SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PKW-Anhänger....Unterhalt ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 19:12    Titel: PKW-Anhänger....Unterhalt ? Antworten mit Zitat

Irgendwie finde ich auf der HP meiner Versicherung nix über Anhänger.

Also, was kostet ein PKW-Anhänger mit ca. 750 kg zGW im Jahr an Versicherung und Steuer ?

Ich werde wohl bald einen bekommen......
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Steuern waren mal 22 deutsche Märker pro 200 kg zulässiges Gesamtgewicht. Bei 750 kg wären das für die Steuer 800 kg und damit 88 Märker. Wenn sich nix geändert hat also knapp 50 Euronen. Versicherung war spottbillig so um die 25 - 30 Märkerchen.
Zum TÜV musst du auch alle 2 Jahre mit dem Ding und die HU für gebremste Anhänger kostet mehr als für ungebremste.
Wenn du dir einen zulegst: Sehr praktisch sowas und nimm die Landelänge nicht zu knapp. Etwas über 2 m sollten es schon sein.
Ich hatte dieses Jahr schon 2x einen am Haken. Heut eine große Leiter geholt und dann den Baumschnitt abtransportiert. nachdem es bei uns in der Sackgasse 2 dieser Dinger gibt, der Schwager auch einen hat und gute Freunde 500m weiter gleich 2 Stück davon besitzen find ich immer einen Verleiher. Tetschel

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Steuer 7,46 € je 200 kg zGG

Versicherung z.B. 14,33€

Warst du zu faul, eine Suchmaschine zu bedienen? Mr. Green
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warst du zu faul, eine Suchmaschine zu bedienen?

Nun, die ersten 3 Ergebnisse aus google brachten nur Versicherungsvergleiche.....die mich nicht so schnell weiter informierten...wie ihr hier.

Also, Danke.

P.S.

Der Hänger ist schon vordefiniert....werde ihn vom Schwiegervater übernehmen. Länge nicht so lang, aber beide Klappen zu öffnen als lang genug für die SR (mit Schiene)
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Schiene braucht man nur , wenn kein Bodenbrett , sondern nur Rahmen vorhanden ist. Nötig sind allerdings Bügel für das Vorderrad 29.90€ und Halteösen für die Spanngurte.
http://www.motomove.de/produkte/sicherer-stand.htm
Die Fläche muß min. 170cm lang sein.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man vorne 'ne Reeling, stabile Ösen oder sonstwas hat, wo man das Vorderrad dran festtüddeln kann, braucht's keinen Vorderradbügel. Yellow Wink
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hast Du schonmal ohne so einen Bügel am Hänger allein ein Motorrad auf dem Hänger festgemacht?
Regards
Rei97
porcus
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Hast Du schonmal ohne so einen Bügel am Hänger allein ein Motorrad auf dem Hänger festgemacht?
Regards
Rei97

Ja, geht. Mit Hauptständer kein Problem, auf dem Seitenständer schon schwieriger, aber geht auch.
LaueSR
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Regards
Rei97

Kein Problem. Auf den Seitenständer, erst die linke Seite mit Spanngurt locker anbinden und auf der rechten Seite die Huddel mit Spanngurt gerade "zurren". Dann im Wechsel links und rechts und fertig.

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Geht schon aber mit erheblichem Aufwand und natürlich mit einem grö0eren Restrisiko. Mit so nem Bügel schiebst du die Karre rein, lings und rechts die Gurte dran, fertig. Ratz-fatz steht die Huddel so wie sie sein sollte. Also mir wäre es die paar Euros sicher wert. Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Platz hätte, wäre ein Anhänger auch mein Eigen trotz der vielen Leihteile in meiner Reichweite. Reeling zum Zurren ist was Feines und das Mop kann man mit zwei Winkelblechen stabilisieren, die an der vorderen Bordwand angeschraubt werden. Dürfte man beim Dorfschlosser für wenig Geld kriegen.
Beim Verzurren daruf achten, dass die Kiste in die Federn gezogen wird, abder der Rahmen nicht krumm wird. Ich verzurre kein Mop auf dem Hauptständer. Das Risiko ist mir zu groß. Bei mir stehen sie frei und die Federn sind auf Block. So wackelt nix.

