SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fußgänger - Lauf-Spocht

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 20:06    Titel: Fußgänger - Lauf-Spocht Antworten mit Zitat

wir haben ja etliche ambitionierte "Fußgeher", wie der Östrogenier sagen würde, hier in unseren Reihen wenn ich das richtig sehe...

also "Jogger", "Walker" und "Runner" oder wie das heut heisst... Läufer eben, so wie beim Schach oder das Ding, das im Flur am Boden liegt...

Wo kleidet sich der geneigte Freizeit- Breitensportler ein? Wer berät ihn in Sachen Schuhwerk usw. am besten?

Die Schuhe und Funktionswäsche bei Aldi sind billig, wenn grad Aktion ist... Beratung null, Tauglichkeit kann ich nicht bewerten.

Der große Sport-Versand Scheck hat zumindest Filialen, wo evtl. fähiges Personal stehen könnte, das einem das Angebot aus dem wuchtigen Katalog verklären könnte.... Allerdings gibts da auch wuchtige Preise...

Beim Sport-Laden in der Provinz seh ich zwei Muster, einmal den alteingesessenen, der zwar keine Ahnung hat, sich das aber dafür auch gut bezahlen läßt, und es gibt den "Szene-Laden", wo sich die Freaks und Profis die neue non-plus-ultra-Socke gegenseitig mit Gold aufwiegen...

Eigentlich such ich ja jemand, der mir zu einem vernünftigen Preis das verkauft, was ich tatsächlich brauch...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

ROGER, wo bist du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

POINTER, wo bist Du?
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann der Theoretiker zuerst Mr. Green

'n paar Überlegungen zum Einkauf von Dschogging-Fummel:

1) mach keine Wissenschaft draus. Lauf einfach.
2) Das einzige, was echt ein paar Gedanken wert ist, sind Schuhe (und Strümpfe). Aber auch da entscheidet im Endeffekt dein subjektives Wohlgefühl. Dein Ziel heißt ja nicht mindestens 42 km unter 3 Stunden oder gar Peking, oder? Laufschuhe sind eines der wenigen Dinge, die ich keinesfalls übers Internet kaufen würde. Sowohl Schuhgrößen als auch Fußbetten etc. sind nämlich nicht genormt. Da passt für jeden was anderes besser. Und was eine gedämpfte Sohle ist siehst du recht schnell. Und die unterschiedlichen Haltbarkeiten verschiedener Systeme sollten am Anfang kein echtes Argument sein. Nächstes Jahr holst du dir eh' das nächste Paar.
3) Laufschuhe und kompetente Beratung gibt's - man höre und staune - ab und an sogar in normalen Schuhgeschäften. Daneben macht sich die französische Sport-Großhandelskette "Decathlon" auch in Deutschland breit und breiter - schau mal auf deren HP, wo die nächste Filiale ist. In Großstädten wie Stuttgart (rofl ) finden sich halbwegs kompetente Berater ab und an sogar in Kaufhäusern. Ansonsten siehe 2)
4) sonstige Klamotillen: kriegt man bei Tschibo, Tante Louise und ähnlichem inzwischen - China sei Dank - in prima Qualität. Ok, vielleicht nicht gerade in den In-Farben der Saison, aber selbst da herrscht ja nie Einigkeit. Das Zeug ist ja inzwischen auch so billig, dass man nicht passende Kleidungsteile eben mal ersetzen kann. "Richtige" Joggerhosen und Laibchen im Cocktailwürstchen-Stil stellen sich sowieso irgendwann mal ein. Aber halt meist erst dann, wenn man dem Wahn etwas mehr verfallen ist (hallo Roger Mr. Green )
5) Es ist nicht immer unbedingt die genialste Idee, einen Jogger aus der lokalen Bekanntschaft zu fragen bzw. einen am Waldweg zu stellen. Könnte einer der typischen Schnappatmer sein, die sowieso nicht ohne Laufcomputer auf die Piste gehen. "Ratbiker" spielen ist im bunten Jogger-Karneval m.E. aber mindestens so gagig wie unter Eierfeilen-Fetischisten.
6) mach keine Wissenschaft draus. Lauf einfach.

P. (... lauf einfach ... ja, sollte ich auch mal wieder tun ... )

PS: der beste Freund des Joggers ist sein Hund - der räumt die blockierenden Trainingsgruppen der "Nordic-Schwätzing"-Fraktion leichter vom Waldweg Well done!

