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Mercedes

 
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 11:31    Titel: Mercedes Antworten mit Zitat

Also ich versteh das nicht.
Seitdem Früjahr sprang unser Mercedes (c 200, Bj. 95) jeden Tag klaglos an.
Jetzt wieder das gleiche Problem: 2 Tage waren wir nicht da.
Batterie total leer. Wie im letzten Herbst. Sobald es kühler und feuchter wird ist die Batterie andauernd leer.
Es kann doch nicht sein, dass ich ständig jeden Morgen die Batterie wechseln muss.
Der Wagen war deswegen schon zigmal in der Werkstatt. Nicht Mercedes aber mit Boschdienst.
Die finden nix.
Ebenso zickt die Wegfahrsperre bei der Witterung.
Die Zentralverriegelung funtioniert. Drehich aber auf Zündung blinken die Kntrollleuchten im Rückspiegel in vielen Fällen weiter. Dann springt er nicht an.
Erst nach mehen Versuchen bei eingeschalteter Zündung und gleichzeitigem Betätigen der Fernbedienung (ständiges Ein-Aus bis die Lampen nicht mehr blinken ) springt er an.
Vielleicht weiss jajemand was.


Gruß

Willi
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robert
Unimog


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt nach Feuchteschluß auf irgendeiner Platine. Möglicherweise hat das betreffende Kastel irgendwo einen kleinen Riß, der wenns kalt wird aufgeht. Das Kondenswasser legt dann die Elektronik lahm, bzw. der der Dauerkurze saugt die Batterie aus.

Versuch halt, das oder die entsprechenden Kasteln der Reihe nach mit selbstverschweissenden Isolierband abzudichten (bei warmgefahrenen Motor). Hast du das richtige gefunden, tauscht Du ev. das Gehäuse.

Simpler Kabelbruch wär auch noch eine Option.

Robert

Der den vermutlich einzigen Engländer mit Lukas Elektrik besitzt, die noch nie nicht gezickt hat *holzklopf*
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Innocenti
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.09.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

robert hat Folgendes geschrieben:

Der den vermutlich einzigen Engländer mit Lukas Elektrik besitzt, die noch nie nicht gezickt hat *holzklopf*


na, also die Elektrik von meinem Mini hat auch noch nicht gezickt... Yellow Very Happy

Allerdings hab ich neulich erfahren, dass Lucas nicht nur Kühlschränke (der Grund, warum Engländer warmes Bier trinken), sondern auch Bremsen herstellt. :shock:

Ich musste mich spontan fragen, ob das auch im dunkeln bremst... Yellow Rolleyes Yellow Laugh

Was fährst du denn englisches?

@Willi: schau dir erstmal sämtliche Massekabel an, dann die Steckverbindungen. Ich neige ja dazu, öfters mal größere Mengen WD40 zu verteilen - aber ob das bei schwäbischer Wertarbeit ne gute Idee ist?

Grüße,

Ellen
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hast Du es auch mal mit einem anderen Zündschlüssel probiert ???
War bei mir auch mal,da war der Schlüssel im Eimer.

Zur Batterie fällt mir leider auch nix ein.

viele Grüße,
Gonzo
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Innocenti hat Folgendes geschrieben:
robert hat Folgendes geschrieben:

Der den vermutlich einzigen Engländer mit Lukas Elektrik besitzt, die noch nie nicht gezickt hat *holzklopf*


na, also die Elektrik von meinem Mini hat auch noch nicht gezickt... Yellow Very Happy...

Die Elektrik bei Dir stammt ja auch grösstenteils von Magneti Marelli Yellow Wink

Willi:
Wie alt ist die Batterie?
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Innocenti
Aufsteiger


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Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:

Die Elektrik bei Dir stammt ja auch grösstenteils von Magneti Marelli Yellow Wink


beim Inno ist das richtig - aber in dem Fall meinte ich meine Alltags- & Winterschleuder: einen SPi von 1996. Nicht nur finest british craftmanship, sondern auch noch ein Einspritzer der ersten Serie. Normalerweise sind die ein mit Ruckelintm infiziertes Werk des Bösen. ;)
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

robert hat Folgendes geschrieben:
Klingt nach Feuchteschluß auf irgendeiner Platine. Möglicherweise hat das betreffende Kastel irgendwo einen kleinen Riß, der wenns kalt wird aufgeht. Das Kondenswasser legt dann die Elektronik lahm, bzw. der der Dauerkurze saugt die Batterie aus.



