SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sichere ich Mails vor dem Formatieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli F. aus H.
verstorben

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 10:30    Titel: Wie sichere ich Mails vor dem Formatieren? Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab nach fünf Jahren mein XP gehimmelt, läuft nur noch im "Notbetrieb". Nun werde ich wohl die Festplatte vor der Neuinstallation formatieren um allen uberflüssigen Schrott wegzubekommen. Sicherungskopien aller wichtigen Dateien habe ich angelegt, aber wie erhalte ich meine Mails und email-Adressen vom Thunderbird? Wo sind die abgelegt?

Danke für Tipps!
Gruß
Ulli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 10:45    Titel: Re: Wie sichere ich Mails vor dem Formatieren? Antworten mit Zitat

Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben:
Moin,
ich hab nach fünf Jahren mein XP gehimmelt, läuft nur noch im "Notbetrieb". Nun werde ich wohl die Festplatte vor der Neuinstallation formatieren um allen uberflüssigen Schrott wegzubekommen. Sicherungskopien aller wichtigen Dateien habe ich angelegt, aber wie erhalte ich meine Mails und email-Adressen vom Thunderbird? Wo sind die abgelegt?

Danke für Tipps!
Gruß
Ulli

Hallo Ulli

Beim Donnervogel gehst Du in die Verwaltung wo Du auch die Emailadresse, Serveradressen etc eingestellt hast - da steht für jedes Mailkonto der Pfad wo die Dateien liegen.

Im Netz finden sich brauchbare Anleitungen - besser als alles was ich Dir hier schreiben könnte.

Such mal nach "thunderbird emails übertragen" und Du wirst finden ...

Ist etwas sperrig, man muss beim neu installierten Donnervogel daa auch in einer INI-Datei herummalen, aber man lernt so auch, solche Daten zukünftig auf der DATENPARTITION abzulegen (der Donnervogel lässt sich das beibringen).

Da Du anscheinend voll der guten Vorsätze bist, hier noch mein Standardtipp:

http://www.computerhilfen.de/forum/index.php/topic,87954.msg560181.html#msg560181

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
meist kann man Sicherungen im Programm erzeugen und woanders ablegen. Ob es in Deinem Prog auch so funzt , weiß ich nicht.
Den direkten Datensatz auszulesen ist aus Datenschutzgründen eher nicht zu erwarten.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

welche Version von Thunderbird verwendest du?

Ich habe das so gemacht:

1. Alle Ordner im Thunderbird kompirimieren
2. Mit dem Tool MozBackup komfortabel alle Daten sichern (http://www.mozbackup.de/)
Das Programm macht eigentlich nichts anderes, als aus dem Profilordner alle relevanten Daten in ein Archiv zu sichern, ist aber sehr komfortabel.
3. Adressbuch am besten in mehrere Formate zusätzlich sichern

Mit dem gleichen Programm lassen sich danach alle Daten wieder aufspielen.

Da meine Bookmarks und Mails zu den wichtigsten Daten gehören, habe ich beides vor der Formatierung mit der Methode auf einem anderen Rechner überprüft. Sehr beruhigend, wenn die wichtigsten Daten schonmal auf einem Notrechner sichtbar sind. ;)

Habe mit der Methode schon mehrere Rechner gemacht, hat immer gut geklappt. Nur einmel war das Adressbuch weg, lag wohl daran dass die Daten in Thunderbird 1.irgendwas gesichert wurden und in Thunderbird 2 importiert werden sollten. Deshalb der Tipp mit der gleichen Programmversion.

Viel Erfolg!

Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ulli F. aus H.
verstorben

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke an alle für Tipps!

Ich habe Wolfgangs Vorschlag mit dem mozbackup realisiert, das ist die sympathischste Variante. Danke dafür!
ragman
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Per Hand: im lokalen Benutzerprofil (meist: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\) den Profilordner von Thunderbird suchen (heißt irgendwie so: afasggf.default) und wegkopieren. Bei der neuen Installation diesen Ordner dahinkopieren, wo man ihn haben will, Thunderbird im Profilmanager starten (aber über Start - Ausführen - Pfad\zu\Thunderbird.exe -p) und beim Neuerstellen des Profils einen anderen Ordner angeben - und dabei ebenjenen vorher gesicherten afasggf.default auswählen. Als Standardprofil festlegen.

Aber wenn möglich, nehme ich Mozbackup.
Ulli F. aus H.
verstorben

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun läuft er wieder...

Kurzer Erlebnisbericht eines PC-Users mit dem unbedingten "Self-Made-Willen"

Seit einigen Wochen hatte ich Probleme mit meinen USB Schnittstellen, immer häufiger wenn ein MP3 Player oder die Kamera eingesteckt wurde blieb die Mühle mausetot stehen, keine Mausfunktion und auch Strg +Alt+Entf ohne Wirkung.

