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Gabelumbau SR 500... geTÜVt!
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 20:37    Titel: Gabelumbau SR 500... geTÜVt! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Gabelumbau an einer SR 500. Dazu gibt es verschiedene Beiträge…sehr schön Alles zusammengefasst von motorang:
http://motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm#andere_gabel
So etwas habe ich mittelfristig, wenn das technisch mit meinen Möglichkeiten realisierbar ist, auch vor umzusetzen.
Besonders angesprochen sind natürlich die SR-Fahrer, die einen solchen Umbau schon realisiert haben, nämlich der:
* Sven
* Frank M.
* Zippo
* Silicon&Tape
* GanzHarmlos
* Gschpannfohrer
* Herr Renzel ( http://www.pig7.de/verschiedenes/pimp_my_sr_500/ )
* Habe ich jemanden vergessen…sorry…Du bist natürlich auch angesprochen!

Gruß Pit.

Ich habe den Titel von "Gabelumbau...was geht?"
in "Gabebelumbau...geTÜVt" aktualisiert.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**


Zuletzt bearbeitet von 005rs am 23.09.2008 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
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gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

..
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ganz einfach, wenn man

- passende Lenkkopflager findet oder den Lenkschaft umbauen kann...
- die Wunschgabel von der Länge her einigermaßen akzeptabel ist...
- passende Räder und Bremsen vorhanden sind oder die Möglichkeit besteht, diverse Achsen, Halter und Distanzen anzufertigen...
- Freigängigkeit, Federweg und Lenkanschlag sind wichtige Stichwörter...

der Aufwand steigt, je exotischer der Spender ist und je TÜVfähiger das ganze werden soll...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diba hat eine von ´ner XS 750 reinpraktiziert. Yellow Wink
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir harren derweil RS250, HD- WideGlide, Trike-Trapez und Custom-Springer ihres endgülten Einbaus... Yellow Wink
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Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.hahne-power.de/gilera_cx_125.htm

So eine schlachten. Yellow Very Happy




Gruß Baumann
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die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 20.09.2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Hilfestellungen und Tipps!
Ihr seid Klasse!
Ich habe kürzlich eine gebrauchte, komplette ZX-6R Gabel (Standrohrdurchmesser 46mm) mit (6-Kolben) Festsättel Bremsen ersteigert.
Das ist die gleiche Gabel, wie sie bei "Pimp my SR" verwendet wurde. Mit dem Erbauer dieser Maschine habe ich unlängst telefoniert. Er hat mir bei technischen Fragen seine Hilfe angeboten.
Die Telegabel möchte ich übrigens hier `implantieren`:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=22433
Na ja, bis zum Frühjahr werde ich mit dem Gabel(um-)einbau (in die "Baustellen-SR) wohl noch nicht fertig sein...es gibt viel zu tun, pack mer`s an!

...to be continued...

Gruß Pit.
Yellow Exclaim
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 18:33    Titel: geplanter Telegabelumbau Antworten mit Zitat

Hallo,
so wie es ausschaut, kann ich das originale Lenkradschloß nicht benutzen. Deshalb meine Frage an die "Gabelumbauer" und andere Experten:
Wie kann ich mein Fahrzeug trotzdem absichern (abschließen) ?
Gibt es Alternativen zum Lenkradschloß?
Gruß Pit.
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

entweder schaffst du es, das originale Zünd-/Lenkschloß der Gabel zu Funktion zu überreden...

... oder dein Prüfer trägt die eine "lose mitzuführende Diebstahlsicherung" ein, also Kette, Scheibenschloß evtl. ...


... oder du hoffst, daß er vergißt, das zu prüfen... Yellow Laugh
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir steht als Eintrag:
Sicherung gegen unbefugte Benutzung darf loses Zubehör sein
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Hilfestellungen und Tipps!
Ihr seid Klasse!
Ich habe kürzlich eine gebrauchte, komplette ZX-6R Gabel (Standrohrdurchmesser 46mm) mit (6-Kolben) Festsättel Bremsen ersteigert.
Das ist die gleiche Gabel, wie sie bei "Pimp my SR" verwendet wurde. Mit dem Erbauer dieser Maschine habe ich unlängst telefoniert. Er hat mir bei technischen Fragen seine Hilfe angeboten.
Die Telegabel möchte ich übrigens hier `implantieren`:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=22433
Na ja, bis zum Frühjahr werde ich mit dem Gabel(um-)einbau (in die "Baustellen-SR) wohl noch nicht fertig sein...es gibt viel zu tun, pack mer`s an!

...to be continued...

Gruß Pit.
Yellow Exclaim


Hallo,
bin gerade dabei die (Spender-) Telegabel virtuell per CAD aufzunehmen.
Damit lassen sich die Einbauverhältnisse ganz gut darstellen und analysieren...
...to be continued...
Gruß Pit.
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Zuletzt bearbeitet von 005rs am 01.01.2008 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

in der Garage klappt das auch immer ganz gut... Yellow Wink
_________________
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
in der Garage klappt das auch immer ganz gut... Yellow Wink



Hallo Marc,

in meiner unbeheizten Garage ists momentan zu kalt...aktuell -2°C!
Deshalb hab ich das Bügelzimmer zum Schrauberzimmer (...ich hab die beste Ehefrau von Allen!) zweckentfremdet: darin siehts momentan aus wie in einer Werkstatt.
Gruß Pit.

