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Gespann für Willi
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

wobei eine schwinge schon um einiges massiver und verdrehsteifer ist als ne tele. sicher gehts auch mit tele bei der mz, wie schon von dir erwähnt sind die lenkkräfte recht gering, aber guck mal aufs vorderrad in engagiert gefahrenen hoppeligen kurven.
bin aber auch die guzz mangels monetärer masse jahrelang mit tele gefahren, ging auch, allerdings auf kosten diverser simmerringe und mit schultermuskulatur wie ein preisboxer.
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal sagen, du hast momentan eine Gabel Mr. Green
und du meinst wahrscheinlich Schwinge Yellow Wink

Alternativ wäre bei einem klassischen Gespann, wie bei der Guzzi, auch an die Schwabel zu denken Yellow Wink
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dreckbratzerich:
Richtig, deswegen schrub ich auch das man zum erklären von Schwinge, Telegabel usw. auch eine Doktorarbei schreiben könnte Yellow Laugh

Bei einem MZ Gespann ist und bleibt für mich aber die Schwinge das uninteressanteste Detail.
Eine Schwinge kann bei einem leichten Gespann ausserdem sogar nachteilig werden. Das SR Gespann von bbbkkk war mit Cassens Schwinge nahezu unfahrbar. Fahrwerksänderungen aller Art brachten keine Abhilfe. Erst das zurückrüsten auf Tele machte das Gespann fahrbar
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte ich denn da am besten machen?

Weil---ich hab soviel Kraft mehr nicht.

Ist denn das ital. Mädel (Wie´s den Mädels überhaupt wohl geht Yellow Wink )
so schwer zu lenken?

Hach---Moto Guzzi. War immer schon ein nicht gelebter Traum, seit sich in den 70 gern ein Klassenkamerad mit einer California von Papi zur Schule bringen liess.


Gruß


Willi



@Justus:

Ich würd die Emme ja kaufen. Aber von Hude bis AB ist ein weiter Weg.

Und da Du ja beim letzten Mal fast ertrunken wärst lass ich die Finger davon.
Und das muss ich hier noch mal hervorheben:

Das was manche hier für andere leisten sucht seinesgleichen.
Der eine überführt selbstlos ne XJ nach Irland.
Der Andere ne Guzzi nach AB.

Paradebeispiel war Landsberg.

Ich bin nicht nur froh sondern auch stolz zu dieser Truppe zu gehören.
_________________
Gruß

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.


Zuletzt bearbeitet von Tassilo am 09.12.2007 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Also wäre es besser die Guzzi (weil schwer) auf Telegabel umzurüsten. "


Sorry---ich nehm jetzt mal den Blödmodus in diesem Club für heute auf mich.

Versucht gar nicht erst mir den Titel streitig zu machen. Dann käm ich mir blöd vor. Mr. Green


Gruß


IQ35Willi
_________________
Gruß

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
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lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr erst mal! Ist vielleicht sogar besser, wenn's am Anfang klares Feedback hat.

Was MZ angeht, ist mir ist die TS auch lieber, obwohl sie einen kürzeren Radstand als die ETZ hat. (1355/1380)
Mit ETZ(250!) Schwinge, die auch stabiler ist, in TS mit ETZ Brücken ist das fast wieder gleich und bei
TS Brücken dann tatsâchlich länger.

Viel stabiler ist der TS Rahmen nicht, nur bei Verformung Yellow Oops "knittert" das ETZ Kastenprofil und ist hin,
während sich der TS Rahmen meist nochmal hinbiegen lä§t. Yellow Oops Yellow Oops

Der grö§ere Nachlauf bei Telegabel stört mich nicht, aber die Waberei in Holperkurven
Die Lenkkräfte, selbst vollgeladen, sind nicht enorm eher "angenehmes Feedback" bei dem
ganzen Super Elastik.


Gry§e Peter
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
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nanno
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BeitragVerfasst am: 09.12.2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
Der TS Motor würde da schon grenzwertig dünnwandig.


Obwohl ich glaub, dass der Gabor in Berlin das auch schon gemacht hat...