Letzte Woche hatte ich dann die Faxen dicke. Die XP-CD rausgekramt und eine Neuinstallation gestartet. Nach drei Versuchen klappte das dann, bis dahin meckerte das XP immer über irgendwelche nicht registrierte Treiber für Dies und Das und kackte mitten in der Installation ab. So gute drei Stunden gingen da ins Land, bis es endlich durchlief...

Nach der Neuinstallation ging dann aber microsoftmäßig erstmal gar nichts mehr. Alle Office-Anwendungen meldeten eine nicht komplettierte Service Pack2-Installation und stellten den Dienst ein. Deinstallieren ließen sie sich mit gleicher Begründung auch nicht....

Da fiel mir dann ein, dass dieses XP irgendeine Beta-Version war, für die es offiziell keine Updates gibt. Aber irgendwie hatte ich das für fünf Jahren total genial hingehackt, und SP2 installiert bekommen, weiß nur nicht mehr wie...

Macht ja nichts, weitere zwei, drei Stunden Rumprobieren bis zur Entscheidung, dass das so nicht weitergeht...

Ein guter Bekannter gab mir dann gestern was brandaktuelles in die Hand, meine Rettung! Mal eben 8 (acht) Stunden die Daten im Schneckentempo über die nicht funktionierenden USB 2.0 in Richtung externer Festplatte gesichert und nun konnte das losgehen, natürlich mit formatieren...

Alles fertig, super! Externe Festplatte dran und.... Arschlecken, gleicher Fehler wie zuvor, PC mausetot..., dafür waren jetzt gut und gerne 10 Stunden draufgegangen...

Heute morgen schlug ich dann mit dem ausgebauten Mainboard bei PC-Händler meines geringsten Mißtrauens auf. "Ich brauche Ersatz für dieses Board, die CPU, Speicher und Grafikkarte sollen bleiben!". "Na, dann versuchen sie es bei ebay!" :shock:

Gegangen bin ich dann mit einem neuen Board incl. CPU und dem Hinweis, dass der alte Speicher (DDR1) evtl. nicht funzt. Nach zwei weiteren Stunden verließ ich den Laden nochmals mit neuem Speicherchip...

Aber insgesamt eine dolle Sache, so ein fast neuer PC!

PS: das Speichern der email-Daten ist übrigens auch voll in die Hose gegangen, war aber eigenes Versagen....
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Daten gehören auf eine oder mehrere INTERNE extra Festplatten von C.
Weitere Sicherungen auf DVD helfen.
Ich halte nicht mehr viel von der Sicherung wichtiger Daten auf USB betriebenen HDDs . Die Gefahr den MBR zu lynchen oder sonsrt irgendeinen Datengau zu haben ist enorm.
Geschäftsdaten sind bei mir auf mehreren Rechnern auf Sicherungspartitionen wechselweise gespeichert. Dabei ist auch ein Laptop, sodaß selbst bei Überspannungsgaus keine Daten verloren gehen.
Regards
Rei97
Ulli F. aus H.
verstorben

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, das ist hier ein Privathaushalt... Tetschel

Selbst wenn mal alles den Bach runtergeht wär das ärgerlich aber nicht dramatisch.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
...mehrere INTERNE extra Festplatten ... Weitere Sicherungen auf DVD ... Ich halte nicht mehr viel von der Sicherung wichtiger Daten auf USB betriebenen HDDs ... mehreren Rechnern auf Sicherungspartitionen wechselweise gespeichert. Dabei ist auch ein Laptop...7

Weichei.
Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram auf einen FTP-Server und lassen den dann vom Rest der Welt spiegeln. Sagte schon der Linux-Linus.

P. Blblbl

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thruxton
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bill Gates hat MS-DOS entwickelt

Eine weit verbreitete Falschinformation, die keiner bestimmten Person zugeordnet wird.
Wie es zu einem solchen Urteil kommt, ist nicht schwer zu ergründen.
MS-DOS ist so eng mit Microsoft verknüpft, dass es für die wenigsten vorstellbar ist, MS-DOS könnte anderen Quellen entstammen.

Doch die Geschichte räumt mit dem Vorurteil auf.
Als IBM 1980 mit dem IBM-PC ziemlich verspätet in das Homecomputer-Geschäft einstieg,
brauchten die Verantwortlichen möglichst rasch ein Betriebssystem – und wandten sich an Bill Gates’ Firma.
Mit einem eigenen System konnte Gates damals zwar nicht dienen, er wollte sich das Geschäft aber auch nicht entgehen lassen.

