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Yamaha Prototyp
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2007 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Basis scheint (laut Bildtitel Mr. Green ) eine CB 1100 R aus so Ecke Anfang 80er zu sein, halt a weng (aber recht harmonisch) auf Rennerle gepimpt.

Sowas würde mir ja vielleicht auch gefallen, wenn ich draufpassen würde Mr. Green
Aber nach einem Tag bestummellenkerte Fahrerei durch die Alpen kann ich abends meine Schultern wegen Verspannung über die nächsten 3 Tage wegschmeißen. Schad, aber so isses. Weshalb ich denn doch eher zu dem Tourer-Stil der Kirschblüte neige.

Gruss, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ne honda.... eine ganz neue.... ein "prototyp" .... und das ding hat gutes design, im gegensatz zu dem am anfang dieses threads abgebildeten geschwürs von yamaha..... das wirkt wie hilflos zusammengestoppelt... hauptsache "retro".... bei derart kranker zwangsverhässlichung bekomme ich das kotzen... und das geht mir bei den retro-klumpen von triumph und kawasaki genauso.... who needs this fucking stuff ???

die oben abgebildete honda ist evt. die kommende cb 1100 r .... die erste honda, die mir seit über 25 jahren auf anhieb gefällt.... nicht wegen irgendwelcher retro-kacke, sonder weil sie ein technisch zeitgemässes, und sauber designtes motorrad ist... die trägt erstaunlich gekonnt die typischen honda stilelemente der letzten jahrzehnte, ohne diesen verstaubten oldtimer-look.... der wirkt billig und verlogen. gleichzeitig verwendet man bei der honda alle elemente (vernünftigen) zeitgemässen motorradbaus... räder, gabel, bremsen... alles modernes zeug... ok... twinshocker... aber bei der qualität der meisten monos eh kein rückschritt (viele hersteller gehen wieder gen direktanlenkung)....


der fpg
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 10:57    Titel: Mono Antworten mit Zitat

Also:
Und wenn der Motor jetzt noch in der nicht sichtbaren Dimension um 3 Zylinder schrumpfen würde.... 8)
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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rolli499
Frischling


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
.... who needs this fucking stuff ???



.....fragen mich auch immer meine 2-3-4-Zylindrigen oder 2-Taktenden Kumpels, wenn sie meine SR sehen !!! Yellow Wink
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ...

rei...wozu denn das ??? erstmals schafft es honda, einen schlanken reihenvierer zu bauen....

der fpg
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Honda sieht ja ganz vernünftig aus, aber designhighlight ist das bei Gott keins... sieht aus wie'n beliebiger Reihenvierer wo ein vernünftiger Mensch jedes überflüssige Gramm runtergesägt und ne Maske drangespastelt hat. Sehr steril das Ganze.

und die Frage "who needs this fucking stuff" (so gern ich sie bei o.g. Minimalkunstwerk stellen würde) führt sich in diesem Zusammenhang selbst ad absurdum - who needs a motorcycle anyway?

just my 2 cents
Riege
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...silver blaze...
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


...riege... das war jetzt deine flucht auf den allgemeinplatz ? Yellow Very Happy....

ok, es geht allgemeiner:... gott " wer braucht denn diesen scheiss planeten, dieses sonnensystem, dieses universum und diese dimension....???? " ... 42 !

... ne ikone isses sicher nicht, das moped... hat auch keiner irgendwo behauptet...es ist halt einfach gut gelungen, im vergleich mit dem "früher-war-alles-besser" retro-mist.... und das gerade yamaha einen solchen scheiss erzeugt.... ui.... diese gurke vom anfang des threads hat keine linie.... das ist hilflos und lieblos... gruselig....

der fpg
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
...riege... das war jetzt deine flucht auf den allgemeinplatz ? Yellow Very Happy....


nö, der ist ja schon besetzt...
...war nur meine Sicht der Dinge.

Aber prima daß wir jetzt alle wissen wie ein Motorrad auszusehen hat und was im Gegensatz dazu keiner braucht! Danke! Well done!
_________________
...silver blaze...
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Honda hatte ich ja schonmal reingestellt und Sie gefällt mir immer noch.
Brauchen tut das keiner, jedenfalls nicht um zu überleben.

