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Leistungsverlusst

 
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WD40
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 13.12.2007 20:33    Titel: Leistungsverlusst Antworten mit Zitat

Moin,
der VB meiner SR hatte gesagt, dass sie plötzlich keine Leistung mehr hatte und er sie dann einfach abgestellt hat mit der Vermutung, der Auspuff sei verstopft.... Na ja, beim 2 Takter habe ich so etwas schon gehört, aber beim 4 Takter....?
Ich hab mal so alles abgeschraubt was eh behandelt werden muss und bin dabei auch auf die Lima gestossen, warum ich die völlig neuwertig aussehende Lima dann abgenommen habe, weiss ich selber nicht.
Fakt ist, der Rotor ging fast von alleine los und drehte sich munter auf der Kurbelwelle.... der Keil ist gebrochen.
So eine scheisse.... was mache ich denn nun? KEDO oder doch freundlicher?
Die Lima ist definitiv neu, so wie auch in den Papieren angegeben....
Aber das Gewinde auf der Welle gefällt mir nicht mehr so ganz, ich denke daher auch der Abriss? Nachschneiden und dann mit Loctite einsetzen?

bis dann
Micha
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.12.2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Gewinde wird oft beim Abziehen mit dem Hammer blöderweise malträtiert... Wenn es nicht mehr lehrengängig ist, ist es zwckmäßig , je nach Zustand mit einem Schneideisen oder einer Gewindefeile mal drüber zu gehen. Der Konus kann zwar Macken verkraften, aber Aufwürfe keinesfalls Die solltest Du mit einer Nadelfeile, innen ggf halbrund, wegnehmen. Ein neuer Keil muss natürlich her, aber auch dessen Sitz sollte so sein, daß der händisch aufgedrückte Rotor nicht kippelt , sondern eher hängen bleibt.
Wenn das erfüllt ist, dann nochmal alles mit Aceton entfetten und den Rotor mit einem Plastikhammer ansetzen und die Mutter auf Moment bringen. Etwas mehr zum Setzen der vermackten Verbindung schadet dabei nicht.
Regards
Rei97
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lallemang
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Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 13.12.2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

S.o.:
Zitat:
...halbrund wegnehmen.

Grobe Aufwürfe feilen und bei Bedarf für den letzten Rest mit Schleifpaste Rotor und Konus
wieder ein schönes Tragbild verpassen.
Zitat:
Ein neuer Keil ....


Gry§e Peter
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hiha
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Micha!
Genau so isses. Auch ist die sog. Scheibenfeder (vulgo: Keil) eigentlich nicht nötig. Du kannst also durchaus einen aus Alu einsetzen, wenn DU selber einen feilen willst.
Loctite wird zwar immer gern empfohlen (bislang auch von mir Yellow Oops ) aber an dieser Stelle sollte mans dann doch bleiben lassen. Der Hudriwudri hat den guten Tipp gegeben, den verhunackelten Konus mit Schraubendoktor zu bestreichen. Das ist ein Mittelchen, das das Herausrutschen des Schraubenziehers aus dem Schraubenschlitz verhindern soll, also die Reibung verstärkt. Das halte ich für löblich!
Ich ziehe die Mutter auch erstmal wesentlich fester wie das angegebene Drehmoment, um die Konen richtig zusammen zu ziehen, lockere sie dann nochmal und wende erst dann das Vorgeschriebene an.

Übrigens passiert es nicht unoft, dass der innerlich sich auflösende Auspuff, sich selbst durch lockeres Gekröse abdichtet, das bremst dann die Leistung erheblich.
Sollte selbiges durch teilverbranntes Öl passiert sein, hast Du einen zweitakter, oder einen erheblich erhöhten Ölverbrauch.

Gruß
Hans
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich ziehe die Mutter auch erstmal wesentlich fester wie das angegebene Drehmoment, um die Konen richtig zusammen zu ziehen, lockere sie dann nochmal und wende erst dann das Vorgeschriebene an.