Um das auszuschließen kannst du auch die diversen Kasterln nacheinander (um den Fehler einzugrenzen) wenn dein Auto dann warmgefahren und die evtl. Feuchtigkeit draussen ist mit Haarspray vorerst, zu Testzwecken einsprühen. Der dichtet kurzfristig Haarrisse wunderbar ab. Das ist jetzt kein Fake. Das habe ich jahrelang bei diversen Verteilerdeckeln von Käfer und co. gemacht. Yellow Wink
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Ich ärgere mich nicht
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mal den Strom, der bei abgestelltem Fahrzeug fließt messen.
(Amperemeter Conrad 8€ zwischen Massekabel und Karosse langt).
Wenn der Strom relativ hoch ist, diffuser Kurzschluss bei Feuchte durch Gammel (Du hattest doch mal Wassereintritt durch laubverstopfte Entwässerung..das kann Gammel in der Zentralelektrik links verursacht haben.) hilft ein Stützpunktabschalter an der Masse.
Achso...und das Billigste zuerst: einen Säureheber für 5€ erstehen und den Akku auf defekte Zellen untersuchen.
Regards
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robert
Unimog


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

@kommschmitt: das mit dem Haarspray kannte ich noch nicht. Kommt in meine Tricksammlung so wie der Pfeffer...

@innocenti: Rover...
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Gonzo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

"das mit dem Haarspray kannte ich noch nicht. "

Geht auch mit Wachsspray,zum Klamotten nachwachsen.

viele Grüße,
Gonzo
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Tassilo
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich wechsel erstmal die Werkstatt und fahr zukünftig nur noch nach Mercedes. Hab also am falschen Ende gespart, obwohl ich beidem Wagen damals, fast 7 Jahre alt und nur 3500 KM gelaufen nach der Anschaffung eine grosse Inspektion machen liess.
Vor kurzem war ABS und Tacho ausgefallen. Das war zwar schon ein paarmal vorgekommen, hatte sich dann aber scnell wieder gegeben. Diesmal wurde irgendein Relais ausgetauscht (200,-Euro).
Batterie war 3X von der Werkstatt ausgetauscht worden. Habe jetzt 2 Stück.
Die sind ca 1 Jahr alt. Eine davon ist eine starke.
Und eine hängt immer am Ladegerät,, weil ich, wenns noch kälter wird jeden Morgen wechseln muss.
Auto war deswegen schon ein paarmal in der Werkstatt. Auch mit so einem Messgerät um Stromabfluß zu messen. Auch über Wochenende und über Nacht. Nix gefunden aber Batterie leer.
Zündschlüssel sind in Ordnung, weil vor kurzem einer ausgetauscht werden musste. Funktionierte nicht mehr (der Funk).
Ich versteh das nicht. Im Sommer kanns die ganze Nacht regnen wie aus Eimern. Auto springt morgens an.
Lichtmaschine wäre in Ordnung. (Falls die nicht richtig geladen hätte).
@Rei:

Was ist ein Stützpunktabschalter? Kann man sowas selbs installieren oder doch besser Werkstatt? Und wenn der eingesetzt wird: Also manchmal wenn die Batterie so leer ist das die Kofferraumleuchte nicht mehr funktioniert, dann so hat man mir gesagt, muss sich die Motorelektronik erstmal wieder kmplett neu einregeln. Ich hab das schon ein paarmal gehabt. Man muss dann mit Halbgas lange orgeln bis er anspringt und ihn ein paar Minuten auf Drehzahl halten, sonst geht er sofort aus.
Vorhin bemerkt: Zündung an: Tankanzeige funzt nicht und Anlasser dreht qälend langsam. Zündung an und Tankanzeige zeigt an: Anlasser dreht normal und Motor springt sofort an. Gibbsnich!
Tankanzeige fällt hin und wieder auch mal aus. Aber nur beim Starten. Macht man dann aus und wieder an gehts öfters.