Ich mag auf alt gemachte Moppeds aber das was Yamaha da designt hat ist
keine wirkliche Schönheit und das man was draus machen kann ist richtig.
Nur kaufe ich mir nicht ein neues Mopped um es denn gleich umzulacken u.
o. diverse Hässlichkeiten, die ich auch noch bezahlen durfte, abzuschrauben.

Das ist irgendwie arg absurd.

Nun ist das meine Meinung und mein Geschmack und deshalb braucht man
auch nicht drüber streiten.
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... ...

rei...wozu denn das ??? erstmals schafft es honda, einen schlanken reihenvierer zu bauen....

der fpg


Also:
mag ja sein, aber ich will halt keine 4 Zylinder. Einer tuts mir.
Regards
Rei97
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rolli499
Frischling


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... im vergleich mit dem "früher-war-alles-besser" retro-mist.... und das gerade yamaha einen solchen scheiss erzeugt.... ui.... diese gurke vom anfang des threads hat keine linie.... das ist hilflos und lieblos... gruselig....


Naja - dann sag doch einfach "gefällt mir persönlich nicht", anstatt hier mit Talkshow-Metaphern um dich zu werfen. Yellow Wink
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jou und wenn ich mir Bildsken von diversen Treffen anschaue.....hmmmm...alles Fans der SR und trotzdem sieht fast keines aus wie das andere....hmmmm...entweder haben alle (anderen) keinen Geschmack oder eben einen anderen. Yellow Confused

Wahrscheinlich doch letzteres. Yellow Wink

Wäre doch auch nur langweilig wenn jeder auf das gleiche Moppede abfahren würde. Stellt euch mal vor: Keine Buells mehr im Peterstal zum Jagen... Yellow Confused :shock:
Nicht auszudenken. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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uws
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also die SR war schon vor 30 Jahren Retro! Wobei die Grenze zwischen Kitsch und gelungen im Retrodesign fließend ist.
Man kann Yamaha zugute halten, daß es einen V2 im Straßenfahrwerk von ihnen so noch nicht gegeben hat. Während die Honda eindeutig die späten 70er/frühen 80er wieder hervorkramt. Trotzdem ein schönes Motorrad.

Gruß, Udo
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Honda stört mich so etliches. Ich empfinde sie gleichzeitig als nicht mehr und nicht weniger "retro" als die Kirschblütenyamaha. Ich teile Deine Meinung, Frank, was "Retroschlampen" angeht. Ich mag auch lieber eigenständige Leute, als welche, die vorgeben was zu sein, was sie nie werden können.
Die Honda finde ich überschätzt und will mal meine Designkritik anbringen:

Zuerst stört mich das unschöne und unharmonische Loch oberhalb der graphisch zu lang geratenen und im besten bulgarischen Baumarktstil gestalteten Schwinge. Die Disharmonie wird unterstützt durch den unschlüssig geformten Plastekotflügel, der optisch aus dem Rad ein Ei macht. Ich mag keine nach unten offenen Rahmen. Zum einen bringen die in der Regel Schwingungs-und Vibrationsprobleme mit sich, die mit aufwändigen und schwergewichtigen Massnahmen im selbsttragenden Motor bekämpft werden. Das relativiert den Gewichtsvorteil durch die weggelassenen Rahmenunterzüge und macht das Motorrad teuer, ohne Vorteile zu bringen. Am meisten stört mich aber daran die Tatsache, dass Umbauten und Arbeiten am Motorrad in der Regel erheblich erschwert oder gar unmöglich gemacht werden.
Der hintere rahmenunterzug verläuft unharmonisch irgendwo mitten in der zur Verfügung stehenden Fläche um dem geneigten Betrachter ein freies rahmendreieck vorzugaukeln. Das ist richtig retro. So tun, als ob... . Bei dem Luftfilter ist dem Designer nichts mehr eingefallen. Deshalb hat er ihn schwarz gemacht, in der Hoffnung, wir sehen ihn dann nicht so. Die Sitzbank ist im Designansatz von Stortz geklaut. Wieder so ein Retrozitat. Weshalb sie mit dem Polstergeschwür auf dem Höcker verunstaltet werden muss erschliesst sich mir nicht. Der Tank kann sich nicht zwischen Rennerle und Tourendampfer entscheiden. Blasendesign mit Knieabschlussdellen. Der Wulst an seiner Oberseite macht die sinnleere seiner Form perfekt. Das ging wirklich nur noch mit einer Zwei-Farben-Lackierung zu vertuschen. Dass dem Gestalter beim Auspuff und den Spiegeln nichts eingefallen ist macht das gesamte Erscheinungsbild nur langweiliger.
Krönender Abschluss ist aber die Verkleidung, die aussieht, als habe Pu der Bär ordentlich mit der Bratpfanne einen auf die Nase bekommen. Wenn schon so ein Tamagotchigesicht mit runden Äuglein und staunendem rechteckigen Gesicht aufs Reissbrett gezaubert wird, dann kann man sich doch konsequenterweise die mühe machen, zwei platte Nasenlöchlein dazwischenzusetzen, aus denen hin und wieder Öl sabbert, während aus einem Lautsprecher in einem der Lufteinlässe ein Babystimmchen erklingt: "Mami ich muss mal..."

