Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 08.02.2008 17:56 Titel: |
|
|
Ih werde meine Frittenkette gegen eine handelsübliche O-Ringkette tauschen.
Alle 500-1000km Kette ausbauen und frittieren ist mir zu aufwendig...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 08.02.2008 18:55 Titel: |
|
|
Also:
na ja , je nach Wetter, aber 1000km könnte schon hinkommen.
Vorteil der Maschinenkette: Das Schloß ist ganz schnell auf und zu. Kein Gewürge mit den Ringen. Der schlaue Mann hat btw. mindestens 2 Ketten, die man aneinander durchzieht. Dann ist der Wechsel ein 5 Minuten Geschäft.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 08.02.2008 19:01 Titel: |
|
|
Oder 3. Dann brauchst du auch nur alle 3 Ketten nachzuspannen.
Ach übrigens: Von dem im ersten Link habe ich mein Fettdöschen. Ging sehr schnell und reibungslos. Nur zu empfehlen. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 09.02.2008 07:23 Titel: |
|
|
Tja,
wenn man aber täglich die Kiste fährt, sind 1000 Kilometer schnell geschafft.
Und schliesslich will ich fahren, und nicht nur schrauben.
Ach ja, bei mir haben schon 500 Kilometer Dauerregen gereicht um die Kette dringend Ölbedürftig zu bekommen. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 09.02.2008 11:35 Titel: |
|
|
Wir waren uns doch irgendwo in einem anderen Thread schon mal alle einig, dass die Maschinenketten für Schönwetter- und Kurzstreckenfahrer eine Alternative sind, für alle anderen aber eher nicht (so auch meine Erfahrung anno dunnemals). X- und O-Ringe fressen halt Leistung, die einerseits dem Rennfahrer Sorgenfalten auf die Stirn treiben, dem Tourenfahrer - speziell Marke Serientäter - aber andererseits die gewonnene Wartungsfreundlichkeit allemal wert ist
Nun wurde mir am Schwaben-Stammtisch gerüchteweise zugetragen, dass sich da eine der seltenen Gästinnen via XT und bestückt mit Maschinenketten so April/Mai rum Richtung Iran, Usbekistan etc. aufmachen will, runde 10 tkm insgesamt. Ich weiß nicht, ob sie weiß, was sie da tut, aber eventuell gibt's ja irgendwann mal einen Erfahrungsbericht. So wie ich sie einschätze, mag ich ggf. dann aber nicht in der Haut desjenigen stecken, der ihr den Sparfuchs-Tipp gegeben hat 8)
Aber vielleicht geht's ja auch gut, mal sehen
P. (lieber O-Ring als X-Beine ... ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 09.02.2008 20:52 Titel: |
|
|
Also:
Wenn jede Kette 3 mal getauscht und gekocht wird, geht das mit dem Intervall in Ordnung. Bei meiner Ratte hat eine Kette unterdessen 3000km ohne Nachspannen drauf. Naß geworden ist sie allerdings nicht.
Beim Rennerle sah das Auswaschen schon sandig aus, da der Zeltplatz Peenemünde halt auf Sand gebaut ist. Verschleiß war aber weder spür- noch sichtbar. (Summe ca. 900 Rennkilometer)
Wenn nicht geschlampt wird, hält die Maschinenkette problemlos. Wasser mag sie halt gar nicht.
Achso: und eine Ringkette ohne Pflege ist im Sand auch nicht ewig haltbar.
Da hilft der Klebstoff-Kettenspray auch nur bedingt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|