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in Abschlaffenburg bist, geh mal zu Laufsport Fieber in Nilkheim. Der stellt dich aufs Laufband und verpasst dir passende Hufe und Klamotten. Oder geh zu einem Sportorthopäden nach Hösbach, ich glaub Schüssler heißt der. Der richtet dir die Hufe auch her.
Das wichtigste beim Laufen sind Schuhe. Auf den ganzen Moderest kannst du pfeifen. Sachen im Schlussverkauf sind genau so gut und ob du als grüner oder gelber Papagei durch die Lande trabst ist wurscht.
Übertreibs am Anfang nicht. 300m traben, 300m gehen im Wechsel. Oder geh zu einem Lauftreff in die Anfängergruppe.

Gruß

Thomas (ex Halbmarathoni)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mach langsam am Anfang, Klamotten von Tchibo und Co. sind für den
Anfang sehr gut, Du wirst irgendwann von selbst wechseln.

Das Wichtigste !!! Schuhe !!! Leider eine Investition, die gemacht werden muss, für jede Trainigseinheit wieder ein anderes Paar, d.h. 3 Paar braucht man schon, wenn Du 3mal die Woche läufst. Und nicht den gleichen Schuh 3 mal kaufen 8)
Deine Sehnen, Deine Knochen und Deine Muskulatur werden es Dir danken.
Wirst Du ambitionierter (längere Strecken ab 10km) solltest Du vielleicht ab und zu Rumpftraining in ner Muckibude oder zuhause einplanen (schwimmen hilft auch, aber Kraulen Yellow Laugh )

Das Wichtigste !!! Einfach laufen !!! LANGSAM am Anfang !!! Regelmäßig !!!

Viel Spaß

Bei Bedarf rufst Du mich an

P.S. Schau mal da: http://www.lauftreff.de/

P.P.S. O.K., ganz am Anfang reichen Dir auch erstmal ein Paar Schuhe, um zu sehen, ob Du das nochmal machen willst Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ekke
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Von Laufsport Fieber in AB-Nilkheim hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Gute und vor allem für dich passende Schuhe sind das wichtigste.

Ekke
AYKUT
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich oben nur anschliessen. Joachim Fieber in Nilkheim (Magnolienweg) hat ein Laufband mit 3D Scanner - von mir ;o) und analysiert Deinen Laufstil mit der Kamera. Er hat immer ausreichende Schuhe zur Auswahl da und berät sehr kompetent. Die Preise sind deshalb nicht abgehoben.

Zu Zeiten als Sofia Halbmarathon gelaufen ist haben wir Erfahrungen mit anderen "Fachleuten" sammeln können und sind dann doch wieder beim Joachim gelandet.
He is the one.

Auch bei der Funktionsbekleidung kann er helfen. Die Laufgruppen, die er hat werden Dir leider nicht nutzen, weil in AB Yellow Wink

Guter Entschluss. Bleib d'ran.

Aykut
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
... d.h. 3 Paar braucht man schon, wenn Du 3mal die Woche läufst ...

:shock:
sag' mal, kriegst du die Schnürsenkel nicht auf und musst eine Woche warten, bis die sich von selbst gelockert haben? Oder soll das jetzt heißen, dass ich mich unbewußt zum Krüppel gemacht habe (ich mein' ich fühl mich schon so, da kann was dran sein Mr. Green), bloß weil ich die letzten Jahre für meine 3x7km/Woche immer mit einem Paar Treter/Jahr auskam?

*kleiner Scherz*
aber das habe ich jetzt echt noch nie gehört. Vielleicht liegt's auch nur daran, das Schuhverkäufer in Schwaben es eh' schon lange aufgegeben haben (oder die bei euch voll auf die Snobs da oben setzen stichel). Begründe doch mal.

Ah ja, bevor ein falscher Eindruck entsteht: ich find' joggen, walken und diesen ganzen jetzt-quäle-ich-mich-selbst-Schnarch mega-langweilig und intellektuell ungefähr so anspruchsvoll wie Bananen schälen. Wenn ich gesundheitsmäßig nicht müsste (Kreuz) und keinen Hund hätte ...

