Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
peryc Gast
|
Verfasst am: 22.10.2007 00:26 Titel: Reifenfrage |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 22.10.2007 00:44 Titel: |
|
|
Hat nichts mit Glaubensgeschichte zu tun, sondern damit, dass es
a) immer weniger zöllige am Markt gibt,
b) einige der beliebtesten Reifentypen nur in metrisch zu haben sind (BT45 z.B.) und
c) des eh' a Schmarrn ist, weil sich zöllig logischer Weise in metrisch umrechnen lässt, bloß der TÜV stellt sich an, weil er zu dappert dazu is' (oder i zu dappert zum kapieren bin, wui ma ois TÜV easy a Goid verdient mit den Pflicht-Eintragungen), und wenn der TÜV sich anstellt, ist die Kappenständerei halt net weit
tja und d) ist, dass manche Leut halt gern eine zu ihrem Umbau passende Sonderreifengröße haben wollen, also breit hinten z.B., und da ist halt in zöllig ganz wenig auf dem Markt. Manche Reifenhersteller drucken gleich beides auf ihre Reifen, zöllig und metrisch. Aber soweit denken nicht viele.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 22.10.2007 07:52 Titel: |
|
|
Einspruch euer Ehren,
den BT45 gibts in einigen Größen auch in Zoll.
4 x 18 z. B., oder 3,25 x 19. Diese Größen tun bei mir seit Jahren Dienst.
Anfang September hab ich den hinteren in Zoll wieder erneuert.
Ansonsten ists bei der SR meiner Meinung nach wurscht ob Zöllig oder metrisch drauf ist. Die Eintragerei ist ein sicheres geschäft für die Graukittel, weiter nix.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 22.10.2007 08:41 Titel: billiger |
|
|
Also:
Die totgesagten zölligen 4.00-18 und 3.25-19 sind btw. preislich attraktiver als die fast gleichgroßen metrischen. Folge: der Anachronismus wird halt weiterleben.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 22.10.2007 08:53 Titel: Re: billiger |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Die totgesagten zölligen 4.00-18 und 3.25-19 sind btw. preislich attraktiver als die fast gleichgroßen metrischen. Folge: der Anachronismus wird halt weiterleben.
Regards
Rei97 |
Jou. Genau den 4.00-18 hatte ich mir bestellt, zumal der auch noch billiger war. lediglich der Reifendealer hat sich geweigert mir den aufzuziehen da ich einen Metrischen Vorderreifen habe. Ich habe dem dann den Spruch von Achsengleich etc. an die Backe gehalten und der Mann sagt mir: Jou, hast schon Recht aaaaber der eine (weis nicht mehr welcher ) ist ein Radial, der andere ein Diagonalreifen und die verbaut er nicht gemischt auf einem Moppede. Er meinte dass ich da in der ersten Kurve schon Probleme bekommen könnte da sich das zusammen nicht gut fahren lässt. Den Zölligen verbaut er hauptsächlich auf alte BMW zumal das Profil sowie die Kanten lange nicht so rund sind wie die der Metrischen. (stimmt wirklich, habe ich vergleichen können) _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 22.10.2007 10:05 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zimi Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 22.10.2007 10:09 Titel: |
|
|
Moin,
außerdem, gibt es nicht Gutachten für alle möglichen Kombinationen aus zöllig und metrisch vorne und hinten? Sorry, ich sehe gerade, bei mir gibt es metrisch vorn und zöllig hinten, aber nicht umgekehrt.
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 22.10.2007 11:48 Titel: |
|
|
Also Christopher:
Es war bei mir der Hintere.
Ich kann nur das berichten was war. Ich hatte dummer Weise einfach die Daten aus meinem Fz.Schein abgelesen 4.00-18 und das, zusammen mit dem Wunsch BT 45 an meinen Reifendealer teleonaniert. Dann kam nach 2 Tagen das: "Bitte Rad vorbeibringen, der Reifen ist da" und das für schlappe 80+€
Jou und dann hat er mein Hinterreifen gesehen und obigen Spruch abgelassen. Stimmt, auch mit der Bemerkung, nachdem er in der Liste nachgeschaut hat, dass es für ein 19er Vorderrad eben keinen passenden dazu gibt. Die Reifenform war bei dem Pneu eckiger, keine Frage. Dass es bei einer Mischbereifung in den Kurven kippelt war seine Behauptung und der fährt selbst seit über 30 Jahren Motorrad, bei Wind und Wetter. Er hatte auch, ausser Arbeit nichts davon also gehe ich mal davon aus dass das schon Hand und Fuß hat.
Also nochmal: Er hat nicht behauptet dass Zöllisch und Metrisch nicht auf einem Moppede verbaut sein darf, nur Radial und Diagonal wären in der Kombination (zumindest bei dem Reifen) nicht fahrbar. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 22.10.2007 12:57 Titel: |
|
|
Da habt ihr sicher recht...
Bei einem Eisen mit 100 PS und mehr ist das mischen wirklich ein Problem.
Bei der SR mit ihren paar PS kann man allerdings ziemlich fröhlich mischen, das Ganze bleibt letztendlich gutmütig.
Aktuell fahre ich vorne einen BT45 zu Ende und hab hinten einen Straßenenduro von Mitas drauf, hält tadellos, vom Fahrverhalten her nur ein Unterschied zum BT45 hinten - auf nassem Schotter hab ich jetzt mehr Vortrieb am Berg, da neigte der BT45 zum burn out 8)
Auf radial oder diagonal hab ich noch nie geachtet
Aber die Dimension (wurscht ob metrisch oder zöllig) sollte im Verhältnis halbwegs zusammenpassen - sonst wirds nervös.
Bin aber beispielsweise mit einem radialen Trialreifen hinten und einem diagonalen Strassenenduro ohne Ketten bei Schnee den Tauern solo hoch, kann also net so schlimm sein.
Das alles spielt sich glaub ich mehr im Kopf des Fahrers ab - wenn ich mich mit einem Reifen nicht wohl fühl, wird der beste Fahrer unsicher. Wirklich schlechte Reifen gibts kaum noch... _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 22.10.2007 13:01 Titel: |
|
|
Was immer Scheisse fährt, egal wieviel PS ist, wenn ein Profil in der Mitte einen Steg hat und das andere eine Rille. Das ist das einzige, worauf Du gerade bei einem leichten mopped achten musst |
|
Nach oben |
|
 |
|