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Ventilspiel einstellen- Dauerstress???
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verwalter
Site Admin


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wär doch was für die Galerie - oder ?

peter
_________________
Der Verwalter
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
... spielbehaftete Kipphebelachsbohrung...
kannst du überprüfen ohne den Motor auszubauen...

@kommmi: theoretisch ja, praktisch nicht wirklich. Sowohl der Helmut als
auch ich hatten schon Köpfe in der Hand, da hätten wir geschworen, dass da
kein Spiel ist - bis wir den Hebel ausgebaut und die Bohrung vom Öl befreit
hatten Yellow Rolleyes

P.



Ja, nee, ist mir schon klar aber ich meinte damit ohne den Motor ganz heraus zu heben. Soviel ich weiß genügt es den Motor zu kippen um die Rockerbox zu demontieren.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die galerie bietet doch gute voraussetzungen für ein gruselkabinett....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ick bins, der winkelventileinstellende henni...

... wenn ichs noch ergänzen darf:

die kipper lassen sich nicht nur auf der achse hoch und runter kippen sondern auch nach rechts und links...

also entweder haben
1 die kipper spiel auf der achse oder
2 die achse im gehäuse...

gibts 1 überhaupt? wenn ja kann man die ausbüchsen?
reichts bei 2 die achsen so wie bei rei zu fixieren?

merci
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1: wäre was ganz Neues (also eher nicht)

zu 2:
in kurzen Worten: Das ist für den Straßeneinsatz (also auf Dauer) noch im Versuchsstadium, läuft beim Helmut seit ein paar tausend km ohne Probleme, aber arg viele tausende sind das halt noch nicht. Der Helmut ist vom Fach und meint das müsste halten, andere vom Fach sind da aber etwas skeptischer. Die Dauer wird's weisen.

in längeren Worten: Der Sepp (nicht unser SRSepp hier, sondern der Sepp aus der SR-Cup-Szene), der die Methode ausgedacht und ursprünglich angewendet hat, berichtet keine Nachteile. Allerdings macht der das an seinen Rennmotoren und die haben ja ein anderes Anforderungsprofil. Dazu flacht er auch noch die Kipphebelachsen oben leicht an (besserer Halt für die Made) und verklebt die Achsen zusätzlich vorsichtig mit Loctite Lagerkleber durch die neue Bohrung. Betonung auf vorsichtig, wer schon mal einen dummerweise via überschüssigem Kleber mitverklebten Hebel wieder lösen musste, weiß warum - hier spricht die Erfahrung Yellow Rolleyes).
Der Helmut, der Sepps Tipp aufgeriffen hat, beläßt es beim Bohren-Gewinde schneiden - Made rein. Erfahrungen siehe oben.

Alternativen:
a) Ausbuchsen im Kopf macht kaum noch ein Anbieter. Ist wohl ein Affengeschäft, die Rockerbox parallel zur KW-Achse auf die Drehmaschine gespannt zu bekommen. Für den Preis von 110-130 €/Bohrung (also das Doppelte pro Kopf) mag das keiner mehr so recht machen (-> Anfragen bei KEDO und PRM).
b) Als Alternative bietet (bzw. bot) PRM Aufbohren der Lagerungen, Aufspindeln der Kipphebel und Verwendung von Übermaß-Achsen an. Kostet aber nicht weniger pro Bohrung, da ja noch die neue Achse dazu kommt.

Also alles in allem: die Fixierung durch Made von Oben ist sicher einen Versuch wert. Preislich deutlichst am günstigsten und wenn's in die Hose geht ... na ja, sind ja noch genügend Rockerboxen im Umlauf.

Lasst hören mit was euch der demontierte Motor überrascht und happy schraubing,

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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gast
Gastredner


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Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.

hab ein bisschen gesucht, aber keine bilder gefunden

gibts da welche?

sollten die achsen etwas abgeflacht werden an der schraubenstelle?

merci, henrik
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 28.01.2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: der Sepp flacht an, der Helmut (rei97) nicht.

Ich glaube, der Helmut hat schon mal Bilder von der Fixierung-von-oben-Lösung gemacht. Leider ist er gerade auf Dienstreise, aber ich spreche ihn am kommenden WoE noch mal an, falls er's nicht eh' inzwischen liest und beantwortet.

Ausbuchs-Lösung sieht so aus:

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Squirrel
Alter Sack


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie kommt mir das auch bekannt vor. der motor meiner sr nähert sich der 35.000, das klappern ist nicht mehr wegzukriegen. steuerkettenspanner steuerkettenspannt korrekt, ventilspieleinsteller stellt ventil korrekt ein, rasselt trotzdem.

dank "ural" als zweitfahrzeug kann ich mittlerweile über das rasseln tapfer hinweghören (weil: gegenüber russenmotor klingt selbst ein klappernder, rasselnder sr-motor noch sehr lieblich Yellow Very Happy), aber schön ist´s trotzdem nicht. der motor läuft ansonsten normal, zieht gut, braucht kaum öl und zieht wie der leibhaftige.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@squirrel: also 35 tkm sind ja nix, die ist ja fast noch neu. Die 5 Köpfe mit Wackelei, die ich bislang in Händen hielt, waren alle weit und gut über das Doppelte gelaufen. Nu ja, man steckt ja nicht drin.