Gruß

Thomas
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mache ich genauso! Zur Rei'schen Kritik: ich stelle die Karre immer auf den Seitenständer, spanne dann die Gabel nach rechts ab und anschließend nach links. Dann steht das Ding schonmal senkrecht.

Im zweiten Schritt wird dann das Vorderrad fixiert.

Dritter Schritt: Gabel auf Block zurren.

Vierter Schritt: Heck verzurren.

Fünfter Schritt: nach ein paar Kilometern nomma nach'm Rechten sehen.

Aber grundsätzlich ist so ein Bügel natürlich trotzdem sehr, sehr fein!

Grüße!

B. (dem kein Hänger mit Bügel zu Gebote steht und der deshalb aus Scheisse Pillen dreht. Oder so... Mr. Green )
MopsFidelius
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

LaueSR hat Folgendes geschrieben:
Also:
Regards
Rei97

Kein Problem. Auf den Seitenständer, erst die linke Seite mit Spanngurt locker anbinden und auf der rechten Seite die Huddel mit Spanngurt gerade "zurren". Dann im Wechsel links und rechts und fertig.

So hab ich es auch mal gemacht. Mitten in der Stadt in einer Kurve "RUMMS" lag das Dingen hinten im Transporter. Dann halt mal irgendwo an in dem Verkehr. Und die ganze Zeit riechst du, dass Sprit ausläuft und du die Karre nur geliehen hast... Yellow Laugh

Immer nur auf Hauptständer, dann kann die nicht wegrutschen. Festgezurrt war die. Die stand echt Bombenfest, aber auf dem Boden hatten die Reifen nicht so den Grip und sind seitlich weggerutscht.

<-Ankickprobleme? so gehts!
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
man nehme einen alten 400kg Hänger. (Kosten damals von einem Campingvertrieb 100DM) Man werfe den Kasten...50kg...so weit man kann.
Der Rahmen wird wie im Bild zu erkennen mit einer Holzplatteplatte 170x100 und 2 vertikalen Leisten aus dem selben Material verstärkt. Da passen auch die alten Fender dran. Vorne 2 Bügel: diese wurden aus V-Stahl vom Geländerbauer geschweißt (Sonderpreis) Ein einfache Buchenbrett mit Scharnier als Rampe 2€..2 Winkel und ein Kabelverlegeprofil 2mm für die Beleuchtung und Nummerntafel abnehmbar incl Kabel hat den Vorzug das Ganze senkrecht lagern zu können. Gesamtgewicht des Hängers 60kg. Zuladung 340kg...(2 x SR500). Die Winkel vorne und hinten sind unterdessen weg...überflüssig und scharfkantig.

Regards
Rei97
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
und so in Action:

und so verstaut:

Regards
Rei97
LaueSR
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man diesen Anhänger eigentlich als "Motorradtransporter only" mit grünem Kennzeichen anmelden? Bei Pferdetransportern geht das doch auch?

--

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für ne XT evtl.

Grüne Kennzeichen kann man nur für ausschließlich Land-oder Forstwirtschaftliche Geräte bekommen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LaueSR
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat an seinem Pferdetransporter und an seinem Kutschentransporter (beides Anhänger) jeweils eine grünes Kennzeichen. Eingetragen als Sportgerätetransporter. Darf auch nur für diesen Zweck genutzt werden!

--

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Er ist als Anhänger für Sportgeräte zugelassen, aber da ich auch zugelassene Motorräder drauf transportieren will geht das nur mit der S/W Tafel.
Wie aber weiter oben schon erwähnt, kosten tut das nicht die Welt....
Einzige Unlogik ist das Wort KFZ-Steuer. Wie ohne Kraft??.... Mr. Green
Regards
Rei97
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:

So hab ich es auch mal gemacht. Mitten in der Stadt in einer Kurve "RUMMS" lag das Dingen hinten im Transporter.

Hast Du das Vorderrad auch ordentlich fixiert? Ja? Dann verstehe ich nicht, wie das passieren konnte...

Aber ich wette mal einfach ein großes Bier auf die Tatsache, dass vorderradseitig mit der Fixierung was im Argen lag. Mr. Green

@rei97: Edel! Well done! Geht aber nur, wenn man Platz genug hat, das Ding auch irgendwo abzustellen. Ich hab' den nicht und muss mir deswegen anders helfen... :cry:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.