| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 28.12.2007 20:45 Titel: Elektrik selbermachen: Frage |
|
|
Liebe Gemeinde,
das Christkind hat meinem Moped ein paar Euros vorbeigebracht, die Felgen sind in wochenlanger Arbeit poliert, ich würde mir als nächstes gerne einen schönen Kabelbaum selberlöten.
Die diversen Abspeckbäume und Tips kenne ich schon, was mich beschäftigt:
hat schon mal jemand notiert, was alles an Kabelei und Steckern benötigt wird? Ich würde gerne alles weitestgehend auf einmal bestellen und bin gerade zu faul mir eine Liste zu machen. Wenn also jemand sowas hat (Querschnitte, Farben, ungefähre Länge der Kabel, Anzahl und Art der Stecker), wäre ich höchst erfreut über etwas Hilfestellung.
Desweiteren: kennt jemand eine Alternative zu den doch recht klobigen verbauten Steckern? Also vielleicht eine Nummer kleiner, so daß sie besser unterzubringen sind (so ein Lampentopf ist ja doch recht gestopft)?
Vielen Dank, Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 28.12.2007 21:54 Titel: |
|
|
bei Kedo gabs Flachstecker in 2,8mm und passende Mehrfach-Gehäuse. Allerdings braucht man nicht versuchen, da 2,5mm²-Kabel reinzuquetschen...
Wenn man allerdings mal realistisch betrachtet, was an der SR an Leitungslängen und Leistungsaufnahmen zusammenkommt.... ich hab kein schlechtes Gewissen wg. meinem 0,75/1,5²-Kabelgedöns...
Stecker gäbs auch noch bei Conrad, Reichelt und beim KFZ-Zubehör...
Jede Steckverbindung ist potentielle Schadstelle, geh sparsam damit um, lieber verlöten + Schrumpfschlauch... wenn du eh abspecken willst... welche Armaturen willst du verbauen, und wie oft planst du, diese in Zukunft zu wechseln?
An meiner Schwarzen liegen alle Schalter-und Blinkerkabel im Lenker. Da gibts nicht einen Stecker ... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 28.12.2007 22:16 Titel: Verbinder |
|
|
...ich hatte 2005 alle Steckverbinder gegen SEAL AMP Stecker/Buchsen gewechselt.
Bekommt man in allen Variationen bei Reichelt Elektronik.
Aber, ohne Crimpzange gehts nicht.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 28.12.2007 23:53 Titel: |
|
|
Sei vorsichtig mit dem Verlöten. Ist gut gemeint, aber die Hitzeeinwirkung macht das Kupfer spröde und anfällig für Vibrationsbrüche. Denn wo bricht das Kabel an einer gelöteten Stelle ab? Immer hinter der Lötstelle...
Lieber ordentliche Flachstecker mit Schrumpfschlauch und ne gescheite (!) Crimpzange verwenden. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
| Nach oben |
|
 |
gschpannfohrer Forumsweiser

|
Verfasst am: 28.12.2007 23:56 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 28.12.2007 23:59 Titel: |
|
|
Danke. habs vergessen zu erwähnen...  _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 29.12.2007 09:53 Titel: |
|
|
| MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Sei vorsichtig mit dem Verlöten. Ist gut gemeint, aber die Hitzeeinwirkung macht das Kupfer spröde und anfällig für Vibrationsbrüche. Denn wo bricht das Kabel an einer gelöteten Stelle ab? Immer hinter der Lötstelle...
Lieber ordentliche Flachstecker mit Schrumpfschlauch und ne gescheite (!) Crimpzange verwenden. |
Das Kupfer wird nicht durch Hitzeeinwirkung spröde, das Gegenteil ist der Fall, sondern das Kabel bricht da, wo das Lötzinn aufhört, denn dahinter kann sichs biegen.
Schrumpfschläuche gibts auch mit innen verheissklebert, sehr empfehlenswert.
Aderendhülsen haben beim Crimpen oder Quetschen von Flachsteckern natürlich nix verloren, sondern nur, bei Schraubklemmverbindungen, vulgo Lüsterklemme.
Nochwas zum Kabelenden verlöten und Schraubverklemmen: Absolutes Tabu!
Ich musste übrigens neulich feststellen, dass die klobigen Multistecker weniger Platz wegnehmen wie einzelne Flachsteckverbindungen.
Diese ganzen Kombistecker soll es geben bei Kabel Schmidt
Ich hab neulich meinen Senf im Gespannforum verschmiert:
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3572.html
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.12.2007 12:55 Titel: |
|
|
| Sehr schön und zudem Platzsparend sind auch die Deutschstecker |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 29.12.2007 13:10 Titel: |
|
|
Die sehen ja mal richtig sexy aus, sind die viel kleiner als das Original?
Gruß, Udo
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | Sehr schön und zudem Platzsparend sind auch die Deutschstecker |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fabi Urgestein
|
Verfasst am: 29.12.2007 13:20 Titel: |
|
|
Bei Kabel-Schmidt hol ich mir meistens meine Kabel (ist ja quasi um die Ecke), aber bei den Steckern reichen mir die billigen von Louis.
