SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digicam
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Develey
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Holger:
ich empfehle dir eine Kamera auszusuchen, bei der normale Batterien passen, zum Beispiel LR6/AA.
Die kann man selbst an den entlegensten Ecken auftreiben und gute Akkus sind auch günstig.
Canon hatte früher solche Modelle im Programm.

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@rei:

Zitat:
Vielleicht geht ja auch ein altes Analogteil....Geht schon, aber die Schärfe ist nicht das , was die DSLR braucht, chromatische Aberrationen nerven, der AF geht nicht......was für genügsame SW-Künstler....

Einspruch!!

Ich sag nur Pentax K-Bajonett... (Ein ebenfalls infizierter, bei dem es gerade genau so angefangen hat... bloß nicht ganz so teuer ;) )

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zum Thema Batterien/ Akku.
Nichts gegen den Gedanken mit AA Zellen den Problemen der Ersatzbeschaffung in Hinteralbanien beizukommen, aber ein Problem dabei ist der Spannungsunterschied von Akkus zu Batterien 1,2Vzu 1,5V.
Die Akkus werden recht schnell als leer abgelehnt, da die 1,2V nicht genug Strom fließen lassen. Wenn schon Batteriefähigkeit , dann bitte darauf achten, daß als Normalausstattung ein Lithium-Ionen Akku durch Batterien ersetzt werden kann. Das ist bei einigen Nikon-Modellen der Fall.
Zitat:
Mignon-Akkus/-Batterien (AA) : Dank der Kompatibilität mit Alkaline-, Lithium- und Oxyride-Batterien sowie Ni-MH-Akkus vom Typ EN-MH1 ist die Stromversorgung für Ihre Kamera kein Problem mehr, unabhängig davon, wo Sie sich gerade aufhalten.
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1449/overview.html
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
Anja

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann sprech ich mal in meiner Rolle als QMler ;)
Holger: Was willst du mit der Kamera denn *genau* machen?
Die Frage muss geklärt sein, bevor weitere Tipps kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

@rei:
Das hab ich jetzt so nicht verstanden. Allerdings habe ich die praktische Erfahrung gemacht, dass Normalbatterien sowohl in der Pentax DSLR als auch in der KonicaMinolta aus dem elterlichen Haushalt ratzfatz leer waren!

Grund dürfte der unterschiedliche Verlauf bei der Entladung sein:
Die Normalbatterie fällt relativ rasch unter eine kritische Spannungsgrenze, die Kamera schaltet ab. Ich merke es daran, dass sich solche Batterien noch problemlos in anderen Geräten (Uhren, Wecker, etc.) verwenden lassen.

Akkus halten ihre niedrigere Grundspannung recht lange auf niedrigem Niveau.

Fazit: Normalbatterien sind immer nur als Notnagel anzusehen, bis man wieder irgendwo nachladen kann.

Gruß
Wolfgang
HolgerD
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus bzw. all

Suche ne Kamera die unsere alte ablösen soll.

Grösster Nachteil bei der alten ist die Grösse.

Die neue soll eine kompakte Allrounder werden.

Fotos werden gemacht von Makro bis Tele, also quer Beet.

Greets

HolgerD
MopsFidelius
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
zum Thema Batterien/ Akku.
Nichts gegen den Gedanken mit AA Zellen den Problemen der Ersatzbeschaffung in Hinteralbanien beizukommen, aber ein Problem dabei ist der Spannungsunterschied von Akkus zu Batterien 1,2Vzu 1,5V.
Die Akkus werden recht schnell als leer abgelehnt, da die 1,2V nicht genug Strom fließen lassen. Wenn schon Batteriefähigkeit , dann bitte darauf achten, daß als Normalausstattung ein Lithium-Ionen Akku durch Batterien ersetzt werden kann. Das ist bei einigen Nikon-Modellen der Fall.
Zitat:
Mignon-Akkus/-Batterien (AA) : Dank der Kompatibilität mit Alkaline-, Lithium- und Oxyride-Batterien sowie Ni-MH-Akkus vom Typ EN-MH1 ist die Stromversorgung für Ihre Kamera kein Problem mehr, unabhängig davon, wo Sie sich gerade aufhalten.
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1449/overview.html
Regards
Rei97

Ich kann dazu nur sagen, dass dies nicht der Fall ist.
Die Digicams mit AA Akkus sind auf diese Akkus ausgelegt. Standart Ampere Werte sind inzwischen 2600 mA und die halten echt lange in den Kameras.
Anders ist es bei Geräten, die die 1,5 Volt bzw 3 Volt brauchen (Discman, Walkman) Da funzen die Akkus wegen der Spannung nicht so gut.

<-Ankickprobleme? so gehts!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dann mach halt , wie Du meinst. Bei meiner Nikon waren die Akkus halt so nach 100 Fotos fertig. Mit dem auch passenden Li-Ionen Akku geht das Ganze 1000 Bilder lang gut.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

klar habe ich ein verzerrtes Bild, 5 Jahre Panasonic hinterlassen einen bleibenden Eindruck....
Aber schaut mal nach einer DMC LZ1 (im Moment nur beim Klassenfeind unter 320192152191 )
6x Opt. Zoom, 2x AA (LR6) Accus, die sehr lange halten, Batterien optional, 4 MP .. völlig ausreichend.
Ich habe sie seit 2 Jahren, voll Zufrieden.

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HolgerD
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tendiere derzeit auch zur Panasonic.

Werde mich wohl in der kommenden Woche entscheiden.

Vielen Dank schon mal an alle die durch ihre Beiträge mir weiterhelfen konnten.

Greets

HolgerD
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Holger,

Kompaktkamera ist nicht so meine Welt, aber diese Seite wurde mir grade als gute Adresse empfohlen. Kannst ja mal gezielt auch im Forum dort nach Erfahrungen mit dem gewünschten Modell suchen.
http://www.penum.de/

Solltest du etwas nehmen, das AA Akkus schluckt: Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mi Eneloops gemacht und höre von allen Seiten auch nur gutes über die Dinger (sofern man ein brauchbares Ladegerät nimmt, also umindest mit Erhaltungsladung).

Gruß
Wolfgang
Develey
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab noch was zu dem Thema Batterien gefunden:
auf meiner Nikon ist auf der Unterseite aufgedruckt: dass sie mit 2,4V, 3,0V und 4,2 Volt funktioniert.
Die 2,4 Volt entsprechen zwei Akkus, die 3,0Volt normalen Batterien und die Angabe 4,2 V bezieht sich wahrscheinlich auf einen Spezialakku, der genauso groß wie zwei AA-Batterien ist.

Dass Li-Ion Akkus besser als normale Batterien sind mag ich nicht bestreiten.

Kompaktkameras gibt's mittlerweile fast nachgeschmissen bei Mediamarkt und Saturn. So groß werden die Unterschiede da nicht mehr sein.

Gruß
Christian
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.