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Yamaha Prototyp
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peryc
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

percy... wo siehst du da ähnlichkeiten...??? und dass die 48t eindeutig "retro" ist wurde ja nun auch schon des öfteren festgestellt Yellow Very Happy

...natürlich wird ein luftgekühlter 1-zylinder immer wie ein solcher aussehen.... details bestimmen dann den markenspezifischen erkennungsfaktor... auch das ein motorrad i.d.r. zwei räder hat, ist sicher noch kein anzeichen für für "retro" wenn ein hersteller soetwas verbaut Yellow Very Happy ... selbst speichenräder sind kein anachronismus, wenn sie nach modernen prinzipien gebaut werden... tja... bleibt der tropfentank... die sitzbank und die kotflügel....evt noch die armaturen.... und wenn du dir dann das 78'er model anschaust, stellst du fest, dass dort kaum "klassisches" zu identifizieren ist: der tank hat eine schlichte, zeitgemässe farbgebung, die sitzbank einen lackierten keil und die armaturen, v.a. der lenker waren ebenfalls stand der technik und des geschmacks der zeit.... die sr ist vom konzept her ein klassisch gemachtes motorrad... das design war anfangs zeitgemäss, verkam aber zusehens zur kasperbude für retro-orientierte....

als ich die sr 1977 in der motorrad zum erstenmal genauer beschrieben fand (man las zwar hier und da etwas über ein solches projekt, aber genaues war nicht zu erfahren...) war ich noch recht jung und stand noch nicht vor der entscheidung, welches motorrad ich mir kaufen sollte.... aber neben den ganzen "mörderbrennern" die den traum der scene bestimmten, tauchte "plötzlich" soetwas nützliches und schickes wie die sr auf... klein und handlich....500ccm, die zeitung habe ich noch heute... und damals konnte ich nix mit "retro" anfangen.... englische motorräder galten als extrem unzuverlässig und verschwanden aus dem strassenbild (unsere garagennachbarn hatten plötzlich z900 und cb750 anstatt bonnie und commando) .... und bei diesen mopeds käme wohl niemand auf die idee, ihr design mit "retro" zu bezeichen... nur weil sie einen tropfentank, einen hohen, breiten lenker und rundinstrumente hatten...? also bleibt nur das antriebskonzept... und der einzylinder ist nach wie vor das erfolgreichste motorkonzept im motorradbau...alle gängigen konzepte vom gelände-hopser bis zum strassenmotorrad beinhalten diesen motortyp.... also da würde ich sicher nicht ansetzen....

der fpg
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peryc
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
Sind IMHO genug Ähnlichkeiten da. Die SR versucht halt sich wie ein britisches Motorrad der 60er zu geben. Und viel Unterschied zwischen der 48T mit Trommel und der 2J4 mit Scheibe gibt es auch nicht, um dadurch die 2J4 als retro auszuschließen. Sie sprechen optisch eindeutig späte 60er.


...nö... bestimmt nicht.... ähnlichkeiten als argument reichen nicht aus.... denn dann wärest du ja auch retro, weil du (hoffentlich) deinen eltern ähnelst....
... selbst die trommelbremse tät ich zu diesem zeitpunkt (1978) noch nicht in die retro-schublade werfen... diese bremse gab es noch bis in die mitte der 80'er bei leichten motorrädern.... allerdings hat yamaha bei der 48t genau den rückschritt gemacht... daher ist sie zur 2j4 in diesem fall eindeutig "retro"....

...meine abneigung gegen retro-brocken ist sicher ein grund für die kritik an der anfangs als "bemerkenswert" eingestuften yamaha-neuvorstellung.... aber der viel stärkere brechreiz wird durch das "design" des fahrzeugs an sich ausgelöst.... das ding ist eine optische katastrophe... wenn man da länger hinguckt, bekommt man augenkrebs.... ganz sicher....

(...kann mal einer das bild von der bsa verkleinern... erstens isse nicht wirklich hübsch, zweitens passt der browser sich dynamisch an das format an...was das lesen erheblich mühseliger macht...)

der fpg
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peryc
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
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uws
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Anmeldedatum: 13.01.2007
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal einer die BSA skalieren, man muß einen Kilometer scrollen, um einen Beitrag zu lesen.
Im übrigen widersprecht ihr euch doch gar nicht so sehr. Natürlich ist die SR im Grunde eine 70er-Jahre Interpretation eines 50/60-er-Jahre Motorrads.
Das böse Wort Retro bezeichnet für mich Gegenstände, die nur so tun als ob. Während sich auf Eigenschaften von alten Dingen zu beziehen durchaus etwas ehrenhaftes ist. Z.B. die Kawasaki W650, ist die mal einer gefahren? Sowas von ausgleichsgewellt, leise und langweilig, das hat ja mal gar keinen Charakter. Während die SR durchaus für sich alleine stehen kann.
Gruß, Udo
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
.... was die sr angeht, hatten wir ja schon festgestellt, dass sie zu ihrem erscheinen am übergang zu moderneren konzepten erschien, aber sicher nicht mit der absicht, ein retro-motorrad zu sein.... sie schliesst eher mit einer langen tradition ab...


