Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Markus Anja

|
Verfasst am: 15.01.2008 21:43 Titel: Schwinge ausdistanzieren |
|
|
Hi,
nur nochmal zur Bestätigung, ob ich das jetzt richtig angehe mit dem Ausdistanzieren der Schwinge (ich hab auch nen Bild dazu gezeichnet):
Zuerst setze ich die Schwingachse inklusive der Hülse und den Staubkappen in den Rahmen und distanziere vorhandenes Spiel außen zwischen Staubkappe und Rahmen aus (grüne Scheiben). Geschätzt sind das bei mir gerade 0,8mm Spiel (ok?)
Danach distanziere ich die Schwinge selbst aus, indem ich das Spiel zwischen Staubkappe und Axialnadellager ausdistanziere (orange Scheiben).
Stimmt das so in etwa?
Ach ja: Ich distanziere immer rechts aus, damit sich die Flucht der Kette nicht ändert? Oder ist das Quatsch?
Danke,
Markus _________________ One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 15.01.2008 22:03 Titel: |
|
|
moin,
...jepp... genau so !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.01.2008 22:11 Titel: |
|
|
wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob die Axiallager auch Nadellager sind. Einfach "Axiallager" ist jedenfalls korrekt (um Verwirrung zu vermeiden, weil die Radiallager halt tatsächlich Nadellager sind). Und die genaue Anleitung vom Sven zum wie man die Distanzen am Geschicktesten misst, hat der motorang ja hier verewigt:
http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm
... aber das kanntest du ja mit Sicherheit _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 16.01.2008 17:23 Titel: |
|
|
Danke!
pointer hat Folgendes geschrieben: | wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob die Axiallager auch Nadellager sind. |
Steht so im Bucheli. Ich werd jetzt aber keins aufsägen, um nachzuschauen. ;)
Markus _________________ One Kik only!
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 16.01.2008 18:37 Titel: |
|
|
Also:
man muß da gar nichts aufsägen , um zu sehen, daß es Nadellager sind. Unter der Kassette liegt das Lager und lässt sich wunderbar so weit öffnen, daß man sieht was drin ist, ohne Gewalt anzuwenden. Es empfiehlt sich sogar dies zu tun, weil an dieser Stelle gern Wasser reinkommt und der Gammel hier beginnt. Die Gummimanschetten sind liebevollen zu gut gemeinten befettungsaktionen hilflos ausgesetzt und drücken sich halt dann raus...
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
frisch Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 17.01.2008 15:39 Titel: |
|
|
Wenn die Muttern der Schwingenachse angezogen wurden, ändert sich das Spiel nochmals nicht unerheblich.
Bevor das Ganze fertigmontiert wird am Besten noch mal die Schwinge ohne Rad auf Leichtgängigkeit prüfen. Da kann dann meist noch einiges an Distanzscheiben rausgenommen werden.
Gruss
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 17.01.2008 15:41 Titel: |
|
|
frisch hat Folgendes geschrieben: | Wenn die Muttern der Schwingenachse angezogen wurden, ändert sich das Spiel nochmals nicht unerheblich.
|
genau das soll ja nicht passieren....
deshalb macht sich der geneigte Schrauber die Arbeit und distanziert die Schwinge und vor Allem die Distanzhülse aus...
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.01.2008 15:55 Titel: |
|
|
Also:
na ja, wenn die Schwinge nach dem Festziehen klemmt, dann waren das die falschen Distanzscheiben. Es gibt innere und äußere. Die Äusseren müssen innen ca. 16,5mm haben. Haben sie mehr als 20 innen, sind es innere und klemmen evtl die Axiallager.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
frisch Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 17.01.2008 16:06 Titel: |
|
|
wenn ich die Schwinge schön Spielfrei aber ohne Druck ausdistanziere und danach die Achsmuttern mit 80Nm anziehe treten nicht unerhebliche Kräfte auf, die das verhältnismässg weiche Material der Schwinge, Hülse, Distanzscheiben (ich habe sogar gehärtete) ordentlich in Bewegung bringen.
Auf den gegebenen Längen ist allein die Stauchung der butterweichen Kappen und der Hülse nicht zu unterschätzen und kann die Axiallager ordentlich unter Spannung bringen. Das merkt man allerdings mit eingebautem Hinterrad nicht.
Ich hatte etwa 8 Stunden radiofreie Werkstattzeit, bis ich die richtige Distanz gefunden hatte.
Gruss
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.01.2008 16:29 Titel: |
|
|
frisch hat Folgendes geschrieben: | wenn ich die Schwinge schön Spielfrei aber ohne Druck ausdistanziere und danach die Achsmuttern mit 80Nm anziehe treten nicht unerhebliche Kräfte auf, die das verhältnismässg weiche Material der Schwinge, Hülse, Distanzscheiben (ich habe sogar gehärtete) ordentlich in Bewegung bringen.
Auf den gegebenen Längen ist allein die Stauchung der butterweichen Kappen und der Hülse nicht zu unterschätzen und kann die Axiallager ordentlich unter Spannung bringen. Das merkt man allerdings mit eingebautem Hinterrad nicht.
Ich hatte etwa 8 Stunden radiofreie Werkstattzeit, bis ich die richtige Distanz gefunden hatte.
