Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.11.2007 21:46 Titel: Tipp: Vibrations-Tumbler zum Entrosten |
|
|
Guten Abend, liebe Gemeinde 8)
Neulich lachte mich dieser "Zustand" an - an der Bremse meines Mitsubishi (der weiße Deckel ist von einem Marmeladenglas und dient dem Schutz des Radlagers ...):
Doch hatte ich einige Zeit zuvor einem befreundeten Zahnarzt beim Entrümpeln geholfen und ein ehrwyrdiges Rüttelgerät gefunden, das entsorgt werden sollte. Hab einen neuen Schalter eingebaut, eine Gummischüssel (original zum Gipsen) draufgestellt, Keramikschleifkörper reingetan (dank Justus!), einen Schluck Heizöl dazu und los gings.
Als erstes waren obige komplett verrostete Scheibenbrems-Schrauben dran
Die gingen nur mit dem Pressluftschrauber auf, die Nuss musste absteigend mit dem Hammer aufgeschlagen werden ... zuerst eine 14er, dann 13, dann 12 ... überall am Kopf und Ende ca. 1 mm steinharte Rostkruste (da war eventuell schon wer mit einem Umwandler zugange ...)
Die waren über Nacht drin und danach quasi rostfrei :-D
Das braune kommt vom rostigen Heizöl ... mit Biodiesel würds noch besser funktionieren denk ich.
Allemal lustiger und weniger Dreck in der Werkstatt als mit der Drahtbürste!
Geht aber nur im unbemannten Betrieb weil sonst der Lärm nervt.
http://www.myvideo.de/watch/2738780
Den Tipp hab ich von hier:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps.index.html -> speziell
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_vibrations_tumbler.html
Da gibts noch mehr Tipps.
Ins Gewinde dringt die Säuberung nicht vor, aber dafür gibts ja die gute Gewindefeile 8)
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Zuletzt bearbeitet von motorang am 12.11.2007 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 12.11.2007 21:54 Titel: |
|
|
Jau, die Tumbler sind was ziemlich feines, je nach Medium für alles mögliche zu nehmen...
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem vernünftig dimensionierten Tumbler zum Vernünftigen Preis zum Patronenhülsen reinigen, als Vorbereitung zur geldsparenden Wiederbefüllung ebenjener.
Glyckwunsch zum Schnapp!
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 12.11.2007 21:56 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 12.11.2007 22:03 Titel: |
|
|
Nee aber in die handelsüblichen Tumbler aus dem Wiederladehandel kriegstu 100-150 Hülsen rein und dann is finster, d.h. ich lade selbst mit der Einstationenpresse theoretisch schneller, als der Tumbler die Dinger reinigt. ;)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 13.11.2007 06:58 Titel: |
|
|
Nett
Ansonsten geht es mir wie Hr. Riege....
auch ich bin auf der Suche nach einem günstigen und ausreichend Dimensionierten Teil....
.....allerdings nicht für Patronen, sondern einfach nur für Motorradteile  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 13.11.2007 08:03 Titel: |
|
|
Hmm,
ich kenn solche Dinger in Bottichdimensionen. Passt aber nicht mehr in den Hobbykeller. Hersteller ist die Firma Trowal, die auch die Schleifkörper für das Zeug produziert.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 13.11.2007 11:09 Titel: |
|
|
Wenn jemand vom Stammtisch was zum trowalisieren hat, dann kann er das mir mitgeben. |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 13.11.2007 12:14 Titel: |
|
|
danke!
Bei mir ist momentan nichts akutes.....
aber wenn ich mal wieder was habe, melde ich mich bei dir  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
|