Was nur tun? Viel WD 40? Wohin?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Deckel der Elektronic?, also in Fahtrichtung gesehen rechts vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube beim Öffnen derselben auch immer hochgeklappt ist. Ich bekomm den aber nicht fest.
Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich glaube mit Eurer Hilfe bekomm ich das im Griff.

Gruß


Willi
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Tassilo
Forumsweiser


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Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub wir lassen das auch mal mit der Waschanlage, weil die vorher den Hochdruckreiniger auch immer auf das schutzgitter vor der Windschutzscheibe halten. Das Auto sieht grade jetzt schon kurz danch schlimm aus, weil ich ja unter Bäumen parken muss. Garage bekomm ich keine mehr, weil die Häuser hier nach Auszug eines Mieters mit Garage verkauft werden (www.bundesimmobilien.de). In Kürze wird wieder eins verkauft. Nur zur Info: Einfach unter Suche die PLZ 50825 eingeben. Und noch was: Vor kurzem verursachte die Zentralverriegelung einen Kurzschluss.
Daraufhin wurde die Vacuumpumpe ausgetauscht. Seitdem ist das so das Zentralverriegelung nicht immer mit der Wegfahrsperre konform läuft.

Ich möchte das Auto gerne behalten weil es zwar schon alt ist aber erst 58000 KM auf der Uhr hat. Und weil es ein Automatic ist. Ich habe zwar schon sehr viel Geld investiert (immer Elektronik), aber es ist nun Mal ein Unterschied, ob man einen DB oder irgendein Billigauto fährt. Der Motor ist einfach klasse und der Wagen bietet für mich einen tollen Fahrkomort auch wenn der Spritvebrauch nicht mehr zeitgem. ist (9,8 L/100 KM).
Aber was ich dafür noch an Gegenwert erhalten würde: Nee das will ich nicht.


Gruß


Willi


Gruß


Willi


Zuletzt bearbeitet von Tassilo am 15.10.2007 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
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robert
Unimog


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat Folgendes geschrieben:

Was nur tun? Viel WD 40? Wohin?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Deckel der Elektronic?, also in Fahtrichtung gesehen rechts vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube beim Öffnen derselben auch immer hochgeklappt ist. Ich bekomm den aber nicht fest.
Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich glaube mit Eurer Hilfe bekomm ich das im Griff.

Gruß


Willi


Auch wenn mich jetzt einige steinigen - WD40 ist da fehl am Platz. Jauch bloß nicht die Elektronik damit ein. Die mag gar nix Nasses.

Rechts - ist das eine Elektronik oder der Sicherungkasten? Deckel offen ist auf jeden Fall nicht gut, vielleicht hat ja mal ein begnadeter Schrauber das Ding aufgezwängt und jetzt rastets nicht mehr zusammen. Versuchs halt mal mit Tape o.ä. zusammenzupicken, vielleicht wars das ja schon.

Stell mal ein Foto rein, kenn so moderne Benze überhaupt nicht... Yellow Very Happy
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Tassilo
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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für den Tipp. Habe übrigens den letzten Beitragnoch ergänzt. Ach so--nee der Sicherungskasten ist auf der anderen Seite. Da ist irgendeine Elektronic drunter.


Gruß



Willi
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Innocenti
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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat Folgendes geschrieben:

Was nur tun? Viel WD 40? Wohin?


nicht in die Elektronik. Ich hau das Zeuch in den Sicherungskasten, in Steckverbinder, Schalter und sonst überall dahin, wo ich Kontaktprobleme vermute. Allerdings ist das bisschen Elektronik, was mein Autochen besitzt, in eine hermetisch dichten Alukiste verstaut. Der Rest besteht nur aus simpelster, solider Baumarktelektrik auf dem Stand von vor knapp 50 Jahren. Da geht von ner ordentlichen WD40 Dusche nix kaputt.

liebe Grüße,

Ellen
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

lucas, der erfinder der elektrischen dunkelheit (zitat hiha Yellow Very Happy ). aber ich kann dich beruhigen, mein morris hatte nie elektrikprobs, da war ja auch fast keine dran und die lehmann läuft schon viele jahre mit ner lucas-rita- zündung Yellow Wink
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Gonzo
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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willi,
ich habe gerade bei mir mal nachgesehen,rechts den Kasten kriege ich
ohne Gewalt gar nicht auf.ist mit 2 Schrauben und einem Plastik Schnöpel,
(dessen Bedienung mir nicht einleuchtet) gesichert.