PS: Hat jemand die Schwingenachsenschraube mit Schmiernippeln versehen?
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
... Hat jemand die Schwingenachsenschraube mit Schmiernippeln versehen?...


Jein, weil die Schwingenachse nur bei der XT eine Schraube ist, bei der SR hingegen eine Achse mit aufgeschnittenen Gewinden.

Die Achse mit Schmiernippeln versehen hat:
1) Herr Yamaha in den 48T-Achsen
2) Der Alex in den Nachbauten, die er vor ein paar Jahren hat fertigen lassen.

Such mal nach "Schwingenachse" hier, da gibt's einiges zu. Fazit:
1) lass' es, ein Nippel direkt in der Schwinge bringt wesentlich mehr als die Achse mit Nippeln zu versehen,
2) es scheint auch wesentlich mehr sinn zu machen, die SR-Achse mit einer entsprechend abgelängten Schraube zu ersetzen (hat der rei97 rausgefunden und die Aschaffenburger hatten's dann sogar mal als Beschaffungsaktion am Stammtisch)

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
005rs hat Folgendes geschrieben:
... Hat jemand die Schwingenachsenschraube mit Schmiernippeln versehen?...


Jein, weil die Schwingenachse nur bei der XT eine Schraube ist, bei der SR hingegen eine Achse mit aufgeschnittenen Gewinden.

Die Achse mit Schmiernippeln versehen hat:
1) Herr Yamaha in den 48T-Achsen
2) Der Alex in den Nachbauten, die er vor ein paar Jahren hat fertigen lassen.

Such mal nach "Schwingenachse" hier, da gibt's einiges zu. Fazit:
1) lass' es, ein Nippel direkt in der Schwinge bringt wesentlich mehr als die Achse mit Nippeln zu versehen,
2) es scheint auch wesentlich mehr sinn zu machen, die SR-Achse mit einer entsprechend abgelängten Schraube zu ersetzen (hat der rei97 rausgefunden und die Aschaffenburger hatten's dann sogar mal als Beschaffungsaktion am Stammtisch)

Gruß, P.


Hallo P.,
also, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt...ich meine diese Schwingenachse:
http://sr-xt-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3109
Gruß Pit.
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, also die Rei-sche Schraubenlösung. M. W. hat da noch keiner nachträglich Schmiernippelgewinde reingeschnitten. Das wäre ja auch kontraproduktiv, nachdem der Rei ja eben die geschnittenen Gewinde als eine der Hauptschwachstellen ausgemacht hat, die zum Abriss führen können (neben bzw. nach der gern vergessenen Ausdistanziererei der Schwinge). Nun hat diese Schraube ja ein gerolltes Gewinde und ist somit die Plage los - es sei denn, man schneidet wieder ein Gewinde rein ...

Und wenn man sich jetzt noch klar macht, wohin das Fett durch Schmiernippel in der Achse gelangt und wohin nicht, dann ist's eigentlich doppelt einleuchtend, warum das Nippelsetzen in die Stirnenden der Schraube nicht so der Bringer wäre.

P.
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005rs
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BeitragVerfasst am: 01.01.2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ah, also die Rei-sche Schraubenlösung. M. W. hat da noch keiner nachträglich Schmiernippelgewinde reingeschnitten. Das wäre ja auch kontraproduktiv, nachdem der Rei ja eben die geschnittenen Gewinde als eine der Hauptschwachstellen ausgemacht hat, die zum Abriss führen können (neben bzw. nach der gern vergessenen Ausdistanziererei der Schwinge). Nun hat diese Schraube ja ein gerolltes Gewinde und ist somit die Plage los - es sei denn, man schneidet wieder ein Gewinde rein ...
P.


Hallo P.,

hm, über die Kerbwirkung eines (kleinen) Gewindesackloches wg. des Schmiernippels habe ich mir noch keine Gedanken gemacht…befindet sich ja in der Nähe des Neutralen Faser…nun denn, eventuell ist das hier günstiger: Trichterschmiernippel zum Einschlagen mit glattem Zapfen (180°), Form DTrichterschmiernippel zum Einschlagen mit glattem Zapfen (180°), Form D



Gruß Pit.

Edit durch Admin: Hi Pit, ich habe deinen langen URL-Link durch einen direkten Bild-Link ersetzt, weil's sonst die Seite so gigantisch verzerrt. Ich hoffe, das ist ok so. Wenn du's doch lieber nur als URL-Link haben magst sag' Bescheid bzw. ändere es gleich selbst (z.B. über TinyURL, wie das geht steht im 5. Beitrag von oben in -> diesem Thread. Gruß, P.
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lallemang
Forumsweiser


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Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, es geht weniger um die Kerbwirkung sondern die Querschnittsverminderung generell.

Für reine Biegebelastung wär das Loch zwar um die neutralen Faser, aber auch da ist weniger Querschnitt
weniger Festigkeit.

Gry§e Peter
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
in der Garage klappt das auch immer ganz gut... Yellow Wink


in meiner unbeheizten Garage ists momentan zu kalt...aktuell -2°C!



pah, da haben wir schon am 748-Desmo Ventile eingestellt.... Yellow Twisted
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
005rs hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
in der Garage klappt das auch immer ganz gut... Yellow Wink


in meiner unbeheizten Garage ists momentan zu kalt...aktuell -2°C!



pah, da haben wir schon am 748-Desmo Ventile eingestellt.... Yellow Twisted

Die soll man ja auch kalt einstellen
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