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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 13.10.2007 19:29 Titel: kupplung trennt nicht mehr |
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moin gemeinde,
habe probs mit der kupplung
vorgeschichte:
vor ca. 2 jahren einstellgewinde im motorblock matsch, mit ensat-buchse repariert, war alles dicht, hat gefunzt
sympthome:
kupplung wurde schwergängiger, leichtes knirschen beim gangwechsel, dann hats ab und zu gekracht, seit letzter woche trennt kupplung nicht mehr. mopped läuft bei eingelegtem gang und voll gezogener kupplung davon.
bestandsaufnahme:
habe heute zuerst versucht, die kupplung mit der einstellschraube einzustellen, hat nicht funktioniert. kupplungsknebel leicht eingelaufen (ca. 0,5 mm), druckstange leicht eingelaufen. habe die druckstange durch eine gebrauchte (besserer zustand als die alte) ersetzt, mopped lässt sich bei eingelegtem gang und gezogener kupplung nicht schieben. lamellen und stahlscheiben habe ich noch nicht geprüft. kupplungskorb sitz fest und hat kein spiel, keine späne o.ä. im tabernakel. kupplungszug leichtgängig.
was ratet ihr mir? neuen knebel und druckstange? erstmal beläge nachmessen? _________________ so long
el capitano
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.10.2007 19:41 Titel: |
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Also:
Du wirst die Kupplung zerlegen müssen, um zu klären, ob die Zentralmutti fest sitzt, oder nicht.
Die Beläge sind normalerweise unkaputtbar, ausser im Renneinsatz.
Wenn eine Pfeiffe abgebrochen ist, kommt die Kupplung schief, und schleppt. Eine gebrochene Druckstange macht ähnliche Debakel , aber auch ein lockeres Lagerschild oder ei defektes Lager könnten Probs verursachen...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 14.10.2007 10:36 Titel: |
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moin rei,
danke für die tipps. druckstange ist ok, werde die kupplung mal zerlegen... bericht folgt. _________________ so long
el capitano
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 15.10.2007 17:04 Titel: |
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heute nochmal nach der kupplung geschaut, beläge und stahlscheiben sind in ordnung. die nabe sitzt fest, der kupplungskorb hat allerdings spiel, lässt sich axial etwas kippen. liegt hier die ursache? werde wohl die kupplung komplett zerlegen müssen... _________________ so long
el capitano
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 15.10.2007 18:20 Titel: |
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sag an, noch hab ich die Möglichkeit dir für morgen was mitzubringen.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 15.10.2007 20:10 Titel: normal |
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Also.
Der Korb hat, auch wenn er noch mit der Zentralmutti fest ist axial Spiel.
Das ist ok.
Mach die Mutter trotzdem los, denn wenn der Lagerschild locker ist, dann bewegt das Lager sich, der Druckpunkt liegt im Nirvana. Ist das Primärritzel mit dem Zahnkranz am Kupplungskorb in Flucht?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
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Verfasst am: 15.10.2007 21:02 Titel: |
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.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 15.10.2007 21:32 Titel: |
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moin,
... wenn die kupplung "gefühlt" trennen müsste, weil sie federnd widerstand gegen den handhebel ausübt, aber trotzdem nicht trennt, dann würde ich mal nachschauen, ob nicht eine oder mehrere stahlscheiben oder lamellen verbogen sind.... dazu braucht man eine plane fläche... am besten eine dicke glasscheibe oder ein spiegel..... oft sind die stahlscheiben wellig (alle 120° ein maximum, oder sie sind schüsselförmig verzogen...) .... die ölfreien scheiben auf die fläche legen und prüfen... geringster verzug einiger scheiben addiert sich....
der fpg |
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 15.10.2007 22:22 Titel: |
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die zahnkränze sind in der flucht, die flanken sehen gut aus, da klemmt nix. werde morgen lamellen und scheiben nochmals auf verzug prüfen.
s&t: falls vorhanden, wäre evtl. ne druckstange zum ausprobieren sinnvoll...
stammtischler: christian (mib) hatte doch mal kupplungsgegenhalter gelasert, kann jemand morgen das teil mitbringen (ansonsten eben der "seiltrick"). _________________ so long
el capitano
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