Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 22.10.2007 16:42 Titel: Getriebekaries - Schmiermangel ? |
|
|
Hallo,
Desöfteren ließt man - gerade bei der SR - was über Pitting an den Getriebezahnrädern.
Da die meisten irgendein Noname Baumarktöl fahren, würde mich schon interessieren, ob ein Synthetikfahrer (natürlich von Anfang an) schon mal seinen Motor aufgemacht hat.
Schaun da die Zähne genauso angefressen aus ?
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 22.10.2007 16:51 Titel: |
|
|
Also ich fahre - wg. viel Kurzstrecke auch im Winter und bis zu 120 Grad Öltemperatur bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn - seit 2 Jahren zwar auch Vollsynth, um mein Gewissen zumindest etwas zu beruhigen, aber das qualifiziert meine Motoren nach Jahren mit Baumarktöl gewiss nicht für einen Vergleich.
Zu dem Getriebe-Karies gibt's aber eine Meinung vom Meister bei PRM. Der führt das auf die suboptimale Geometrie der Berührungspunkte der Zahnräder auf den beiden Getriebewellen zurück.
Gruss, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 22.10.2007 19:27 Titel: schon |
|
|
...es wäre nur interessant zu sehen wie es dann ausschaut.
Gerade synthetisches Motorradöl müßte laut Werbung für Getriebe geeigneter sein als ein billiges Autoöl. Die Anforderungen für ein mitversorgtes Getriebe sind höher (Druckbelastung). Da kann ein billiges Autoöl versagen.
Ich fahre z.B. seit 2 Jahren den Ölzusatz Reducto den ich ins synthetsiche Motorradöl mische. Zuvor von Anfang an Synth.
Irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit wenn der Motor zerlegt wird...
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.10.2007 16:58 Titel: Re: Getriebekaries - Schmiermangel ? |
|
|
Lieber Harald,
selbige Frage stellte ich vor einiger Zeit im XT600-Forum. Bei den 600ern die ja motorisch sehr eng mit dem SR-Motor verwandt und wohl auch ähnlich belastet sind, macht sich gerne der 5. Gang vom Acker (Mangelschmierung bei hoher Belastung beispielsweise viel Autobahn).
Es gibt da auch alle möglichen Arten von Ölanhängern.
Fazit: es ließ sich NICHT verifizieren, dass das Synthetiköl jene Getriebeschäden verhindert.
Sonst hätte ich bei meiner Tenere den Umstieg erwogen.
Aber bei den Synthfahrern gabs die gleichen Schäden durch Pitting wie bei der Baumarktfraktion.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 23.10.2007 17:04 Titel: definitiv |
|
|
Hallo,
@Motorang
Interessant.
Also hat man dort einen Motor zerlegt - der sofort nach dem Neukauf auf Synthetiköl umgestellt wurde, und dieser hatte auch Getriebekaries.
Ist das richtig so ?
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.10.2007 17:24 Titel: |
|
|
moin,
harald... öhm.... mal andersherum.... wie sollte man dann einen eindeutigen und für deine ansprüche aussagefähigen test mit synthöl bei 30-jahre alten motorrädern durchführen ?????? zwei komplette neuaufbauten 100000km unter gleichen bedingungen fahren ??
...ich kann nur berichten, dass getriebe unterschiedlichster herkunft und verschiedenster ölinhalte unterschiedliche tragbilder aufweisen können.... (was in diesem zusammenhang in etwa "maiblümchen" bedeutet )
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 23.10.2007 20:42 Titel: 30 Jahre ? |
|
|
...die SR wurde bis 1997 gebaut.
Es wäre doch möglich das z.B. der Fahrer eines 1990er Modell, der von Anfang an ausschliesslich Synthöl gefahren hat - eine komplette Motorrevision machen muss (es gibt Leute die fahren 10000km im Jahr)
Das wäre aussagekräftig.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.10.2007 20:48 Titel: |
|
|
moin,
...na dann: 186000km bj.78... kein getriebepitting, keine ausbrüche... niemals synthetiköl.... wie es jetzt, knapp 90000km später aussieht, kann ich noch nicht berichten.... es gibt keinen grund den motor aufzumachen ....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 23.10.2007 21:37 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...na dann: 186000km bj.78... kein getriebepitting, keine ausbrüche... niemals synthetiköl.... wie es jetzt, knapp 90000km später aussieht, kann ich noch nicht berichten.... es gibt keinen grund den motor aufzumachen ....
der fpg |
276.000 km? |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.10.2007 21:41 Titel: |
|
|
moin,
....müssten es jetzt sein.... +/- 5000km ....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 23.10.2007 22:08 Titel: |
|
|
Mein Senf:
48T mit 120.000km aktuell, davon 70.000 mit Louis Teilsynth. bei 100.000km mal vorsichtshalber Motor geöffnet,
Schäden: Nockenwelle platt.Auslaß durchgeglüht.
Kolben und Zylinder auf Nullmaß=kein größerer verschleiß feststellbar,kompression gut.
Getriebe keine schäden feststellbar.
Nur in letzter Zeit festgestellt,daß die gänge hackeln-könnte an der schaltminik liegen ,oder? |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.10.2007 05:22 Titel: Re: definitiv |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
@Motorang
Interessant.
Also hat man dort einen Motor zerlegt - der sofort nach dem Neukauf auf Synthetiköl umgestellt wurde, und dieser hatte auch Getriebekaries.
Ist das richtig so ?
Gruß Harald |
Ja. Leider ist beim XT-Forum die Suche ziemlich schlecht, ich find den Beitrag nicht mehr weil da immer das Script aussteigt.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
|