Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AYKUT Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
Verfasst am: 10.12.2007 18:02 Titel: Laminieren, ja schon ... aber dann?? |
|
|
Laminieren ist soweit eine feine Sache, die Ergebnisse sind sogar tageslichttauglich. OK ... soweit ...
... doch ich habe in meiner Schaffungsphase noch keinen Reinigungsmittel gefunden, um die Pinsel hinterher noch einmal gebrauchen zu können.
Bremsenreiniger, Waschbenzin, Verdünner ... nix hilft. Die Pinsel sind reif für den Müll.
Ich habe es satt, nach jeder Session neue Pinsel kaufen zu müssen. Ja, richtig, die billigsten (Maler-/Heizungs-) Pinsel kosten nicht Welt. Dennoch.
Im Fernsehen wird sogar mit Rollen&Walzen gearbeitet - wie geht es da hinterher zu?
Danke für jede Idee.
Aykut _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 18:21 Titel: |
|
|
Lösungsmittel für Epoxy ist Styrol. (oder war's für Polyester??) Etwas ungesund und nicht überall zu kriegen.
Die Rollerschaumröllchen sind halt Einweg.
Zum Verteilen und Einarbeiten geh'n auch Japanspachtel Plaste.
Auf den meisten haftet das erhärtete Zeug nicht.
Mit etwas Übung kriegt man mit den Spachten auch dichteres, dünneres GFK hin,
je nach dem wie fest man beim Ziehen aufdrückt.
Beim Pinsel schwimmt die Matte of im Harz.
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 19:42 Titel: |
|
|
Hi,
Dank dafür.
Japanspachtel ist eine gute Idee. Pinsel finde ich halt sexy, weil durch die Tupferei die Bläschen gut rausgehen. Zumindest komme ich so gut voran.
(bitte keine Assoziationen auf die letzte Aussage).
Ich habe mich halt gefragt, ob ich jedesmal frische Pinsel brauche. Empfinde ich als Verschwendung, auch wenn es nicht teuer ist. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 20:13 Titel: |
|
|
Ich hab sie seinerzeit mit Kernseife unter kühlem Wasser ausgewaschen. Langwierig, geht aber einigermaßen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 20:28 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Ich hab sie seinerzeit mit Kernseife unter kühlem Wasser ausgewaschen. Langwierig, geht aber einigermaßen.
Gruß
Hans |
Aha ... _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 20:30 Titel: |
|
|
:shock: Drauf kommen mu§ man!
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 20:52 Titel: |
|
|
Wenn Du heisses Wasser nimmst, gefriert Dir das Harz im Pinsel während des Auswaschens, deshalb kühl. Mit dem Pimsel dabei über eine harte Handbürste streichen, da geht dann das Meiste raus. Ich hab übrigens prima Allergien von der Epoxiverarbeitung bekommen, die hab ich heut noch. Owohl ich nur bestes und gesündestes Flugzeugbauharz genommen hab, und eigentlich recht ordentlich gearbeitet hab.
Also bitte IMMER Handschuhe tragen die auch über die Handgelenke gehen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 10.12.2007 21:27 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Ich hab sie seinerzeit mit Kernseife unter kühlem Wasser ausgewaschen. Langwierig, geht aber einigermaßen.
Gruß
Hans |
Sorry aber wenn ich das so lese.......
Natürlich hast du das Wasser dann abgefangen und als Sondermüll entsorgt, gelle?
Zitat: | Aykut:
Ich habe es satt, nach jeder Session neue Pinsel kaufen zu müssen. Ja, richtig, die billigsten (Maler-/Heizungs-) Pinsel kosten nicht Welt. Dennoch. |
Na um Geld zu sparen...hmmm. Wenn du das Wasser, das Reinigungsmittel, evtl. noch Handschuhe dazu rechnest.....bei uns im Baumarkt gibt es Sets mit 10 Pinseln mitunter für 2,50€
Wenn du jetzt auch noch den Umwelfaktor dazurechnest....schmeiss den Pinsel weg.
Ich versuche immer Laminierorgien zu veranstalten sprich so viel wie möglich am Stück zu machen. Das spart auch so manchen Pinsel, so manchen Handschuh. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 22:00 Titel: |
|
|
aceton |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 22:15 Titel: |
|
|
Der Kommschmitt hat natürlich Recht, Pinsel schmeisst man weg, ausser man hat grad keinen Frischen greifbar. Was das Wasser angeht mach ich mir keine Sorgen, denn das Epoxi härtet im abgewaschenen Zustand aus. Sorgen muss man sich langfristig nur um das verstopfen des Ausgusses...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2007 22:59 Titel: |
|
|
Recht habt ihr. Die Pinsel werden weggeschmissen. Hat mich halt interessiert, womit das Teufelszeug abgeht.
Danke für die Hinweise. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 11.12.2007 08:53 Titel: |
|
|
Bei Epoxy: Aceton oder Essig. Als Füllmittel zum Spachteln: Microballoons, Schleifstaub oder Weizenmehl. 8) -Gabs nicht mal son Haushaltsmittelfred?
Aber Pinsel wasche selbst ich, der obergeizige, nicht aus. Wenn das Epoxy ausgehärtet ist kannst Du den Pinsel ins Gebüsch werfen, wenn Du ihn auswäschst hast Du giftige Plörre. Ich nehme Billigpinsel, kürze die Borsten, ärgere mich über den Haarverlust und weg damit. Es gibt aber auch spezielle Laminierpinsel.
Bei Polyester hab ich keine Ahnung. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 11.12.2007 10:25 Titel: |
|
|
Fump hat Folgendes geschrieben: | ... ärgere mich über den Haarverlust ... |
Ich weiss genau, wovon Du da sprichst.
Danke euch allen. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
Stephen Sicherheitsbeauftragter
|
Verfasst am: 11.12.2007 10:48 Titel: |
|
|
Hi,
ich nehme auch die Billigpinsel und werfe sie danach weg. Als Spachtel eignen sich sehr gut die Taschenkalender aus Kunststoff, die ins Portomonai passen, oder andere Plastikkarten. _________________ Stephen |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 11.12.2007 14:36 Titel: |
|
|
Aaaahh, auch eine gute Idee Stefan. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
|