Na Frank jetzt vergaloppierst du Dich aber. Welche Tradition soll das denn im Hause Yamaha sein?

These und Antithese lauten doch:
SR war bei ihrem Erscheinen 1978 schon "retro" respektive SR war nie "retro", sondern stets "klassisch".

Einen luftgekühlten, kurzhubigen 500er Einzylinder gab es zuvor nicht in grosser Serie. Das widerspricht sowohl retro, als auch klassisch. Stil der Zeit war das Experimentiren mit einer neuen Formensprache im Stil des Honda Eurostar, des Suzuki Katana, oder des Benelli sei Designkonzeptes. Stil der Zeit war weiterhin viel Hubraum, viele Zylinder. Praktisch war die SR ohne E Starter und ohne ordentliches Gepäcksystem ab Werk nie. Aber eines war sie: Macho. Vom ersten Tag an.

Ich zitiere aus der allerersten SR 500 Werbung für den deutschen Markt:
"Jetzt gibt es wieder ein Motorrad für Männer denen der Bass eines mächtigen Einzylinder mehr behagt als der Koloratur-Sopran aus filigranen Vierzylindern" und weiter unten: "Der Einzylinder für Männer die noch richtig zupacken können"
Dazu gab es diese Annonce:



deren inhaltlicher Stil über die Jahre immer wieder gerne beibehalten wurde. Das vermeintlich "englische" Image der SR 500 wurde von Yamaha sorgfältig aufgebaut und dann liebevoll gepflegt.



Schliesslich lag die englische Motorradindustrie röchelnd darnieder, ohne Kraft, sich zur Wehr zu setzen.
Ich bleibe bei meiner Behauptung:
Seit ihrem Erscheinen 1978 war die SR 500 "retro", weil sie zum ersten mit vermeintlich englischer Genetik und britischem Stil beworben wurde, die sie nie hatte, also vorgab, etwas zu sein, was sie nie war. Ein Klassiker war die SR 500 dagegen nur deshalb, weil sie zur Hochblüte der Softiezeit, als Männer anfingen, sich die Haare rot zu färben und lila Latzhosen zu tragen, die nach Patschuli gestunken haben, zum kernigen Machismo zurückkehrte. Kauf Dir ne SR und Du bist ein harter Kerl.
So war das. Mit Vernunft hatte das nicht das mindeste zu tun Frank. Vernünftige Menschen haben eine CB 400 N gekauft. Vernünftige sind überhaupt schon immer Honda gefahren. Oder Stadtbus.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich gerade an ein Erlebnis der speziellen Art, als ich so anno 81 mit dem Helm unterm Arm und der Camel im Mund in die Wohnung einer befreundeten Studentin kam, deren Freund mich nicht kannte:
Freund: "Ah, lass' mich raten: du fährst 'ne XT"
Ich: "Beinahe, 'ne SR. Wie kommst du drauf?"
Er: "Na, Camel, Motorrad und so. SR gilt auch"
rofl

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
...

fleißpelz, du nimmst zum vergleich nicht die richtigen mopeds her. die CB400N kam später, die Katana auch, in den 80ern. richtig, sie begannen eine neue ära....

Die Katana wurde auf der Tokio Motorshow 1978 zum ersten Mal gezeigt, die CB 400 N ging 1977 bereits in Serie und wurde ab 1978 in Europa verkauft.

kohai hat Folgendes geschrieben:
ich würde die SR designmäßig eher in dieser reihe einordnen:

die engländer, wie triumph T140 (bis 1983?), norton commando (1974)
oder auch die japaner wie honda CB500,

Die spielen eher in der Liga der XS 650. Eine Schuhnummer grösser.

kohai hat Folgendes geschrieben:
wie sie später beworben wurde, dürfte vorher den konstrukteuren und designern egal gewesen sein, fürchte ich.

gruß, kohai

Ne, erstens war Yamaha nie altruistisch genug veranlagt, die Konstrukteure drauf los basteln zu lassen, um anschliessend zu sehen, ob man das auch verkaufen kann. Vielmehr wurde das Retro- und Macho-Potential erkannt, und es wurde aus möglichst vielen vorhandenen Bauteilen ein Mopped dazu gestrickt. Zweitens wurde sie nicht "später" so beworben, sondern bereits bevor das erste Mopped in einen deutschen Showroom gerollt wurde.
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uws
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das war damals "modern":