Nee lassmal, ich habe an der Kirschblütenyamaha auch so manches auszusetzen, aber das unnützerweise aus politischen Gründen in amerikanischen Farben lackierte Honda-Pseudorennerle ist mindestens ebenso schlimm anzusehen.

Ich will aber gestehen, dass an beiden Moppeds Details zu finden sind, die mir sehr gut gefallen. Im Zweifel würde ich von diesen beiden wohl die Yamaha als Basis für einen Umbau nehmen.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

uws hat Folgendes geschrieben:
A....
Man kann Yamaha zugute halten, daß es einen V2 im Straßenfahrwerk von ihnen so noch nicht gegeben hat. ...

Veto. TR1 und XV 750 um nur zwei zu nennen....
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...auf der motorrad-homepage gibt es auch ne bildersammlung von yamaha... zum 50'sten jubiläum... wenn man die durchblättert, dann fällt einem auf, dass die sr keinesfalls bei ihrem erscheinen 77/78 ein retro-objekt war.... sie war zeitgemäss....

rolli, ich weiss ja nicht für wen du so schreibst...ich äussere mich jedenfalls irgendwie immer persönlich ..... wie auch sonst ??? konsens strebe ich damit aber primär nicht an.... das is eher was für chorknaben Yellow Very Happy .... (ich setze mich lieber mit den dingen auseinander)

der fpg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...justus, sehr interessant... genau die selben punkte habe ich gestern bei einer detaildiskussion mit nem geneigten betrachter angebracht.... klar, die honda ist nicht erste wahl, aber sie ist deutlich sorgfältiger gemacht, als die yamaha-blase.... übrigens sind die farben der honda an die traditionellen hrc-farben angelehnt.... nicht alles, was blau-weiss-rot ist, bezieht sich auf das sternen-bespritzte imperialisten tuch... (ok... holländer und briten könnte das ja auch betreffen.... olles kolonialisten-pack Yellow Very Happy )

... die honda hat mir auf den ersten blick gefallen.... das ich mir sowas kaufen täte, habe ich nicht behauptet.... so schön isses dann auch nicht... (zumal man für die kohle schon ne 998 bekommt ...)

der fpg
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rolli499
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

rolli, ich weiss ja nicht für wen du so schreibst...



Muss ich jetzt irgendwie nicht verstehen, aber egal - schliesslich kurz vor Feierabend.
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

juwi hat Folgendes geschrieben:
..Nur kaufe ich mir nicht ein neues Mopped um es denn gleich umzulacken u.
o. diverse Hässlichkeiten, die ich auch noch bezahlen durfte, abzuschrauben.

Das ist irgendwie arg absurd...


Holla, du kaufst dir Neufahrzeuge oder spielst mit dem Gedanken daran? Das ist mir das allerletzte Mal mit meiner SR anno '79 passiert! :shock:
Den Fehler lässt man doch andere machen, wartet bis die dann davon genug haben, kauft's für höchstens die Hälfte gebraucht und schraubt dann los in Richtung Schönheit und Leistung.

... kleiner Scherz (mit wahrem Kern) ... Mr. Green

P.
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