Grysze
Greg
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Frei ist, wer frei denkt.
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 09.12.2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja,
wieder was dazugelernt Yellow Rolleyes
Ich habe bislang nur die TS 250/1 gehabt, sowohl als Solo, als auch Gespann....
Meine Infos bezüglich der MZ Chronologie stammt von einem Menschen, welcher in der DDR aufgewachsen ist, und in der Zeit sowohl TS als auch ETZ fuhr......
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lallemang
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Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also mehr Drehmoment hat der ETZ Motor schon, aber erst weit nach 3000/min.
Unterhalb 3000 hat der TS aber noch 'n bi§chen was, was dann enorm mehr ist,
als null beim ETZ.
Die Riesenüberströmer vom ETZ stören da unten eher, aber würd man den "freimachen"
gäb' das so 35PS bei rund 8000 und dann ein breiteres nutzbares Drehzahlband.
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal im Datenblatt nachgeschaut:
Wie Lallemang schon erwähnt, der ETZ ist ( wie auch meine Information war) PS UND Drehmoment stärker:
TS 19 PS und 25.5 Nm
ETZ 21 PS und 27,4 Nm

@ Peryc: Ich denke, du meinst also den Drehmomentverlauf.......da habe ich keinen Vergleich. Weder ein Datenblatt noch Erfahrung Yellow Wink
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei m Drehmoment ist der absolute Wert nicht so wichtig wie die Kurve und wie die Drehzahl, bei der das Höchstmoment zur Verfügung steht
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch Yellow Wink
Wollte aber nur anmerken das meine Information bezüglich PS und Drehmoment richtig war.
Den Drehmomentverlauf im direkten Vergleich kenne ich nun mal nicht!
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Bulldog2011
Cheftheoretiker


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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Bei m Drehmoment ist der absolute Wert nicht so wichtig wie die Kurve und wie die Drehzahl, bei der das Höchstmoment zur Verfügung steht


Hm, macht das in dieser Leistungsklasse wirklich soviel aus, dass es im normalen Alltagsbetrieb bemerkbar ist?
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Andreas


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riege
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

GERADE in dieser Leistungsklasse, Andreas...

...das is mit dem Drehmoment wie mit dem Essen: grad dort wo nur wenig ist, ist die Verteilung ungemein wichtig, wenn sich noch was bewegen soll ;)

Gryße!
Riege
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...silver blaze...
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so isses
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Bulldog2011
Cheftheoretiker


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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, d.h. wenn beim TS250/1 das höchste Drehmo eher anliegt als beim ETZ Motor, dann wäre der TS250/1er in dieser Hinsicht geeigneter als Gespanntriebling als der ETZ Motor? Trotz nominell schwächerer Leistung...

D.h. dann auch, gleicher Drehmoment bei der TS auf einem niedrigeren Drehzahlniveau als bei der ETZ?
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mit lieben Grüssen,
Andreas


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Zuletzt bearbeitet von Bulldog2011 am 10.12.2007 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
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Tassilo
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Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es wohl der Diva und der SRgeht?
"Fury-wollen wir einen kleinen Ausrtt machen" Mr. Green
Mir brennt das echt unter den Nägeln.
Aber mal im Ernst:
Hätte da jemand ne grosse Scheibe (vielleicht auch für die SR)?
Und kann mann anstatt dem Velo nen grösseren, schwereren, bequemeren Beiwagen montieren? (Superelastik?).
Fragen über Fragen.


Gruß

Wöllem us Kölle

Nächstes Jahr holen wir die Meisterschale
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Gruß

Willi

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motorang
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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat Folgendes geschrieben:
Wie es wohl der Diva und der SRgeht?
"Fury-wollen wir einen kleinen Ausrtt machen" Mr. Green
Mir brennt das echt unter den Nägeln.
Aber mal im Ernst:
Hätte da jemand ne grosse Scheibe (vielleicht auch für die SR)?
Und kann mann anstatt dem Velo nen grösseren, schwereren, bequemeren Beiwagen montieren? (Superelastik?).
Fragen über Fragen.


Gruß

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Der Super-E ist kaum größer und nur unwesentlich schwerer ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

aber besser! ich würde zu nem russen tendieren, der passt optisch und gewichtsmässig gut dazu und ist bezahlbar.
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