Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 27.01.2008 14:30 Titel: |
|
|
Jou. Stimmt.
Sportgeräte habe ich vergessen aber wie schon geschrieben: Wenn du das grüne Taferl hast darfst du den Anhänger eben ausschließlich als solchen benutzen. Wehe man erwischt dich bei was anderem. Ob sich das dann bei der geringen Steuer rechnet? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 27.01.2008 15:31 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: | MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: |
So hab ich es auch mal gemacht. Mitten in der Stadt in einer Kurve "RUMMS" lag das Dingen hinten im Transporter. |
Hast Du das Vorderrad auch ordentlich fixiert? Ja? Dann verstehe ich nicht, wie das passieren konnte...
Aber ich wette mal einfach ein großes Bier auf die Tatsache, dass vorderradseitig mit der Fixierung was im Argen lag.
@rei97: Edel! Geht aber nur, wenn man Platz genug hat, das Ding auch irgendwo abzustellen. Ich hab' den nicht und muss mir deswegen anders helfen... :cry: |
Ich denke schon. Vorne und hinten schön tief in die Federn gezogen. Vorne nach vorn abgespannt und hinten nach hinten. Verstehst du, was ich meine? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.01.2008 16:04 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: | ...@rei97: Edel! Geht aber nur, wenn man Platz genug hat, das Ding auch irgendwo abzustellen. Ich hab' den nicht und muss mir deswegen anders helfen... :cry: |
Genau das ist eine der wenigen Sachen, die der rei97 eben nicht hat. Deswegen hat er die Abstellplatz-Problematik recht geschickt gelöst - siehe das letzte seiner Bilder. Also sein kleines Kärrelchen ist schon eine schlaue Kompromisslösung
Mopsfidelius hat Folgendes geschrieben: | Ich denke schon. Vorne und hinten schön tief in die Federn gezogen. Vorne nach vorn abgespannt und hinten nach hinten. Verstehst du, was ich meine? |
Ja, der gemeine Reibwert Reifen-Hängerplatte und die Trägheitskraft am Hebel Motorrad. Bei der Argumentation für eine (auch noch so kleine) Seitenführung am Reifen gebe ich dir völlig recht. Wobei ich vermute, dass die etwas weiter oben ansetzende Führung einen weit größeren Effekt hat als die Breite der Führuingsfläche. Das Rechnen überlasse ich da aber den Leuten vom Fach.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 27.01.2008 16:22 Titel: |
|
|
Das mit der grünen Nummer sollte man für so kleine Dinger lassen. Denn wie schon einer schrub: Die darf man dann nur für den Sportzweck nutzen. Bei uns gibts ein großes Möbelhaus mit einem Mitnahmemarkt. Die lokalen Grünen machen sich einen Sport draus, die von dort kommenden Pferdeanhänger zu kontrollieren. Mancher machts denen auch leicht, die obere Klappe offen und das Sofa ist prächtig an zu sehen. Vom Finanzamt kommt dann eine saftige Steuernachforderung.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 28.01.2008 10:28 Titel: |
|
|
MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Verstehst du, was ich meine? |
Ich verstehe, was Du meinst. Aber Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine...
Also nochmal: ZUSÄTZLICH zu den ganzen Abspannungen MUSS das Vorderrad fixiert werden. Und zwar, indem man das Ding unmittelbar irgendwo anbindet. Sonst rutscht das weg und die Chose liegt - Abspannerei hin oder her - irgendwo im Fahrzeug rum.
Jetzt klar? |
|
Nach oben |
|
|
LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
Verfasst am: 28.01.2008 11:10 Titel: |
|
|
Das ist so, als wenn Du dich mit beiden Händen an einem Geländer festkrallst, aber Dir zieht jemand die Füße seitlich weg _________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 28.01.2008 22:41 Titel: |
|
|
Wenn der Reibungskoeffizient zwischen Vorderrad und Bodenplatte in Ordnung (=hoch) ist wirds wohl auch ohne gehen.
So Sand in Epoxidharz dürfte das bewirken.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 29.01.2008 16:19 Titel: |
|
|
@Reinke: Eben deswegen binden wir ja auch den Vorderfuß fest - hinten, da nicht drehbar, passiert nix. Wenn man das vernünftig macht, kann man auch nach Jahren noch sagen: "Et hätt noch immer joot jejange..."
@Thomas: Das wäre eventuell eine Lösung. Ich hätte da allerdings Bedenken, besonders wenn der Hänger ungefedert ist.