Kurz entschlossen schloss Microsoft einen Vertrag über 186.000 Dollar mit IBM ab und kaufte zwei Tage später für 50.000 Dollar
von der Firma Seattle Computer die CP/M-Variante QDOS – ein Akronym für „quick and dirty operating system“.
In leicht modifizierter Form wurde das System dann unter der Bezeichnung MS-DOS an IBM ausgeliefert.

aus http://www.tecchannel.de/server/hardware/466465/index2.html
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das stimmen sollte, wäre das tatsächlich der Obergag. rofl

Weil IBM nämlich seinerzeit CP/M als OS präferierte (mit dem habe ich übrigens seinerzeit auf dem ersten, mir in die Hände gefallenen PC angefangen, war damals schon mehrplatzfähig, u.a. ... ), sagt zumindest die Gerüchteküche. Bloß war (?) IBM zu der Zeit (?) einer der übelst beleumundetsten Haifisch-Firmen im Bezug auf Kontraktgeschäfte und mit denen wollte der Gary Kildall von Digital Research definitiv keine Geschäfte machen.

Die Rache der Geschichte: IBM bekam es mit Gates zu tun und Kildall verblieb ein Unbekannter. O tempora, o mores 8)

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tjo... i wish Gary Kill'd all back then...
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 09.02.2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich glaube aber dass das eigentliche Problem weniger mit Windows zu tun hatte. Benutze mal weniger USB-Geräte, bzw. nur soviel, wie Du an die eigentlichen USB-Anschlüsse (ohne USB-HUB) anstecken kannst. Auf alle Fälle stellen Tatstaturen manchmal den Dienst ein, wenn die an einem solchen HUB/Switch hängen und irgendwann das "Gerät zuviel" angeschlossen wird..

Grüße,
Oliver
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.02.2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gerüchteweise hatten die Seattle Computer Leute damals den Vertrag mit IBM, da das CP/M IBM "zu teuer" war. Yellow Rolleyes
Aber dann haben die einen Besuch der heiligen Men in blue gecancelt, da bei ihnen da Feiertag war. Tetschel

Worauf IBM beleidigt war und Herrn Gates einen Vertrag machte, Yellow Rolleyes

der dann das nun wertlose Rohprodukt QDOS kaufte und hinfrickeln lie§. Mischugge

Und er kam damit durch! le mur

EDIT: Böse Menschen behaupten, die Hilfskonstruktionen des damaligen Gefrickels
wären dann irrtümlicherweise zum Kern von Windows geworden.
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp fyr die Zukunft:
http://motorang.parlaris.com/ftopic2208.html&highlight=

Aber auch da hatte ich ein USP-Problem.
Die Backupsoftware konnte zwar piekfein ein Image auslesen und auf der externen Festplatte anlegen. Nur der umgekehrte Weg funktionierte nicht ... Lesefehler zuhauf.

Es half dann dasselbe Image von der externen USB-Platte auf die interne Datenpartition zu kopieren und von dort zurückzuspielen - da klappte das problemlos.

Man sollte eh (siehe Link) IMMER neben der Systempartition eine Datenpartition haben. Dort kann man dann bequem ein, zwei, viele Images anlegen Yellow Very Happy

Gryße!
Andreas, der motorang
der im Leben keinen Mac mehr haben möchte - 5 Jahre haben GEREICHT. Muss auch mal gesagt werden ... Aber um mit Windows glücklich zu werden muss man halt schon etwas mehr "arbeiten".
Dafür hat man dann auch mehr MÖGLICHKEITEN Yellow Very Happy
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich glaube nicht , daß es sich lohnt einen Grundsatzstreit um das Betriebssystem und Datensicherheit zu führen , wenn eine 500Gb große HD für 80€ zu haben ist....
Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
... Man sollte eh (siehe Link) IMMER neben der Systempartition eine Datenpartition haben. Dort kann man dann bequem ein, zwei, viele Images anlegen ...

Also wenn wir schon soweit sind, dann siehe Helmuts Billig-Platten-Hinweis. Eine zweite Partition für Daten neben der ersten für Programme sollte zwar sowieso Standard sein (wenn die Platte vorinstalliert kommt, bleibt immer noch die Möglichkeit, mit Partition Magic dran zu gehen).
Nur hilft das aber leider auch nix, wenn die Platte als solche Hardwaredefekte hat (und das haben die Billigdinger halt schon mal öfter - die Kehrseite von Billig). Bleibt einem halt nur, die Billig-Welle konsequent zu reiten, d.h. zweite physische Platte in den Rechner bauen und dort sichern. Und am besten noch eine ... und noch eine ... Yellow Rolleyes

Alles ranz, aber bitte, man hat ja auch ein Zweitmotorrad .. Mr. Green

motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Leute mit Hardware-Paranoia haben drei Platten im Rechner, ein externes USB-Laufwerk fürs Herumtragen, und zwei weitere USB-Platten (im Terabytebereich) die im Tresor liegen ... da kanns auch mal brennen, die Daten überlebens ... Yellow Very Happy

Gryße!
Andreas, der motorang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.