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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 17.12.2007 17:50 Titel: Einfache Frage zum XT Vergaser |
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Hallo,
im Herbst hab ich ein Versagerfragment von der XT in MA geangelt.
Das hab ich zerlegt, gesäubert und neu bedüst.
Nur fällt mir was auf. Hat die XT keinen Heißstartknopf? An dem Ding ist nur eine Rändelschraube dran zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl. War das Original oder hat hier jemand was ersetzt?
Gruß
Thomas |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 17.12.2007 18:17 Titel: |
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Yepp!
Sieht bei mir genauso aus! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 17.12.2007 18:34 Titel: |
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Die Meinige hat einen Heißstartknopf.
Gruß
Hans |
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gast Gastredner
Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 576 Wohnort: oben, bei Mutti
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Verfasst am: 17.12.2007 18:39 Titel: |
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die alten XT-Vergaser 76-78 hatten noch keinen Warmstartknopf.
Deiner müsste demnach auch die schöne flache Schwimmerkammer haben, oder?
Gruß Frank |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 26.12.2007 18:52 Titel: |
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Ja, gestern mal das Teil aus dem Regal geholt. Stimmt, der hat die flache Kammer mit der großen Ablassschraube.
Gruß
Thomas |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 16:24 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.12.2007 17:21 Titel: |
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nickelson hat Folgendes geschrieben: | ...wenn dein Xt-Vergaser richtig eingestellt is, brauchts auch keinen...... Nick |
Nö. Wenn's keinen braucht, läuft sie zu fett und damit unter ihren Möglichkeiten ... P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 27.12.2007 17:35 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | nickelson hat Folgendes geschrieben: | ...wenn dein Xt-Vergaser richtig eingestellt is, brauchts auch keinen...... Nick |
Nö. Wenn's keinen braucht, läuft sie zu fett und damit unter ihren Möglichkeiten ... P. |
Also:
womit jeder ein Stück recht hat.
Wenn der Leerlauf etwas zu fett ist, springt sie gut an, ohne obenrum leiden zu müssen, aber und wenn die HD zu fett ist ist obernrum Schicht. Fett ist nicht gleich fett.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 18:38 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 27.12.2007 18:54 Titel: |
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Zitat: | zudem ist der XT-Versager kein Unterdruckvergaser wie der von der SR |
Der von der alten SR aber auch nicht.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.12.2007 18:56 Titel: |
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Öhm, nickelson, altes Eichhörnchen, das war jetzt aber 'ne chaotische Zickzackfahrt quer durch den Gemüsegarten der Verwirrtheiten
Also ...
... erstens wurde der Warmstartknopf nicht eingespart sondern dazu spendiert (alte Modelle hatten den nicht, neuere haben)
... zweitens sind sowohl SR- als auch XT-Vergaser natürlich funktionsmäßig identische Vergaser (abgesehen von den Tarnkappen-Gleichdruckvergasern der letzten 48T-Modelle der SR. Aber die lassen wir jetzt mal weg und bleiben beim dem Standard VM34SS der SR. Der BST kam ja erst gegen Ende zu Replika-Zeiten und verunziert nur einen Bruchteil der je ausgelieferten SRs.) [1]
... drittens misst der wahre Schwabe die korrekte Gemischeinstellung übder den Spritverbrauch - aber das sei verziehen, bist ja keiner (ohne Scheiß: also das Kerzenbild ist auch nicht mehr so das Maß, das es zu Blei-Benzin-Zeiten noch war - ist ja aber auch weniger schlimm, wie der Helmut oben schon schrieb. Aber lass' dass nicht den Harald hören )
P.
[1] den Abschnitt hab' ich noch mal korrigiert, da die Bezeichnungen "Unterdruck"- und "Gleichdruck"-Vergaser wohl synonym verwendet werden (obwohl sich natürlich auch unsere "normalen" Vergaser den Sprit per Unterdruck ins Gemisch ziehen - na ja, haben wohl eindeutig Ingenieure nomenklaturiert, keine Logiker _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 27.12.2007 19:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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Harald Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 18:57 Titel: Leerlauf |
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Hallo,
@Rei
Ich halte das anders.
