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Bremssattel-Sanierung
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 13.11.2007 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

es geht dabei ja weniger um akute DOT4-Inkontinenz...

Rostnarben raspeln am Quadring, was dessen Lebensdauer und Funktion beeinträchtigen kann.

Nebenbei braucht der Ring eine saubere Fläche, damit er sich beim Bremsen gleichmäßig verdrehen kann - und bei nachlassen des Bremsdrucks den Kolben wieder hübsch zurückziehen und die Bremse wieder sauber komplett freigeben kann...

Abziehen und mit neuem Ring einbauen funktioniert bestimmt ne Weile, Kernschrott sieht anders aus. Aber wenn man schon ne komplette Revision einplant ist das der Punkt, wo ich aufhören würde zu sparen...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 13.11.2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genau so.
Kernschrott kann man z. B. bei Christian besichtigen. Er hat einen Kolben von der brüderlichen SR, der sieht heiß aus.
Und an der Bremse spar ich nicht.

Frage noch in die geneigte Runde: Die runde Führung in den Gummitüllen am Bremssattel stört natürlich beim Entlacken. Kann man dem Ding mit einer Presse zu Leibe rücken und auspressen oder besteht Zerstörungsgefahr?

Edit: Ich meine die Führungshülse mit ihrer Gummitülle. Der Herr Bucheli schweigt sich leider über ihren Ausbau aus.

Gruß

Thomas
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.11.2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

das geht eigentlich mit Handwerkzeug... Hülse mit Gefühl raus (Ballistol hilft, wenns klebt), der Gummi ist dann ohne Vorspannung und läßt sich rausfriemeln.

Presse ist gefährlich wg. abreißen oder abscheren des Gummis.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 14.11.2007 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas

Vorher mal mit Bremsenreiniger einnässen, das löst die ekligen alten Fettverklebungen.

Beim Zusammenbau dort frisches FETT verwenden, Kupferpaste ist zu zäh dann schwimmt der Sattel nicht ... ich nehm da so MoS2-Fett (Molykote BR2) wie es auch für die Gelenkwellen am Auto verwendet wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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th.sauer
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Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wen es interessiert:
Mit einer Drehdornpresse gehen die Hülsen ohne Probleme raus. Ein Holzplättchen mit passendem Loch für Hülse und Gummi, damit nix klemmt und als Pressdorn eine M8 mit Inbuskopf. Zuerst mit Kopf nach oben gepresst, dann mit Kopf nach unten und flupp waren sie draußen.
Die Sättel baden jetzt in gutem DOT4.

Ein Kolben ist beim Dreher. Der meint schon beim Angucken: Kein Problem, ich vermess das Ding genau. Also werden wir auch hoffentlich eine schöne Maßskizze haben und ich ein paar hübsche und polierte Kolben aus VA.

Gruß

Thomas
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 14.11.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Hi Thomas

Vorher mal mit Bremsenreiniger einnässen, das löst die ekligen alten Fettverklebungen.

Beim Zusammenbau dort frisches FETT verwenden, Kupferpaste ist zu zäh dann schwimmt der Sattel nicht ... ich nehm da so MoS2-Fett (Molykote BR2) wie es auch für die Gelenkwellen am Auto verwendet wird.

Gryße!
Andreas, der motorang



da muß ich zu ein paar Pünktchen was sagen...

- Bremsenreiniger kann u.U. das Gummi angreifen, dahe oben schon mein Hinweis auf Ballistol
- die letzten beiden Sättel, die ich zerlegt habe, waren da drin nicht mit Fett, sondern mit Korossionsschutzwachs verklebt
- Fett kann ebenfalls das Gummi angreifen
- Molykote könnt gehen
- ATE-Paste oder techn. Vaseline machen definitiv nix kaputt
- zum rauspressen der Hülsen hilfts, den Gummi aus den Nuten zu hebeln, das verringert die Gefahr, was abzuquetschen
- zum renigen kann man mit ein wenig Fingergymnastik den Gummi auf links drehen
- Gummipflege oder Silikonspry machts wieder hübsch geschmeidig
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.11.2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

da muß ich zu ein paar Pünktchen was sagen...

- Bremsenreiniger kann u.U. das Gummi angreifen, dahe oben schon mein Hinweis auf Ballistol
- die letzten beiden Sättel, die ich zerlegt habe, waren da drin nicht mit Fett, sondern mit Korossionsschutzwachs verklebt
- Fett kann ebenfalls das Gummi angreifen
- Molykote könnt gehen
- ATE-Paste oder techn. Vaseline machen definitiv nix kaputt
- zum rauspressen der Hülsen hilfts, den Gummi aus den Nuten zu hebeln, das verringert die Gefahr, was abzuquetschen
- zum renigen kann man mit ein wenig Fingergymnastik den Gummi auf links drehen
- Gummipflege oder Silikonspry machts wieder hübsch geschmeidig


Ich auch ...