Laut meiner Werkstatt hat die alte C Klasse nie Probleme dieser Art.

Laut einem Bekannten,der mal ähnliche Probleme gehabt hatte,war
es bei ihm irgendeine elektronische Steuereinheit,die speziell auf jedes
Fahrzeug abgestimmt ist,und nicht nachzubekommen ist????

Die geht aber laut Aussage seiner Werkstatt nur bei einem
von einer Millionen Fahrzeugen flöten.

Ich kann mich aber nur Robert anschließen,laß die Finger davon die
Elektronik einzunebeln,es ist keine SR.

Fön den Kasten innen trocken,und versuche ihn dichtzukriegen.

Mit dem Verkauf hast Du recht,mehr als 5000 Ökken kriegst Du nicht,
und das ist eigentlich(normalerweise)für ein unkaputtbares Auto zu wenig.

Leider fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.
(ein Photo wird nicht viel bringen,außer schönen Deckeln gibts nicht viel
zu sehen,das war beim /8 er noch anders.)

viele Grüße,
Gonzo
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ok, Ferndiagnosen sind immer heikel, aber ohne Stromverbrauch keine leere Batterie, außer sie hat eine kaputte Zelle. Das merkt man nicht, auch wenn sie neu ist, außer man mißt die Säure. Im geladenen Zustand gaukelt sie 12 Volt vor, kaum ist sie 1 Tag drin hat sie 10V. Der Säureheber oder auch Aerometer ist für 5€ bei Louise zu haben.
Den Batterieschalter gibt es in vielen Varianten....ob der was taugt???
ich weiß es nicht...
http://cgi.ebay.de/Hauptschalter-Batterieschalter-fuer-Batterie-KFZ-etc_W0QQitemZ270175788825
regards
Rei97
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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat da was geschrieben von Ampere an Minus und Karosse? Da wirst du keinen Fehler finden, weil du den Strom in Reihe messen musst.

Am Besten ist immer noch ne Amperezange, die du um alle Plusleitungen (Pfeil von Batt weg zeigen) oder um alle Minusleitungen (Pfeil zur Batt. zeigend) legst. Zündung aus und Innenraumleuchte VORHER aus machen.
Also alle Verbaucher abschalten. Jetzt den Strom messen, der "abhaut". Nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen, ob sich was tut. Wenn plötzlich weniger Strom gezogen wird, weisst du schon, in welchem Bereich der Fehler ist.

Zum Thema Lucas:

Der englische Erfinder der elektrischen Dunkelheit...
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Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
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Tassilo
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BeitragVerfasst am: 16.10.2007 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also---erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Lassen wir das mal mit dem WD40.
So eien Hauptschalter werd ich mir besorgen. Danke Rei.
Du hast natürlich Recht: Ohne Stromverbrauch keine leere Batterie.
Aber was soll ich da noch testen? Das haben die doch in der Werkstatt schon mehrfach getan mit so einem speziellen Gerät. Auch über Nacht, Wochenende.
Aber haben nix gefunden. Und Batterien sind mehrfach getauscht worden und wie gesagt: Ich hab 2 relativ neue, die ich wechselweise einbaue.
Der Kasten hatte nieSchrauben oder Klemme zum verschliessen. Der Deckel soll eigentlich nur einrasten. Aber dake für die Tipps, man kann da bestimmt was spasteln.
Hate gestern die Werkstatt angerufen und gesagt das der Fehler doch zu finden sein müsse. Der Chef hat mich dann angeranzt und gesagt wenn der Fehler da ist würden sie ihn auch finden. Und warum haben sie bis jetzt nicht?

Überhaupt: Zeitlich ist es so, dass das Probem da ist, nachdem die das Zündschloss ausgewechselt haben. Seitdem funktioniert ja auch der Warnton für eingeschaltetes Licht nach Abstellen des Fahzeugs nicht mehr.

Früher als der Seniorchef noch da war lief das besser mit der Werkstatt.
Das mit dem Säureheber mach ich auch noch.

Und----nochmals Danke.


Gruß


Willi
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