SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Abgastüte, wat nehm ich nun
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 29.10.2007 18:52    Titel: Re: Geschwür oder genauer Expansionskammer Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Leistung bringt das keine - wie soll es auch....


... weil es das Auspuffvolumen vergrößert und irgendwelchen Schwingungsvoodoo macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2007 19:17    Titel: Volumen Antworten mit Zitat

..soviel Volumen braucht die SR gar nicht. Da ist der Originale Auspuff groß genug.

Ist doch nur eine 500er.

Ich denke eher das die Abgase, welche sich in der Expansionskammer befinden, bei jedem Schaltvorgang ( Gas weg , auskuppeln) angesaugt werden und das sonst störende Ploppen und Poffen verhindert.

Sozusagen ein Luftpolster....

Gruß Harald
Nach oben
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.10.2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

sozusagen ein Helmholtzresonator... 8)
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 29.10.2007 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es keinen Auspuff ohne das Teil, der nicht irgendwo die Leistungskurve versaut oder die Leistung mit "Lärm" erkauft...


Hallo,
da ich immer noch nicht Bilder einstellen kann, da das für mich zu kompliziert ist, hier ein "neutrales" Leistungs- Drehzahldiagramm:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?postid=346855#post346855
Noch Fragen...?
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 29.10.2007 19:28    Titel: Re: Volumen Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
..soviel Volumen braucht die SR gar nicht. Da ist der Originale Auspuff groß genug.
Gruß Harald


Also nicht dass da evtl. missverständnisse aufkommen: Das Pepigeschwür ist dem orschinoolgeschwür nachempfunden...(nur weil du das mit dem orschinoolen Puffaus geschrieben hast)
Aber keine Ahnung habe ich davon ziemlich viel Mr. Green und deine erklärung mit dem Plopp klingt zumindest gut. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.10.2007 20:52    Titel: Re: Geschwür oder genauer Expansionskammer Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
...das Geschwür bzw. die Expansionskammer hat meiner Meinung nach nur die Funktion einer zusätzlichen Schalldämpfung.
.
.

Leistung bringt das keine - wie soll es auch....

Gruß Harald


Wie soll es auch....

Harald,
ich bin auch kein Experte was Auspufftüten angeht. Aber eines ist sicher. Wenn das Geschwür weg ist, geht Leistung flöten! Es dient einerseits der Geräuschdämmung, weil der komplette Abgasstrom nicht in einem Schlag entweicht und es bringt Leistung, weil damit eine Strömung erreicht wird, die noch beim nächsten Auspufftakt positiv wirkt.

Jedes handelsübliche ABE-Ding erreicht nie nimmer nicht diese Leistung auch wenn es toller klingt oder von EGU kommt. Über den Topf vom 005rs kann ich nichts sagen, glaube aber schon, dass der besser ist als der normale Kram.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2007 21:46    Titel: auch sicher Antworten mit Zitat

hallo,

Also eins ist auch sicher:

Nachdem ich den EGU Classic Topf mit EGU Krümmer montiert hatte war ein deutlicher Drehmomentzuwachs spürbar. ( wie von EGU versprochen )

Höchstgeschwindigkeit war auch nicht schlechter als mit der Originaltüte.

Also rundum ein optimaler Auspuff. Auch ohne Expansionskammerdingsda...


Gruß Harald
Nach oben
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dem geht ja auch die Düse....
Nach oben
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 07:56    Titel: Re: auch sicher Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich den EGU Classic Topf mit EGU Krümmer montiert hatte war ein deutlicher Drehmomentzuwachs spürbar. ( wie von EGU versprochen )

Höchstgeschwindigkeit war auch nicht schlechter als mit der Originaltüte.


Moin Harald,

das hängt stark davon ab wie gut Dein Originalauspuff beieinander war... ich konnte nach Tausch von Originalkrümmer und Originalauspuff (beide mit reichlich Rost innendrin) gegen guten Originalkrümmer und Peppmöller-Tröte (mit Geschwür) einen meßbaren Anstieg der Vmax von rund 120 auf 149 km/h lt. Sigma feststellen.
Obs am Geschwür liegt weiß ich natürlich nicht definitiv zu sagen, ich plappere da nur Leute nach, von denen ich glaube, daß sie es wissen. Vielleicht hat jemand ne Peppmöller-Tröte ohne Geschwür, die man bei Gelegenheit mal zum Vergleich an eine Karre mit Peppmöller-Originalnachbau dranpappen könnt?

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2007 19:08    Titel: Originalauspuff Antworten mit Zitat

Hallo,

Neu war der Originalauspuff.
Glaub ich jedenfalls als ich die SR 1992 neu gekauft habe. Da hatte ich quasi 10 Jahre Zeit mir das Verhalten mit Originalauspuff einzuprägen.

Vielleicht war deswegen die Überrraschung mit dem EGU so groß.

Gruß Harald
Nach oben
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber Harald Veränderungen gehen immer schleichend von statten, während Neuerungen in der Regel schlagartig kommen....
Nach oben
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2007 19:35    Titel: Nö Antworten mit Zitat

..die SR lief nie schneller als 130. Da war keine schleichende Veränderung...den das tat sie auch noch nach 10 Jahren.

Mit dem EGU und 3 PS mehr (27PS) läuft sie manchmal sogar 140.

Ach ja, noch was:

Ich fahre den EGU Auspuff seit 2001. Ich war von Anfang an begeistert - und wer mich etwas kennt der weiss das dies recht schwierig ist.

