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Vergasergröße und Anordnung
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das der VM32 aus der XT ist, dann ist es sicher einen Versuch wert. Gibt 'ne ganze Reihe SRler, die mit dem membranlosen 32er glücklich sind - würde von unten besser rausbumsen, der frühere Feierabend oben rum scheint nicht so ins Gewicht zu fallen.
Also meine XT geht mit SR-Motor und eben diesem 32er ganz nett und ohne Einschränkungen, aber der Auspuff spielt ja auch noch 'ne Rolle.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pointer,
Es ist nicht der VM 32 ss,den würde ich ohne Frage versuchen.

der sieht aus ,wie der VM38.

ART.NR. 300161087352
(oben rum ist mir egal,ich bin mehr soon gemütlicher)
Gruß,
Gonzo
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürften aber zweitaktervergaser sein. Musst Du mal nachfragen. Die Bedüsung auf Viertakt ist nach Aussage von Leuten die es schonmal gemacht haben, nicht unbedingt einfach. Ggf mal bei Topham nachfragen.

Gruß
Hans
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei allen Vergasern, die nach oben den Bowdenzugabgang haben, kann es zum Rahmen hin ein Packagproblem geben. Bei einem Bing musste ich das Kabel durch ein Loch im Rahmen nach oben-vorne führen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips,
dann spar ich mir lieber das Geld für einen XT Vergaser.

Weil,so gerne wie ichs täte,habe ich leider die Zeit zum schrauben im
Moment nicht.

Danke,
Gonzo
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

ups, edit, unsere Löcher sind ja gar nicht oben und unten.....[/quote]

Da kann man doch einfach eine Adapterplatte basteln oder?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Flanschplatten aus Alu sind kein Problem...

Im Moment grüble ich noch über den Rohrdurchmesser bis zur Zusammenführung... aber Vergaserdurchmesser wird am sinnigsten sein, vielleicht 1-2mm mehr...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

so, liebe Freunde der Nacht... an dieser Stelle eine Verneigung in Richtung mib- Christian, der schon weiß, warum... Admin! Yellow Wink

Bevor ich mir das Hirn zermartere frag ich doch gleich mal die erlauchte Gesellschaft, ob es eine Möglichkeit gibt, den freigegebenen Ansaugquerschnitt in Abhängigkeit vom Schieberhub zu berechnen...

Also ich bin mir ja sicher, aber da drängen sich mir so Bilder von Parabelfunktionen auf... Yellow Mad brrrr....

Durchmesser = Hub = Höhe h des Kreissegments

dank Wikipedia (die Formelsammlung hab ich mal wieder verlegt...) hab ich den Zusammenhang zwischen der Segmenthöhe und dem Winkel a, der diese Höhe in der Formel für die Fläche des Segments bestimmt.

h = r - r cos(a/2)

A = r² (pi a / 360 - sin a / 2)

...nur die Formelumstellung macht mir Sorgen, den Teil hab ich irgendwie verdrängt... Yellow Oops war noch nie meine Stärke...

Warum das Hexenwerk?
Mich interessiert, wie schnell der Querschnitt bei unterschiedlichen Vergasergrößen freigegeben wird... also wieviel mehr oder weniger Ansaug"fläche" verschiedene Vergaser bei gleichem Betätigungsweg freigeben.... weil ichs wissen will... Mr. Green
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...zu einer ähnlichen frage gab es mal einen thread auf sr500.de ... damals ging es zwar um den passenden öffnungsquerschnitt des einlassventils bezogen auf die kolbenposition.... aber prinzipiell lässt sich das auch auf den schieberstand übertragen......

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
gab es mal einen thread auf sr500.de ...


du weißt, dass jetzt diese Frage kommen muß... 8)


Gibt's den noch...? bzw., sind die Zusammenhänge noch nachvollziehbar?

