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HolgerD Gast
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Verfasst am: 17.10.2007 08:20 Titel: Seitliches Kennzeichen |
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Hallöle.
Ein bester reund Christophe schraubt mal wieder.
Nun ist er am überlegen eine seitlichen Kennzeichenhalterung zu spasteln.
Hat jemand von euch sowas schon dran?
Wenn ja könnte er/sie mir vielleicht Bilder bzw. Anbauanleitung geben?
Thx schon mal.
Greets
HolgerD |
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T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
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Verfasst am: 17.10.2007 08:25 Titel: |
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Frag mal Fleisspelz....
Gruß T. |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 17.10.2007 08:28 Titel: |
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Mir fallen aber auf Anhieb die Geschichten über zwei Leute ein, die sich den Haxen abgerissen haben, nachdem sie als Sozius abgestiegen waren, und der Fahrer losfuhr...
Brauchts denn das wirklich?
Gruß
Hans |
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HolgerD Gast
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Verfasst am: 17.10.2007 08:32 Titel: |
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| hiha hat Folgendes geschrieben: | Mir fallen aber auf Anhieb die Geschichten über zwei Leute ein, die sich den Haxen abgerissen haben, nachdem sie als Sozius abgestiegen waren, und der Fahrer losfuhr...
Brauchts denn das wirklich?
Gruß
Hans |
Also das mit dem Sozius fällt flach da es mehr oder weniger ne Einzelsitzbank besitzt.
Ob man(n) es braucht, tja das liegt im ermessen des Betreibers würd ich sagen.
Greets
HolgerD |
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Fump Forumsweiser

Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 17.10.2007 09:57 Titel: |
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So eine schöne schmale SR mit nem seitlichen Nummernschild!? oder soll noch gleich ein Stützrad dran?  _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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HolgerD Gast
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Verfasst am: 17.10.2007 10:22 Titel: |
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Auch dir lieber Fump möchte ich sagen, es liegt im ermessen des Fahrzeughalters und wenn er/sie das machen möchte, warum nicht?
Greets
HolgerD |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 17.10.2007 11:20 Titel: |
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Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, auf dem man die (simple) Konstruktion sieht, vielleicht mach ich noch eines.
Ich habe die folgenden Überlegungen angestellt:
Erstens mag der TÜV nicht, was der Hans beschreibt. Daher sehen die meisten Kennzeichenhalter suboptimal aus. Dieser Abweiserbügel mag Sinn machen, ist aber in meinen Augen weder hübsch noch zielführend
Alle Bauteile, die schwer sind und alle Bauteile die obendrein starr aufgehängt sind sterben schnell den Vibrationstod. Daher sollen meine Kennzeichenhalter flexibel und leicht sein. Ich baue irgendwo am Fahrzeugrahmen oder der Schwinge einen selbstgefertigten Winkel an. Der kann in der Radachse keklemmt sein, oder an den Rahmen geschellt, oder sonstwo fest, das ist Fahrzeugspezifisch unterschiedlich. Dann laminiere ich die Rückseite des Nummernschildes mit Glasfasermatte. Das macht das Nummernschild leicht, aber steif. Zum Schluss verwende ich handelsübliche Silentblöcke zwischen dem Winkel und dem Nummernschild.
Das Ergebnis ist ein Nummernschild, das keinerlei Tendenz zu Vibrationsrissen mehr hat, das vom TÜV akzeptiert wird, weil es einfach wegklappt, aber auch bei Tempo 210 noch von hinten lesbar bleibt. (Gut, letzteres kann man auch als Nachteil werten) |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 17.10.2007 13:25 Titel: |
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Hier erkennt man es ein bisschen, wie das gebaut ist. Das Foto ist bei ca. Tempo 100 entstanden...
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Fump Forumsweiser

Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 17.10.2007 14:20 Titel: |
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| HolgerD hat Folgendes geschrieben: | Auch dir lieber Fump möchte ich sagen, es liegt im ermessen des Fahrzeughalters und wenn er/sie das machen möchte, warum nicht?
Greets
HolgerD |
hast ja recht, mir gefällte einfach nur nicht.
Ich klebe übrigens wegen Vibrationstod einfach das Nummernschild mit Sika oder Simson (kein Mofa sondern ein modifiziertes Silikon das prima klebt) auf ein altes Nummernschild. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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Innocenti Aufsteiger