Gruß, Fabi |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.12.2007 13:29 Titel: |
|
|
| Ja, die sind sehr viel kleiner. Wenn Du jemanden mit einer EVO Harley kennst, dann kannst Du dir die im Original ansehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 29.12.2007 13:39 Titel: |
|
|
Nee, kenne ich nicht, meine Freunde fahren alle nur son altes Geraffel, ne Evo ist für die keine richtige Harley...
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | Ja, die sind sehr viel kleiner. Wenn Du jemanden mit einer EVO Harley kennst, dann kannst Du dir die im Original ansehen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 02.01.2008 07:12 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
noch eine Frage zu den Steckern, die Justus empfohlen hat:
Deutsch -Stecker
Da ich die in der freien Wildbahn noch nicht gesehen habe, schrecken mich die Preise, die für eine passende Crimpzange (€ 280,80) und für ein "Entriegelungswerkzeug " (€ 25,92) aufgerufen werden. Braucht man das? Falls man das braucht, macht das die Stecker doch eher unsexy, ich wollte eigentlich für die Elektrik nicht mehr bezahlen, als mich die SR gekostet hat. :cry:
Gruß, Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 02.01.2008 08:17 Titel: |
|
|
wenn dus vernünftig machen willst, brauchst du das passende Werkzeug... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 02.01.2008 10:45 Titel: |
|
|
Offensichtlich. Das Problem ist nur, daß ich nicht beurteilen kann, ob die beiden Sachen wirklich nötig sind. Ich dachte, daß hätte ich auch so formuliert. Einfach blind an die 300 Eruos auszugeben und danach zu erfahren, daß eine Zange für einen Zehner aus dem Baumarkt und ne umgebogene Büroklammer den Job auch machen, ist nicht venünftig, sondern blöd.
Gruß, ach ja, und frohes neues, Udo
| S&T hat Folgendes geschrieben: | | wenn dus vernünftig machen willst, brauchst du das passende Werkzeug... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 02.01.2008 10:53 Titel: |
|
|
Baumarktzange und Büroklammer funktionieren bei echten "Spezialsteckern" nie ...
..nebenbei kann ich sagen, daß selbst für Markenwerkstätten das herstellerspezifische Spezialwerkzeug z.T. noch erheblich teurer ist...
Bei uns gabs mal Crimpzangen im hohen dreistelligen Bereich, je Stück...
Gebraucht wurden 14 oder 15... das Auspinnwerkzeug lag bei70€... eins...
halbwegs vernünftige Crimpstecker ohne Isolierung kosten 12 -25 ct das Stück, die passende Zange 30€ aufwärts.
Ein vernünftiges System mit Isolierung ist mir nicht bekannt, Einzeladerabdichtungen sind wieder teurer und fordern eben entsprechendes Werkzeug.. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008 11:08 Titel: |
|
|
| Mit ein wenig Geduld gelingt das Bearbeiten der Deutschstecker auch ohne Spezialwerkzeug. Einzig die Riegel nehmen das manchmal krumm. Ein paar mehr davon sind billiger als eine Entriegelungszange. Ansonsten ist das Spezialwerkzeug übern Teich erheblich preiswerter.... |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.01.2008 04:13 Titel: |
|
|
| uws hat Folgendes geschrieben: | Guten Morgen,
noch eine Frage zu den Steckern, die Justus empfohlen hat:
Deutsch -Stecker
Da ich die in der freien Wildbahn noch nicht gesehen habe, schrecken mich die Preise, die für eine passende Crimpzange (€ 280,80) und für ein "Entriegelungswerkzeug " (€ 25,92) aufgerufen werden. Braucht man das? Falls man das braucht, macht das die Stecker doch eher unsexy, ich wollte eigentlich für die Elektrik nicht mehr bezahlen, als mich die SR gekostet hat. :cry:
Gruß, Udo |
Ganz ehrlich?
Du musst eigentlich nur zum nächsten Boschdienst fahren.
Dort bekommst Du um etwa 10 Euro eine Crimpzange (ohne Übersetzung) und stückweise oder im 100er Schachterl die passenden GUTEN Steckverbinder (OHNE Isolierung) zum Crimpen - aus Messing.
Zum Herausholen der Messingteile aus den Yamaha-Gehäusen tuts ein kleiner Schraubenzieher (so ein Elektronikteil) weil da nur eine kleine Blechzunge wegzubiegen ist - die passenden Ersatzteile hat der Boschdienst.
Auch gibts dort geniales Klebeband (textil) zum Kabelbäume wickeln.
Ich hab schon einiges an Elektrik gebastelt (übrigens gecrimpt und dann VOR der Zugentlastung noch ein wenig verlötet, bislang absolut problemlos) und komme mit den oben genannten Sachen aus.
Plus:
Schrumpfschlauch und Kabelschläuche aus dem Elektronikladen.
Ein vernünftiger Lötkolben (20 Watt oder mehr) schadet auch nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 03.01.2008 11:05 Titel: |
|
|
So ist's - wahr spricht er wieder! ;) _________________ ...silver blaze... |