XS400, 1977. Seinerzeit eins der meistverkauften Motorräder Deutschlands.
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Gruß, Udo
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ich erinnere mich, das "Mädchen-Moped"
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....justus... nicht vergallopiert... nur bezug auf vorher geäussertes genommen.... nicht die yamaha-tradition war gemeint... yamaha hatte zu diesem zeitpunkt keine tradition im einzylinder 4-takt bereich... die kommen ja eher aus der rätschen-ecke.... yamaha hat die tradition der einzylinder fortgesetzt... übrigens hat ne g50 exakt die gleiche motor-geometrie wie ne sr (zumindest die der familie smith :-) habe ich auch erst in rijeka erfahren...)...

...die xs400 war da schon wegweisender.... und klar, katana war science-fiction... und traf damals auf ein sehr geteiltes echo.... ähnlich wie es heutige studien/prototypen tun.... aber 1977 hat keiner wirklich bock auf den scheiss der vergangenheit gehabt. nur die bmw-fraktion stand noch auf das herman-löns-design von pichler und co... Yellow Very Happy

hey kohai... danke für die schürzenhilfe Yellow Very Happy

der fpg
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peryc
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

genau...oder wie ! ... denn tradition bezieht sich auf das konzept des leichten einzylinder-strassenmotorrades.... nicht jeder wollte und konnte sich in den späten 70'ern einen der dicken vierzylinder kaufen.... und klar, motorradfahren war eine reine männer-domäne, und im üblichen schwanzlängenmessen waren argumente nötig.....

...yamaha liegt mit der sack-hura dann auch noch mächtig im marketing daneben.... v-motoren gab es erst etwas später als zu zeiten der seeligen tx .... doppelfehler.... ne scheisskarre zusammengezimmert und dann den blick auf die eigene vergangenheit verkackt..... schon krass .....

der fpg
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peryc
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
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uws
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
v-motoren gab es erst etwas später als zu zeiten der seeligen tx

Was sollen sie denn machen? Bringen sie einen Paralleltwin raus, kopieren sie die W650. Wie peinlich ist das denn, nicht nur mit dem Original, sondern auch mit Retro nur zweite zu sein. Sie könnten natürlich auch einen Retro-2Takter auf den Markt bringen. Yellow Twisted
Gruß, Udo
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... übrigens hat ne g50 exakt die gleiche motor-geometrie wie ne sr (zumindest die der familie smith :-) ...

Nicht nur die von Familie Smith. Das widerspricht aber nicht meiner Aussage,
fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
...
Einen luftgekühlten, kurzhubigen 500er Einzylinder gab es zuvor nicht in grosser Serie. ...

denn die Matchless G50 stammt von AMC (Associated Motor Cycles) und wurde 1958 lanciert. Sie war eine aufgebohrte Version der 350er AJS 7R und wurde bis 1963 gebaut. Einige Daten: Bohrung x Hub 90 x 78 mm, Verdichtung 10:1, 48.5 PS bei 6800 1/min (1958), 50 PS bei 7200 1/min (1960), 51 PS bei 7200 1/min (1961).


Der ursprüngliche (ebenfalls Kleinstserien-)Motor aus der AJS 7R wurde von 1948 bis 1963 gebaut und hatte folgende Eckdaten:
Motor 1 Zylinder ohc
Leistung ca. 37 PS bei 7.800 U/min.
Hubraum 348 ccm
Bohrung x Hub 75,5 mm x 78,0 mm
Getriebe 4-Gang Fußschaltung rechts
Kupplung Mehrscheiben trocken
Federung AJS-Telegabel vorne, Doppelschwinge hinten
Trockengewicht 135 kg
Höchst-
geschwindigkeit ca. 180 km/h

...beim Aufbohren wächst halt der Hub nicht mit...


Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 22.10.2007 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Mister B
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Freund: "Ah, lass' mich raten: du fährst 'ne XT"
Ich: "Beinahe, 'ne SR. Wie kommst du drauf?"
Er: "Na, Camel, Motorrad und so. SR gilt auch"


Die ist so männlich, daß sie es schon in den Playboy
geschafft hat.

Grüße
MB
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 22.10.2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

uws hat Folgendes geschrieben:
.... Sie könnten natürlich auch einen Retro-2Takter auf den Markt bringen....

Wenn sie den irgendwie durch die Zulassungshürden gelogen bekämen würden sie das wohl liebend gerne tun...

Die Sakura mutet mir an wie eine Retro TR1 mit XS650 Designzitaten. Ob sich was wyrdiges draus bauen lässt hängt denke ich wesentlich vom Gewicht der Fuhre ab
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 22.10.2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
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