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Yamaha Prototyp
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:

Krönender Abschluss ist aber die Verkleidung, die aussieht, als habe Pu der Bär ordentlich mit der Bratpfanne einen auf die Nase bekommen.


Wegschmeiß

Die mit Abstand schönste Design Kritik,die ich bisher gelesen habe!!!!!
das war genau das,was ich an dem verregneten Tag heute gebraucht
habe.

vielen Dank
Gonzo
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uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...auf der motorrad-homepage gibt es auch ne bildersammlung von yamaha... zum 50'sten jubiläum... wenn man die durchblättert, dann fällt einem auf, dass die sr keinesfalls bei ihrem erscheinen 77/78 ein retro-objekt war.... sie war zeitgemäss....

der fpg


Naja, das festzustellen geht ja wohl nur in der Retrospektive. Nichts gegen unsere SR, aber damals schwamm Yamaha mit dem Modell ja wohl kräftig gegen den Strom. Je nachdem wie die "Sakura" ankommt, sehe ich auch beide Möglichkeiten: entweder Retro oder Rückbesinnung auf's wesentliche. In 20 Jahren werden wir es wissen.

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
uws hat Folgendes geschrieben:
A....
Man kann Yamaha zugute halten, daß es einen V2 im Straßenfahrwerk von ihnen so noch nicht gegeben hat. ...

Veto. TR1 und XV 750 um nur zwei zu nennen....


TR1: OK, trotz einzelnem Stoßdämpfer hinten und den häßlichsten Gußrädern aller Zeiten (nach denen der 80er Jahre BMW), geschenkt. XV: Softchopper.

Gruß, Udo
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

So scheidet sich denn die Renn- von der Cruiser-Fraktion Mr. Green
Wär' ja nett, wenn überhaupt mal was tatsächlich auf den Markt käme, was anders aussieht als das oben schon mal genannte, derzeit beliebte Geodreieck-Design oder die im Cruiserbereich verbreitete Annäherung an den Kampfstern Galaktika (vulgo: fliegender Müllhaufen mit viel Klimbims im Teletubbi-Design).

Ich fürchte, ich werd' alt. Die letzte Neu-Straßen-Möhre, die mir designmäßig noch halbwegs gefiel, war die Yamaha MT01, und selbst die ... und bei den Dreckferkeln sieht's kaum anders aus ...

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 12:56    Titel: Vincentversuch gescheitert Antworten mit Zitat

Also:
hier wurde eine Chance vertan, mit einem längs-V2 ein einfühlsames Vincent Remake zu schaffen....kleine Versatzstücke sind erkennbar.
http://harrisvincentgallery.com/media/vincent_experience_bb.wmv
An das Orginal kommt allerdings so schnell nichts ran. Es gab schon Remakeversuche mit O-Maschine vom Egli....


Regards
Rei97


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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 21.10.2007 13:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hp... das is nicht das alter... das ist die zunehmende anpassung an den konservativen wertekonsens des bevorzugten umfeldes.... meist um seine ruhe vor dem höheren anspruch zu haben.... Yellow Very Happy

... kohai, das werden wir noch auf der cup-feier diskutieren müssen: die honda ist meines dafürhalten technisch modern, optisch klassisch, nicht retro , wäre die lackierung anders, wäre sie sicher nicht so aufgefallen.... die yamaha-blase dagegen ist bestenfalls als versuch zu werten, ein möglichst design-konservatives publikum anzusprechen, dass mit den gegebenheiten der aktuellen realität nicht klar kommt und nach einer rückkehr der "guten, alten zeiten" geifert (obwohl die zielgruppe keine erinnerung daran haben kann.. Yellow Very Happy ).... die yamaha ist gelsenkirchner barock... mit der goldbeschichteten plastikuhr an der wand und der spanischen schönheit im bilderrahmen.... schwiemeliger designpfusch.... eigentlich muss es einen nicht wundern, dass es viele zeitgenossen gibt, denen soetwas gefällt... röhrender-hirsch-marketing Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy .....

