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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 24.10.2007 20:01 Titel: Anleitung Gabel-Öl-Tausch ?! |
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Moin moin,
sagt mal bitte, gibt es da wo wohl eine Anleitung mit Bildern zum Gabelölwechseln ?
Habe meine Gabelbeine zerlegt, neue Simmerringe bestellt.Tauchte ein beim Bremsen und kam erst beim Gasgeben wieder hoch.
Kann ich das Öl auch per Spritze nach dem Zusammenbau über die Ablaßschraube einfüllen ??
Oben die Stopfen sind dermaßen vermurkst, kriege ich glaube ich nicht mehr auf !
Das rechte Bein gehe ich morgen oder Wochenend an.
Man man man man man !!! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 24.10.2007 20:24 Titel: |
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:shock:
Kannste mir als Laien mal erklären wie du die Gabelbeine zerlegt hast ohne die Stopfen rauszumachen?
Eigendlich geht das dann nur mit Flex oder Eisensäge.
Also das Öl per Spritze über die Ablassschraube einzufüllen..........hmmm, wie willst du denn überhaupt vorher die Rohre leeren (und zwar komplett incl. Schmodder?) Ich würde zu allererst versuchen die Gabelstopfen doch noch zu öffnen. Stecke die nochmal durch die Gabelbrücken, mache nur die Schrauben der unteren Brücke zu, die oberen bitte offenlassen. Dann mal das ganze mit Kriechöl eisauen und ein bis zwei Tage stehen lassen. Danach mit nem 17er Inbus , im Optimalfall mit Schlagschrauber versuchen zu öffnen. Meistens geht es dann schon. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 24.10.2007 20:35 Titel: |
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Uhhhpsss
Habe das linke komplette Teil auf der Werkbank.Ablaßschraube auf und leergepumpt.Anschließend unten die Imbußschraube geöffnet und dann den oberen Teil herausgezogen.
Dann den alten Simmerring rausgefummelt !
Wollte rückwärts wieder zusammenbauen und dann Öl mit Spritze und so !
_________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 24.10.2007 20:40 Titel: |
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Na dann möchte ich mal sehen wie du beim Zusammenbau die untere Schraube wieder fest bekommst ohne von Oben gegenzuhalten. :shock:
Wird sicherlich schwer.............
Versuche den Stopfen nach der von mir beschriebenen Methode raus zu bekommen. Dann ist alles viel einfacher.
Ach ja: Schau doch mal hier nach:
Verbissene Gabelstopfen _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 24.10.2007 20:45 Titel: |
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Dann muß ich wohl den Simmerring erst montieren und dann wieder erstmal alles zusammen hauen.Darauf folge ich der Anleitung. (gerad ausgedruckt).
So langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl,ob dat jemals wieder federn wird ?
Na ja, werde alles geben.
Danke
Christian _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 24.10.2007 20:50 Titel: |
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Lass doch mal alles auseinander, stecke das Standrohr wie beschrieben in die Gabelbrücke und dann viel Erfolg.
Wird schon klappen. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 24.10.2007 21:24 Titel: |
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Also, wenn das Ding wieder auf die angefangene Weise zusammen ist, nimmt Motorang das ins Bucheli Projekt auf. Im Ernst, ich glaub nicht dass du das wieder so zusammenkriegst. Denn die untere Schraube muss normalerweise mit einer Gewindestange und 2 gekonterten 17er Muttis gegengehalten werden.
Gruß
Thomas |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 24.10.2007 21:53 Titel: |
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Also:
Hihi, lustig, da ist es jemad per Zufall gelungen, den Gabelholm ohne Sonderwerkzeug zu zerlegen und das ganze Forum ist aus dem Häuschen...
Klar ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn der Reibwert zufällig mitspielt geht das schon. Spätestens beim Zusammenbau wirds dann harzig.
Das Rausbekommen der Stopfen kann schon schwierig werden, aber mit Impuls gehts leichter. Wenn kein Schlagschrauber und eine passende Nuss zur Verfügung steht, hilft aber zumindest ein massiver Imbusschlüssel und ein 1kg Argument. Dass das Rohr unterhalb des Stopfens in die Brille geklemmt werden muss ist glaube ich klar...viel Spass beim Lösen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 25.10.2007 04:46 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | ...und das ganze Forum ist aus dem Häuschen...... |
Papperlapapp. Spasteln macht bass.
Wir sind einfach gespannt, wie es weitergeht. |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 25.10.2007 09:35 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Dass das Rohr unterhalb des Stopfens in die Brille geklemmt werden muss ist glaube ich klar..
Rei97 |
Äh, um sicher zu gehen: wenn die Gabelbrücke da klemmt wo der Stopfen ist, geht das nie auf! D.H. die Klemmung der Gabelbrücke drückt auf das Gewinde des Stopfens _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 25.10.2007 09:49 Titel: eben |
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Fump hat Folgendes geschrieben: | rei97 hat Folgendes geschrieben: | Dass das Rohr unterhalb des Stopfens in die Brille geklemmt werden muss ist glaube ich klar..
Rei97 |
Äh, um sicher zu gehen: wenn die Gabelbrücke da klemmt wo der Stopfen ist, geht das nie auf! D.H. die Klemmung der Gabelbrücke drückt auf das Gewinde des Stopfens |
Also:
eben
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 25.10.2007 18:45 Titel: |
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Da habe ich ja wohl die SHOW in der Tasche !
Das war kein Joke.Liegt alles so auf der Werkbank.
Wiederhole nochmal: Stopfen aus dem oberen Gabelteil entfernen (auch wenn das ne Tagesaktion wird),
Simmerringe am unteren Teil montieren,Inbuß von unten wieder rein und mit oberen Teil verschrauben,komplettes Bein einbauen und von oben Öl auffüllen !!!
Dat kann ja ne Geburt werden !! Morgen gegen am abend weitere Details.
Muß ich dann auch noch hier immer weiter antworten ? Wird das dann weiter
hier bequakelt ! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 25.10.2007 19:51 Titel: |
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Nur wenn du willst. _________________ Ich ärgere mich nicht
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 25.10.2007 19:55 Titel: |
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Aber ja doch, v.a. wenn du wissen willst, wie man von oben gegenhaelt - es sei denn, du weisst das schon und hast das passende Werkzeug
Dann gebaehr mal schoen, happy schraubing, sozusagen
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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