Mir ist das richtige Leerlauf/Teillastgemisch wichtiger als ein in Hinsicht Vmax optimiertes(abgemagertes) Vollgasgemisch:
D.h unten nicht zu fett und oben etwas fetter.
Gerade die "untere" Einstellung beeinflusst maßgeblich die unteren Lastbereiche - die ja von der Mehrzahl der SR Fahrer genutzt werden.
Gruß Harald |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 27.12.2007 19:24 Titel: |
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Moin,
also der Warmstartknopf wurde wohl ziemlich früh dazugebaut, weil es soweit meine Info schon zu Stress bei den ersten Einzelabnahmen gab. Die Wurstgesichter beim DÜV haben den Hobel so schlecht anbekommen.....
Mein XT-Vergaser hat den Knopf auch nicht und ich habe Ihn auch nie vermisst. Einfach ein bisschen Gas geben beim Kicken und gut ist.
Mehr macht der Knopf auch nicht.
Ist eh viel einfacher als die Fummelei am Vergaser mit dicken Handschuhen an den Fummelstumpen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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Harald Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 19:35 Titel: guter Sound |
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@Rei..naja, das ist doch etwas zu untertourig
Nein, was ich meine ist das der Motor "unten und in der Mitte" sauber Gas annimmt, nicht ruckelt, keine "Drehzahllöcher hat" kurzum - einfach optimal läuft.
Eine schlechte Einstellung "untenherum" erkann man z.B. an:
- Drehzahlabfall im Leerlauf nach einer Heissfahrt im Sommer ( LG zu fett)
- unsauberes Gasannehmen bei kaltem Motor ( LG zu mager)
- Konstantfahrruckeln bei mittelerer Drehzahl (Nadel zu tief und/oder
Leerlaufgemsich zu mager)
- leichter Lehrlaufanstieg im Sommer und Stau bei fehlender Luftkühlung ( Leerlaufgemisch zu mager)
Den glühenden Krümmer im Leerlauf habe ich bewußt nicht genannt, da dieses Phänomen meiner Meinung nach an der (defekten) Zündeinstellung liegt.
Das sind alles Zustände die, da dies Bereiche öfter benötigt werden ,recht störend und daher wichtig sind.
Gruß Harald |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 27.12.2007 20:32 Titel: Re: guter Sound |
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Zitat: |
- Drehzahlabfall im Leerlauf nach einer Heissfahrt im Sommer ( LG zu fett)
- unsauberes Gasannehmen bei kaltem Motor ( LG zu mager)
- Konstantfahrruckeln bei mittelerer Drehzahl (Nadel zu tief und/oder
Leerlaufgemsich zu mager)
- leichter Lehrlaufanstieg im Sommer und Stau bei fehlender Luftkühlung ( Leerlaufgemisch zu mager)
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Also:
tja, daraus ist zu entnehmen, daß außer dem Heißplöppaus in Deiner Liste keine erheblichen Nachteile durch leicht fettes LLGemisch existiert. Selbst dieser Nachteil läst sich durch ein Zwischengasrunterschalten (Kühlung durch Beschleuniger) vermeiden. Der Warm- und Heißstart profitiert allerdings von der leicht fetteren Leerlaufdüse
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Harald Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 20:55 Titel: Ansichtssache |
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...kommt darauf an wie man diese Nachteile, hervorgerufen durch unkorrekte Vergasereinstellung, bewertet.
Ich bewerte sie hoch.
Gruß Harald |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 27.12.2007 21:23 Titel: Re: Leerlauf |
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Harald hat Folgendes geschrieben: |
ein in Hinsicht Vmax optimiertes(abgemagertes) Vollgasgemisch:
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Hinsichtlich vmax optimal ist übrigens fettes Gemisch.
Aber das nur am Rande.
Gruß
Sven |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 21:29 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 27.12.2007 21:31 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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