Außerdem würde das natürlich bedingen, dass man einen Hänger sein Eigen nennt. Wenn man aber einen Hänger hat, dann geht es fast schneller (und vielleicht auch kostengünstiger?), wenn man sich 'nen Bügel oder zwei radnahe Zurrösen dranspastelt. |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.01.2008 16:33 Titel: |
|
|
Hi,
zum Thema Festzurren auf dem Seitenständer noch eine kurze Bemerkung von mir. Keine Ahnung, was mein Ex-Nachbar damals falsch gemacht hat (war nicht dabei) aber er hatte sein BMW K-Modell zwischen den Umzugssachen im Transporter auf dem Seitenständer stehend festgezurrt mitgenommen, als er ankam lag sein Schätzchen auf der Seite, mit abgebrochener Seitenständeraufnahme. Ich gehe mal davon aus, dass er die Fuhre nur "lasch" festgezurrt hat, sie bei unebenheiten anfing zu hüpfen und auf den ausgeklappten Seitenständer knallte.
Also man sollte sich die Sache mit dem "wie verzurre ich das Teil am besten" schon genau durchdenken...
Grüße,
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.01.2008 17:55 Titel: |
|
|
Beim Festzurren hat ein ausgeklappter Ständer, wurscht ob Seiten- oder Hauptständer nichts verloren. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.01.2008 18:22 Titel: |
|
|
Genau, dass ist wie bei Entscheidungen übers Heiraten _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 29.01.2008 18:27 Titel: |
|
|
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Beim Festzurren hat ein ausgeklappter Ständer, wurscht ob Seiten- oder Hauptständer nichts verloren. |
pointer hat Folgendes geschrieben: | Genau, dass ist wie bei Entscheidungen übers Heiraten |
Mann bist Du böse...
_________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 29.01.2008 18:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Beim Festzurren hat ein ausgeklappter Ständer, wurscht ob Seiten- oder Hauptständer nichts verloren.
|
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich sage im Nachfolgenden nicht, das man es so machen soll.
Und ich werde es mit meinem künftigen eigenen Hänger auch nicht mehr machen.
Aber: Ich habe alle meine SR-Transporte auf Hänger (mehr als 10) auf dem Seitenständer und mit 2 Spanngurten gemacht.
Ein Seitenständer ist nie gebrochen. Und eine SR nie umgekippt.
Achso...eine Ausnahme...das Gespann hatte ich nicht auf dem Seitenständer ;-) _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 29.01.2008 19:36 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: | MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Verstehst du, was ich meine? |
Ich verstehe, was Du meinst. Aber Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine...
Also nochmal: ZUSÄTZLICH zu den ganzen Abspannungen MUSS das Vorderrad fixiert werden. Und zwar, indem man das Ding unmittelbar irgendwo anbindet. Sonst rutscht das weg und die Chose liegt - Abspannerei hin oder her - irgendwo im Fahrzeug rum.
Jetzt klar? |
Komischerweise hielt das Mopped anschliessend auf dem Hauptständer festgezurrt die 400km nach Hause. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 30.01.2008 20:39 Titel: |
|
|
Da war's ja dann auch für die Standsicherheit relativ unerheblich, ob (und wohin) sich das Vorderrad bewegt... 8) |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 05.03.2008 18:10 Titel: |
|
|
So, nochmals den Hänger angesprochen:
Das ist also mein gutes Stück mit 600 kG zulGG:
Es gibt noch etwas Wartungs und Umbaubedarf.....
Da ich gerade den Antrag zur KFZ-Versicherung vor mir liegen habe, stellt sich mir die Frage warum zwischen
- offener Kasten und
- mit Plane und Spriegel
unterschieden wird ?
welche Vor- oder Nachteile hat dies im Bezug auf Versicherung und Steuer ?
Im KFZ-Brief ist "offener Kasten" eingetragen und mein Schwiegervater hat auch erwähnt, das er die Plane zum TÜV immer abgenommen hat.
Muss ich jetzt so eine Plane etwa auch eintragen lassen ?
Ich werde es mit Sicherheit nicht tun, aber interessieren würds mich schon. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 05.03.2008 19:06 Titel: |
|
|
Naja: die Plane kann wegfliegen oder das Gestell kann sich zerschroten - das wäre dann ein Fall für den Baurat oder die Haftpflichtversicherung.
Und falls Dir jemand die Plane zerschneidet, wäre die Kasko dran (falls jemand so wahnsinnig ist, eine abzuschließen... )
Wenn Du aber Plane samt Spriegel ohne Werkzeug lösbar mit dem Hänger verbindest (Stichwort: Flügelmuttern), dann gilt die Hütte als Ladegut und alles ist prima.
Ja, manchmal finde auch ich diesen Staat ein wenig bekloppt. |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 05.03.2008 22:09 Titel: |
|
|
Schön erklärt Boscho.
Bei reiner Haftpflicht kostet das gleich |