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Laienfrage: Bio-SR?
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 10:55    Titel: Laienfrage: Bio-SR? Antworten mit Zitat

http://tinyurl.com/2qahzq

Vielleicht ne blöde Frage:

Wie sieht´s denn damit bei unseren Moppeds aus?
Verträgt die SR den Ackersprit oder müssen wir auch das teure Zeugs tanken?


Gruß


Willi
_________________
Gruß

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
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WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was ist an der Sr an Gummi....?
Die alten Vergaser haben 3 Membranen, die neuen eine, und dann der Ansaugstutzen... mehr fällt mir im Kraftstoffbereich im Moment nicht ein.
Die Umrüstung sollte also bei Eigenarbeit so um die 80.- Eu kosten (alter Vergaser)

Oder wie sehen das die Experten...?

bis dann
Micha
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Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://sr-xt-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1098&highlight=ethanol

Ich habe da erstmal aufgegeben, da das Netz der Tankstellen noch
nicht dicht genug ist. Ständig den Vergaser umzubauen ist mir zuviel und
die Einspritzlösung ist mir zu teuer.

Grüße
MB
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thruxton
Urgestein


Anmeldedatum: 29.09.2005
Beiträge: 438
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

..geht nicht, Uli ist mit dem Ding explodiert....











war nur spassssss....
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...hier lang:
www.sr500xt.de
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Tassilo
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Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir gehts doch wirklich darum ob unsere Huddels den zukünftigen Sprit vertragen oder ob Gefahr besteht, dass der Motor etc. das auf Dauer nicht verträgt, bzw. ob wir zukünftig den Non plus Ultra Stoff tanken müssen.


Gruß


Willi
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Willi

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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also fahren tut der Bauernmotor ja mit vielem, wie lange ist allerdings die Frage. Ich würde sagen, stelle dich mal auf SuperPlus ein, wenn du das nicht eh' schon fährst. Wie Mr. X schon sagte: für Vergasermotoren ist das E85 sicher nicht der Renner, schon garnicht, solange du nicht sicher immer und überall das Zeug tanken kannst. Außerdem ist die Energiedichte dieses Zeugs geringer als die von Sprit und da stellt sich dann schon die Frage, was dann leistungsmäßig noch ankommt.

Also wie schon gesagt: Super+, man gönnt sich ja sonst nix (außer Synth-Öl Mr. Green )
P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was´n das? Synth-Öl?
Gruß


Willi
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 15.01.2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

AAAAAAAARGH Er hat Jehova gesagt!
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nur ne Abkürzung für

Synthhaft teures Öl.

Gonzo
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nee--also mal im Ernst:
Da soll ja jetzt der Synth. Bio Sprit kommen den ja viele Motoren nicht vertragen sollen.
Und das mit dem Öl:
Ich kenn das nur von meinem Vater, der damals immer gesagt hat:

"Zwanzischwfuffzich"

Von Synthetik war da nicht die Rede.

Ich mein Justus da kannste jetzt von mir halten was Du willst.
Aber ich denke hier besteht Aufklärungsbedarf.

Am besten in die Schrauberecke verschieben. Wer weiss was da sonst noch passieren kann.


Gruß


Willi
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Gruß

Willi

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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 16.01.2008 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll einen XX-Fred in die Schrauberecke verschieben? Niemalsnicht! Ich wars nicht
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn nicht das Problem wäre , daß mit steigendem Alkanteil die Bedüsung laufend geändert werden müßte, dann wäre mir nicht bange.
Zumindest dagegen gibt es für den membranfreien Vergaser eine einstellbare HD. Beim Leerlauf wird es komplexer.
Wenn die Huddel länger gemottet werden muß, halt 1/100 Zweitaktöl in den Tank. Das sollte den Rost im Zaum halten. Über Gasblasensieden muß man mit Alk im Sommer noch Erfahrung sammeln, aber dazu weiß der Ulli evtl auch schon was. Das Klingeln dürfte auf jeden Fall der Vergangenheit angehören. Fazit: much adoe about nothing.
Laßt uns zu der essenziellen Frage zurückkehren:
Passt mineralischs Motorenöl noch zu Bio-Sprit..... 8)
Regards
Rei97
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WD40
Forumsweiser


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Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Laßt uns zu der essenziellen Frage zurückkehren:
Passt mineralischs Motorenöl noch zu Bio-Sprit..... 8)
Regards
Rei97


Antwort: NEIN :)

Hier die Lösung:

Message:
Wir stellen seit über 20 Jahren Biomotorenöle her
mit extremen Eigenschaften.
Rufen Sie uns einfach an 0041-44-830 49 08 oder faxen Sie an 0041-44-830 58 56 Schweiz

Keine Ahnung wer dahinter steckt, aber vielleicht mag da ja jemand anrufen.....
lg
Micha
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

"extreme Eigenschaften" ... aha...

8)
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

...nun ja, auch der Preis ist streng kaufmännisch gesehen eine Produkteigenschaft...
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...silver blaze...
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Tassilo
Forumsweiser


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Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

"Passt mineralischs Motorenöl noch zu Bio-Sprit..... 8) "

Kann ich mir nicht vorstellen. Da braucht man bestimmt auch Bio-Öl.

Aber hier bekommt man ja keine vernünftigen Antworten.
8)


Gruß


Willi
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Gruß

Willi

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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt schon seit geraumer Zeit Testläufe mit pflanzenölgeschmierten Motoren...
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns, im Murgtal gibts an ner Avia E10...

Das werde ich demnächst mal testen.





Aber als (bisher) erfolgreicher Pöler ist man eh etwas experimentierfreudiger.
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Ulli F. aus H.
verstorben


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Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

thruxton hat Folgendes geschrieben:
..geht nicht, Uli ist mit dem Ding explodiert....

war nur spassssss....


Also, da bin ich: Fazit nach Umrüstung auf e85 (nachdem die Abstimmung passt):

Gut anspringen tut sie nur bei Temperaturen über 10-12°C, Vergaserheizung habe ich auch noch getestet, hilft ein wenig. Im Oktober hab ich sie dann in Winterschlaf versetzt, deshalb der Stand von damals.

Die Warmlaufphase ist etwas länger als mit Benzin aber dann geht das wunderbar. Die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus ist gefühlt minimal träger, aber sonst sehr gut. Motor läuft gefühlsmässig etwas weicher, Leistung (V-max) identisch. Verbrauch ca. 5,5 -6 Liter (vorher um 4,5)

Bei der Abstimmung des TM36 gab es ein paar Probleme, wer Daten dafür braucht, kann sie von mir bekommen. Sicher kann ich da auch noch weiter versuchen zu verbessern, aber das Ergebnis ist echt i.O.

Ich werde im Frühjahr wg. der Startprobleme zunächst mal wieder Benzin fahren, habe aber vor dann im Sommer wieder auf e85 zu wechseln.

Momentan grübele ich noch wegen der oft genannten Aggressivität von Ethanol gegen Alu. Da gibt es das Stichwort "Etha­nolatkorrosion", aber keiner kann mir sagen, welche Legierungen da betroffen sind. Ich konnte nach einem Vierteljahr zumindest an der Schwimmerkammer keine Veränderungen beobachten und auch die Dichtungen waren OK.

Kosten für Umbau würde ich auf ca. 25€ schätzen, Umrüstdauer ca. 10 Minuten.
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Vergaser ist normalerweise auch nicht aus Alu...
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