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Zündung an....?

 
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WD40
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:09    Titel: Zündung an....? Antworten mit Zitat

Moin,

mal ne Frage.
Ich stand heute an den Bahnschranken und machte natürlich mein Mopped sofort aus, wegen Umwelt und so....
Nun war aber auch das Licht aus..... Licht geht nur mit Zündung....
Ich habe noch gelernt, dass man bei Benzinern die Zündung nicht anlassen dürfe, weil dann die Kontakte und die Zündspule durchbrennen könnten...
Wie ist das bei modernen Motoren bzw. Zündungen ohne Kontakte?
Kann ich dann an einer Schranke ruhig die Zündung anlassen und das Licht auf Standlicht schalten?
Oder kann da auch was durchbrennen?

vielen Dank schon mal
Micha
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Micha.
Ob du die Zündung anlassen kannst...hmmmm... ich mache das oft so. Bisher ist noch nichts geschehen. Das einzige was da meiner Meinung evtl. stört ist die Benzin- Dieselpumpe die dann eben läuft.
Wegen dem Licht: Also 1. müsste das Standlicht auch ohne Zündung gehen und wenn nicht dann zumindest in der Schlüsselstellung 1, also eine Raste vor der Zündung.
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alles. was eine elektronische Einspritzung und Zündmanagement hat besitz eine sog. Ruhestomabschaltung. Deshalb kannst du auch nicht direkt starten, sondern mußt nochmal ganz abstellen, bevor du starten kannst.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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WD40
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Question Yellow Question Yellow Question Yellow Question
hmm.... also... ich fahre ja nicht nur XS und SR.... es ging hier im besonderem um die 1000GTR.....
Da gibt es nur 2 Stellungen, an oder aus.....
Und auch meine SR hat nur die beiden Schlüsselstellungen, bei der XS ist es gar so, dass die erste Stellung die Zündung ist, dann kommt in einem weitern "Knacken" das Licht.
Ohne Zündung an allen meinem Moppeds => kein Licht.....
Benzinpumpe haben die alle nicht.....

danke
Micha
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, klar. Ich drehe auch erst ganz auf Null und dann wieder auf Stufe 1 oder gleich auf "Zündung bereit" hoch.
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Batteriespulenzündanlage nach alter Väter Sitte (z.B. XT)wird bei geschlossenen Unterbrecher die Primärwicklung der Zündspule vom Strom durchflossen, so daß sich ein Magnetfeld aufbaut. Wenn der Unterbrecher öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und induziert so eine Spannung in der Sekundärwicklung, die sich dann am ende des Kabels als Funke gegen Masse ausgleicht.
Wenn der Motor jetzt steht, die Zündung eingeschaltet und zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, wird die Primärwicklung ununterbrochen vom Strom durchflossen und erwärmt sich dabei.
Und manch einer Zündspule ist dabei schin zu heiß geworden, so daß ihr der Kragen geplatzt ist...

Bei einer Kondensatorentladungszündung wie bei der SR ist das nicht der Fall.
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WD40
Forumsweiser


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Beiträge: 882
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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Bei einer Batteriespulenzündanlage nach alter Väter Sitte (z.B. XT)wird bei geschlossenen Unterbrecher die Primärwicklung der Zündspule vom Strom durchflossen, so daß sich ein Magnetfeld aufbaut. Wenn der Unterbrecher öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und induziert so eine Spannung in der Sekundärwicklung, die sich dann am ende des Kabels als Funke gegen Masse ausgleicht.
Wenn der Motor jetzt steht, die Zündung eingeschaltet und zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, wird die Primärwicklung ununterbrochen vom Strom durchflossen und erwärmt sich dabei.
Und manch einer Zündspule ist dabei schin zu heiß geworden, so daß ihr der Kragen geplatzt ist...