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

...also intellektuell kann ich dem Ganzen auch nicht viel abgewinnen, aber wenns hilft, daß mein Kreuz länger frisch bleibt, mach ich es gerne... 8-)
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
"Ratbiker" spielen ist im bunten Jogger-Karneval m.E. aber mindestens so gagig wie unter Eierfeilen-Fetischisten.

Ich nehme auch gerne mal die Wanderschuhe und die gute, alte BW-Hose. Da ist man zwar nicht ganz so schnell unterwegs, aber die vorwurfsvoll-besorgten Blicke sind's definitiv wert. Mr. Green
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschiedliche Schuhe = unterschiedliche Sohlen und unterschiedliche Stützung etc.
Macht sich bei mir sehr stark bemerkbar, vorallendingen wenns mal wieder intensiver wird (~40-50 km pro Woche).
Nicht nur meine Füße danken es mir.
Im Moment ist leider tote Hose, da das rechte Knie spinnt.
Mal sehen, ob das noch mal was wird.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
...Im Moment ist leider tote Hose, da das rechte Knie spinnt...

Klarer Fall, du brauchst mindestens ein Paar Schuhe mehr 8)

P. (aka Scherzkeks)

B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiß auf die Schuhe - er braucht ein Paar Knie mehr. Mr. Green
weissersr500
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

nur soviel.................

............... jogger tauchen zum auflesen von kradlenkern die die kurve nicht bekommen haben -bestens Mr. Green

alex

und sonst noch ein paar Eisen
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Knochen sollte man hören. Hab mir leider mit falschen Ehrgeiz das linke Knie etwas ramponiert. Aber seit 2,5 Jahren latsch ich mit den Stöcken abends durch den Wald. Hat den Vorteil, dass die Scheffin auch mitlatscht und die Kommunikation stark gefördert ist. Das Walking macht das Knie locker mit und regelmäßig und ein wenig flott betrieben ist es auch prima für den Kreischlauf. zudem ist es nach dem Tagesstreß ein prima Cool Down.

Gruß

Thomas
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so einen Kreischlauf hab ich auch, wenn das Knie schmörzt Yellow Very Happy
Leider gibt es noch keine Knie im Spochtladen, bin wohl ein Montagsmodell.
Nächste Woche gehts mal wieder zum Doc, da soll er mal reparieren, bevor die Sängsong losgeht.

Gebt mir mehr von dem Spott, das hilft wirklich, weil lachen lockert Yellow Laugh
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spott... hm... bei deinem Alter muß man da doch Rücksicht nehmen... Mr. Green

dummerweise waren wir heut nen Urlaub buchen und kamen prompt in Karstadts Sportabteilung vorbei...
und an einem Aufsteller mit reduziertem Schuhwerk...
ein junger, im Kundenumgang noch wenig geschulter Verkaufsmitarbeiter war auch gleich zur Stelle... auf die Frage nach dem "Kasten" (das war wohl so ein Scanner-/Kamerateil) wollte er wohl nicht so recht eingehen, vielleicht konnte/durfte er auch nicht damit umgehen...
zumal mein Outing als "Laufanfänger" ein verzogenes, annähernd mitleidiges Lächeln in seiner Gesichtsmuskulatur aufschaltete...
nunja, hab ihm also die Topografie meines Laufapparates verklickert und bekam einige Modelle zur Anprobe sowie allerlei Infos zu deren Ausstattung. Sogar für die Erklärung der teils kryptischen Dämpfungs- und sonstiger Systembeschreibungen hats gereicht...
nun, für 90 Taler hab ich ein Paar gelgedämpfter asics-Treter erstanden...
we'll see...

Sollte die Erkenntnis reifen, dass derlei sportliches Engagement zukünftig mit mehr Eifer zu betreiben sein wird, kann ich dann ggf. einem Fachmann schon etwas mehr erzählen als ich es heute könnte...

vielleicht geh ich aber auch Golf spielen... Mr. Green Effe light

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

zumal mein Outing als "Laufanfänger" ein verzogenes, annähernd mitleidiges Lächeln in seiner Gesichtsmuskulatur aufschaltete...

Das erinnert mich an den Computer kaufenden Dieter Nuhr, nachdem er dem Verkäufer seinen Dilettantenstatus offenbarte.

"Da müssen sie mal auf das Gesicht des Verkäufers achten - das ist so 'ne Mischung aus Gier und Abscheu..." Mr. Green
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.