Also:
bei einem selbsthemmenden Konus kannst Du Dir das Lösen und mit Sollmoment Anziehen sparen, solange keine Radialkräfte auf die Konusverbindung kommen, die den Außenkonus durchplastifiziert.
Dann wäre der niedrige Zweitanzug sogar schädlich.
In unserem Anwendungsfall, wo die Vorspannung nur beim Fügen relevant ist, und dann nur noch Verliersicherung gegen Setzen bei beschädigten Konuspartnern, kann, aber muß die Mutter nach dem Erstanzug nicht auf Sollwerte gebracht werden.
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärs mir bitte nochmal, ich verstehs nicht ganz.
Warum ist das mglws.sogar schädlich?

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn, und nur dann, grosse Radialkräfte auf eine Konusverbindung kommen, daß der Außenring durchplastifiziert, rutscht dabei der Konus tiefer in die Bohrung und die Vorspannkraft der Mutter nimmt dabei ab.
Je geringer diese dabei ist, umso mehr verliert die Verschraubung ihre Selbstsicherung und dreht sich alleine weg, geht am Ende verloren, wenn die Vorspannkraft =0 ist. Deshalb wäre es töricht eine niedrigere Vorspannkraft als die beim Erstanzug erzeugte mutwillig in Kauf zu nehmen.
Regards
Rei97
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewinde hat die nicht sehr hanndelsüblichen Maße M16x1, wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Gewindefeile mit 1mm Steigung ist kein problem, das hat jede normale feile drauf. Ein Schneideisen ist nicht so gängig und teuer, wenn mans kaufen muss.

Gruß

Thomas
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Teuer?
http://cgi.ebay.de/Schneideisen-M16x1-Neu-6_W0QQitemZ150195677498
na ja....
Regards
Rei97
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WD40
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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 12:55    Titel: sorry.... nichts gelesen... Antworten mit Zitat

Sorry, da schreibt Ihr Euch die Finger wund und ich bekomme keine Mail dass jemand geantwortet hat....

Also:
Der Keil auf der Kurbelwelle sieht glatt wie ein immer wieder gerne zitierter Kinderpopo aus, ebenso der Rotor der Lima.
Was für eine Anzugsdrehmoment die Mutter hatte, weiss ich nicht, da ich solche Aufgaben (das LÖSEN....) immer gerne mit dem Druckluftschrauber mache.
Ich hatte mir das so wie der HiHa gedacht:
Neuen Keil, dann Schraubensicherung "mittelfest" und dann mit vorgeschriebenem Drehmoment das Mütterchen wieder drauf....
Ohne, oder mit Alukeil... nee, dem Frieden trau ich nicht. Wo das Originalteil nun schon mal abgeschert ist....
Hatten wir nicht mal einen Kandidanten dem das Abschreren andauernd passiert ist? War das hier oder "drüben" (da kann ich nicht suchen)
Wie hat der das am Ende gelöst?
Wenn ich heute dazu komme, dann stelle ich mal Bilder von der Lima rein, so eine Wicklung habe ich noch nicht gesehen.....

Ach noch eine Frage:
Bei 6°C habe ich auf der 330 Ohm Spule 270 Ohm... die 330 sollen ja bei 20°C gemessen werden.... nach Eurer Erfahrung: Komme ich da ansatzweise hin? Alle anderen Werte stimmen perfekt.
Lima ist vor dem Einmotten neu gekommen, der Rotor ist ganz blank und auch der Stator sieht perfekt aus.... bis auf die komische Wicklung.

vielen Dank
Micha
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Rei
ich glaub ich habs verstanden. Aber ich glaub, ich glaubs noch nicht ganz. Muss nochmal drüber nachdenken.

@Th.Sauer
Das Gewinde auf der Limaseite hat M12x1,25. Die andere Seite könnte MXXx1 sein, das weiss ich grad nicht.

Gruß
Hans
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