SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kalte Luft - weniger Feuchtigkeitsspeichervermögen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön beschrieben Peter Well done! Applaus, stehend.

Vielleicht solltest Du als Physik-Nachhilfelehrer Dein Geld verdienen, oder Volkshochschulkurse halten?
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 16:49    Titel: Sehr gute Erklärung Antworten mit Zitat

...sehr gute Erklärung. Jetzt ist mir vieles klarer.
Danke an alle.

Gruß Harald
Chaki
Frischling

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, ich hoff' das versteht einer, was ich da schreib. :shock:
Heureka! Heureka!
Schöööön und ausführlich !! Yellow Very Happy
Ja da war doch mal sowatt.... Ratlos Well done! Applaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

lallemang hat Folgendes geschrieben:
Ich probier's mal von der Physik her. Das Weitergehende überla§' ich gern Herrn Pointer Yellow Wink ...

I wo werd ich, ist ja anschaulich genug, deine Erklärung Mr. Green
Wenn man jetzt noch dazufügt, dass
(1) die Moleküle zwischen ihren Bestandteilen im energiereichen (=warmen) Zustand halt mehr Abstand zwischen ihren Bestandteilen haben (der Grund, weshalb sich Stoffe bei Wärmezufuhr ausdehnen, egal ob flüssig, gasförmig oder fest),
(2) der Abstand selbst einerseits durch die Ladung (+ oder -) der Bestandteile, andererseits durch die Menge an Energie der Bestandteile bestimmt wird und
(3) noch in Betracht zieht, dass die "Außenwirkung" (d.h. nach außen vom Molekül aus gesehen, Wirkung auf benachbarte Bestandteile anderer Moleküle) dieses Potentials umso stärker ist, je weiter die Bestandteile voneinander entfernt sind,
dann (4) ist auch der Zusammenhang mit meiner Hausgebrauchs-Chemie offensichtlich.

Das Schöne dran: so ist das zwar anschaulich, erklärt auch das meiste, ist aber strenggenommen trotzdem nicht korrekt. Um - nach gegenwärtigem Wissensstand - die tatsächlichen Zusammenhänge darzustellen, wäre ein Abstieg in die Quantenchemie (man kommt aber auch aus der physikalischen Richtung zu den gleichen Schlüssen) nötig. Igitt, sozusagen ... Mr. Green

Gruss, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....der Grund, weshalb sich Stoffe bei Wärmezufuhr ausdehnen, egal ob flüssig, gasförmig oder fest

Also:
nicht alles....
lt. einer alten jugoslawischen Mär werden Chevapchichi beim Erhitzen kleiner.. 8)
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut: du bist der geborene Lebensmittelchemiker ... was bestimmt jeder unterschreibt, der dich mal mit der Bremsenreiniger-Dose am Grill erlebt hat
*flücht* Mr. Green

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen!

Yellow Rolleyes auch ohne bis in quantenchemisches Igitt zu tauchen, hab ich mich schon im
einfachen physikalischen Seeeehr Nerfig verhaspelt. Yellow Oops

Bei den 2,3% Luftmangel in Frau Turners Auto hab ich glatt verpennt, da§ Luftfeuchte [kg/qm] (Mr. Green Dimensionskontrolle) auf der "Luftseite" ein Volumen ist.
Da aber Wasserdampf eine andere spezifische Dichte als Luft hat (!!! Yellow Twisted ) war meine Dreisatzabkürzung so unzulässig.

Nach Tabellenwerten sind es also nicht 2,3% sondern 2,06% Yellow Oops

Der Fehler ist hier nicht enorm, aber so was haut einem unter anderen Umständen völlig daneben.

Hinterhältigerweise haben sich die Physiker bisher vor der Ermittlung von verlä§lichen
Tabellenwerten für Chevapchichi gedrückt.

Man ist also mal wieder auf eigene Versuchsreihen angewiesen.

Guten Abbo

Peter
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 16:49    Titel: Vergaser Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn man aber seinen Vergaser haarscharf auf irgend ein Maxima einstellt, warum läuft das Ding dann bei Regenfahrt zu mager ?

Gruß Harald
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei Zwiebacksägen gab es bei Regen und Walddurchfahrten oft Sparbüchsen...
Es wurde gemunkelt, dass dabei der Sauerstoffgehalt der Luft höher sei als bei trockenem Wetter. Kann aber auch an der kühleren Luft liegen, die wie oben beschrieben eben dichter ist....
poetisch...gell?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 19:29    Titel: bei meiner.... Antworten mit Zitat

...bei meiner SR ist das auch so.
Die wurde im Teillastbereich eher etwas mager eingestellt. Wenn ich dann im Regen fahre treten Abmagerungssymptome auf.