..ich hoffe mal, dass yamaha aus dem jägermeisterkoma erwacht und dieses stück materialisierter spiessigkeit im klo verschwinden lässt.... es gibt genug von diesem retro-quatsch, es wird zeit für neue konzepte und zeitgemässe motorräder. ... wer die "guten, alten zeiten" wiederhaben will, der möge sich auch ein motorrad aus dieser zeit kaufen.... und sich keine kopie mit reduziertem aufwand zulegen .... und spassenshalber mal eines der neuen mopeds fahren... Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy

der fpg
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein höchst vergnüglicher Thread, der sich hier entwickelt hat. Ich geniesse die kontroverse Diskussion. Danke vor allem an fpg und kohai, so macht das Spass.
Zum Inhalt:
Die über jede Kritik erhabenen Moppeds vom Stil einer SR 500 und einer XS 650 waren bei ihrem Erscheinen mindestens ebenso "retro" wie die beiden diskutierten Moppeds es heute sind. Im Unterschied zu denen zitierten sie halt nur keine hauseigenen Produkte, sondern die einer pleite gegangenen englischen Szene. So gesehen steht die grauseligfarbene Kirschblüte von Yamaha in unmittelbarer Firmentradition.
Bei der Sakura habe ich auch einige Kritikpunkte. Zuallererst, sie ist farblich noch grausiger als die Honda. Die ist wenigstens bemüht, während die Sakura noch nicht einmal konsequent ist. Weshalb beispielsweise die Bremsscheiben vorne und die Federbeine hinten innen gülden sind ist bestenfalls dadurch nachvollziehbar, dass der Designer von dem Käsemauken-Schnarchbronzeton die Nase gestrichen voll hatte. Dass der Rahmen unten offen ist, und der Motor ein tragendes Teil stört mich ebenso wie bei der Honda. Weshalb der Motorblock so eine riesige Blase sein muss ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich müssen kiloweise Warmduscherwellen und alle möglichen Grossrechner verborgen werden. Spannend wäre, zu sehen wie der Krümmer des hinteren Zylinders verlegt wurde. Mir schwant, dass da was im Argen sein muss, und das Motorrad nicht aus versehen von genau dieser Seite abgelichtet ist. Der blubberblasenförmige Öltank ist zwar wenigstens designt, aber halt doch sehr puppenstubenhaft. Da wäre weniger mehr gewesen. Der Auspuff ist ein schwülstiger Riese, bei dem ich den Verdacht nicht loswerde, als sei ein konventioneller Topf von irgendwas aussenrum ver-zigarrt geworden, um siebziger Jahre Design zu zitieren. Damals waren die Zigarren halt nicht so fettleibig. Schade auch, dass die Schwinge gänzlich vom Auspuff verdeckt ist, die hätte ich mir gerne angesehen.
Das Gesamtkonzept, längsstehender V2 in einem nackten Motorrad (was bitte ist ein Cruiser?) mit harmonischer Gesamtlinie behagt mir mehr, als der Versuch, wie ein Vierzylinder-Renner zu wirken, aber dennoch allen Ballast der Welt mit sich herumzuschleppen. So gesehen bei der Honda....


Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 21.10.2007 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
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roger
Ex- nixkochkäse


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Beiträge: 3007
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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, wie schön!

Ich mach mir ma nen Kaffee und hol Kuchen dazu........

Ach ja, der Motor der Honda ist, obwohl er zuviel Zylinder hat, hübsch!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
. Weshalb der motorblock so eine riesige Blase sein muss ist mir schleierhaft. ..

Also:
Damit waren die Versatzstücke gemeint...
Regards
Rei97
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...justus... bei deiner andeutung in richtung v2-längs beziehst du dich doch hoffentlich nicht auf die hd-klötze.... sorry... aber da ist der honda reihenvierer aber ein schlankes leichtgewicht (technisch könnte er allerdings die alten fehler der meisten honda-motore beinhalten...tradition verpflichtet..., die hd-motoren beinhalten dagegen nixx, was ich als ernstzunehmende technik bezeichnen würde... Yellow Very Happy )

....als xs und sr entworfen wurden, waren sie vom design etwas hausbacken und veraltet.... aber nicht retro.... das war anfang der 70'er bzw. mitte der 70'er... der zeitgeist war gespalten und mopeds aus nippon mussten sich am europäischen und amerikanischen "geschmack" orientieren.... der war sicher nicht retro...sonst hätte yamaha eher auf panzer oder atombomben gesetzt..... der grosse wandel im mopeddesign fand recht deutlich um 1979-80 statt... da verabschiedete man sich von der veralteten britisch geprägten technik und deren design.... und den gestrigveranlagten kommt ab da wohl auch die suppe hoch....

was sich danach an klassischem auftut, sieht anders aus.... und nun schwappt die retro-kacke über die letzten aufrechten.... in form von karneval-karikatur-zombi-mopeten.... auf denen sitzt dann möglicherweise ein möchtegern-"windgesicht" mit nagelneuem cromwell-eierbecher, langem mantel, breeches und herrenreiter-fms-schnürstiefeln.... narhallamarsch !!! der brüller... das ist fast genauso lächerlich wie der fransenlederjacken-jeck auf nem chrom-klo-chopper... die "kutte" voll mit aussageschwangeren "patches" bestückt.....

