten Unterkante vom
Stopfen, so wie auf dem Foto kann ja die Feder nirgends richtig aufliegen, bzw. wenn eine Hülse aufgesetzt wird, liegt die Hülse nicht vernünftig an.
Läßt sich der Bolzen in der Mitte überhaupt rein- bzw. rausschrauben oder bloß drehen? |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 14.10.2007 14:12 Titel: |
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| zimi hat Folgendes geschrieben: | Moin,
aus Stahl könnte ich dir ´ne hohle Hülse mit Deckel drehen, Alu habe ich in der Dimension nicht vorrätig. Gib mir die Länge, den Innen- und den Außendurchmesser, dann mache ich dir das Anfang der nächsten Woche fertig. Bei Interesse PN. Ist es das, was du hören möchtest?
Gruß,
Simon |
Hallo zimi,
das wollte ich nicht hören, danke dir und vielleicht komme noch drauf zurück.
Eigentlich geht es mir darum das mir mal einer sagt ob die Luftkammer und
die Ölmenge angepasst werden sollte. Das ist ja nicht unerheblich was ich da
an Luft entführe. |
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 14.10.2007 15:53 Titel: |
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| Ich hab' zuerst gefragt! |
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zimi Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 14.10.2007 17:03 Titel: |
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Moin,
ist die Schräge denn überhaupt drehbar? Es sieht so aus, als wäre das eins mit dem Gewinde. Dann würde sich nur die Frage stellen, wozu ist die Schräge da?
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 14.10.2007 17:37 Titel: |
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Die Schräge ist eine Rampe in der es Vertiefungen gibt (ähnlich Stossdämpfer)
Der Bolzen hat seitlich ein Stift der in diesen Vertiefungen dann seine Ruhepunkte
hat. Die Verstellung erfolgt einzig durch einen dicken Schraubendreher der vom
aussen in einen Schlitz in diesem Bolzen greift. D.h. feste drücken und drehen.
Mehr ist das nicht. |
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 14.10.2007 18:54 Titel: |
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moin,
...die hülse ist doch kein problem.... ein stück alurohr und zum abstützen gegen den versteller einen teller drehen.... aber:
..bei der originalen feder wirst du von der "verstellung" nichts merken.....
...die luftkammer wird sicher kleiner, aber du kannst das über weniger ölfüllung ausgleichen.... prinzipiel sollte aber die originalmenge funktionieren...
...das problem der sr-gabel ist weniger ihre "weichheit" sonder eher die schlechte dämpfung im unteren bereich der federrate....
der fpg |
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