Gruß Harald
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Oops Also eigentlich ....

Bei Regen:

Einmal wird die Luftfeuchtigkeit bei 100% oder darüber liegen und damit die Luft "dünner" sein.
Andererseits ist's meist bei Regen auch etwas kälter, also wird sie eher "dicker" sein.
Da der Temperatureinflu§ grö§er ist, sollte die Luftdichte zunehmen.

Aber zu oder ab, in Bezug auf was?

Im Fall der SR wären das die Umgebungsbedingungen Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte, als der Vergaser eingestellt wurde.

Ich übertreib' mal, aber war das bei einem winterlichen Hoch von 1038 hPa, -5°C und 2% Luftfeuchte,
wird bei einem sommerlichen Regentief von 780 hPa bei schwülen 28°C und dann 100%+ Luftfeuchte
die Luft im Regen dünner sein.

Wurde der Vergaser beim Bastelgrillen mit satten 34°C im Schatten kurz vor dem Gewitter bei 880hPa
und schon 95% Luftfeuchte eingestellt,
wird im Herbstgeniesel die Luft bei genbausoniedrigem Luftdruck trotzdem dicker sein. [EDIT weil nur 8°C]

Und ein am Sölk wegen Überfettung schnell mal "sauber" eingestellter Motor wird die
die eilige Heimfahrt auf der Dosenbahn gen Hannover wohl auf dem Schandkarren beenden.

Wenn die Einstellung sehr knapp ist, kann's also auch beim Altagsmoped Sinn machen, sowas zu berücksichtigen.

Und dann ist da noch die "Selbstregulierung" des Versagers ??Yellow Rolleyes

Aus und Gry§e Peter
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

der noch mal mit meinem Modell für den einfachen Hausgebrauch:

1) wir hatten ja schon gesagt, dass die Sprit-Moleküle im Gemisch sich dank feiner Zerstäubung an die Stellen der Luftmoleküle anlagern, die ihrem elektrischen Potential genehm sind (also die +lastige Seite von Spritmolekülen an -lastige Seiten der Luftmoleküle und umgekehrt)
2) wir hatten auch gesagt, dass zuerst die Sprit- und Luftmoleküle einen Partnertausch vornehmen, die sich so angelagert haben. Die anderen machen das nur sehr unvollkommen. Der Partnertausch setzt die Energie frei, die zu unseren PS führt. Allerdings braucht die Initiierung des Tausches erst mal einen Schubs von außen (Zündung)
3) Wassermoleküle in der Luft halten sich nun ebenfalls aus genau dem unter 1) genannten Grund in der Luft (wird die Luft kälter, dann rücken die Luftmoleküle wg. geringerer Energie in ihren Bestandteilen enger zusammen und damit gibt es weniger Stellen, an denen so ein "Fremdmolekül", sei es nun Wasser oder Sprit sich anlagern kann. Nebenbei haben die Fremdmoleküle es damit ja dann auch nicht mehr so eilig, da ihre Bestandteile ja ebenfalls enger beieinander liegen und damit die Außenwirkung ihrer Ladung geringer ist).
4) Also stehen in der Luft angelagerte Wassermoleküle mit den dazukommenden Spritmolekülen in Konkurrenz umd die Anlagerungspunkte an den Luftmolekülen.

5) damit hätte ich mich dann selber widerlegt (siehe Beitrag auf Seite 1) und feuchte Luft kann tatsächlich weniger Sprit "aufnehmen", d.h. im für eine Zündung optimalen Zustand anlagern. Und ich sehe jetzt gerade auch keine Möglichkeit, mich da rauszureden. Yellow Rolleyes

P.

Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 20:57    Titel: Sehr knapp Antworten mit Zitat

Hallo,

Tja, ich habe mir vor ein paar Jahren fast den A. a. bei der Vergasereinstellerei.
Nach vielen Selbsteinstellversuchen gings dann auf den Prüfstand um die Sache richtig zu überprüfen ( nicht das ich mir den Motor kaputt fahre).

Nun, ich habs zuvor fast perfekt hingegriegt ( Teillast, Volllast waren "ohne jeden Einbruch" Yellow Oops
Bis auf den Leerlauf, der etwas zu fett war, war er also mittels Fahrversuchen von mir optimal eingestellt.
Mit einer anderen Leerlauffluftdüse ! wars dann perfekt. ( mit bloßem Verstellen der Gemischregulierschraube oder einer anderen Leerlaufspritdüse hatte ich einen etwas unsauberen Übergang der nicht wegzukriegen war )
Das war im Sommer.

Leider bemerke ich bei Regenfahrten ein leichtes Rucken im Teillastbereich bei Konstantfahrt.
Da muß ich also nochmal ran....

Gruß Harald
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.