Aber da guck ich selbst mal, danke Yellow Wink
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Bombenleger
Frischling


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Beiträge: 29
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ S&T
wenn deine Formel Für die Fläche stimmt kannst sin(a/2)= Wurzel(r^2-(r-b)^2)/r und a=arcos((r-h)r) substituieren und kommst zu:
A=r^2(0,5*arcos((r-h)r) - Wurzel(r^2-(r-b)^2)/r
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loud pipes save lives
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
kann mir mal einer erklären, warum Triumph dann mit der "Tiger" den umgekehrten Weg ging? War ja nichts anderes als die Bonny, nur halt mit einem statt 2 Vergasern.


Ich las mal, das habe was mit Drehmoment statt Spitzenleistung zu tun. Frag mich aber jetzt bitte niemand, wie die konkreten Zusammenhänge sind. Ist nicht mein Schrebergarten... 8)
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

B. hat Folgendes geschrieben:
die konkreten Zusammenhänge



ein Vergaser ist billiger als zwei... 8)
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz - es gibt da wohl, je nach gewünschter Art der Leistungsentfaltung - wirkliche Unterschiede. Und zwar nicht nur solche kaufmännischer Natur. Mr. Green

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, suche ich den Kram mal raus.
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

interessante Freeware...

wozu denk ich eigentlich... Irre
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

dieser Rechner ist lustich...

Zu vergleichen waren die die Querschnittsflächen von 1x 45mm- Vergaser und 2x32mm-Vergaser bei angenommen gleichem Schieberhub.
Cer Vergleich hinkt natürlich, weil der Schieber eines 32er Vergasers keine 40mm Hub machen kann...
vielleicht in % vom max.Weg... mal sehen...

Scheint momentan so auszusehen, dass die "Doppelvergaser" zu jeder Zeit (ausser ganz offen...) einen größeren Querschnitt freigeben als der Einzelvergaser mit dem entsprechenden Gesamtquerschnitt.

Frei interpretiert würde ich sagen, der Doppelpack gehört dann magerer bedüst... aber wie überhaupt bedüsen...? Selbe Rechnung? Fläche Ringspalt + Fläche Ringspalt = Fläche Ringspalt vom Einzelvergaser?


...oder einen mit "Grundbedüsung" und einen für die Feinarbeit?

hm... das Feld ist breiter, als ich ursprünglich dachte...
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso machst du es dir nicht einfacher und montierst einen Fix&Fertig aus einer frühen XR600 das hätte noch dazu den Vorteil das du den einen schwierig zu bedüsenden Gleichdrücker aus der TT600 eliminierst weil die Xr´s 2 manuelle Scheiber hatten nach Registerprinzip.

Achso ja ein Vergaser statt 2 wurde aus Abstimmungsgründen und wegen der höheren Gasgeschwindigkeit am Düsenstock und somit einem besseren Vakuumsignal und feintröpfigeren(welch ein Wort; für echte Spritsomeliers Razz ) Gemischgemacht.
Ach ja die Schieberausschnitte sollten sich wie ein Kreissegment zu rechnen verhalten bzw. non linear Flächenzuwachs bzw. abnahme. tut mir leid das ich nix genaueres fazu sagen kann aber find derzeit das Tabellenbuch nicht und Freikopfmathematik war noch nie mein Ding.

l.g. und gutes Gelingen


christian
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S&T
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

das sind ja alles nur Hirngespinste soweit...
der Ansatz für die Zahlenschiebereien warm daß ich gern irgendwie abschätzen würde, was passiert.

Zwei getrennte Vergaser, weil ich wegen Monoshock-Spielereien nicht mehr so viel Platz an der Stelle hab, wo sich früher Gaser und LuFi begegnet sind... so kam die Idee, zwei Gasfabriken nach rechts und links zu verteilen... ausserdem sieht das furchtbar wichtig aus... 8)
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
das sind ja alles nur Hirngespinste soweit...
der Ansatz für die Zahlenschiebereien warm daß ich gern irgendwie abschätzen würde, was passiert.
)


Na ich würd meinen das man trotzdem nicht mehr als den Flaschenhalsdurchmesser von ca 42mm durchkriegt bei bearbeiteten Kopf und da die gemischbildung schon sehr nojo fragwürdig wird.

l.g.

Christian
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...und das ganze als register Yellow Very Happy

der fpg
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