Allerdings ... sag' mal, hast du nicht 'ne 48T? Wenn ja, dann kann es das garnicht sein, fixierte Achsen und so, logo, gelle? Allerdings berichtete mal jemand - ich glaub' es war der fpg - dass bei der 48T dafür Verschleiß zwischen Hebel und Achse auftritt. Zum Verschleißverhalten der Replikas liegen im Stuttgarter Raum m. W. aber leider keine spezifischen Erfahrungen vor.

P.
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Squirrel
Alter Sack


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach mir ja auch keine wirklichen sorgen; vielleicht hört sich das ja mal irgendwann jemand an und gibt sachdienliche hinweise.

im schlimmsten fall ist da irgendwas eingelaufen, vielleicht durch (temporären) ölmangel. ich fülle ja immer brav die differenz nach, aber z.b. ein unglücklich entlüfteter ölkreislauf oder ein popel im öl könnte ja ...

aber - wie war der spruch vom fpg ? "wo nichts klappert bewegt sich nichts, und wo nichts rausläuft ist nichts drin" Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ich flache die Maden vor Verschraubung an.
Regards
Rei97
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Zylinderangebot:
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gast
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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

die maden anflachen? sind die normal vorne konisch?

oder flachst du die achsen an der verschraubungs bzw verspannungsstelle etwas ab?

edit: hast du ein bildchen?

merci, henrik
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Henrik!
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber falls du der Henrik bist, der sich gestern hier angemeldet hat,
du bis freigeschaltet und kannst dich einloggen Yellow Wink
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Henrik
Frischling


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

danke hauni.

ja, ich bin der jenige welche henrik.

grüsse
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Henrik
Frischling


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Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

so, hab mir den deckel gerade nochmal angesehen, links sind auf den achsen zwei 9*9mm knubbel...
auslass is nen bischen dicker, aber einlass ist ziemlich wenig material...

dort einfach je eine m6 madenschraube rein?
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens nächste Woche ist der Rei wieder zu Hause. Da hat er so eine gerichtete Rockerbox auf der Werkbank herumliegen. (gleich neben meinem Zylinderkopf) Mr. Green Der macht dir bestimmt ein Bildsken davon wenn bis dahin noch keiner welche eingestellt hat. Yellow Wink
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Henrik hat Folgendes geschrieben:
... links sind auf den achsen zwei 9*9mm knubbel...


Halt, Moment mal!
Hendrik, das klingt, als wärst du noch auf dem falschen Tripp und hättest den Gag noch nicht ganz verstanden.

Also per procura mal das rei97sche "Also":
a) auf den Achsen sind hoffentlich gar keine Knubbel.
b) links schon garnicht, rechts sitzen die ausgeschlagenen Lagerungen in der Rockerbox.
c) der Gag ist, die Maden rechts von oben in die Rockerbox einzubohren, alldieweil die Achsen sich ja nach oben einlaufen. Wenn du die Maden von unten setzt, presst du die Achsen in die bereits ausgelaufenen Bereich der Lagerung und das darf nicht (das wäre nämlich Quatsch, da du ansonsten schon mal die nächsten paar Sätze Kipphebel und Nockenwellen bestellen kannst; die wird's dir dann nämlich laufend schief abtragen, logo, gell?).
d) Der Helmut hat das Loch für die Made am Einlass von oben durch den rechten Bügel der oberen Motor-Rahmenbefestigung gebohrt. Gewinde beginnt logischer Weise erst unter der horizontalen Bohrung für den Motor-Befestigungsanker. Und da ist satt Material.
e) die Made für den Auslass sitzt rechts neben dem Stutzen für die Kopfentlüftung auf der Rockerbox. Da könnte man von etwas wenig Material reden, aber - wie gesagt - es hält beim Helmut bislang.

P.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 29.01.2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jou. Desderwegen auf Bildsken warten. Das erklärt dann alles auf ein Mal. Yellow Wink
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 30.01.2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dennmalbildskes:



und noch was historisches:


Vieleicht hilft das zum Verständnis. Wenn noch Fragen sind:
Bin am WE wieder im Lande.
Grüße aus dem sonnigen East London. (26°C)
Regards
Rei97
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Henrik
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BeitragVerfasst am: 30.01.2008 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

merci.

von oben ist schon klar.

aber nur rechts, nicht links?

als ich mir den angesen hatte dacht ich so....

links die kleinen vierecke sehen ja so aus als hätt sich da der zeichner was gedacht...

...aber rechts...der rei hat doch wohl nicht durch die motorhalterung gebohrt... ok. hat er doch...
Mr. Green

um ganz sicher zu gehen können wir ja mal wieder telefonieren, oder mit melli, ist ja ihr motor, oder mit heiko, der wird ja vielleicht bohren und schneiden....

danke schonmal
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