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Ölpumpenfrage

 
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 21:08    Titel: Ölpumpenfrage Antworten mit Zitat

Also:
Mal was rätselhaftes: eine 3-schraubige Ölpumpe klemmt in einem 2J4 Gehäuse....
Ist das normal?
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...irgendwie verstehe ich die frage nicht ?? 3 schrauben sind durchaus norma (hängt am baujahr)l... klemmen eher unnormal... oder was meintest du ??

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Es gibt 3-und 5 schraubige Ölpumpen.
Dreischraubige sind mir bislang nur am Motor von Kommi über den Weg gelaufen, alle anderen waren 5 schraubig. Ich habe ein Motorgehäuse aus der Bucht gefischt und habe die 3 schraubige nach der Renovierung der Rwdrs in das Gehäuse geschraubt. Danach war die Pumpe fest.
Die Frage wäre, ob eine Dichtung unter der 3-Schraubigen nötig und damit das Klemmen vermeidbar wäre.
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... soweit ich weiss, kommt da keine dichtung zwischen....

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das beruhigt mich nicht unbedingt...
Jedenfalls werd ich morgen mal mit dem Tiefenmaß den Grund für das Debakel suchen...
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann miss mal.... bei meinen 78'er-motoren ist da keine zwischen.... und der 79'er den ich aktuell am wickel hab, hat auch keine....

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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

war nicht mal irgendwo beschrieben, daß es zwar eine Dichtung gibt, diese aber nicht unbedingt notwendig ist?
Die zwei zusätzlichen Schrauben kamen irgendwann mal zusätzlich, um den Deckel besser zu fixieren.
Nach meinem Verständnis wäre bei 5 Schrauben eine Dichtung weniger nötig als bei drei...

ob das jetzt igendwie hilft... Ratlos
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

'80er und 81er auch nicht.
Aber irgendwo hatte ich irgendwann mal was zu einer ominösen Dichtung gelesen (auch wenn ich kaum glauben mag, dass das jetzt daran liegt). Ich geh' mal auf Jagd im Bücherschrank.

P.

Ps durch Edit: a da schau her, dem Marc gings mit dem Gelesenen genauso

PPS: noch was: die Pumpengehäuse sind wohl etwas anfällig gegen Verzug, behauptet jedenfalls irgendwo ein Bucheli. Hast du zufällig noch ein Gehäuse, in dem du den Sitz der Pumpe ausprobieren könntest (wenn nicht -> hier steht auch noch ein Rumpfmotor im Keller)? Wenn die da wieder klemmt, könnte es ja sein, dass du beim WeDi-Wechsel nicht zärtlich genug warst.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...in den ersatzteillisten findet sich auch keine dichtung.... aber evt. wurde ja eine u-scheiben versehentlich in die pumpe verbaut ?? oder zuviel tuning-paste verwendet ???

...alle pass-stifte verwendet ???

Yellow Very Happy

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Fabi
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es auch schonmal, daß sich die Ölpumpe beim Einbau irgendwie verhakt hat, nach Aus- und erneutem Einbau mit etwas mehr Öl ging es dann wieder wie gewohnt.
Dichtung gibt es nur auf der Gehäuseinnenseite Yellow Wink .
Gruß, Fabi
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

ach da fällt mir ein...
ich hab mal ne 50%+ -Pumpe eingebaut... bei Einbau nach beiliegender Anleitung hat die sich auch geklemmt... ich hab sie dann "über Kopf" reingesteckt und alles lief sauber... vielleicht existiert der Thread im Bierzelt noch... hatte wohl mit der einseitigen Fase zu schaffen...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
the day after....
sie dreht wieder , wie es soll.
Was wars?
Toleranzen.
Ich habe sie noch mal zerlegt und die Stirnseiten der Rotoren auf Polierleinen abgezogen, bis die Rauhtiefen der Produktion eingeebnet waren. (3-5My)
Danach alles zusammen eingeölt , festgezogen..dreht.
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... du hast aber nur die dichtringe gewechselt .... nicht die rotoren... wenn ich das richtig gelesen habe.... woher stammt denn jetzt das überschüssige material ??? nachwachsen tut das i.d.r. nicht .....

die markierungen auf den rotoren waren sichtbar und "paarig" ???

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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Pumpe ist >as it was< außer den Rwdrs.
Vergiß aber bitte nicht die Bearbeitungstiefe des Gehäuses. Da ja, wie mir inzwischen 79er Besitzer (3Schraubenpumpe) beschrieben, nachweislich jungfräulich Dichtungen vorgefunden wurden, muß dies ein Weg von Yam gewesen sein, Toleranzprobleme zu lösen.
Regards
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


... klar...möglicherweise gibt es ja solche motoren.... aber war bei dem, den du bearbeitet hast, eine verbaut ?? und wenn nein, war die pumpe blockiert, bevor du sie repariert hast ?

...ein grund, weshalb eine pumpe nach dem einbau blockiert, ist das missachten der markierungen.... die haben einen sinn....

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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du mich mit dem 79er-Besitzer gemeint hast: ich sagte nur, dass ich meinte, dazu irgendwo mal was gelesen zu haben. An keiner meiner Pumpen war eine Dichtung.

Bucheli 565 (XT500 ab79) behauptet übrigens, dass die 5-Schrauben-Pumpe ab 81 eingebaut wurde. Nun ja, immerhin ein Anhaltspunkt.

Des weiteren werden als mögliche Ursachen für klemmende Pumpen a) Schmutz auf den Rotoren und b) ungleichmäßiges Festziehen genannt. So kannte ich das auch. Das mit dem Markierung missachten als weitere Möglichkeit habe ich noch nie ausprobiert, könnte aber klappen, wenn der fpg das empfiehlt Mr. Green

P.
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die markierungen haben sicher keine fertigungstechnische relevanz... aber wenn die pumpe macken hat, wird es interessant ! dann passen die macken am innenrotor zu denen am aussenrotor.... Yellow Very Happy ...

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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wie auch immer, Die Pumpe lief ohne Papier problemfrei am Motor vom Kommi.
Dort habe ich eine Renovierte von mir verbaut (5Schrauben)
Beim Anbau auf den anderen 2J4 Block klemmte eben diese Pumpe.
Späne usw. waren keine drin, da alles sauber war und gölt.
Ob es nun wichtig ist , oder nicht, die Markierungen habe ich übereinandergestellt.
Nach der axialen Nacharbeit der Rotoren ließ sich die Pumpe drehen.
Die Pfeile waren selbstredend wieder übereinander.
Meine Meinung:
Das Papier bei den ersten Pumpen half Klemmen zu vermeiden, ohne an den toleranzbehafteten Teilen nacharbeiten zu müssen.
Das sich nicht bei allen alten SRs so ein Papier fand, macht diese Erklärung eher logischer.
Regards
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


....aaaachsoo... du hast eine komplette pumpe getauscht.... ok... das is natürlich eine wichtige information.....ich hatte angenommen, dass ein und die selbe pumpe überholt und verbaut wurde und danach hat es geklemmt.....

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