Yellow Laugh
Gruß Harald
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 11:01    Titel: Kostenfrage... Antworten mit Zitat

Mal spontan in die Runde gefragt:

Wie teuer ist der Peppmöller mit Krümmer in VA, Originalsetup im Vergleich zum EGU mit Krümmer in VA?

Der EGU ist ja wohl auch etwas kürzer, was den Ausbau des Hinterrades erleichtert. (ist aber kein Preiskriterium :-))
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Peppmöller-Puff mit Geschwür und Krümmer hat incl. Versand nach Österreich 430 Mäuse gekostet.

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Peppmüller Anlage hat mit Fracht, Krümmer mit Anschlußflansch incl. Tüte mit Geschwür und leichter Modifikation 380 € gekostet. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marv
Frischling


Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tach...ich hab mal noch eine technische Frage, und zwar hab ich im www was über einen Daytona-Leistungskrümmer mit Drehmomentdüse gelesen.Kann mir mal bitte jemand erklären wie das funzt?

Ich war auch mal auf der Seite des Herstellers (evamotors.nl) aber ich konnte dort keine Preise finden...was kost denn so ein Teil? Bestimmt nich billig...

Grüße, Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

die meisten "Leistungskrümmer" haben schlicht einen größeren Durchlaß als die mehrwandigen Originalteile. Das heißt, bei hohen Drehzahlen kann das Abgas schneller komplett entweichen, es bleiben weniger Abgase im Brennraum zurück und evtl. stellt sich sogar eine leichte "Überladung" durch einen Nachsaugeeffekt ein. So kann zusammen mit entsprechenden Modifikationen auf der Ansaugseite (Luftfilter, Vergaser) evtl. ein spürbares Leistungsplus erreict werden.
Unangenehmer Nebeneffekt ist, daß sich im unteren Drehzahlbereih duch den großen Durchlaß eben kein Sogeffekt mehr einstellt, woraus ein Einbrauch des Drehmomentverlaufs resultiert. Man erkauft also eine geringe Mehrleistung mit einer u.U. eklatanten Anfahrschwäche.
Die sog. Drehmomentdüse, die es auch als separates Teil im Zubehör gibt, ist eine nachträgliche Verengung des Krümmereingangs. Ähnlich wie beim Vergaser wird durch die "Einschnürung" die Abgasgeschwindigkeit erhöht, was die Nachteile des "großen" Krümmers im unteren Drehzahlbereich ausgleichen soll. Daß dadurch aber auch der Durchsatz bei hohen Zahlen wieder gedrosselt wird dürfte einleuchten...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Leistungskrümmer aus VA-Stahl (jetzt wurscht von wem, die gab's von Wunderlich und gibt's m. W. weiterhin von Kedo, evamotors etc.) werden auch gerne als "Leistungsvernichtungskrümmer" bezeichnet. Grund: das sind einwandige Krümmer mit entsprechend größerem Querschnitt als die normalen 2-3 wandigen Originalkrümmer. Mit dem größeren Querschnitt leiten die das mehr oder weniger verbrannte Gas schneller ab, bauen also weniger Gegendruck als die Originalkrümmer auf. Das wiederum führt bei sonstigem Original-Setup zu weniger Leistung.

Diese "Drehmomentdüse" ist die angebotene Gegenmaßnahme, d.h. diese "Düse" wird am Zylinderanschluß in den Krümmer montiert und verjüngt den Krümmerquerschnitt dort. Ob das irgend was bringt ist umstritten. Ich hab' zwar so ein Ding (Krümmer+Düse), hab's aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Düse schwirrt auch gerade irgendwo zwischen Ö-Land und D durch die Gegend und wird von diversen Kollegen hier ausprobiert (riege etc. - nebenbei: wo isse den gerade?).

Summa sumarum: der "Leistungskrümmer" hat einen unbestreitbaren Vorteil: er ist aus VA, Rost ade (mehr oder weniger jedenfalls, da gäbe es auch noch einiges dazu zu sagen). Der sehr bestreitbare Vorteil ist die "Leistung", weil die stellt sich ein oder verschwindet je nach dem sonstigen Set-Up der Gassäule (welcher Vergaser? welcher Auspuff? evtl. Kopf- und Ventilbearbeitungen?). Für das Original-Setup ist's wohl in den meisten Fällen ein Leistungsminderer und sein Geld bestimmt nicht wert.

Mal schauen, was noch an anderen Erfahrungsberichten kommt.

P.

PS durch edit: na, da hat Marc wohl mal wieder schneller zugeschlagen. Aber what shalls, wie der Engländer sagt, die Aussagen sind ja identisch Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marv
Frischling


Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das leuchtet ein...Was würde man denn Vergaser-seitig gegen den Drehzahleinbruch machen können?


I cant speak english very well ich find die Wörter net so schnell Yellow Laugh (alter Schulspruch meiner einer)

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

nicht Drehzahl- sondern Drehmoment-einbruch. Machen kannst du eigentlich nix, weil dir eben der gleichmäßige Gasstrom fehlt.

Prioritäten setzen: Drehmoment von unten, An- und Durchzug, oder Highpower im oberen Drehzahlbereich.

Viele Alltagsfahrer schwören daher auf das Originalsetup, weil die Leistungsentfaltung am harmonischsten ist.

Sonst hilft nur basteln, probieren und Selbstversuch....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de