Bei einer Kondensatorentladungszündung wie bei der SR ist das nicht der Fall.



ja, so kenne ich das auch.... nur mit diesen "nümodschen kroms" kenn ich mich nicht so aus....
Danke
Micha
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zwo.achta
Frischling


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Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

... nur hat die xt eine magnetzündung und solange sich der magnet nicht dreht...
(außer du schiebst deine XT am bahnübergang ständig mit eingelegtem gang hin und her und selbst da...)
und die Ruhestromabschaltung im auto hat nix mit der anlaßsperre im zündschloß zu tun... die ist da damit man bei laufendem VM nicht ausversehen nochmal den starter betätigt...

grüße
robert
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

zwo.achta hat Folgendes geschrieben:
... nur hat die xt eine magnetzündung und solange sich der magnet nicht dreht...
(außer du schiebst deine XT am bahnübergang ständig mit eingelegtem gang hin und her und selbst da...)


wenn du da ein "SR" reineditierst geb ich dir ja recht... solange da aber "XT" steht, sprechen wir von einer 6V-Batteriespulenzündanlage mit Unterbrecher...

Zitat:

und die Ruhestromabschaltung im auto hat nix mit der anlaßsperre im zündschloß zu tun... die ist da damit man bei laufendem VM nicht ausversehen nochmal den starter betätigt...


Geh doch mal raus an dein Auto, laß den Motor an und dreh dann nochmal den Zünschlüssel auf die "Start"-Position... und dann erklär mir das häßliche Geräusch... Yellow Wink

95% der verbauten "Zünd-/Anlaßschalter mit Schließzylinder" sind eben nix anders als genau das, was der Name sagt... ein mehrstufiger Drehschalter wobei die letzte Stufe als Tastkontakt ausgeführt ist...
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Fabi
Urgestein


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Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
zwo.achta hat Folgendes geschrieben:
... nur hat die xt eine magnetzündung und solange sich der magnet nicht dreht...
(außer du schiebst deine XT am bahnübergang ständig mit eingelegtem gang hin und her und selbst da...)


wenn du da ein "SR" reineditierst geb ich dir ja recht... solange da aber "XT" steht, sprechen wir von einer 6V-Batteriespulenzündanlage mit Unterbrecher...

Die XT wird original befeuert von einer Kontakt-gesteuerten Magnetzündung!
Eine Batteriezündung braucht eine Batterie, auf die eine XT bestens verzichten kann.
Gruß, Fabi
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, ich hab ja zum Glück keine...
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, sonst würden dir irgendwelche wildfremden Leute die ganze Zeit Angebote machen, die du nur sehr schwer ablehnen könntest. Und wer will das schon ... Mr. Green
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

HP, ich habe auch Gefühle... Yellow Oops


Erst wirfst du mir mangelnde moralische Standhaftigkeit vor, von wegen Angeboten, die ich nicht ablehnen könne...
...und dann behauptest du, einem wie mir würde garniemand Angebote machen wollen...

:cry: Yellow Oops













Yellow Wink
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sven
Forumsweiser


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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
na gut, ich hab ja zum Glück keine...

Also wenn's dir nur um's Zündspulen verschmurgeln geht,
kein Problem, die XT läßt sich eben wegen dem Kontakt leicht
auf Batteriezündung umbauen...
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

nee... dafür hab ich mal so ne Hallgeber-Geschichte für die SR erstanden... Yellow Wink
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zwo.achta
Frischling


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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn du da ein "SR" reineditierst geb ich dir ja recht... solange da aber "XT" steht, sprechen wir von einer 6V-Batteriespulenzündanlage mit Unterbrecher...

Geh doch mal raus an dein Auto, laß den Motor an und dreh dann nochmal den Zünschlüssel auf die "Start"-Position... und dann erklär mir das häßliche Geräusch... Wink


also das erste problem hätten wir ja schon teilweise geklärt.
also mir ist bis jetzt noch kein auto untergekommen das keine wiederanlaßsperre hat, selbst mein trabbi hatte das schon... vielleicht ist dein zündschloß ja kaputt?
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riege
Heavy Duty


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Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

zwo.achta hat Folgendes geschrieben:
also mir ist bis jetzt noch kein auto untergekommen das keine wiederanlaßsperre hat

Mir schon 2: BMW 316 Bj. 1985, Volvo 440 Bj. 96.
Nette Geräuschkulisse... *krrrrrrrrrrrrrrrrr*
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