Gruss
Jens |
Also:
1. Die Schwinge wird gar nicht gestaucht...(darf auch gar nicht)
2. Die Hülse ist knallhart und zudem an den Lagerstellen noch induktiv gehärtet.
3. Die Aussen-Scheiben sollten nur die Hülse unterstützen.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
frisch Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 17.01.2008 16:57 Titel: |
|
|
Okee |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 17.01.2008 17:32 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Also:
1. Die Schwinge wird gar nicht gestaucht...(darf auch gar nicht)
2. Die Hülse ist knallhart und zudem an den Lagerstellen noch induktiv gehärtet.
3. Die Aussen-Scheiben sollten nur die Hülse unterstützen.
Regards
Rei97 |
So sehe ich das auch. Ich werde Wolfis Tipp befolgen und erstmal eine Gewindestange durchstecken (ohne Rahmen...), um mit möglichst wenig Hebel die Gängigkeit der Lager zu prüfen. Erst dann kommt die Schwinge dran. _________________ One Kik only!
|
Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 18.01.2008 09:49 Titel: |
|
|
Moin, Rei, hast du eine Ahnung, warum Kedo nur eine Sorte anbietet: Pass-Scheibe Schwingenlagerung 22x32x0.1mm? Und wo kriege ich die anderen her, aus der Yamaha-Apotheke?
Gruß, Udo
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
na ja, wenn die Schwinge nach dem Festziehen klemmt, dann waren das die falschen Distanzscheiben. Es gibt innere und äußere. Die Äusseren müssen innen ca. 16,5mm haben. Haben sie mehr als 20 innen, sind es innere und klemmen evtl die Axiallager.
Regards
Rei97 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 18.01.2008 09:55 Titel: |
|
|
moin,
...die anderen scheiben gibt es bei würth oder im schraubenhandel (halbzeug, normteile, eisenwaren, usw.) .... yamaha hat damals nur die grossen geliefert... wir haben zur austauschaktion auch innen ausdistanziert... meist im rahmen der grossen inspektion.... das haben nicht alle händler gemacht.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.01.2008 10:38 Titel: |
|
|
Also:
http://www.mercateo.com/c/live~s.20*174BF-306(2d)5337/Passscheibe_Stuetzscheibe_DIN_988_.html?perpage=50]Passscheibe
bitte den kompletten Link kopieren...
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
uws Urgestein

|
Verfasst am: 18.01.2008 10:53 Titel: |
|
|
Verbindlichen Dank, interessanter Link, allerdings besteht die kleinste Packung aus 50 Scheiben, entweder ich kaufe mir noch 9 SR, oder ich schau mal woanders.
Merkwürdig allerdings, daß Kedo die nicht im Programm hat, daß und die Aussage vom FPG bedeutet doch wohl, daß die meisten SRs nicht oder nur schlecht ausdistanziert sind?
Gruß, Udo
fpg hat Folgendes geschrieben: | .... yamaha hat damals nur die grossen geliefert... |
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
http://www.mercateo.com/c/live~s.20*174BF-306(2d)5337/Passscheibe_Stuetzscheibe_DIN_988_.html?perpage=50]Passscheibe
bitte den kompletten Link kopieren...
Regards
Rei97 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 18.01.2008 10:57 Titel: |
|
|
Frag mal bei einem beliebigen Motoreninstandsetzer in deiner Gegend nach. der kann Dir die Dinger üblicherweise einzeln verkaufen
Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 18.01.2008 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 18.01.2008 11:00 Titel: |
|
|
moin,
..... Zitat: | daß und die Aussage vom FPG bedeutet doch wohl, daß die meisten SRs nicht oder nur schlecht ausdistanziert sind?
| .... geh' davon einfach mal aus.... die anstaltspackungen sind nicht so teuer und man kann soetwas ja weiterreichen.... (meine 100'er packung is verbraucht .... jede sr die bei mir auf die bühne kommt, wird auf spiel geprüft... sofern der besitzer der "meinung" ist, dass dies besser sei...)
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 18.01.2008 17:07 Titel: |
|
|
uws hat Folgendes geschrieben: | Moin, Rei, hast du eine Ahnung, warum Kedo nur eine Sorte anbietet: Pass-Scheibe Schwingenlagerung 22x32x0.1mm? Und wo kriege ich die anderen her, aus der Yamaha-Apotheke?
|
Müsste doch eigentlich egal sein, ob ich die etwas zu großen auch außen dranmach. Der Innendurchmesser sollte kleiner sein als die Staubkappenaußendurchmesser :)
Dann würde es seinen Zweck erfüllen. Oder spielt es eine große Rolle, dass sie nicht hin und herrutschen können? _________________ One Kik only!
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.01.2008 17:59 Titel: |
|
|
Also:
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:.... Die Äusseren müssen innen ca. 16,5mm haben. Haben sie mehr als 20 innen, sind es innere und klemmen evtl die Axiallager... |
und also nr. 3: Das mit dem hin- und herrutschen der äußeren Scheiben kann übrigens auch beim montieren schon nervig sein, selbst wenn die Innenbohrung genau passt. Irgendwer hatte deshalb irgendwo auch mal auf die Alternative verwiesen, die äußeren Scheiben via Schleifbock so runterzuschleifen, dass sie auch noch in die Staubglocken passen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
|