- wenn mans nicht drei Tage im Reiniger einweicht ist das bislang bei mir immer problemlos gewesen (CRC Brakleen oder das Zeug vom Louis). Der Reiniger ist in maximal 30 Sekunden verdunstet ... Auf ähnlicher Basis sind auch eigentlich alle Kettensprays für O-Ringketten geeignet - beim immer wieder zitierten Test (O-Ringe aufgelöst oder aufgequollen) wurden Ketten im Schmiermittel tagelang EINGELEGT so dass das Lösungsmittel nicht verdunsten konnte ...
- Die Mär vom durch Fett aufgelösten Gummi mag auf Naturkautschuk zutreffen oder auf Bremsdichtungen, aber nicht für Manschettenmaterial (siehe Gelenkwellen)
- Molykote geht jedenfalls bei den original Yamahadichtungen und beim Kedo Dichtsatz
- ATE-Paste oder techn. Vaseline machen definitiv nix kaputt - stimmt. WD-40 auch nicht. Aber obs an dieser Stelle geeignet ist? Kupferpaste jedenfalls ist dort nix, das wird fest und der Sattel steckt. Erfahrungen aus der Geländewagenecke (da korrodiert öfter was) raten zum MoS2-Fett ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

10 Jahre Erfahrungen aus der LKW-Ecke sagen, Fett ist nicht gleich Fett,Gummi nicht gleich Gummi und die Mär vom durch Fett aufgelösten Gummi ist keine.... Yellow Wink


deshalb tauschen wir uns hier ja aus... weil jeder ein Bißchen was weiß.... Well done!
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wolfi
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte jemand mal so nett sein und alles zum Thema Bremssattel-Sanierung zusammenfassen, um es dann im Bucheli-Projekt veröffentlichen zu können! Wäre supi! Well done!
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Schwabengrüßle

WOLFI
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 26.12.2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat



So langsam wächst zusammen, was zusammengehört

Gruß

Thomas
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motorang
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BeitragVerfasst am: 27.12.2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, die VA-Bremskölben gibts beim müden Björn:

http://stores.ebay.at/der-muede-klassische-motorradteile

Und irgendwann 2008 mach ich eine Bremsüberholungs-Bucheliseite ...

Gryße!
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 27.12.2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kölblein hat mir ein netter Mensch aus VA gedreht.

Gruß

Thomas
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Kolben
Frischling


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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Der Björn hat die Kolben nicht im aktuellen Angebot.

@th.sauer

Kannst du mir die Maße zum drehen geben ?? Wäre nett ! ;-)

Gruß Jörg
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lallemang
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Falls grad jemand die Ma§e nachguckt. Yellow Wink

Sind die Kolben identisch mit den XS 750/850?? die ich da hab, bzw in näherer Zukunft
tauschen mü§te?

Grobma§e au§en:



Gry§e Peter
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

das sollten die selben sein... ich habe allerdings mittlere Bedenken in Sachen Genauigkeit bzw. Maßtoleranzen und Oberflächengüte...
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lallemang
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind wirklich Grobma§e schnell mit'm Schätzeisen.

Oder meinst Du Bedenken wegen Nachdrehen allgemein?

Gry§e Peter
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soo,

ein Tipp für die Motorang Zusammenfasung, aber mit Bartwickelmaschine, sollte seit Noahs Arche bekannt sein:

Schimpf Nie Nie niemals einen Kolben mit etwas Gewalt zum Reinrutschen in den Schacht überreden. Dabei hab ich die Dichtung gehimmelt. (Wahrscheinlich ein klein wenig verkantet angesetzt und gemeint, Geht scho und das Weihnachtsübergewicht in Vortrieb umgesetzt) Hat beim Entlüften schön gesabbert. le mur Und dann natürlich Mr. Murphy: Auffanggefäß umgkippt, eine dolle Sauerei auf der Hebebühne.
Nach Demontage de Murkses war ein Stücklein Dichtung weg. Da hält natürlich kein Druck. Eine alte Dichtung zwecks Test war natürlich genauso hin, Rauspopeln durch Reinstechen mit Reißnadel führt auch zum Exitus.
Morgen mal Chridstian anrufen, der hat noch einen Überholsatz liegen.
Ach ja, Justus, die Aluringe hab ich schon gekriegt, trotzdem merci.

So mal schaun, was ich mir Morgen selbt in den Weg lege.


Äh, wohin ist eigentlich mein Bildchen weiter oben verschwunden??
Gruß

Thomas
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich unterstelle mal einfach, daß Kolben und Zylinder ziemlich genau gearbeitet sind. Rauhtiefe u.ä. sind nicht grad mein Fachgebiet...

Theoretisch könnte sich schon der Unterschied zwischen den verchromten originalen und den mehr oder weniger feingdrehten oder polierten Nachbau- Kolben auf Bremswirkung und Lebensdauer des Quadrings auswirken...

Wahrscheinlich könnte man aber auch was auf der Töpferscheibe zimmern und es würd funktionieren.... Yellow Wink
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
..Äh, wohin ist eigentlich mein Bildchen weiter oben verschwunden??...


Oooops! Die ganze Gallerie hat sich gerade vom Socken gemacht, keine Ahnung warum und wohin :shock:

Mal sehen, ob sich bis morgen eine Lösung gefunden hat, manchmal liegt's bloß an einem temporären Ausrutscher des Providers - dahingehende Warnungen - if any - kriegt hier aber bloß der Aenz, und der ist wohl im Umzugsstress.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

es ging auch vorhin beim einwählen / anmelden etwas zäh...

sägt wer am Server? verschobene Millenium-Katastrophe? Landen die Ufos? Haben die Russen die Bombe gezündet? Sind die Chips schon alle?

...
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