Anmeldedatum: 09.09.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 17.10.2007 15:02 Titel: |
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| Fump hat Folgendes geschrieben: |
Ich klebe übrigens wegen Vibrationstod einfach das Nummernschild mit Sika oder Simson (kein Mofa sondern ein modifiziertes Silikon das prima klebt) auf ein altes Nummernschild. |
...ich habs von vorne herein mit (je Loch) zwei Wasserhahndichtungen und zwei Unterlegscheiben unterfüttert. Dazu Stop-Muttern - hoffe, das hält ne Weile... :shock: _________________ [x] nail here for a new monitor! |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 17.10.2007 15:06 Titel: |
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Kommt drauf an, wieviel Löcher du meinst. Wenn da nur 2 drin sind, dann könnte das knapp werden, da vibriert gerne die untere Hälfte des Schildes ab. Da sollte zumindest noch ein Stück Gummiklebmasse zwischen Schild und dahinter liegendes Blech. Oder halt gleich ein 3tes, gut gepolstertes Schräubchen unten mittig.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 17.10.2007 15:11 Titel: |
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Ich habe mein Blech mit 4 Schräubsken festgemacht. Darunter solche Dämmklebestreifen aus dem Lüftungsbau und das übliche Grundblech.
Hebt schon 4 Jahre und etliche tausend KM gerüttel.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Innocenti Aufsteiger

Anmeldedatum: 09.09.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 17.10.2007 15:11 Titel: |
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ich hab nen Gummilappen hintendran hängen - aber hast recht: es sind nur zwei Schräubsche oben....
(ne dritte müsste ich ja quasi durchs Schutzblech schrauben?! Wenn man den originalen Kennzeichenhalter wegschraubt, is doch da nix mehr.... ich habs aber grad auch nicht genau im Kopf)
Naja - Notfalls hab ich noch die ein oder andere Tafel zum unterfüttern...  _________________ [x] nail here for a new monitor! |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 17.10.2007 15:15 Titel: |
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Jou.
Wenn du das Schräubsken nicht durch das Schild spastelst hat das auch wenig sittlichen Nährwert.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 17.10.2007 15:17 Titel: |
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| Zwei Schrauben reichen, wenn sie nicht starr gelagert sind. |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 17.10.2007 15:39 Titel: |
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Meinst du jetzt mit Gummilappen den Spritzschutz? Wenn ja, dann sitzt der ja direkt am Schutzblech und hat mit dem Nummernschild nix zu tun. Im völligen "Original" hatte die SR noch ein Unterlegblech mit Kennzeichengröße, das zusammen mit dem Kennzeichen an die beiden Ösen im Querblech unter dem Rücklicht geschraubt wurde. Das wusste der Produzent schon warum ...
Bei meiner XT habe ich ein verzinktes 1mm-Stahlblech ausgeschnitten und mit Dirko HT (=Silikon) unter das Kennzeichen geklebt, die ganze Konstruktion dann mit den oberen 2 Schrauben festgemacht und die Dritte hält halt zusätzlich das Schutzblech auf dem Unterblech. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Innocenti Aufsteiger

Anmeldedatum: 09.09.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 17.10.2007 15:54 Titel: |
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| pointer hat Folgendes geschrieben: | | Meinst du jetzt mit Gummilappen den Spritzschutz? Wenn ja, dann sitzt der ja direkt am Schutzblech und hat mit dem Nummernschild nix zu tun. Im völligen "Original" hatte die SR noch ein Unterlegblech mit Kennzeichengröße, das zusammen mit dem Kennzeichen an die beiden Ösen im Querblech unter dem Rücklicht geschraubt wurde. Das wusste der Produzent schon warum .... |
Ich habe so ein originales Blechle. Allerdings hat das ein Problem: es ist neu und noch mit dem Reflektor. Zu schad zum fahren, wie ich finde. Deshalb hab ich es nach dem Tüv weggeschraubt und ins trockene gebracht... ;)
Ne, den Spritzschutz meine ich nicht, da ist noch ein zusätzlicher Gummilappen, etwas kleiner als das Kennzeichen, drunter. Mein Kennzeichen hängt jetzt da, wo das Unterlegblech festgeschraubt war.
Ich glaub, ich geh jetzt Mopped fahrn. Muss testen, obs noch hält.....  _________________ [x] nail here for a new monitor! |
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gschpannfohrer Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
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Verfasst am: 17.10.2007 16:05 Titel: |
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.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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HolgerD Gast
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Verfasst am: 18.10.2007 20:12 Titel: |
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thx für die konstruktiven hinweise!
Greets
HolgerD |
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Harald Gast
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Verfasst am: 18.10.2007 21:00 Titel: DIRKO HT |
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@Pointer
...überprüf deine Konstruktion gelegentlich. Ich würde mich nicht auf die "Klebekraft" von DIRKO HT verlassen...
Gruß Harald |
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