Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.02.2008 08:52 Titel: Strom mal anders... |
|
|
Erdwärme...
Die eine oder andere Frage hätt ich dann aber doch noch.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 14.02.2008 08:57 Titel: |
|
|
moin,
...und ?? welche.... ob sich das im kleinmassstab lohnt ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.02.2008 09:05 Titel: |
|
|
nee... ich hab mir an Stelle von Frühsport mal die ganze Seite gegeben...
Ich frage mich halt, ob so eine Anlage bei uns wirklich autark funktionieren kann... Wenn in Island reichlich heißes Wasser von selbst sprudelt leuchtet mir das ein...
Wenn ich aber 4,5km tief bohren muß und dann noch einen Kreislauf am laufen halten muß hab ich erstmal verdammt hohe Gestehungskosten (die Probebohrungen werden ja schon mit 5 - 7 Mio€ angesetzt) und dann muß die Brühe ja rundgepumpt werden....
Was passiert, wenn einer der Wärmetauscher undicht wird? Grundwasserkontamination mit Ammoniak? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 14.02.2008 09:17 Titel: |
|
|
Nun ja Marc. Du musst dir ja auch nicht gleich nen Tiefbrunnen zulegen.
Geothermie funzt ja auf verschiedene Arten. Das Brunnensystem ist das eine und ob bzw. wie schnell sich so ne Anlage amortisiert ne andere Sache. Ne Oberflächenwärme- Anlage wäre recht leicht und relativ Kostengünstig zu realisieren. Ein guter Bekannter von mir hat sich das schon vor gut 10 Jahren eingebaut und wenn es im Winter mal recht schattig ist läd er einfach noch ein paar Freunde ein oder zündet 3-4 Kerzchen an und schon ist es wieder schön warm. Das ganze funzt aber nur wenn da auch ein Konzept ist sprich in ein Standarthaus ne Geothermieanlage instalieren kann man zwar aber dann braucht man wiederum eine wesentlich efektievere und damit auch wieder aufwändigere/teuerere Anlage......... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.02.2008 09:52 Titel: |
|
|
Die bieten ja beides an...
Ich fände eine Möglichkeit gut, die in Sonnenkollektoren erzeugte Wärme längfrisitg zu speichern oder besser zu nutzen...
Eine halbwegs aktuelle Kollektoranlage geht schon nach relativ kurzer (sonniger) Zeit und vor Allem im Sommer in den "Kühlmodus" geht, weil selbst große Pufferspeicher relativ zügig bei 80°C sind, der Vorlauf aber schnell auf 120 steigt...
Die Geschichte mit der Ammoniaklösung, Wärmetauscher und Dampfturbine klingt interessant, für den heimischen Keller allerdings etwas oversized... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.02.2008 10:41 Titel: |
|
|
Sie nannten ihn Link- Bomber... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 14.02.2008 10:55 Titel: |
|
|
moin,
...sorry.... es ist halt die verquickung von gelerntem, geliebten und ausgeübten...... ich habe auch nur willkürlich herausgepickt... aber gerade für mopedfahrer bieten geologische poi's ( ) prima ziele für tagestouren !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 14.02.2008 18:11 Titel: |
|
|
Aus gegebenem Anlass weise ich mal darauf hin, dass es nicht immer gleich den großen Hammer braucht. Ein bauphysikalisch ordentlich konstruiertes Haus, eine kontrollierte Lüftung und schon reicht die sprichwörtliche Kerze.
Strom ist dann schon ein komplexeres Thema - den macht man nicht so ohne weiteres zu Hause. Momentan scheint es mir aber lohnender, mit Strom einfach sparsam umzugehen und an der Wärme zu knausern - da ist mehr einzusparen.
...und damit ich nicht völlig ins Off Topic rutsche: das mit der kontrollierten Lüftung hat durchaus einen Erdwärmeaspekt. Und zwar dann, wenn man den Zuluftkanal "zweigleisig" verlegt. Soll heißen: Bei Temperaturen so zwischen 8°C und 22°C wird direkt an der Außenwand angesaugt. Ist es aber wärmer oder kälter, dann kommt die Luft durch einen Kanal, der etwa 'nen Meter unter der Erde liegt. Dabei gleicht sie ihre Temperatur der Erd-"Wärme" an und kommt im Winter vorgewärmt und im Sommer vorgekühlt ins Haus.
Grüße!
B.
PS: I love low-tech!
PPS: ...und Sonnenkollektoren schrauben wir als denkende Menschen natürlich an die Wand und nicht auf's Dach. Da hat es nämlich dann im Winter (also dann, wenn man besonders drauf angewiesen ist) die Sonne leichter, so mehr oder weniger senkrecht draufzustrahlen. Doch, doch - echt war, ey. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 15.02.2008 00:38 Titel: |
|
|
Nun, vielleicht bin ich ja etwas voreingenommen, mag sein.
Aber die Website zielt mir zu sehr auf Anleger.....
...und somit ziehe ich parallelen zu Firmen wie Cargolifter etc.
Andererseits wenn ich mir Solarworld z.B. anschaue _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 15.02.2008 08:29 Titel: |
|
|
Den Gedanken hatte ich auch... denn das erste "Produkt", das ich von dem LAden gesehen hab war eben ein Anlage- Fonds...
Wenn die dieses Kraftwerk gebaut haben und keiner will es zum aufgerufenen Preis werden sie den Laden dichtmachen und das wars dann mit der "Zukunftstechnologie"...
Ausserdem wäre ja sogar eine Sabotage denkbar... man stelle sich vor, jede besser situierte Gemeinde würde ihren Ort, sofern geographisch möglich, autark versorgen und "Überschüsse" auch noch gegen Vergütung ins Netz einspeisen... wo kämen wir dahin... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|