| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zimi Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 24.01.2008 11:48 Titel: Wie Alu lacken? |
|
|
Moin,
Sufu hat nix passendes ergeben, daher nochmal hier: Wie lacke ich am besten nach welcher Vorbehandlung Aluteile? Felgen, Standrohre, Tank etc. Es gibt ja sog. Alu-Primer, muss das sein? Oder hält Lack auf Alu, wenn man die Oberfläche anschleift und gut entfettet? Welchen Lack habt ihr benutzt? Hammerite wird ja schön hart, aber die empfehlen die Verwendung ihrer Spezialgrundierung...
Dank & Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.01.2008 12:06 Titel: |
|
|
Hammerite ist was für Opas die ihren Gartenzaun streichen, Lackarbeiten lieber dem Fachmann überlassen, oder selbst machen, wenn das Lackequipment vorhanden ist, geht bei kleinen Teilen echt prima.
Mein Lacker empfiehlt Polyestergrundierung, grundsätzlich immer eine Grundierung zu verwenden! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.01.2008 14:15 Titel: |
|
|
moin,
.... auf dem motorblock hält vht-motorlack sehr gut.... vor allem ist der spritfest !! als vorbehandlung lohnt vorheriges glasperlstrahlen.... was aber zeitaufwändige vorbereitungen bedarf..... grundierungen tragen zumeist dick auf, was sich schlecht auf die mechanische festigkeit auswirkt.... spezielle haftvermittler gibt es, aber die sind eher die domäne der profis....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 24.01.2008 19:04 Titel: |
|
|
Wichtig: nach der Strahlerei in höchstmöglicher Bälde zum Lack greifen - Stichwort Korrosion...
...und Haftvermittler ist in der Tat auch keine schlechte Idee. Sonst wird das schnell zur never ending story und Du bist nur noch am Nachlackieren. Das kann allerdings auch durchaus einen gewissen Reiz haben, wie mir der ratbikende Teufel auf der linken meiner Schultern grad ins geneigte Ohr flüstert...
Grüße!
B. |
|
| Nach oben |
|
 |
zimi Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 24.01.2008 20:24 Titel: |
|
|
Moin,
hä, Haftvermittler, was´n das? So was wie Staatsanwalt oder Richter vielleicht?
Nein, mal im Ernst, gibt´s das auch für den Laien zu kaufen? Wie könnte das z.B. heißen?
Dank & Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 24.01.2008 21:32 Titel: |
|
|
| zimi hat Folgendes geschrieben: | Moin,
hä, Haftvermittler, was´n das?
Dank & Gruß,
Simon |
Das ist ein Spray oder eine Lösung, die zwei verschiedene Materialien gut verbinden lässt...viele sagen auch..Primer, Haftgrund, Grundierung..
ich weiß nicht, wie die in der Fachsprache heißen, aber ich schau mal. Ich denke, sicher kennt hier einer ein passendes Produkt was im Handel erhältlich ist.
ich schau auch mal nach.
google doch einfach mal, da findet man auch gute Ideen.
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
| Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2008 23:42 Titel: |
|
|
gudn tach,
es gibt in der tat einen speziellen alu-haftgrund. das zeug ist recht dünnflüssig und hat eine eklige hellgelbe farbe. trägt recht dünn auf und ätzt sich beim trocknen quasi in die alu-oberfläche. haftet hervorragend. gibts im gutsortierten (auto-) lackfachhandel oder einfach beim freundlichen lackierer wat abfüllen lassen.
anschliessend 2k-lack drüber und fertig. wenns auf dauer halten soll, nicht mit sprühdosen hantieren... _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
| Nach oben |
|
 |
zimi Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 25.01.2008 07:53 Titel: |
|
|
Moin,
aha, dankeschön!
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
gast Gastredner
|
Verfasst am: 01.02.2008 11:27 Titel: |
|
|
Grundsätzlich sollte alu unbedingt mit ätzpreimern oder neutralisierern vor behandelt werden.
Im falle von motorteilen würde ich dir aludyne von henkel empfehlen weil es die teile noch zusätzlich phosportiert und chemisch neutral macht, also
1. vorklarlack mit dichtungsentferner aus der dose abbeizen
2. dann abschleifen
3. aludyne
4. vht lack ich verwend da immer kräusellack aber da scheiden sich die geister
l.g.
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|