...das alles kommt mir irgendwie "pseudo" vor ....

der fpg
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
ein cruiser ist ein moped zum cruisen, also für jemand, der nicht heizen mag. also nackig ohne stummellenker, der rest ist geschmacksache, tät ich sagen.
... das träfe ja auch auf einen roller zu..... Yellow Very Happy

der fpg
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, lieber Frank, HD ist weiss Gott nicht das Mass der Dinge, obschon ich zwei Stück davon nicht nur mein Eigen nenne, sondern auch mit wachsender Begeisterung um Kurven scheuche. Meine HDs sind nicht retro, die eine ist anachronistisch, die andere ist alt. Der 1200er Sportster-Motor ist ein durchaus ernstzunehmender Motor, den ich jetzt durchaus meine. Gegen einen Vincent Motor, einen Ducatimotor oder einen Voxan habe ich aber auch nichts grundsätzliches einzuwenden. Ein paar Details hi und da meinetwegen. Die annähernd lineare Art der Drehmomententfaltung kommt meiner Neigung mich fortzubewegen sehr entgegen. Eine Frage der Chemie.
Wenn ein Cruiser ein Mopped zum cruisen ist, dann verwerfe ich den Begriff hiermit öffentlich. Cruisen kann man auch mit einem Chopper, einem strassenzugelassenen Renner und einem Fulldresser. Oder einem Dixieklo, wie es Frank richtig anmerkt.
Und: die SR und die XS 650 wahren retro. Sie sind als Zitate der englischen 500er Einzylinder und der 650er Zweizylinder, versehen mit klassischen Designzitaten und zeitgemässer Technik auf den Markt gekommen und beworben worden. Ich weiss nicht wie oft ich BSA Goldstar seinerzeit um die Ohren gehauen bekam von diversen Yamahahändlern. Wenn ich dann gewagt habe, zu sagen, dass das Langhubige der Knackpunkt bei den Engländern war, dann wurde mir gesagt:" ja eben, zeitgemässe Technik mit klassischen Formen ". Wenn das nicht retro ist, was dann? Was bitte hat ansonsten die optionale Trommelbremse in der 48T zu suchen? Noch mehr retro geht kaum.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
...
zweitens war damals die entwicklung des motorrades noch nicht abgeschlossen...

...das ist sie auch heute noch lange nicht. Yellow Wink
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die 48t (mit ausnahme der ersten beiden jahrgänge) ist ja auch keine "echte" sr mehr... besonders die trommelbrems-mutationen sind echte lachnummern.... wenn ich von der sr und ihrem design rede, dann meine ich die aus 78 .... da war sie neu.... und wie kohai schon richtig bemerkte: nicht retro... retro ist nicht anknüpfen an ein konzept, sondern der hilflose versuch, die uhr zurückzudrehen.....

...übrigens zelbrieren die amis soetwas ja schon ewig.... die sind auf dem permanenten retro-trip... daher wohl auch der penetrante konservatismus aus mc-doof-land....

der fpg
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aber genau dem widerspreche ich Frank. Die SR hat nicht an ein Konzept angeknüpft, sondern versucht mit in der Firma vorhandenen Teilen einen Markt zu bedienen, der sich die guten alten Zeiten zurückwünscht, ohne den damit verbundenen Wartungsaufwand antun zu wollen. Auf der Höhe der Zeit war 1981 eine Suzuki Katana und 1978 eine Kawasaki Z 400 oder Z650 ...

by edit:
...oder sowas
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uws
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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
... Auf der Höhe der Zeit war 1981 eine Suzuki Katana und 1978 eine Kawasaki Z 400 oder Z650


Mein Reden, und ein paar Jahre vorher hatte die CB750 den Leuten gezeigt, was modern war. Ganz gewiss nicht die SR500, auch nicht 1978 und mit Gußrädern.
Die XS allerdings kam in ihrer ersten Inkarnation 1969 auf den Markt und war eine mehr oder weniger direkte Kopie der Engländer. Die war in den 80ern dann alt und nicht retro. :)
Im Grunde haben beide Motorräder, um die es hier geht, was vom "New Beetle". Insofern kann ich den fpg verstehen, daß ihm das Frühstück hochkommt.

Gruß, Udo
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fpg
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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich sagte doch... 79-80 kam der umbruch.... und da yamaha ein industrieunternehmen ist, ist es ja nur verständlich, dass sie kosten minimiert haben Yellow Very Happy (das halten die yamyam's bis heute durch... siehe bt1100 )

...die sr hat ihren zenit (zulassungstechnisch) danach auch schnell überschritten. ich würde heute mit sicherheit keine retro-neuauflage der sr oder xs kaufen... wozu ??? selbst die 48t hat mich nicht mehr gereizt... da sind nur die wenigen technischen verbesserungen interessant... aber das ursprüngliche konzept ist mit/an dieser modellreihe gestorben.

der fpg
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nanno
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 08:04    Titel: Back in '78... Antworten mit Zitat

die SR war 1978 schon ein Anachronismus:

1969 stellt Honda die CB 750 Four vor, die gesamte Westeuropaeische Motorradindustrie kriegt das flattern, weil Renntechnik im Strassenkostuem sich als wesentlich zuverlaessiger, billiger und besser verarbeitet als die Konkurrenz erweist (nur so am Rande: 69 war das Jahr wo BMW der R69S den Zylinder-Weitwurf abgewoehnt hatte).

Nur kurz spaeter stellt Kawa mit der Z den ultimativen Hammer vor und baut das damals staerkste Serienmotorrad seiner Zeit - Frankensteins Tochter (und die Fachpresse steht Kopf: O-Ton einer bekannten Motorradzeitschrift: "...und durch den enormen Druckunterschied, werden Vogeleier in den Nestern in der Naehe Bundesdeutscher Autobahnen einfach zerplatzen..."

Das Wettruesten geht weiter und gipfelt in Kreationen wie der Z1300 und der XS1100... aber halt: ganz am Rand des Messestandes steht die Antipode des Leistungswahns, ein kleines unscheinbares Motorrad, einzylindrig mit 500ccm und einer obenliegenden Nockenwelle...

Die SR war schon, wie sie herausgekommen ist ein Statement. Sie hat nicht in Ihre Zeit gepasst, nie, und das macht sie liebenswert. Das 2 Jahre zuvor selbiger Einzylinder in anderer Verpackung das Gelaendefahren grundlegend veraendert hatte, tut bei diesem Ereignis eigentlich kaum was zur Sache.

Grysze
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....naja... wenn du jetzt die xt500 meinst, dann vertrittst du damit einen weit verbreiteten irrtum.... zum einen gab es auch vor der xt schon geländemotorräder (auch mit 500ccm) zum anderen kann man, was man heute als enduro bezeichnet, bereits fünf jahre zuvor bei honda bewundern.... zwar nur mit 250ccm, aber mit vier takten und an vielen stellen wesentlich moderner. yamaha war nie trendsetter im geländesport.... die xt war entsprehend ein anachronismus..... was die sr angeht, hatten wir ja schon festgestellt, dass sie zu ihrem erscheinen am übergang zu moderneren konzepten erschien, aber sicher nicht mit der absicht, ein retro-motorrad zu sein.... sie schliesst eher mit einer langen tradition ab... denn einen erfolgreicheren strasseneizylinder hat es danach nicht mehr gegeben.... zwar ist sie weit weg von einem massentranaportmittel, aber allein der durch das konzept erzielbare verkaufspreis machte sie zu einer alternative.... der "kult" und das z.t. missverstandene retro-feeling sind erst viel später entstanden.... wer hätte gedacht, dass der vw-käfer oder der transporter der serie 1 heute preise um 20000€ und mehr erzielen....

was in der mitte der 80'er dann von yamaha gemacht wurde, war retro-marketing.... die 48t mit den z.t. grauenhaften lackierungen zeigen as besonders gut an....

der fpg
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uws
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu unterschätzen ist auch Yamahas "Entwicklung per stolpern über Sachen, die schon im Regal liegen". Die SR ist ja ein munteres Konglomerat von XT- und XS- Teilen. Und die XS hat nur solange überlebt, weil die in den 70ern mit der TX auf die Schnauze gefallen sind. Naja, spielt man halt die Nostalgiekarte.
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